Sind Stabdrachen out?

    wenn man so über das tempelhofer feld läuft, fällt einem auf, dass ca. 90% der drachen matten sind. ähnlich ist es hier im forum was die kategorien betrifft.


    die vorteile liegen auf der hand. matten sind leicht zu transportieren, haben einen großen windbereich, easy start, es gibt sie mit vielen verschiedenen flugeigenschaften, sie sind fast unkaputtbar und zudem sehr günstig.


    und wer kennt es nicht, nervige/teure reparaturen da bei spatlandung kielstab gebrochen oder missglückter start leitkante gebrochen, anfangs wegen mangelnder erfahrung und später wegen riskanten manövern... da haben matten höchstens mal ne verhedderte waage.


    also warum noch stabdrachen?

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    :O .... ich verstehe die Fragestellung irgendwie nicht :( :L

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    Matten machen auch Spaß. Da stimme ich gerne zu.


    Aber mir machen die Stäbchendrachen einfach mehr Spaß,
    weil sie ein schöneres Flugbild haben und viel wendiger sind als die meisten Stablosen.


    Außer Scheibenwischerfliegen ist mit den Matten nicht viel zu machen,
    mal abgesehen vom Abschleppenlassen, was mit den Stablosen sicher besser geht.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hier ein paar Argumente für Stabdrachen:


    - sehen einfach besser aus
    - man kann besser Gespanne darus bauen
    - man kann damit tricksen
    - es geht viel mehr als nur Power und noch mehr Power...
    - fliegen auch noch bei Regen
    - können eine, zwei, drei oder vier Leinen
    - kann man leichter säubern
    - kein vertüddeln beim Aufbau
    - Stabbruch bei Absturz ist nicht so schlimm/teuer wie ein Kammerplatzer



    mein Fazit:


    Stabdrachen :H: :):):)
    Matten :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..


    Wenn ich also immer das mache, was andere so machen.....


    ..würde ich Fußball u.ä spielen bzw als Hobby ausführen.


    Grusse

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm


    Siehe deine eigene Sig

    Matten sind doch außer für Tractionkiting kaum zu gebrauchen. Viel zu unflexibel und behäbig. Da lob ich mir meine Stabdrachen. Ich hab hier den Mattenbereich größtenteils ausgeblendet und hab am Tag immernoch mehr als genug Beiträge zu lesen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!


    Bei Matten muß man keine Standoffs sichern und nicht ständig neue Leitkanten kaufen.
    :L :L


    https://www.drachenforum.net/f…doffs-sichern-t68472.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag meine Stabdrachen weil:


    machen keine Bonbons wenn der Wind komisch in den Drachen fährt
    können nicht nur Scheibenwischerfliegen sondern auch tricks
    können verdammt schnell sein
    können verdammt heftig ziehen
    fliegen an (sehr) langen sowie kurzen Leinen super
    können AUCH Buggys und ATBs antreiben
    können super gepimpt werden
    wenn sie nass sind kann ich trotzdem noch in der Wohnung laufen weil sie weniger Platz brauchen
    kaputte Stäbe sind leichter getauscht als ne Kammer zu reparieren (wahrscheinlich auch billiger)
    sind ne Herausforderung


    ich denke man könnte da noch weitermachen.


    Bei den Matten ist der einzig richtige Vorteil für mich


    sind platzsparend zu transportieren....und
    man muss keine Standoffs sichern :L

    Zitat

    Sind Stabdrachen out?


    ...klares nein...
    ...ich denke dass es so ausgewogen, wie immer ist....viele Stabdrachenflieger
    genauso viele Mattenflieger...(plus Minus)

    Grüsse vom Thilo

    Zitat von Olja


    Bei Matten muß man keine Standoffs sichern und nicht ständig neue Leitkanten kaufen.
    :L :L


    Du hast vergessen, das man auch ohne Feingefühl und ohne Talent mit Matten klar kommt :L

    Ich habe mir in einem Anfall von Schwäche eine Sigma 2.0 und 5.0 gekauft... vor drei Jahren...


    Die kleinen ist 3x geflogen die 5.0 noch nie..... ich liebe meine Stabdrachen!!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ok, bin ja selbst stabdrachen fan... es hat mich nur sehr gewundert, dass die matten so stark überwiegen wenn man auf die wiese geht (aber wahrscheinlich nicht auf allen).


    und da ich gern speed/power kites fliege, bin ich natürlich selbst stabdrachenverfechter.


    sehr gute argumente fand ich:
    - sehen einfach besser aus (!)
    - man kann damit tricksen
    - es geht viel mehr als nur Power und noch mehr Power...
    - fliegen auch noch bei Regen
    - Stabbruch bei Absturz ist nicht so schlimm/teuer wie ein Kammerplatzer
    - können verdammt schnell sein (yea!)
    - können verdammt heftig ziehen
    - sind ne Herausforderung


    besonders der letzte punkt ist sehr interessant, matten sind wohl tatsächlich sehr einfach zu fliegen, aber bis man eine SAS, Antigrav oder Speed Taifun unter kontrolle hat, braucht man doch lange übung. aber dann machts richtig spass!


    also entschuldigt die provokative frage, hab mich schon lange nicht mehr mit den neuesten entwicklungen auseinander gesetzt. dachte vielleicht hab ich was verschlafen.
    und wie immer, soll man natürlich nicht schwarz/weiß denken, also kauf ich mir wohl irgendwann auch noch ne matte.. hehe :)
    - Editiert von antisleep am 24.08.2011, 19:45 -

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Ich denke, es liegt auch daran, dass die Matten im Größenvergleich mit normalen Stabdrachen auffälliger am Himmel sind. Und die Sache mit den Powerkites ist doch eh nur ne Modeerscheinung, da Leute, die was auf sich halten oder coooooool sein wollen eben ne fette Matte ein Trapez und ein Board an den Füßen brauchen...ist wie mit Autos...je größer das Auto, desto.... :(
    Aber mal ehrlich, es gibt genug Stäbchenflieger dort, wo du dein Revier hast.... ;)

    Gruß Jan

    Einsteigermatte im Verkaufsboard
    Lach mich schlapp!!!


    Nein in Ernst, flieg schon 13 Jahre Stabdrachen, hab mir dann auch mal zum Ausgleich eine Matte zugelegt. (max.3 Stunden geflogen dann verkauft.)
    Dann kam mal ein Rev.Den bin ich dann auch mal öfters geflogen, aber so richtig Spaß macht mir nur das Präzisions und Trickfliegen .


    Gruß Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    [i]Original von Scanner:
    Die bisher genannten "Argumente" sind IMHO fast alle falsch


    Zum Glück nur IYHO :L


    Im Prinzip ist es wirklich wurschd ob mit oder ohne Stab. Das ganze ist auch regional sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es z.B. sehr viele Stäbchenflieger. Out sind sie definitiv nicht. Die Aussage von Jan (Comstar01) hat selbstverständlich auch was :)

    Vor Paar Monaten haben wir Hexenjagd gemacht auf Schönflieger...


    Heute in die Reihe Maten Piloten...


    Wer ist der nächste?..


    Gruß. Igor :(

    • Offizieller Beitrag

    "In" würde ja bedeuten, das Hinz und Kunz plötzlich unbedingt Stabdrachen fliegen möchte, so ist es halt schon lange nicht mehr.
    Matten sind ja deutlich vielseitiger, als "Ihr Stabdrachenflieger" wahr haben wollt, ein echter Könner der Traction (ich nenne mal Leute wie Malte Lutz oder Yannic Schwickert) ist ein Künstler der feinfühligen Drachensteuerung, sonst wären die erbrachten Leistungen nicht möglich.


    Ich nehme die genannten Argumente gerne mal ins Gericht:


    - sehen einfach besser aus
    > ist Geschmackssache
    - man kann besser Gespanne darus bauen
    > besser, ja
    - man kann damit tricksen
    > mit Matten auch, aber anders
    - es geht viel mehr als nur Power und noch mehr Power...
    > ihr kennt nicht viele Mattenflieger, oder? ;)
    - fliegen auch noch bei Regen
    > Matten auch, warum auch nicht?
    - können eine, zwei, drei oder vier Leinen
    > muss ich das verstehen?
    - kann man leichter säubern
    > warum werden die dreckig?
    - kein vertüddeln beim Aufbau
    > eieiei, wie vielen Stabdrachenanfängern habe ich schon die Waage aus den Querspreizen geholt...
    - Stabbruch bei Absturz ist nicht so schlimm/teuer wie ein Kammerplatzer
    > selber repariert, oder? Dann kannste das auch bei Matten!


    machen keine Bonbons wenn der Wind komisch in den Drachen fährt
    > da fällt mir nix zu ein, Drachen sind mal mehr, mal weniger geeignet für "komischen Wind"
    können nicht nur Scheibenwischerfliegen sondern auch tricks
    > sieher oben
    können verdammt schnell sein
    > Matten auch
    können verdammt heftig ziehen
    > tja, genau das wird an Matten kritisiert!?
    fliegen an (sehr) langen sowie kurzen Leinen super
    > Matten auch
    können AUCH Buggys und ATBs antreiben
    > aber maximal bei Sturm gleichwertig.
    können super gepimpt werden
    > Matten auch
    wenn sie nass sind kann ich trotzdem noch in der Wohnung laufen weil sie weniger Platz brauchen
    > ein schönes Argument!
    kaputte Stäbe sind leichter getauscht als ne Kammer zu reparieren (wahrscheinlich auch billiger)
    > nuja... hängt von Drachen und Schaden ab.
    sind ne Herausforderung
    > :=(


    Jans Aussage finde ich tatsächlich besonders passend zur Fragestellung:

    Zitat

    Und die Sache mit den Powerkites ist doch eh nur ne Modeerscheinung, da Leute, die was auf sich halten oder coooooool sein wollen eben ne fette Matte ein Trapez und ein Board an den Füßen brauchen...ist wie mit Autos...je größer das Auto, desto....


    Genau, Modeerscheinung = "in"
    Stabdrachen hatten ihre Zeit der Modeerscheinung, da waren die möglichst viele in einer Kette, möglichst laut, gross... Freut Euch doch? :-O