[Bauplan] Invictus by Davide Equizzi

    Davide hat die Pläne seines 'Invictus' veröffentlicht, ich bin mal so frei das hier zu verlinken:


    Pläne bei ihm auf der HP:
    http://www.stuntkitepalermo.blogspot.com/



    Videos:
    https://vimeo.com/19660167


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :H:
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Neues Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Colorizer für Firefox:
    http://www.stuntkitepalermo.com/colorinv.htm


    Stäbe und Tuch habe ich genug, Plan ist schon gedruckt


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"


    ;)
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Wow, der ist schick. Hab den Plan gesehen und sofort das jucken in den Fingern bekommen. Ich bin gespannt auf deinen Flugbericht. *auf die noch zu bauen Liste setz*

    Das ging aber verdammt schnell. :H: :H: :H:


    Gut sieht er aus.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    :H: :H: :H: sieht gut aus !


    Gruß
    Horst

    Zitat

    Ein Leitbild sieht man meist nur von hinten, solange man ihm blindlings folgt

    Andreas: Schaut gut aus :H:




    PS: Ich glaube ich hätte auch noch die Zutaten zu Hause ;)


    Gruß
    Michael 8-)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Mein erster Eindruck ist nach 30min durchaus positiv. Der Kite macht angenehmen Druck, aber nicht zu viel. Meiner brummt ganz leicht, und die Präzision ist für das gestreckte Shape durchaus gut. Bedingt durch die Form wickelt das Ding klasse falschherum, sprich Richtung Yofade und CrazyCopter. Das ist fast leichter als normales einwickeln. Auf dem Rücken lifter er leicht, allerdings habe ich Probleme mit Lazys, welche irgendwie sehr flach sind und man so den Input für die nächste Runde nicht trifft.


    Backspins sind auch noch etwas unrund und brauchen einen sehr starken Input. Tazmachine habe ich erstmal nicht hinbekommen, Axel und Slot sind aber ok, Comet ist sehr schön kontrolliert fliegbar.
    Nach dem Gefühl muss ich noch ein wenig mit der Position der unteren Spreize und der Länge der Standoffs experimentieren, die Standoffs hatte ich im Vergleich zur Angabe im Plan etwas verkürzt, da mir der Druck auf die Spreize zu hoch erschien.
    Jeder baut seine Kites in Details ja etwas anders, so dass immer ein Paar Anpassungen erforderlich sind. Ich bin erstmal ganz erfreut!


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Da suche ich ein neues Projekt, finde den Invictus, da sehe ich, dass Andreas (hi) seinen verkauft!?
    Warum bloß?
    Gibt es denn sonst noch Erfahrungen/Berichte des Invictus?
    Aussehen "tut" er ja klasse, finde ich!


    Gruß


    Uli

    Habe fertig.

    Ich finde, dass der Invictus durchaus Potential für Wettkämpfe hat und sich
    hinter TNT, CTC, BP usw nicht verstecken braucht. Das einzige was mich
    stört ist das die Waage bei meinem ziemlich krass überdreht. Kann aber auch
    sein das ich sie falsch gestrickt hab.
    Bei dem Kreuz bin ich mir noch nicht sicher, ob es wie ein normales oder wie
    bei Kitehouse (die UQS werden in das Kreuz wie in einen Verbinder geschoben)
    benutzt wird. Hab Davide mal angeschrieben, aber bislang keine Antwort. Ich
    finde das er sich mit der Kitehouse-Variante besser fliegt.
    Genauer Flugbericht folgt, wenn ich mal Zeit und vernüftigen Wind hab.

    Gruß Florian

    Zitat von Uli23

    Da suche ich ein neues Projekt, finde den Invictus, da sehe ich, dass Andreas (hi) seinen verkauft!?
    Warum bloß?
    Gibt es denn sonst noch Erfahrungen/Berichte des Invictus?
    Aussehen "tut" er ja klasse, finde ich!


    Gruß


    Uli


    Es ist halt schwer etwas anderes zu finden, wenn man sich auf den NRG eingeschossen hat :)

    Zitat von Uli23

    Da suche ich ein neues Projekt, finde den Invictus, da sehe ich, dass Andreas (hi) seinen verkauft!?
    Warum bloß?
    Gibt es denn sonst noch Erfahrungen/Berichte des Invictus?
    Aussehen "tut" er ja klasse, finde ich!


    Gruß


    Uli


    Ist im Prinzip wie Peter sagt. Ich bin mitlerweile ziemlich 'eingefahren' was meinen Flugstil angeht und in Bezug darauf, wie sich ein Kite anfühlen muss. Es ist so, dass ich im Moment auf der Suche nach etwas radikalerem als 'Zweitdrachen' neben dem NRG bin. Aber, und das ist das Entscheidende, ich habe beruflich nur noch sehr sehr wenig Zeit zum fliegen und darum im Moment leider keine Zeit und Lust mich wirklich auf einen neuen Drachen einzustellen, sondern suche etwas dass auf Anhieb passt um, wenn ich denn mal auf die Wiese komme, sofort Spaß zu haben. Und da passte der Invictus einfach nicht sofort, ebenso wie einige andere Kites die ich in letzter Zeit ausprobiert und nach einer Stunde wieder aus der Hand gelegt habe. Das hat nichts mit dem Drachen zu tun, sondern nur mit den persönlichen Vorlieben. Es bringt nichts wenn ich, sagen wir ein Set Cosmics kaufe, und dann trotzdem meine NRG lieber fliege. Da verkaufe ich den Kite lieber schnell im guten Zustand, da er wirklich zu schade ist in meiner Tasche zu versauern.
    Der Invictus erschien mir sehr interessant, und da man ihn bisher nicht Probefliegen kann habe ich schnell einen gebaut - dazu habe ich im Moment in den Abendstunden mehr Zeit als zum fliegen.


    Florian:
    Ich habe bei meinem sofort den Turbo herausgemacht und ihn mit einer Dreipunktwaage geflogen. Ggf. den inneren Schenkel noch etwas verlängern, dann passts. Saumschnur hatte ich keine. Du kannst auch ohne Probleme das Gewicht am Kiel etwas reduzieren. Deine Farben gefallen mir übrigens sehr gut!

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ich warte noch auf neue Waageleine. Die 90er von Ryll ist wie Gummi.
    Werde mir dann eine etwas kürzere 3-Punkt bauen.

    Gruß Florian

    Hallo zusammen,
    habe mir auch vorgenommen einen "Invictus" zu bauen.
    Ausgedruckt habe ich die pdf Datei schon und habe jetzt eine Frage, die mir vielleicht einer der "Invictus Erbauer" (Razor o. Bimi)
    beantworten könnte.


    Frage : Ist es richtig das die Seitenlängen der Quadrate auf dem Plan 4,8 cm betragen oder hätte ich beim Drucken etwas verstellen müssen? (War beim Bauplan vom "Virus" von Chr. Derefat nämlich so.)


    Übrigens schöne Kites die ihr da gebaut habt. :H:

    Zitat von Razor

    Ich warte noch auf neue Waageleine. Die 90er von Ryll ist wie Gummi.
    Werde mir dann eine etwas kürzere 3-Punkt bauen.


    Hallo Florian,


    ich habe ihn (mein Erstlingswerk) auch fertig bekommen und er hat den Jungfernflug bei schwachem Binnenland-Wind absolviert.
    Er fliegt wirklich anders als meine Favoriten (TNT STD Comp., JJF SUL und JJF Matzel Edition) und deshalb würde auch ich gern eine 3-Punkte-Waage ausprobieren.
    Daher wäre ich für detailierte Maßangaben deiner 3-Punkte-Waage dankbar, wenn Du sie fertig gemacht hast.


    Gruß
    Attila


    - Editiert von Attila am 29.08.2011, 21:52 -

    Zitat von Rudirabe

    Hallo zusammen,
    Frage : Ist es richtig das die Seitenlängen der Quadrate auf dem Plan 4,8 cm betragen oder hätte ich beim Drucken etwas verstellen müssen? (War beim Bauplan vom "Virus" von Chr. Derefat nämlich so.)


    Hallo Jens,
    ich habe den Plan zwar nicht mehr vor mir, aber ich bin mir relativ sicher dass das Quadrat dann 5x5 cm sein sollte. 4.8 wäre ja sehr ungewöhnlich bei einem mit CAD-erstellten Plan. Wenn du den Plan druckst ist es wichtig, dass in den Druckeinstellungen nicht 'einpassen' oder so etwas markiert ist, das pdf-Programm sollte keine Änderungen am Plan durchführen. Das führt ggf. dazu, dass dein Drucker am Rand der Seite einen cm oder so nicht druckt, die Größen sollten dann aber korrekt sein.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"