Elliot Cloud Nine: Einstellungen zur Waage und/oder Kontakt gesucht

    Hallo zusammen,


    (Arbeits-)Kollege hat sich einen gebrauchten Cloud Nine von Elliot geholt, wollte mal über die Wiese gezogen werden. Kielstab wurde definitiv mal getauscht, sonst sieht das Stück aber sehr neuwertig aus. Er wollte nicht auf mich hören (hatte selber mal einen und habe den ganz zügig wieder verkauft, war nicht mein Ding)...
    Wie auch immer, der Vogel ist nicht zum fliegen zu bewegen: der Cloud Nine hat überhaupt keine Anströmung erhalten, brach immer nach rechts aus (Schnüre gleich lang...) und war auch in der flachsten Einstellung nicht zu starten. Mit ein paar Schritten rückwärts und Zug in den Armen steigt er hoch, kippt dann aber spätestens in 3..4m Höhe nach vorne (nach Luv) und rechts. Änderung an der Knotenleiter brachte rein gar nichts (immerhin ca. 8cm Verstellmöglichkeit...). Den Vogel von den Leinen losgelöst und nur mal so an den Anknüpfpunkten in den Wind gehalten: Drache bricht deutlich aus und fällt immer wieder nach vorn und unten. Also eingepackt und was anderes geflogen :=( Unter <http://www.elliot.de/hp_d/service/datenblaetter/index.html> gibt es leider keinerlei Datenblatt und/oder Info zur Waage, vermute die passt hier gar nicht. Die Hilfsanknüpfung steht überhaupt nicht unter Spannung, Anstellwinkel ist m.M. nach nicht i.O.
    Solch ein Anliegen hat sowohl mein Kollege als auch ich per Mail an Elliot geschrieben und auf eine Antwort gehofft, aber bei der Hoffnung blieb es dann auch. Da es hier evtl. noch weitere Cloud Nine Piloten gibt: könntet ihr mir bitte die vier Maße vom (jeweiligen) Stab bis (Anknüpf-)Knoten verraten? Andernfalls steht bald wieder ein Verkauf an und dieser Vogel + Hersteller ist gestorben...


    Danke und Gruß,


    Hans
    - Editiert von Hans Meier am 29.07.2011, 10:36 -

    Stell doch mal bitte ein Bild von dem aufgebauten, angeleinten Flügel hier ein Hans.


    Es gibt da so viele Ansätze für Deine Fragen. Wenn man ein Bild hat kann man gleich mehrere Sachen ausschließen bzw. sehen.

    Hallo Mark 02,


    Kein Problem:
    Waage Cloud Nine


    Wie gesagt: Schenkel C hat nie Spannung und ist immer locker (egal welche Waageeinstellung und egal wie stark die Saumschnur gespannt ist), sieht man auch auf dem Foto einigermaßen.
    Alle Angaben in mm, jeweils gemessen vom Stab (ganz genau: Oberseite des Stabes = Zollstock auf Drachen gestellt) bis zum Verbindungsknoten am Anknüpfpunkt. Idealerweise sind hier wie gesagt weitere Cloud Nine Besitzer die nachmessen könnten.


    Gruß, Hans


    edit: erste Links schienen ohne Funktion zu sein, kommt davon wenn man den erst besten Link unter Google nach Bilderupload nimmt...
    - Editiert von Hans Meier am 29.07.2011, 10:47 -

    Leider sieht man auf den Bildern überhaupt nichts - sorry. Bild vom aufgebauten Kite in der Frontansicht bitte. Inkl. Leinen dranmachen bitte. Die Bilder dürfen ruhig etwas hochauflösender sein Hans.


    Der Schenkel C ist ist ein Entlastungsschenkel für die Leitkante und MUSS immer etwas durchhängen! Das ist gewollt und völlig normal!

    Bild noch mal woanders hochgeladen, hoffe jetzt ist das ganze sichtbar. Altes Handy liefert aber nur "rauschen" im Winde, ähhh Bilde ;=)


    Gruß, Hans


    P.S: Wenn Detailaufnahmen gewünscht sind: kann ich nach Feierabend mit Kamera erstellen.

    Ein Gesamtbild vom aufgebauten und angeleinten Drachen in entsprechender Auflösung hilft hier wirklich viel mehr. Sind beide Seiten der Waage identisch?

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo zusammen,


    Mittagspause mal sinnvoll verbracht und nach Hause gefahren. Mehr an Auflösung ist wg. alter Technik leider nicht drin...
    Cloud Nine komplett
    linke Seite
    rechte Seite


    Alle Waageschnüre sind gleich lang (mal abgesehen von 1...2mm). Irgendwelche Abweichungen zw. rechts und links habe ich nicht finden können.
    Auf was habt ihr denn ein Auge? Wenn ihr Detailfragen habt und/oder weitere Infos benötigt: immer her mit den Nachfragen.


    Gruß,


    Hans (der jetzt Hunger hat ;=))

    Oben sind schonmal beide Verbinder verrutscht. Die oberen Clips die deutlich Abstand zum Verbinder haben sind sicher an ihrer Position festgeklebt. Die Verbinder da ran schieben und die Clips unter den Verbindern mit Sekundenkleber direkt unterm Verbinder am Stab fixieren.
    Selbiges bei den unteren Verbindern kontrollieren. Sitzt untere dem rechten Verbinder überhaupt ein Stopperclip? Ich sehe keinen.
    Mit losen Verbindern kann der Vogel nicht funktionieren und die Leitkantentasche wird bei Belastung auch einreißen.


    Wenn alle Verbinder wieder über die Stopperclips fixiert sind und auch die Verbinderpositionen symmetrisch sind würde ich den nächsten Versuch wagen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Alles was Flo schreibt und ich würde nochmal sehen ob die Waage UNTER das Kreuz kommt und nicht über das Kreuz.

    Moin,


    die Verbinder müssen korrekt sitzen, ab Werk ist die Waagebefestigung direkt am Kreuz, nicht darunter.


    Grundsätzlich zum Cloud Nine: der Einstellbereich, in dem der Drachen am besten fliegt ist schmal. Die Starteigenschaften beim CN sind auch bei höhren Windstärken kribbelig (Drachen kippt auf den ersten Metern gern seitlich weg), am besten mit Helfer starten und dem Drachen beim Start einen guten Schwung mitgeben. Am Windfensterrand mit den Lenkbewegungen vorsichtig umgehen, damit der Drachen nicht abklappt. Wenn alles korrekt is dann zieht das Powerbrett gestandene Männer mit über 100 Kilo auf den Rippen locker weg, das allerdings mit allen unannehmlichkeiten die ein sehr "brettiger" Segelschnitt nun mal so mit sich bringt. In der Formel 1 ist der Grat zwischen sauschnell und Abflug eben schmal ;)


    Gruß,
    Michael

    Hallo,


    danke für euere Tips. Clips sind dran, allerdings waren die jeweils nicht fixiert (rechts war er unterm Tuch verborgen). Was mir aufgefallen ist: beide Leitkanten scheinen einen Schlag weg zu haben, zumindest an der Oberfläche ist ein Riss von ganz oben bis fast ganz unten zu sehen. Auf Knick Belastung werden die aber beide nicht größer. Insofern: probieren das gleich nach Feierabend mal aus.


    Gruß,


    Hans


    P.S. weiß schon warum ich den Vogel verkauft habe und mitterlweile nur stablose fliege...

    Das muss nicht zwingend ein Riss sein an der Leitkante, die gezogenen Stäbe haben gern mal eine leichte Kante über die ganze Länge.
    - Editiert von suffocater am 29.07.2011, 16:03 -

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo,


    es waren echt nur die Stopperclips, Asche auf mein Haupt. Drache lässt sich nun (ohne größere Probleme) alleine starten, auch die Knotenleiter der Waage kann in gewissen Grenzen verschoben werden. Leitkante ist auch i.O., scheint so zu sein wie von Flo beschrieben. Andernfalls wäre die jetzt bei den Flügen gebrochen, denn auf jeden Fall flog der Cloud Nine bei mir jetzt ganz gut (18km/h lt. Windmaster), aber ist nach wie vor nicht mein Fall. Einmal nicht in Bewegung und schon dreht und taumelt das Ding wie Sau. Power: na ja. Möchte sehen das der mich (95kg + schwere Schuhe...) mehr als 1m nach vorne zieht wenn nicht gerade Orkan ist ;=) Da bin ich von meinen Matten anderes gewohnt, kann das aber auch nicht mehr vergleichen da ich nur noch zwei Stabdrachen besitze.
    Wie auch immer: Cloud Nine ist wieder bei seinem Besitzer zurück, der nun glücklich ist.


    Danke für eure schnelle Hilfe und Unterstützung!!!


    Gruß, Hans

    Gern geschehen. Ein Tipp an den Besitzer: der Start wird mit der Erfahrung einfacher und wenn der Drachen im Spin noch massiv an Zugkraft zulegt, kann man ihn insgesamt steiler stellen (an der Knotenleiter länger). Damit legt der Grunddruck nochmal etwas zu.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!