Aufwickeln der Leinen oder: Leinensalat

    Hey,


    Ich habe ein "Problem" mit meinem neuem Lieblingshobby, nämlich:


    Bislang hab ich immer alle Lines nach Gebrauch ordentlich lang gelegt vom Kite und Handles sowie Kite-Killer getrennt und auf auf den Winder gewickelt.
    Erst die Powerleinen, dann die Bremsleinen. Auf einen Winder versteht sich.


    Das ganze nimmt ganzschön Zeit in Anspruch, das aufwickeln sowie das abwickeln.
    Nun habe ich gelesen, dass manche die Lines einfach angeknüpft lassen und die auf diese auf die Handles wickeln?! Ich hab es einmal Probiert und habe einen tierischen Salat beim abwickeln produziert.


    Wie handhabt ihr das? Lasst ihr alles dran ( auch die Kitekiller )? Ich hab schon eine Seite gefunden, die das ganze ein wenig veranschaulicht, jedoch war es bei mir leider so nicht gut reproduzierbar.


    Habt ihr ein paar Tips, die auf Eure Erfahrungen basieren?


    Grüße
    Tris

    Hallo Tris!


    Also ich kann dein Problem vollkommen verstehen, ich hab das auch mal versucht, den Kite angeleint zu lassen und alles auf einmal um die Handles zu wickeln...
    Hat etwa 50min gedauert, das Chaos zu entwirren!


    Mir wurde dann aber gesagt, dass es empfehlenswert ist, entweder alles in einer 9 aufzuwickeln oder ganz normal aufzuwickeln, aber etwa bei der Hälfte der Leine die Richtung zu ändern (einmal Leinen zwischen den Handles durch).
    Somit verhinderst du, dass sich die Leinen ineinander verdrehen.


    Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit, das so zu probieren, aber das nächste Mal bestimmt!


    (Danke an Frank [skykite] an dieser Stelle für die Tips!)




    Ein weiterer Trick soll sein, dass du die Leinen immer mit den Handles in der rechten oder linken Hand aufwickelst und beim Abwickeln die Handles wieder in dieselbe Hand nimmst. So soll die Verdrillung der Leinen durch das Aufwickeln beim Abwickeln wieder aufgelöst werden.


    Ich werde auf jeden Fall beide Möglichkeiten probieren und hier berichten, wie es mir ergangen ist!



    Liebe Grüße,


    Lukas

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    Dazu gibts ne Menge Tricks, das geht bis zu Stopftechnik ohne aufwickeln(also Kite in den Sack und Leinen reinstopfen). Ist mir aber zu heiß sowas. 8-)



    ansonsten die Methode, die wahrscheinlich die meisten verwenden:
    http://www.alienbuggy.com/readarticle.php?article_id=31


    Ich persönlich mag es, den Winder zwischen die Handels zu klemmen und einfach aufzuwickeln.
    Ohne 8 oder irgendwelche Tricks. Du hast dabei auch weniger "Umdrehungen" und es geht saufix ;)
    Die Erfolgsquote für tüddelfreies Abwickeln (evtl. mal die Handels drehen) liegt bei nahezu 100%

    Gut, dass ich nicht der einzige bin, der damit seine Probleme hat ;) :H:


    Die Tipps hören sich logisch an, ich denke ich werde das ganze nochmal testen..


    Sonst noch jemand einen Ratschlag?

    Das Forum ist wahnsinnig freundlich, das gefällt mir!

    Zitat

    Ich persönlich mag es, den Winder zwischen die Handels zu klemmen und einfach aufzuwickeln.
    Ohne 8 oder irgendwelche Tricks. Du hast dabei auch weniger "Umdrehungen" und es geht saufix [Zwinkern]
    Die Erfolgsquote für tüddelfreies Abwickeln (evtl. mal die Handels drehen) liegt bei nahezu 100%


    Das hört sich meiner Meinung nach sehr interessant an, aber wie ist das umzusetzen?
    Ich stelle mir das gerad ein wenig "wackelig" vor, oder geht das nicht mit meinem Standart HQ Billig-Winder? ;) Evtl. hat jemand ja ein Foto parat oder eine Skizze..?! Wäre super.


    Die Anleitung von Alienbuggy kannte ich, trotzdem danke dafür...!



    Tristan

    Ich lass die Leinen immer dran und stopf den Kite in den Rucksack.
    Danach den Rucksack auf den Rücken (Schnur hängt dann raus), und die Leinen vom Kite bis zu den Handels
    inner 8 auf den Winder wickeln. Beim Auspacken einfach die Handels raus, mit dem Steckie festmachen und dann das
    Ganze rückwärts. Bei meinem Winder sind noch zusätzlich zwei Gummischnüre dran, damit die Leinen nicht runterrutschen.
    Wenn die nicht dran sind, dann tuts auch ein Klettband zum Leinen sichern.

    Felxifoil Stacker 6 Crossfire I 6.3 Magma II 5.0 Matrixx 12.0


    Danke, das du mich erinnert hast, das ich meine Matte noch lüften muß :D


    Hier, ganz aktuell:


    Ich dreh durch wenn ich die so wie bei Alienbuggy auf die Handles wickel da braucht es immer ewigkeiten für und wenn man sie falsch abwickelt bzw. keine 8 gemacht hat verdreht man die auch noch.


    Daher mein Tipp:


    "Dem Shoty seine Sockenmethode"


    Ihr nehmt die Handles zusammen, streift das ganze gebimsel entlang der Handels nach unten, nehmt einen Socken und zieht es dem Handlepaar über. Tadda ihr habt ne Bar, Socken am besten unten etwas überstehen lassen und umstülpen. Jetzt greift ihr alle unten hängenden Leinen und zieht sie durch das obere Ende der Handles. Da kann man quasi so eine Kerbe bilden zwischen den Handels und der Sock fixiert das ganze. jetzt loswickeln in einer schönen 8 von der oberen Kerbe zwischen den Handels nach unten und vice versa. Vorteil ist ihr macht die 8 also beim Abwickeln keine Dreher, alles ist angeknüpft und kann nicht verheddern und man schaft ordentlich Strecke weil man auf die ganze Handellänge wickelt. Am Ende optional mit einem Gummi fixieren muss aber nicht und alles in den Kite mit einwickeln,falten oder wie auch immer ihr euren Kite packt.


    Von alle meinen getestet Methoden ist das die allerschnellste und problemloseste.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Die ersten paar Wicklungen lege ich auch immer um die Handels eimal am Tampen oben durch die Mitte ,den Rest lege ich aber in Achten auf das Wickelbrett und bin damit super zurecht gekommen und es ist nichts verdreht und habe kein gefummel.


    Gruß Ralf

    Also, ich nehme meine Handles beim Aufwickeln in die rechte Hand, die Strippen in die linke und wickel das Zeug normal, oder bei neuen, steifen Leinen in Achten auf die Handles.
    Zum Abwickeln wieder Handles in die Rechte und Schnurrek in die Linke.
    Ist ganz einfach, da wird nur immer viel zu viel Gedäh drum gemacht.

    Ich wickel die Leinen (mit angezogenen Bremsleinen) einfach um die Handles (ohne 8en), gehe beim Wickeln auf den angeleinten Kite zu, hebe, wenn ich am Kite angelangt bin, das Bündel mit den Waageleinen hoch, lege es in den Kite, lege diesen zusammen, lege das heraushängende Ende mit den umwickelten Handles unten auf den Kite , und rolle alles straff zusammen. (seit 2003).
    beim Abwickeln muss man natürlich darauf achten, das man genauso abwickelt, wie man aufwickelt.
    Ich habe noch keinen Fitz gehabt, höchstens 2mal ausdrehen.
    Uli :D:( :L
    P.S. Kitekiller verwende ich ganz selten (höchsrens bei Starkwind), und die mache ich vor dem Aufwickeln ab. Manchmal sichere ich mit einem die aufgewickelten Leinen an den Handles, und den anderen ziehe ich Ssraff um das Bündel mit dem Schirm, bevor er in den Sack kommt.


    - Editiert von Reudnitzer am 24.09.2011, 08:21 -
    - Editiert von Reudnitzer am 24.09.2011, 08:21 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Du wurdest doch bereits darauf hingewiesen das deine Methode potentiell gefährlich ist - warum postest du sowas erneut in einem Anfängerthread?