Anfänger sucht Kite zum Snowkiten und Kitesurfen

    Bin ganz neu hier im Forum und will das Snowkiten, vlt auch das Kiten auf dem Wasser angehen. Ich fahre selber seit 4 Jahren Snowboard, wohne in der Eifel wo sich das Snowkiten anbieten würde.
    Kann man sich Snowkiten überhaupt selber beibringen?
    Ich besitze seit ein paar Jahren eine Normale Lenkmatte mit 2.3 m² die ich sehr gerne fliegen lasse.
    Habe mich ein wenig durch das Forum gelesen, aber noch keine Richtige Lösung für mein Vorhaben gefunden.
    Ich meine gehört zu haben, dass softkites besser für snowkiten sind, ist das richtig?
    Ich könnte Softkites aber auch später auf dem Wasser benutzen oder?


    Bin 1.85 groß und wiege an die 90 kg, was würdet ihr mir da für eine mattengröße Empfehlen?




    Danke jetzt schonmal :)
    - Editiert von manu92 am 24.07.2011, 16:49 -

    • Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen hier :)


    Zitat

    Ich meine gehört zu haben, dass softkites besser für snowkiten sind, ist das richtig?


    Kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Stoffkites (egal ob Depower oder Handelkite) sin im Handling an Land einfacher zu "bedienen". Speziell Start und Landung geht damit einfacher. Für einen Tubekite braucht man in der Regel einen Start/Landehelfer. Mit viel Können geht das aber auch allein, ist aber fürden Anfang nicht empfehlenswert.


    Für dein Vorhaben Wasser/Snowkiten eignen sich ClosedCell Depowerschirme sehr gut dafür. Das sind Stoff Depowermatten die durch spezielle Ventil lange die Luft im Kite halten können - somit kann man sie auch wieder von der Wasseroberfläche starten.


    Typische (aktuelle) Vertreter dafür sind z.B. von Flysurfer PulseII, Speed III oder von HQ Neo II und Matrixx.


    Eine 10 oder !2er (eher die 12er) wäre für deine Vorhaben ein guter Einstieg. Die gibt es auch zu relativ günstigen Preisen gebraucht zu kaufen, da der Nachfolger kurz vor der Auslieferung steht.


    Das Snowkiten kann man sich sehr gut allein beibringen. Wenn man eines von beiden schon kann (also entweder Board fahren oder Kiten) ist schon mal ein guter Anfang. Kauf dir eine passenden Kite und fange an im Stand das Handling zu üben - der Rest kommt dann schon.

    Das hört sich doch schonmal sehr gut an :)
    dann werde ich grundsätzlich nach nem kite mit 12 m² ausschau halten. Hatte schonmal an den ozone frenzy gedacht, aber der wird diese speziellen ventiele nicht haben oder?

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die Frenzy hat offene Kammern ohne Einlaßventile und sie ist daher denkbar ungeeignet für das Fahren auf dem Wasser. Du brauchst im übrigen für die sinnhafte Nutzung von Depowerkites noch ein Trapez, falls du das noch nicht wissen solltest.


    Zitat von set

    Stoffkites (egal ob Depower oder Handelkite) sin im Handling an Land einfacher zu "bedienen". Speziell Start und Landung geht damit einfacher. Für einen Tubekite braucht man in der Regel einen Start/Landehelfer. Mit viel Können geht das aber auch allein, ist aber fürden Anfang nicht empfehlenswert.


    Tubekites sind die, die man oft auf dem Wasser sieht ;) Heisen so, weil sie Tubes zum aufpumpen haben, um ihr Profil auszubilden. Prinzipiell ist es kein Problem Tubes auf Land einzusetzen, brauchst halt meist einen Start-/Landehelfer (geht auch allein, ist aber nicht gut fürs Material). Relaunch ist auf Land meist auch nicht so ohne mit Tubes.

    Zitat von manu92

    Bin 1.85 groß und wiege an die 90 kg, was würdet ihr mir da für eine mattengröße Empfehlen?


    Die Größe, die zu dem Wind am besten passt, bei dem du rausgehen willst. ;)


    Im Ernst: Es hilft zwar schon weiter, wenn du dein Gewicht nennst, aber ebenso wichtig ist die Stärke des Windes, in welchem du zu fahren gedenkst. Ein 12er passt bis untere 4 Bft ganz gut, aber darüber wirst du am Anfang überfordert sein.
    Wenn du dauerhaft beim (Snow-) Kiten bleiben willst, dann führt kein Weg an einem 2. Kite vorbei, wenn du einen vernünfitgen Windbereich abdecken willst.
    Insofern wäre es sinnvoll, wenn du die erste Größe so wählst, dass eine spätere 2. Größe möglichst optimal dazu passt.


    Zitat

    Kann man sich Snowkiten überhaupt selber beibringen?


    Jein.
    Es ist sehr hilfreich, wenn du jemanden hast, der dir einige wichtige Dinge beibringt (z.B. den richtigen Umgang mit einem Depower-System). Die Alternative wäre ein Kurs bei einer guten Schule (fürs Wasser fast schon ein Muss).
    Danach bringt es dich enorm weiter, wenn du erstmal bei verschiedensten Windstärken viel aus dem Stand fliegst (Starten am Windfensterrand, Rückwärtsstart etc.) und auch die Safety regelmäßig auslöst, so dass dieser Griff wirklich sitzt.


    Wenn du dann schließlich mit dem Board losziehst, wirst du merken, wie dir die Vorübungen zugute kommen.
    Der (sichere) Umgang mit dem Kite macht mindestens 80 % aus. Eher sogar mehr.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also laut angabe ist z.b. für die nächste Woche Geschwindigkeiten von 11 bis 18 km/h angegeben.
    Ich denke es ist sinnvoller snowkites zu benutzen und sollte ich mal aufs wasser gehen spezielle kites dafür zubenutzen.


    gibt es gutes Videomaterial um sich das ganze anzuschauen mit tipps?

    Schau doch einfach mal bei YouTube rein, da gibt es jedemenge gute Videos, teilweise sogar mit Erklärungen.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    auf dauer würde ich sagen ja weil es un möglich ist mit einem schirm die ganze wind range abzudecken

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Zitat von manu92

    Hat jemand erfahrung mit dem Flysurfer Unity?


    Ich hätte gerne Erfahrung damit :D aber es gibt ihn ja noch gar nicht.
    Du brauchst aber mindestens zwei, besser noch drei Schirme um einen
    großen Windbereich abzudecken.


    Grüße
    Michael

    Kann man die Schirme auf Land auch mit dem auf dem Wasser vergleichen?
    Angenommen ich kaufe mir mit der zeit 8, 11 und 15 m² kann ich sie auf Wasser und auf Land gleich einsetzen, oder wirken die Winde ganz anders?

    • Offizieller Beitrag

    An Land fliegt man normalerweise etwas kleiner.
    Landfahrzeuge wie Buggy und ATB sind in der Regel etwas schneller als Kiteboards auf dem Wasser (gibt Ausnahmen), daher ist dann der relative Wind bei gleichem wahren Wind stärker (sind also kleinerer Kite möglich). Der Wind am Meer ist auch nicht so böig wie im "Inlandeinsatz". Daher sind an der See größere Kites möglich als im Binnenland, wo man eine größere Sicherheitsreserve einrechnen sollte.