Anfänger sucht Kite zum Snowkiten und Kitesurfen

    Bin ganz neu hier im Forum und will das Snowkiten, vlt auch das Kiten auf dem Wasser angehen. Ich fahre selber seit 4 Jahren Snowboard, wohne in der Eifel wo sich das Snowkiten anbieten würde.
    Kann man sich Snowkiten überhaupt selber beibringen?
    Ich besitze seit ein paar Jahren eine Normale Lenkmatte mit 2.3 m² die ich sehr gerne fliegen lasse.
    Habe mich ein wenig durch das Forum gelesen, aber noch keine Richtige Lösung für mein Vorhaben gefunden.
    Ich meine gehört zu haben, dass softkites besser für snowkiten sind, ist das richtig?
    Ich könnte Softkites aber auch später auf dem Wasser benutzen oder?


    Bin 1.85 groß und wiege an die 90 kg, was würdet ihr mir da für eine mattengröße Empfehlen?




    Danke jetzt schonmal :)
    - Editiert von manu92 am 24.07.2011, 16:49 -

    • Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen hier :)


    Zitat

    Ich meine gehört zu haben, dass softkites besser für snowkiten sind, ist das richtig?


    Kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Stoffkites (egal ob Depower oder Handelkite) sin im Handling an Land einfacher zu "bedienen". Speziell Start und Landung geht damit einfacher. Für einen Tubekite braucht man in der Regel einen Start/Landehelfer. Mit viel Können geht das aber auch allein, ist aber fürden Anfang nicht empfehlenswert.


    Für dein Vorhaben Wasser/Snowkiten eignen sich ClosedCell Depowerschirme sehr gut dafür. Das sind Stoff Depowermatten die durch spezielle Ventil lange die Luft im Kite halten können - somit kann man sie auch wieder von der Wasseroberfläche starten.


    Typische (aktuelle) Vertreter dafür sind z.B. von Flysurfer PulseII, Speed III oder von HQ Neo II und Matrixx.


    Eine 10 oder !2er (eher die 12er) wäre für deine Vorhaben ein guter Einstieg. Die gibt es auch zu relativ günstigen Preisen gebraucht zu kaufen, da der Nachfolger kurz vor der Auslieferung steht.