Wer ist schneller : Der Hawk, Jet Stream, X Cele, Batkite ?

    Hi,
    Ich habe viele Youtube Videos gesehen von allen diesen Kites aber welcher ist der schnellste von ihnen bei konstantem gleichen Windbedingungen sagen wir mal 30 kmh Wind aufwärts.
    Zug ist uninteressant!
    Mfg

    Hrmm, Xcelerator und Batkite hab ich noch nicht in der hand gehabt.
    Von den anderen beiden wuerde ich sagen der Hawk, vor allem kann der Hawk ne ganz Ecke mehr Wind ab.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich hab nen Batkite und den Xcelerator. Der X ist von den beiden definitiv schneller und kann für die Größe erstaunlichen Zug aufbauen.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Der Jetzstream dürfte der langsamste aus deiner Auswahl sein. Bei Hawk und Batkite kommt's denk ich auf den Wind an. Der Hawk ist imo eher die Sturmsau, sprich ab 6 Bft aufwärts geht's da richtig rund. Den Batkite kannst du da langsam wieder einpacken. Die Power vom X-Celerator ist ab 6 Bft in der Tat nicht zu unterschätzen, macht aber ne Menge Spaß wenn man sich dran gewöhnt hat.

    Der X-Celerator war mit 144 km/h in Etretat gemessert (Speedkite EuropaCup September 2009). :H:



    Ich bin alle 4 schon gegeneinander geflogen und der X-celerator hat ganz klar gewonnen.


    Der X-celerator st der schnellste und hat den meisten Zug!



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Jo, der X-Celerator ist der schnellste. Dann kommt der Batkite und Platz drei geht an den Hawk. Beim Zug sehe ich aber den Batkite vor dem x-Celerator. Bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten (7 bft) mutiert der Hawk zum "Traktor". Ich denke bei den Bedingungen hat er auch mehr Zugkraft als der X-Celerator. Der Hawk ist bei Starkwind der Gutmütigste und der x-Celerator aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Zickigste. So das sollte reichen. Den Jetstream bin ich erst einmal bei 3-4 bft geflogen. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Er war bei den Bedingungen aber deutlich langsamer als der Batkite! Da hatte ich mit einem Kollegen (der den Jetstream besitzt) auf der Drachenwiese getauscht. Anschließend wollte er mir den Batkite nur ungern wiedergeben. ;)

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

    Kurze Zwischenfrage, Hawk oder Delta-Hawk?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Delta Hawk von HQ ( den hab ich schon und suche was schnelleres,
    Dann hab ich was, was pfeift was, was zieht und was, was schnell ist.
    Dann bin ich glücklich :P

    Zitat von Flummy

    Delta Hawk von HQ ( den hab ich schon und suche was schnelleres,
    Dann hab ich was, was pfeift was, was zieht und was, was schnell ist.
    Dann bin ich glücklich :P


    Das sind ja drei Wünsche auf einmal. Das geht aber auch mit einem Drachen. :-O

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo,


    finde das Thema interessant.


    Bringt mich zu der Frage, wie meine Wilde Hilde hier in punkto Geschwindigkeit einzuordnen ist. Wenn ich mir den X-Celerator zulegte, wäre das noch mal ne spürbare Geschwindigkeitssteigerung?
    Oder müsste ich, um was schnelleres als die Hilde zu haben, dann schon auf solche "Profiteile" á la Long Duong zurück greifen?


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax


    Ja ab der Hilde wirds langsam etwas anspruchsvoller. Den Fear von Sciroccokites könntest du dir mal ankucken. Freie Farbwahl, sehr gute Fertigungsqualität und in meinen Augen der der letzte Zwischenschritt zu den richtig hochgezüchteten Geräten. Durchaus ein Kite der beim Contest im vorderen Mittelfeld mitfliegen kann würde ich behaupten. Letztes Jahr hats für 139km/h gereicht, der hatte aber keine Saumschnur drin. Leise gestellt mit etwas Erfahrung sollten über 150km/h locker drin sein wenn der Wind passt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich habe alle Kites (Delta Hawk, Hilde, X-Celerator und den Fear) und kann nur sagen, der FEAR ist in der TAT nochmal ne andere Liga (auch preislich) als die genannten. Ich denke im direkten Vergleich wäre der Fear gemessen auch der schnellste, obwohl kleinere Kites immer schneller wirken...


    Wie gesagt, ist nur der Eindruck, gemessen habe ich das noch nicht...


    ABER: bei Kachelwind um die 8 Bft kannste den Delta Hawk einpacken, Hilde und X-Celerator ziehen Dich weg und der FEAR ist halt ne gaaaanz andere Liga...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Von der Geschwindigkeit m.E. langsamer als Hilde und X-Celerator, vom Zug her gleich nach dem Fear.


    Aber auch das: nicht gemessen... nur subjektive Meinung (die kleinen wirken schneller in der Luft)


    Nur mal so: Hilde: ca. 138cm
    X-Celerator ca. 150cm
    Gladiator ca. 180cm
    Fear ca. 180cm



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Also die Wilde Hilde ist in jedem Fall schneller als X-Celerator, Delta Hawk und der Batkite.


    Für die Hilde braucht man schon ein gutes Reaktionsvermögen.


    Der Batkite ist im Vergleich zur Wilden Hilde wie ein Traktor gegen nen Porsche.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich hatte heute ausgiebig Gelegenheit, den Batkite und den Delta Hawk einem direkten Vergleich zu unterziehen.
    Anfangs machte mir mein Batkite allerdings wenig Spaß, den die Waageeinstellung war sch..... .
    Letzte Woche hatte ich mich über den Vogel geärgert, weil er links rum deutlich langsamer drehte als rechts rum. Zu Hause sah ich im HQ-Support im Netz nach und stellte fest, dass meine Waage verstellt (wohl mit der Zeit nachgeleiert) war. Also stellte ich die Waage entsprechend HQ ein. Das obere Waagemaß soll demnach 45 cm betragen.
    Heute der erste Flug mit dem Batkite bei 5 bft. :R:
    Start ging gut, aber es kam kein richtiger Druck ins Segel. Irgendwie zu lasch. Wo war das Bat vom Kite? Ich probierte an der Waage rum und habe letztendlich die Waage um 2 cm steiler auf 47 cm oberes Waagemaß eingestellt, denn in einem anderen Tröd wurde MT zitiert: Steiler ist geiler.
    Und siehe da, da war er endlich, das gewünschte Batkite-Feeling. Schnell und zugstark.


    Danach ging es zum direkten Vergleich zwischen Batkite und Delta Hawk.
    Beide haben keine Knotenleiter, was ich angesichts o.g. Vorgeschichte bedauere, denn eine windabhängige Anpassung fände ich schon schöner. Naja, dafür kostet der Hawk nur 50 €. :H:


    Die Flugeigenschaften im direkten Vergleich bei 5 bft (beide an 70daN Climax Protec auf 30m):


    Startverhalten: Beide lassen sich unproblematisch starten.
    Geschwindigkeit: Der Hawk kommt mir ein wenig schneller vor als der Batkite, was allerdings an der kleineren Größe liegen kann, wodurch man ihn vielleicht schneller empfindet.
    In den engen Loopings ist der Delta Hawk sehr viel schneller als der Batkite (auch schnell). Der Hawk kann enger drehen und wird dabei so schnell, dass man aufpassen muss, ihn nicht in den Boden zu rammen, wenn man aus dem Spin raus fliegt. Dabei wackelt der Hawk im Vergleich zum Batkite deutlich mehr nach.
    Flugpräzision: Der Hawk benötigt kleinere Lenkimpulse und reagiert viel sensibler insbesondere auf Böen, die der Batkite eher wegsteckt, während der Hawk dem Piloten deutliche Ruckimpulse sendet. Der Batkite fliegt deutlich präziser, insbesondere die Groundpässe zieht er schnurgerade über den Boden, während man beim Delta Hawk (kann das auch ganz gut) dabei mehr aufpassen muss.
    Zugkraft: Obwohl ich den Batkite nun deutlich steiler gestellt habe, wodurch er schon sehr guten Zug entwickelt, zieht der kleinere Delta Hawk deutlich stärker (hätte ich nicht gedacht). :O
    Beide zogen die 70er Leine erwartungsgemäß gut durch. Beim Delta Hawk begann sie bedenklich zu singen.


    Vom Spaßfaktor her möchte ich sogar dem Delta Hawk einen kleinen Vorteil zusprechen, weil das kleine Pummelchen halt bei starken Wind extrem viel Spaß macht und den Piloten in Sachen Reaktion und Zugkraft doch ganz gut fordert. Auch wenn er nicht sehr präzise ist, ist er ein super Spaßvogel für kleines Geld.
    Der Batkite macht ebenfalls viel Spaß, aber halt anders. Er geht früher los (2-7 bft) als der Hawk (3 bis gute 8 bft) und ist deutlich präziser, was insbesondere beim Scheibenwischerfliegen (Groundpässe direkt hin und her) Spaß macht. Auch er fordert den Piloten, auch wenn nicht so zugstark wie der Delta Hawk und dank längerer Lenkimpulse nicht so nervös und reaktionsempfindlich.


    In Sachen Aufbaufreundlichkeit hat der Delta Hawk den großen Vorteil, dass es bei ihm deutlich leichter und schneller geht, denn hier sind weder obere Querspreize (nicht vorhanden) noch untere Querspreize mittig einzuschieben noch die Segellatten (beim Batkite) erst in das Segel und die Saumschnur einzufädeln. Ein großer Vorteil, besonders bei Kachelwind.
    Andererseits sieht der Batkite hochwertiger und schöner aus (ok. Geschmackssache).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: