Starten von Speeddrachen wie Hilde oder Atrax

    Hallo,


    nachdem ich meine Wilde Hilde nun mittlerweile einigermaßen unter Kontrolle habe, habe ich nicht widerstehen können und mir am Wochenende einen Atrax zugelegt, obwohl ich vorher gelesen habe, dass dieser nicht einfach zu starten ist. Einerseits denke ich, hab ich da ne neue Herausforderung und zum zweiten hat mich das Design einfach umgehauen.
    Ich bin ja mal gespannt, ob ich das Starten hinbekomme, zumal ich auch bei der Hilde manchmal mehrere Anläufe brauche, um sie in die Luft zu bekommen, sie z.B. direkt nach dem Start abschmiert.


    Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, hier mal nach Starttipps zu fragen, viell. mache ich ja etwas Grundlegendes falsch.


    Was sind die Fehler, die man nicht machen sollte, was sollte man unbedingt beachten? (Schnüre gleich lang weiß ich, dafür hab ich bereits gesorgt).


    Wenn ein Kite z.B. den Windbereich 2 bis 6 bft hat, wann ist er am leichtesten zu starten, bei 2, oder bei 4 oder bei 6 bft???
    Habe hier was vom "Russenstart" gelesen. Sollte man den Kite eher in der Windfenstermitte starten oder besser doch mehr am Rand????
    Ist beim Start eher ein ordentlicher Ruck an den Leinen angesagt oder mehr ein gefühlvolles Ziehen?


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich leider meist allein auf der Wiese bin, also keinen Starthelfer habe.


    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    das ist alles immer vom jeweiligen Kite abhänging. Wie es speziell beim Atrax ist kann ich Dir nicht sagen da ich keinen besitze jedoch ist es beim z.B. Razorback so, dass man nicht reißen muss sondern mit Gefühl gleichmäßig durchziehen. Bei anderen muss man ordentlich reißen, z.B. Tiger II.
    Russenstarts sind wohl eher bei Powerkites problematisch da diese, wenn man sie in der Windfenstermitte bei viel Wind startet gleich ordentlich Druck aufbauen und Dich aus den Socken reißen können ;) Bei Speedkites sehe ich das nicht so problematisch, deswegen starte ich die immer in der WIndfenstermitte, schon alleine um den Kite gleich auf Strömung zu bekommen. Im unteren Windbereich sollte der Kite am schwierigsten zu starten sein da dies auch meist die Angabe ist ab der der Kite fähig ist zu fliegen und nicht der optimale Windbereich. Auf 3-4 würde ich schon warten wenn du sowieso schon alleine bist. Wenn du dann merkst dass der Start schief läuft, dann sofort die Handles wegwerfen um zu verhindern dass du denKite verreißt und somit ne Leitkante oder Kiel schrottest.

    Wichtig ist vor allem die Waage korrekt einzustellen!


    Die richtigen Leinen sind auch sehr wichtig. So macht es keinen Sinn 130 daN Leinen am Atrax bei 3 bft versuchen zu fliegen. Das geht schlicht nicht. Egal wie man die Waage einstellt. Hat es allerdings 7+ bft dann brauchst Du die Leinen (je nach Körpergewicht) aber schon.


    Ansonsten ist das Übungssache. Du musst das richtige Gefühl für den Kite entwickeln und wissen wie er sich verhält.


    Was immer hilft ist beim Start GLEICHMÄSSIG nach hinten zu laufen und gleichmäßig durchzuziehen. Ja, auch bei stärkerem Wind. Damit der "Slag" (Leinendurchhang) aus den Leinen sauber raus genommen wird. Dabei nie eine Seite komplett entlasten. Immer versuchen die Spannung auf beiden Leinen aufrecht zu halten. Gescheite Griffe helfen auch ungemein! Also keine "Fluffgriffe" oder Griffe die in sich nachgeben wenn man daran zieht.
    Powergrips eignen sich auch für Speedkites sehr sehr gut! Ich bin bei Speedkites überhaupt kein Freund von Handschlaufen. Es gibt noch andere gute Lösungen. z. B. Golfballgrips


    Tipp: Der Atrax läßt sich auch sehr gut aus einem Loop auf Strömung bringen.
    - Editiert von Mark O2 am 29.08.2011, 09:51 -

    Hallo Martin


    Im Allgemeinen:


    - Kleine Drachen sind schwerer zu starten als große Drachen.


    - Speeddrachen sind schwerer bei leichte Winde zu starten.


    - Flache Drachen sind schwerer zu starten aber sie sind schneller. z.B. die Wilde Hilde ist ganz einfach zu starten aber sie ist nicht schnell. Der Atrax kenne ich nicht.


    Also :


    Kleine und flache Drachen : schneller aber schwerer zu starten bei leichtem Wind.


    Große Speeddrachen nicht flach (mit Standoff) : leichter zu starten aber langsamer.


    Und immer : Beide Leinen immer gleich (Leinen unterschied nicht mehr als 1/4 cm) !


    Zitat von Swoop

    Start voll in der Windfenstermitte, wobei es dann bei sehr viel Wind und einem Powerkite auch schon mal zu schnell, eventuell auf dem Bauch und der Nase rutschend, vorwärts gehen könnte. ;) :D


    OK. Danke für die Aufklärung. Dann bin ich der typische Russenstarter. ;)


    Da ich demnächst den Tauros habe, muss ich da wohl eher ein wenig seitlich starten. :-/
    Was habe ich dann besonders zu beachten?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo und danke für die ersten Antworten.


    zur Waage. Gut, der Atrax ist neu, ich könnte jetzt zwar nachmessen, ob die Waggeschnüre links und rechts jeweils gleich lang sind bzw. die Knoten an den gleichen Positionen sitzen, aber wenn ich da nichts finde, muss ich doch davon ausgehen, dass alles passt. Bei Spiderkites soll doch die Qualität sehr hoch sein und von daher sollte doch die Waage korrekt eingestellt sein.
    Die Maße schreibe ich mir deshalb auch bei einem neuen Drachen vor dem ersten Start immer auf.


    Auf die Idee mit den Handschlaufen bin ich bisher noch nicht gekommen. Hätte nicht gedacht, dass die sich so dehnen können.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Je mehr Wind, desto einfacher ist der Atrax zu starten. Ich starte meine immer direkt in der Windfenstemitte, je weiter am Windfensterrand desto schwieriger wird es sie in die Luft zu bekommen. Aus den Latschen haben sie mich dabei, selbst als Gespann Atrax und Atrax L bis jetzt noch nicht gerissen, kommt aber vielleicht noch. :D


    Der Atrax lasse ich immer leicht nach vorne kippen, um ihn in diesem Moment dann mit einem kräftigem, gleichmäßigem durchreißen der Leinen zu starten. Falls er nicht sofort direkt Strömung aufnimmt ist er meistens trotzdem recht gut abzufangen und mit etwas Gefühl in Strömung zu bringen. Die Waage sollte so wie der Kite kommt und sie von Christoph eingestellt ist optimal passen, aber bei wenig Wind ist er leichter zu starten wenn er, mittels dem Schiebeknoten an an der Waage, minimal flacher gestellt wird.


    Das Starten klappt bei dir bestimmt, bekomme sogar ich als Grobmotoriker hin, obwohl ich sicherlich in dieser Richtung nicht sehr begabt bin. ;)


    Viel Spaß mit diesem geilen Kite.

    Best regards, Andy

    @ michel:


    was ist den "klein" oder "groß" bei einem speedkite? also die hilde (138cm) oder der Atrax (159cm) denek ich, göheren zu den mittleren Größen bei Speedkites. Liege ich da richtig.


    ist denn: je flacher, desto schneller immer richtig? Der Atrax wird durch die Standoffs viel weniger gewölbt als die Hilde, trotzdem scheint die Hilde nicht schneller zu sein. Oder täusche ich mich da?


    Und die Hilde nicht schnell? Klar, die Edel-Rennmaschinen von dir sind auf jeden Fall wesentlich schneller, aber an die trau ich mich (noch) nicht ran. Nee, für den Anfang reichen mit Atrax und Hilde. Es würde mir in der Seele weh tun und mich demotivieren, wenn ich so ein edles Teil nicht fliegen könnte bzw. immer nach drei Minuten Flug ein neues Gestänge bräuchte. ;)


    @ swoop: einen Satz von dir verstehe ich nicht: wenn der Drache nicht sofort Strömung aufnimmt, wie fängt man ihn denn dann ab? rückwärts gehen wie von Mark O 2 oben geschrieben? Oder hochpumpen?

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Rückwärts gehen und entsprechend lenken damit der Drachen wieder Strömung aufnimmt. Alles Übungssache. Pumpen kannst du bei Speedkites vergessen, das hilft garnichts.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Gleichmäßig rückwärts laufen wie von Mark geschrieben hilft auf jeden Fall.
    Hmm Abfangen, hoffe ich kann das einigermaßen richtig beschreiben...
    Der Atrax neigt, nach dem Start bei weniger Wind, manchmal dazu in der Luft hin und her zu schaukeln ohne gleich Strömung auf zu nehmen. Mit etwas Gefühl kann man ihn aber trotzdem in der Luft halten und ihn dann z.B. mit einem Loop in Strömung zu bringen.


    //edit: @ Flo, du warst mal wieder schneller. :D

    Best regards, Andy

    Zitat

    ist denn: je flacher, desto schneller immer richtig? Der Atrax wird durch die Standoffs viel weniger gewölbt als die Hilde, trotzdem scheint die Hilde nicht schneller zu sein. Oder täusche ich mich da?


    Das ist nicht korrekt. Flacher heißt nicht zwangsläufig schneller.


    und klein sind Speedkite <170 cm. RICHTIG kleine Speedkites sind zwischen 100 und 140 cm. Ausnahme: der Squid :) ok und evtl. noch ein kleiner SAS. Wobei der nur in den Spinns wirklich schnell ist.
    - Editiert von Mark O2 am 29.08.2011, 11:53 -

    Zitat von Willewatz

    Da ich demnächst den Tauros habe, muss ich da wohl eher ein wenig seitlich starten. :-/
    Was habe ich dann besonders zu beachten?


    Ganz so derbe klopft der Tauros nicht rein, sollte also problemlos mit deinem Russenstart gehen, wenn du nicht gerade ein absolutes Leichtgewicht bist. :D


    Wenn du ihn trotzdem mal im oberen Windbereich mehr am Windfensterrand starten willst ist das auch kein Problem, er geht auch von dort ganz normal und easy in die Luft. ;)

    Best regards, Andy

    Danke Swoop. Sehr beruhigend. Freue mich schon drauf. :-O

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Also nicht dass der Tauros langsam wäre, aber er hat halt einfach etwas mehr Fläche als ein Atrax oder eine Hilde. . . .
    Aber der Tauros ist im Verhältniss der hier genannten "Rennsemmeln", richtig easy zu starten, ausser mann versuchts bei 6bft im windfensterzentrum. . .


    Und weils hier ums starten von "Rennsemmeln" geht, das beste ist immer noch einen Helfer der das "StartMopped" macht. . .
    Wie hier schon erwähnt, die kunst ist immer strömung "ins segel" zu bekommen, wenn das ding dann anliegende strömung hat, braucht man ja nur noch "lenken". . . . :)


    Und wie Mark schon schrieb. . . ."übung. . . übung. . . . übung. . ."


    LG
    mike


    P.S.: Was ich selbär an mir und auch bei einigen anderen immer wieder erlebe ist, super vermessene waage, super eingestellt, aber das sch***** dingens fliegt nicht. . . .. Sind die Flugleinen auch wirklich gleich lang? Nunja, meistens sind sie es NICHT. . . .

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    2010 in Dornum in der freien Klasse (Gespann) flog die Hilde im Mittelfeld mit.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Hey, jetzt aber nicht aufeinander los gehen.


    Ich bin kein erfahrener Superspeedkiter. für mich sind Hilde und Atrax schon Herausforderung genug.
    Und ich habe trotzdem Spass mit ihnen, auch wenn sie nicht bei Contests ganz vorn liegen.


    Mir kommt das hier so vor, dass ich nach Tipps frage, wie man nen Porsche mal so richtig ausfahren kann und viele sagen: Porsche? Ist doch kein Sportwagen, der ist doch einfach. Nur Formel 1-Renner sind tolle Autos denn ein Porsche könnte da nie mithalten.


    Ich will nicht die Formel 1, ich bin glücklich mit meinem Porsche. Und ich bin Fahranfänger, mit nem echten Rennwagen fahre ich mir nur den Hals ab!

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax