Was schätze ich an meinen Kites?

    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, was genau Ihr an Euren Kites schätzt und welche Eigenschaften ein Kites haben sollte, damit er ein "ultimativer" Kite für Euch ist. Bitte auch Beispiele angeben...


    Ich fang mal an: :O


    - leicht aufzubauen
    - leicht zu starten
    - sieht geil aus, tolle Farben
    - ist flott unterwegs
    - großes Windfenster
    - großer Windbereich
    - lineare Kraftentfaltung, im oberen Windbereich mit ordentlich Zug


    Beispiele: SAS 100, Gladiator 1.8, n´Finity 0.6, Tauros


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Stefan,


    Zitat von Sportex

    mich würde mal interessieren, was genau Ihr an Euren Kites schätzt und welche Eigenschaften ein Kites haben sollte, damit er ein "ultimativer" Kite für Euch ist. Bitte auch Beispiele angeben...


    Für Anfanger Drachen, Allrounder, Trickkites, Speedkites, Powerkites, Team kites,... für Wettbewerb oder nicht ? ;)


    Am wichtigsten finde ich die gewünschte Flugeigenschaft und die Verarbeitung.
    Leichter Aufbau ist schön, aber nicht notwendig, wenn man hinterher entschädigt wird.
    Da ich meistens alleine auf der Wiese stehe, ist auch ein einfaches Startverhalten wichtig -
    die Kombination Wiese und SAS 82.5 ist da schon grenzwertig - geht aber.
    Flott oder langsam - ich mag beides ... alles zu seiner Zeit.
    Natürlich ist auch ein großes Windfenster schön, bauphysikalisch aber nicht immer gegeben.
    Z.B. bei den kleineren SAS ist das Windfenster doch sehr eingeschränkt - trotzdem sind das
    geile Drachen !
    Zugkraft macht Spaß - ich und mein Rücken hassen es aber, wenn der Drachen bei böigem
    Wind versucht, einem Gliedmaßen auszureißen. Ich fliege dann lieber eine Nummer kleiner.
    Auch die Optik finde ich wichtig, jedoch ist die letztendlich nicht ausschlaggebend ...
    ob ich mir neu eine gelb-lia-schwarze Pure XL zugelegt hätte ... ich weiß ja nicht -
    obwohl ich sie jetzt so am Himmel echt stark finde !!!


    Grüße, Jörg

    Hallo Stefan


    Da ich im Binnenland fliege sollen meine Drachen:
    - schon bei wenig Wind stabil fliegen
    - leicht zu tricksen sein
    - schön anzusehen
    - ich will auch nicht nur den einen fliegen (Abwechslung macht das Leben spannend)
    - und weil ich eher Beginner bin soll er auch recht Craschstabil sein.


    In meiner Gegend sind nur wenig *infizierte* Drachenfreunde zu finden, darum kenne ich auch nicht all zu viele verschiedene Drachen. Wenn ich aber mal Gelegenheit habe einen anderen Vogel zu fliegen nütze ich diese und je nach dem findet dann der ein oder andere Drachen den Weg in meine Drachentasche.
    Meine Faforiten sind: Sin Std + UL, Deep Space UL und JJF


    Gruss Michael

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Hallo,


    auch wenn mich manche hier dafür verdammen werden. Auch die Optik ist mir wichtig.


    Da ich z.B. bisher kaum Tricks beherrsche, gibt es relativ viele Kites, die mich trickmäßig weiter bringen und in meinem Preisspektrum liegen. Ich gehe bisher nicht danach, ob ein Kite nun wirklich den einen ganz besonderen Trick kann, den der andere viell. nicht beherrscht.


    Also wenn Windbereich, Preis, Trickfähigkeit usw, so einigermaßen stimmen, dann gehe ich nach Optik.


    Ich würde sogar so weit gehen, dass, wenn ein drachen mir optisch überhaupt nicht gefällt, dann würde ich ihn nicht kaufen, da mich dieser Makel dann mehr ärgern würde als die Freude an einer ganz besonderen Eigenschaft wieder gut macht.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Bei Einleinern: Sie müssen aus echtem Stoff und Holz sein und groß sein und historisch relevant sein! Wannrich Roloplane. Am besten der 4-Flügler! Gigantisch und Zugkräftig. Meinen Orginal-Roloplan 90er liebe ich heiss und innig. Fliegt überall und kaum ein Passant ahnt, was da für ein teurer historischer Drachen am Himmel steht!


    Bei Powerdrachen: Optik! Riesenflügel!! Mystic!!!! Bei mehr Wind Mystify.


    Bei Tricksern: Viel Drachen fürs Geld. Sehr harmonisch und ausgewogen: Infinity von HQ! Und der Emmissary. Oft verkannt. Habe ich 2x. Genial! leider von HQ nach 1 Jahr wieder gestrichen.


    Figurendrachen habe ich noch kaum welche. Der Wyverex ist mein Fall. Ein bisschen teuer.....



    Und S-Kites als Sonderfall probiere dank Dir Sportex demnächst ja mal aus... :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    alles, was die S-Kites mitbringen ;)


    Daher im Regelfall: power, power, power und das auch noch progressiv 8-)


    und dann zwischendurch natürlich noch was kleines schnelles :-O


    ... und auch mal was großes, majestätisches zum Entspannen, also so Wolsing-mäßige Flugeigenschaften 8-) :H:



    Und das wichtigste: Zeit, die Kites auch mal zu fliegen :D

    Grüße, Walter

    Zitat von Welt


    Und das wichtigste: Zeit, die Kites auch mal zu fliegen :D


    Wie wahr, wie wahr.
    Das ist es, was ich an meinen Kites am meisten schätze. ;)

    Ich werde zwar älter, weigere mich aber standhaft
    erwachsen zu werden... ;)

    Stimmt genau: wenn die Zeit zum Fliegen da ist, muss auch der Wind passen!!!! ;)

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    Hallo aus der Schweiz


    Wind, Zeit! dies geht nun aber am Thema vorbei...

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Hey Mischa,


    Zitat von Mischa 63


    Meine Faforiten sind: Sin Std + UL, Deep Space UL und JJF
    Gruss Michael


    hast den DS UL nun bekommen und schon an den Leinen gehabt? Hoff wir sehen uns am WE ;)


    zum Thema, mein Kite sollte:
    - zum Tricksen geboren sein
    - so sauber es geht verarbeitet sein, das betrifft: abgedeckte Stand-offs, sauber genähte Nase, abgedecktes Kielstab-Ende, Wingtips an denen nichts hängen bleibt.
    - ein einfach montierbares (Klettverschluss) und abgedecktes Kielgewicht haben
    - stabiles Gestänge haben das bei einem harten Crash lieber rausfliegt als zu brechen
    - YoYo Bars und mein gewähltes Tuchmuster haben


    ja dies alles trifft auf meine beiden Deep Space zu :D

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Hoi Raphi


    Zitat

    hast den DS UL nun bekommen und schon an den Leinen gehabt? Hoff wir sehen uns am WE ;


    Es ist traurig aber wahr, ich habe mich schon sehr an den DS UL gewöhnt :D macht bei wenig Wind extrem Spass.
    Ja, evtl am WE

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM