Restaurierung des Kewo JayJay

    Hallo,
    ich bräuchte mal bitte mal ein paar Ratschläge von Euch. Ich habe einen JayJay von Kewo, an diesem Kite habe ich bereits die Leitkantenstäbe ausgetauscht. Nun würde ich ihm gerne noch neue Standoffs verpassen. Welche Standoffhalter würdet Ihr am Segel verbauen? Die vorhandene Konstruktion sieht mir nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ich denke, der Standoffhalter darf nicht zu breit sein, da einer der Standoffs in einem sehr spitzen Winkel steht.




    Ich würde dem Kite auch gerne eine neue Waage spendieren, welche Leinenstärke würdet ihr wählen? Ich habe mir vorgenommen, die Waage so zu bauen, wie die originale Waage ist, würde aber zur Verstellung eine Knotenleiter an den oberen Seite anbringen. Das ist doch keine ganz so schlechte Idee, oder?



    Bevor ich nun noch einen weiteren Thread aufmache, hier noch eine Frage zu meinem Positron. Nachdem ich den Positron im Urlaub an der See zerlegt habe, habe ich ihn komplett neu bestabt, direkt mit 5mm Excel. Nun muss ich noch die Stopperclips der Seitenverbinder an den Leitkanten befestigen. Ist es OK die Querspreizen und die Seitenverbnder nach Augenmaß auszurichten, bevor ich die Clips festklebe, oder sollte ich auf dem milimeter genau ausmessen, um eine 100%ige symetrie zu haben? Beim Abmessen mit dem Zollstock hatte ich immer sehr ungenaue Ergebnisse und habe es nicht geschafft, eine 100%ige symetrie herzustellen.




    viele Grüße
    Christian
    - Editiert von Christian78 am 03.08.2011, 21:02 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hi Christian !


    Welchen Durchmesser haben die Standoffs denn ? 3mm ?
    Gib mal bei ryll.de folgende Nummer ein: 122-501
    Ich denke, die würden sich eignen.


    Ich kenne den Jayjay zwar nicht, aber eine Knotenleiter ist nie falsch.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Jörg,
    habe gerade keine Meßschieber zur Hand, würde aber behaupten, dass die Standoffs knapp unter 2mm Durchmesser haben.


    Als Stab für den Standoff nehmen ich dann GFK in der zu den Haltern passenden Stärke, richtig?


    Sorry für meine "blöden Fragen", bin noch Greenhorn... :)


    viele Grüße


    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat

    Ist es OK die Querspreizen und die Seitenverbnder nach Augenmaß auszurichten, bevor ich die Clips festklebe, oder sollte ich auf dem milimeter genau ausmessen, um eine 100%ige symetrie zu haben?


    Wenn Du den Drachen in der Mitte zusammen legst kannst Du an den Leitkanten dann genau die Position der Verbinder und somit die Position der Stopperclips einstellen. Achte aber darauf das die Enden der Leitkante auch in gleicher Höhe sind. Viel Erfolg

    Dann messe das mal nach. Die Standoff-Halter gibt es auch als 2mm-Variante.
    Wenn ich mir Dein Bild so anschaue, würde ich sagen, dass die Standoffs aus
    CFK sind ... dann solltest Du auch wieder CFK verbauen - GFK ist viel weicher
    und würden nicht die gleiche Funktionalität haben.


    Stelle ruhig Deine Fragen - dafür ist das Forum da.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Jörg,
    der Standoff lässt sich nicht besonders weit biegen, zudem sieht die Buchstelle tatsächlich aus wie CFK:



    Also würde ich einen CFK Vollstab meiner Wahl nehmen, oder brauche ich dafür eher einen bestimmten CFK Stab?


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Vielen Dank an Alle!! :)


    Jetzt bin ich mir ungefähr im Klaren, wie es weiter geht.


    Nun ist nur noch eine Frage offen:
    Der Kite hat eine Spannweite von 1,4m, da sollte eine Waageleine von 70 - 90 daN angemessen sein, oder doch lieber etwas zwischen 35 und 60 daN?


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich würde etwas so um die 70daN nehmen.
    Aber gerade bei Waageschnüren gibt es unglaubliche Unterschiede.


    Und Markennahmen sind nicht der Garant für gute Qualität.
    Mit der vom Climax habe ich z.B. schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich empfehle Dir Edelrid (bekommst Du z.B. hier bei Korvo aus dem Forum (http://www.korvokites.de)),
    andere empfehlen Südtex (die schwarze bei Metropolis-Drachen)
    oder Liros.


    Spare nicht am Material, wenn Du die Waage schon neu machst.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo,
    nachdem ich den Kite komplett neu bestabt habe, wurden noch die neuen Standoffhalter angebracht. Eine Saumschnur musste ersetzt werden. Die alte ranzige Waage habe ich aus Südtex Waageleine 70daN neu geknotet und zusätzlich eine Knotenleiter am oberen Kielstab angebracht. Vom ersten Testflug heute gleich nach der Arbeit war ich sehr begeistert, werde noch Korrekturen an der Waage vornehmen. Er lässt sich gerne flott bewegen, spinnt recht schnell, fliegt auch bei sehr wenig Wind und ist für seine Größe recht präzise. Nicht schlecht für einen Oldie.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Leider sind mir nun schon 2mal die Stäbe de unteren Spreize gebrochen, aber nicht brutal durchgebrochen, wie es bei einer Spatenlandung den Kielstab treffen würde, sondern eher geborsten. Jedes mal gleich in der Höhe des Kreuzverbinders. Nun würde ich diese Stelle gerne verstärken, habe gesehen, dass mein HotStripe innen an den unteren Querspreizen noch einen Stab eingeklebt hat.


    Welches Material sollte ich dort einkleben und mit welchem Kleber? Ich habe mal einen 2mm CFK Vollstab in das 4mm CFK Rohr eingesteckt, das würde passen.


    Ich würde mich über einen weiteren Tipp von euch freuen.


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.