Welche Nähmaschine? Pfaff Select oder...?

    Hallo Drachenfreunde,
    ich wollte mir in kürze eine neue Nähmaschine zulegen und brauche eure Meinung. Ich tendiere zu einer Pfaff Select 3.0 oder einer Select 4.0. Was haltet ihr davon oder gibt es etwas Vergleichbares von einem anderen Hersteller?


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,


    in der Entwicklung von Nähmaschinen mit diesem Funktionsumfang hat es seit über 30 Jahren keinen Fortschritt mehr gegeben. Vor 30 Jahren war die Pfaff 1222 das Topmodell von Pfaff. Später gab es dann die Tipmatik Reihe, bei der ein paar Schwachstellen behoben und bei der generellen Solidität etwas gespart wurde. Mittlerweile wurde die Tipmatik von der Select Reihe abgelöst. Während die
    Funktion gleich geblieben ist, wurde an der Qualität immer mehr gespart. So wog eine 1222 noch ca. 12 kg und die aktuellen irgendwas um die 6-8 kg. Während die alten Maschinne noch in Deutschland gefertigt wurden und ein ganzes durchschnittliches Monatsgehalt kosteten, gibt es die neuen aus Asiatischer Fertigung für um die 500 €. In Komfort und Nähgefühl kommen die aktuellen Maschinen da niemals ran. Deshalb erfreuen sich die alten Pfaffs so großer Beliebtheit. Lediglich die zunehmend schlechte Ersatzteilversorgung spricht für eine neue Maschine aus dem aktuell unteren Preissegment.


    Eine neue Alternative zur Pfaff Select sind die Maschinen von Gritzner. Die haben alte Pfaffmodelle (Tipmatic), die von Gritzner in Europa gebaut werden. Sie sind noch etwas solider konstruiert, als die aktuellen Pfaffs. Das IDT heißt bei Gritzner übrigens DFT. Gritzner und Pfaff sind die einzigen Hersteller, die in dieser Preisklasse einen Obertransport anbieten. Schau mal nach einer Gritzner 1035 oder 1037.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Andreas,
    ich habe mir die Gritzner 6122 gelesitet. Die einspricht in etwa der Paff Select zwischen 3.0 und 4.0, ist aber von der Mechanik hochwertiger (Umlaufgreifer komplett aus Stahl/Messing im Gegensatz zur Pfaff mit Kunststoffkomponenten). Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit und um die Ersatzteilversorgung mach ich mir keine Sorgen. Eine generalüberholte 1222 bekommst du zwar evtl. billiger, aber ob das sein muss ist halt die Frage.

    Zitat

    Ich habe eine Pfaff Select 4.0,
    da kann ich nur sagen Spitze, da macht das Nähen Spaß.
    Sie ist ihr Geld wehrt.


    Hast du den Vergleich zu anderen Maschinen? Die Funktion der neuen Pfaffs ist einwandfrei, aber das Nähgefühl würde ich mir nicht antun wollen. Mann kann den Plastikteilen regelrecht beim Kampf gegen das Material zuhören.


    Gruß
    Heiko

    Moin Nähschwestern,


    die Select von Pfaff wird in Asien gebaut und ist leider sehr anfällig.
    Die Expression wird bei Husqvarna in Schweden gebaut - sehr empfehlenswert :)

    Freu dich - mir ist es anders ergangen.


    Ich hatte die als Reisemaschine und ewig Ärger. Mein Händler hat dann von sich aus auch von diversen Mängeln und Ärger bei der Select gesprochen und mir dann für einen leckeren Aufpreis gegen eine Expression getauscht.

    Hi,
    ich hab mir eine AEG NM 2312 Deluxe Line mit Obertransport (599 €) gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Wird in einen ehemaligen Pfaff Werk in Tschechien hergestellt.
    Das Innenleben der Maschine ist von Pfaff (aber kein Plastik).
    Momentan im Angebot beim
    Nähmaschinencenter für 399 € :H:

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Ich hab neulich 'ne Pfaff 206 vom Sperrmüll gerettet. Fünf Kilo Dreck und Staub rausgeholt, geölt, Kohlen und Kollektor gereinigt. Läuft einwandfrei. Hab allerdings noch nicht mit gearbeitet.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil??? :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Ich hab beste Erfahrungen mit alten Maschinen!
    Omas Pfaff 90 hat vor Jahren mal einen neuen Motor bekommen. Eine halbe Stunde rumgepfriemelt und bis jetzt schnurrt sie wie eine Katze.
    Seit 6 Monaten hab ich aber auch eine Pfaff 118. Teufelsgerät !
    Gib richtig Gas und der Stoff klebt an der gegenüberliegenden Wand.
    Echt tolles Gerät, ohne viel Schnickschnack, und der Kniehebel zum Heben des Fusses
    ist für mich als einarmigen Karussellbremser ideal.
    Dirk

    Hallo Drachenfreunde,
    von den Select bin ich nun weit weg. Ich habe meine Drachen bis jetzt mit einer Pfaff Varimatic 6085 genäht und nun teste ich eine Pfaff Varimatic 6091 – nicht schlecht wie ich finde. Die Pfaff 1222 ist leider wegen fehlender Ersatzteile eine aussterbende Maschine (Schade).

    Hallo an alle Drachen-Fans,


    Ich möchte neben ein paar Jeans-Kappnähten auch einen Steigdrachen für meinen kleinen Sohn aus guten und festen (sehr stark und dick) Materialien nähen. Nun bin auf www.meine-naehmaschine.de auf die Gritzner Nähmaschine gestoßen. Ich weiß nicht, ob die Gritzner Tipmatic 6122 und die Gritzner Tipmatic 1037 ähnlich sind. Kann man mit beiden Nähmaschinen über das ein odere andere stärkere Material nähen? In allen Foren, wo ich mich umgesehen habe erfahre ich nur sehr sehr Gutes über bei Nähmaschinen.


    Morgen möchte ich nämlich eine der beiden Nähmaschinen bei einem Gachhändler in meiner Nähe kaufen.


    Würde mich über eine kurze Antwort freuen.


    Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche viel "Wind"


    Nenci

    Hallo Steffen,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich nehme Morgen einfach ne alte Hose zum Nähmaschinen-Test mit ;)


    Ich werde mich konzentrieren und euch danach schreiben.


    Liebe Grüße,


    Nenci

    Hi Nenci,


    nimm, sofern vorhanden, auch etwas Drachentuch mit, um zu schauen ob der Tansport der Maschine auch damit klarkommt....


    Aber Probenähen ist auf jedenfall der richtige Plan :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Habe ich mir extra letzte Woche besorgt :)


    Ich nehme mit:


    1x Tuch zum Drachen-Nähen
    1x alte Jeans-Hose zum Kappnaht nähen


    Ich werde beim Test mit der Gritzner Nähmaschine ganz gewissenhaft vorgehen. Mir ist aber auch die Beratung geim Händler wichtig - er soll mir alles erklären z.B. das Einfädeln und die vielen Nutzstiche.



    Liebe Grüße,


    Nenci