HQ Matrixx - Sammelthread

    Heyho zusammen :)


    Die neue HQ Matrixx steht ja in den Startlöchern und daher fand ich es an der Zeit ihr einen eigenen Thread zu widmen.


    Praxiserfahrungen dürften noch nicht viele vorhanden sein.
    Aber ich denke, das wird sich bald ändern ;)
    Vielleicht können aber bereits der Hersteller und die Händler auf gewisse Fragen detaillierter eingehen.


    Beim durchstöbern der vielen Homepages, welche bereits erste Hinweise auf das neue Schirmchen online haben, sind mir nämlich Einige in den Sinn gekommen, die sich vielleicht schon vor dem ersten Testfliegen beantworten lassen und es dem einen oder anderen mit den entsprechenden Antworten dazu besser möglich machen, den Schirm grob einzuschätzen.


    Warum sollte ich die Matrixx wählen?
    Ich fliege nun bereits seit einigen Jahren meine U-Turn Oxigens, umgebaut auf Depower.
    Obwohl ich schon viele andere Schirme testen konnte bin ich noch immer sehr zufrieden mit Ihnen.
    Ich hatte mich für dieses Setup entschieden, da mir hauptsächlich die Mischung aus perfekter CC-Maschine (Depowerkite) und aus der Leichtwindtauglichkeit, Leistung und Direktheit eines Buggyschirms mochte.
    Zwar muss man hierbei Kompromisse eingehen, doch mich störten diese weniger als das Geld, welches ich für eine neue Schirmserie hätte ausgeben müssen.
    Inzwischen ist die Performance der verschiedenen Depowerkites auf dem Markt dermassen gestiegen, dass ich eigentlich darauf verzichten kann, eine neue Oxi-Serie zuzulegen und umzubauen.
    Vor allem in Anbetracht des hohen Preises der U-Turn-Schirme und des zusätzlichen Arbeitsaufwandes (Auch wenn es Spass macht).
    Ich bin ein Land- und Snowkiter (ATB und Ski)!
    Trotzdem war ich jetzt bereits öfters auf dem Wasser und würde dies gerne auch in Zukunft machen.
    Daher ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:
    -Neue Serie Open-Celler/ Material für auf dem Wasser mieten
    -Neue Serie Open-Celler/ Ein paar günstige Tubes kaufen
    -Neue Serie Closed-Celler
    Da ich denke, dass sich 1 kaum lohnen kann und 2 mich nur aufregt (Materialschlacht), wird die Wahl wohl auf Option 3 fallen.
    Die Matrixx wäre somit super geeignet da...
    -...sie auch auf dem Wasser genutzt werden kann.
    -...sie leichtwindtauglich ist und eine gute Performance abgibt und daher auch mal Just for Fun auf der Wiese Spass bereitet.
    -...ich mit den angebotenen Grössen einen grossen Windbereich abdecken kann; gerade auch im Vergleich zu den Grössenranges von anderen Herstellern.
    -...sie für erfahrene Kiter gedacht ist und mir daher Spass bereiten wird.
    -...sie im Vergleich zu einem angemessenen Preis erhältich ist.
    -...ich Qualität sehr schätze und bei HQ (inzwischen) am richtigen Ort angelangt bin.
    Könnt ihr dies bestätigen?


    Mit welchem Schirm ist die Matrixx vergleichbar? Welcher Schirm ist ihr Konkurrent?
    Ich denke man kann die Matrixx in die gleiche Schublade stecken wie die Eski und die Manta, korrekt?
    Also ein Schirm im Hochleisterbereich mit sehr guten Leichtwindeigenschaften.
    Daher dürften auch die grossen Grössen sinnvoll sein (wie die 15er Manta und die 14.5er Eski) und nicht nur ein Marketing-Gag wie beispielsweise eine 26er Psycho II (Betreffend Funfaktor und Windbereich).
    Ich habe auch schon von Vergleichen mit der Speed III gehört.
    Doch ich denke, dass das doch nochmals eine andere Kategorie von Schirm ist, mal abgsehen davon, dass beide Wassertauglich sind.


    Kann die Matrixx mit anderen Schirmen der gleichen Kategorie mithalten?
    Bei HQ ist die Matrixx der erste Schirm ihrer Art.
    Kann sie im Bereich der Direktheit, Wendigkeit, Geschwindigkeit und Leichtwindtauglichkeit mit ihrer Konkurenz mithalten?
    Sind die verwendeten Materialien wirklich "Deluxe" (wie bei der 2011er Manta und der Speed III) oder einfach nur "leicht" im Vergleich zu anderen Produkten?


    Wie sinnvoll ist die Grössenabstufung?
    15, 12 und 9qm erscheinen auf den ersten Blich als eine recht gelungene Abstufung. Beim geringsten Lüftchen bleibt die Grösste bereits oben und bei stärker werdenden Winden ist der Wechsel auf die nächst kleinere Grösse sinnvoll (Es muss nicht gleich eine Grösse übersprungen werden)... Oder was meint ihr?
    Wie sieht es an der See aus? Lässt sich die 9er weit rauf fliegen? Oder wäre dort die Ergänzung mit einer kleinen Neo oder einer kleinen Unity sinnvoll?


    Bietet HQ ebenfalls den Service an, in Custom-Colors zu liefern?
    Das Design find ich ok :)
    Trotzdem würde mich was in folgender Art extrem... ähm... anmachen :D

    Ach ja... Copyrights by me :-O


    Ansonsten... Fällt mir gerade nichts mehr ein :)
    Schaut meine Aussagen bitte nicht als offizielle Wertungen an, sondern als Aussagen, die es zu bestätigen oder wiederlegen gilt, denn sie bestehen lediglich auf Basis der zur Zeit erhältlichen Informationen...


    Jetzt seid aber ihr an der Reihe :)


    Greez
    Domi

    Also ich bin die 15er in Schillig bei sehr konstantem wind geflogen, und ich kann sagen Lift und Turningspeed einfach nur hamma !
    Die 15er Matrixx dreht schneller als ne Speed 3 in 15m, was auch auf den AR zurück zuführen ist, und Lift technisch, haut man sich damit einfach raus.


    Also Depower würd ich etwas unter Speed ansetzen, die neue Bar bin ich noch nich an der Matrixx geflogen, funktioniert aber super.


    Also der Turningspeed, der 15er ist schneller als ne montana IV in 9.5 metern ;)
    Also probieren testzufliegen, es lohnt sich !



    Alex

    Sounds great :-O


    Bei welchem Wind bist du sie denn geflogen?
    Hast du dir auch mal das Material und die Konstruktion (Zipper, Überdruckventile, Lents-Systeme, etc.) näher angeschaut?


    Hab hier mal noch ein paar Vids zusammengesucht :)


    Kitesurfing @ Schillig


    Oldschool Kitelandboarding @ Schillig


    Big-Air Kitelandboarding @ Schillig


    Strapless Kitesurfing bei 10 Knoten (15er)


    Kitesurfing (Cruising) Off-Board-Camera (15er)
    (Interessant hierbei noch das Wabbeln der Tipps)


    Ist hoffentlich ok so :)
    (Ist ja Schirmspezifisch)

    Wind dürfte so um die 12/14 Knoten gewesen sein, später mehr.
    Also ihr ratet euch echt, diesen Kite zu testen, auch als HQ Kritiker,
    also mich hat er total umgehauen.


    Leider bin ich nicht dazu gekommen, mir den Kite von nahem anzugucken, daher keine Angaben ;)


    Alex

    Schade :-/


    Aber gibt hier doch sicher noch andere, die den Schirm schon mal in der Hand halten konnten? :D


    Gerade noch gefunden...


    Erster Review
    (Ein wenig liftlastig :-O )


    Review by Virginia-Kites


    und ein weiteres Vid


    Kitesurfing mit 15er und 9er

    @ Black-Fox
    Auch wenn ich schwarz sonst nicht so prickelnd finde: Die Bilder mit deinen Custom-Farben sehen gut aus. :H:



    Seit letzten Freitag habe ich eine Matrixx 12.0 bei mir, die ich zusammen mit einer Neo 2 11.0 als Testkite bekommen habe (hier nochmal ein großes Lob an den Kundenservice von HQ, der wirklich hervorragend ist und das nicht zum ersten Mal :H: ).


    Vorweg soll erwähnt werden, dass meine bisherigen Erfahrungen ausschließlich auf dem Fliegen aus dem Stand beruhen.
    Wenn einem dabei etwas mißfallen mag, so kann sich das beim eigentlichen Fahren durchaus wieder relativieren.


    Flugverhalten:
    Auch wenn ich bisher nur Leichtwind hatte, so fällt doch gleich auf, dass die Matrixx in dieser Größe sehr schnell und eng dreht.
    Ich würde sagen, dass sie diesbezüglich mindestens so schnell ist, wie die 12.5er Montana 6, und die ist ja auch schon ziemlich agil.
    Was die Fluggeschwindigkeit angeht, so ist die Matrixx meines Erachtens sogar noch etwas schneller.
    Wenn es die Bedingungen zulassen, so werde ich sie beide nebeneinander auf der Wiese auslegen und abwechselnd fliegen.


    Das Füllen ging relativ problemlos. Sie braucht natürlich etwas länger, bis sie richtig voll ist.
    Bei wenig Wind muss man allerdings schon einige Meter rückwärts rennen.
    Ist sie dann aber mal gefüllt, dann lässt sie sich auch bei sehr wenig Wind aus dem Stand fliegen. Allerdings will sie dann, wie die M6 und viele andere Kites, bewegt werden.
    Bei einer ersten Messung habe ich sie in Achten in Bewegung gehalten und gleichzeitig den Windmaster 1 Minute lang in 2 m Höhe gehalten. In Böen hatte es während dieser Messzeit 3,3 kts und der Durchschnitt lag bei 1,8 kts (Knoten!).
    Da war ich dann doch überrascht, dass sie bei so wenig Wind oben gehalten werden kann.


    Tips/Klappen:
    Wie die M6 hat sie allerdings auch die Tendenz, die Tips einzuklappen, ganz besonders, wenn nicht soviel Druck im Schirm ist (nach Böen, Windfensterrand, Leichtwind). Durch die geschlossenen Zellen ist das zwar nicht so ausgeprägt, wie bei der M&, aber die Tendenz ist da.
    Ob das allein der höheren Streckung geschuldet oder eben der Preis für die höhere Leistung und hohe Drehgeschwindigkeit ist, kann ich derzeit nicht sagen, da diese Erfahrung sich bis jetzt nur auf das Standkiten bezieht.
    Bei mehr und vor allem halbwegs gleichmäßigem Wind sollte das aber weniger auffallen.


    Rückwärtsstart bei wenig Wind:
    Im Gegensatz zu Kites mit geringerer Streckung, wie z.B. der Neo 2 oder der Apex, braucht man hierfür mehr Gefühl.
    Zieht man die Backlines etwas zu stark an, dann klappt die Schleppkante im Bereich der Tips recht schnell nach unten ein. Dies ist bei der Matrixx nicht gar so heikel wie bei der Montana, geht aber schon in diese Richtung.
    Hat man den Bogen mal raus, dann ist das aber kein Problem mehr (sofern der Kite schön in der Powerzone liegt).
    Und bei etwas mehr Wind wird es sowieso leichter.


    Die Bar:
    Diese war bei dem Testkite noch praktisch identisch mit der Bar der Neo 2.
    Bei der Neo 2-Bar laufen insgesamt 3 Tampen durch das Barloch: Der doppelte Depowertampen und die 5. Leine.
    Dass es da eher eng zugeht, kann sich wohl jeder vorstellen.
    Dieses Problem, dass das Lenken manchmal etwas schwer macht, sollte bei der Serienbar deutlich reduziert, hoffentlich sogar verschwunden sein, da dann der Haupttampen, wie bei der M6 auch, aus einem einzigen besteht.


    Fürs erste werde ich diese Woche noch weitertesten solange ich kann und versuchen, auf weitere Details zu achten.
    Bilder kann ich demnächst mal irgendwo hochladen.


    Bei sonstigen Fragen/Anregungen einfach hier kurz melden oder per PM.


    Gruß



    Edit: div. Korrekturen rechtschreiblicher Art ;)
    - Editiert von Beholder am 28.06.2011, 19:05 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Update:
    Vorgestern war ich abends sowohl mit der Matrixx 12.0, als auch der Montana 12.5 draußen. Windstärke war zwischen 4-9 kts und leicht böig.


    Bei diesem Wind ging das Starten sehr leicht und problemlos. Ok, man fliegt 2-3 Mal hin und her bis sie wirklich ganz gefüllt ist, aber das wars dann auch schon.


    Dass die Matrixx schneller fliegt, habe ich ja im vorigen Posting schon erwähnt.
    Die Montana dreht für ihre Größe schon flott, aber im direkten Vergleich dreht die Matrixx dann doch noch etwas schneller und auch enger.
    Sprich: Sie ist noch wendiger und agiler.


    Und wenn es böig und teilweise auch verwirbelt ist, hat die Matrixx, bauartbedingt durch ihre geschlossenen Zellen, die Nase vorn was die Stabilität angeht.
    Komplett resistent gegen Klapper ist aber auch sie nicht, wenn der Wind verwirbelt ist (aber da darf ein Kite dann auch mal klappen).


    Als der Wind gegen Ende stark nachgelassen hat, bin ich wieder mal Achten geflogen und habe den anderen Arm mit dem Windmaster eine Minute hochgehalten.
    Durchschnittswert waren 1.6 kts, in Böen 3,3 kts.
    Beide Kites ließen sich gut obenhalten.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Über Design lässt sich nur schwer streiten.
    Das der Matrixx ist annehmbar. Persönlich gefällt mir das der M6 besser.



    Am Boden liegt eine geparkte Neo 2 11.0



    - Editiert von Beholder am 30.06.2011, 10:43 -:
    kleine Ergänzung und Rechschreibkram ;)
    - Editiert von Beholder am 30.06.2011, 10:49 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    vielen Dank für Deine Mühe und Tests. :H:
    Ich hoffe Du hälst uns auf dem laufenden :L


    Aufs Wasser gehst Du damit wahrscheinlich nicht, oder?

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Gern geschehen.
    Spätestens morgen werde ich sie wieder zurückschicken. Kann sie also nur noch bis morgen Vormittag fliegen.


    Bis jetzt bin ich reiner Snowkiter.
    Wenn alles passt, dann könnte es sein, dass sich das aber diesen Sommer ändert. ;)
    Wenn ja, dann kann ich jetzt allerdings noch überhaupt nicht sagen, ob es auf Wasser Richtung Closed-Cell oder Tube gehen würde.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Beholder Hast Du die Neo auch testen können? Wenn ja, was kannst Du dazu im Vergleich zur Matrixx sagen.


    Gruß
    Andreas

    Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

    Hey Beholder :)


    Danke für die ersten Eindrücke! :H:


    Da verliebt man sich doch gleich :D


    Ein paar Erfahrungen zum Verhalten auf Wasser wären schon noch interessant, gerade, da dies ja angeblich nicht gerade die Paradedisziplin der ersten Neo war, aber ja...


    Kommen bestimmt noch :)


    Hast du auch mal die Safety ausprobiert?
    Ist da ein Stopper verbaut oder rutscht die Bar hoch?


    Wie ist so die hauseigene und hausfremde Konkurrenz im Vergleich? Neo, Manta, Eskimo, Speed, ...


    Wird der im Vergleich zu Flysurfer einfachere Aufbau durch stärkere Materialien kompensiert oder wird ebenfalls auf Deluxe-Tuch gesetzt? Ist die gesamte Waage ummantelt (Gerade im Winter interessant)?


    Schon mal danke für dein Feedback, wo möglich :)


    Domi

    So, endlich komme ich mal wieder dazu, was zu schreiben.


    Die Kites habe ich gestern wieder zurückgeschickt.
    Das Wetter hat es erlaubt, dass ich vorgestern noch die Neo 2 11.0 und die Matrixx 12.0 auf der Wiese fliegen konnte.


    Also die Neo 2 kommt an die Drehgeschwindigkeit einer M6 12.5 nicht ran und an eine Matrixx 12.0 schon gleich gar nicht. Noch dazu dreht sie nicht so eng wie die beiden anderen Kites. Es läuft alles einfach gemütlicher ab.
    In gewisser Hinsicht hat mich die Neo 2 an die Apex 2 erinnert. Wenn die Bar gedepowert ist, dann drehen beide nicht so gut (um nicht zu sagen: "kaum" ;-)).
    Ganz im Gegensatz dazu die Matrixx und die Montana.
    Diese lassen sich auch mit gedepowerter Bar sehr gut und annehmbar eng drehen.


    Auffällig bei der Matrixx bei weniger Wind:
    Wenn man sie über den Adjuster depowert und dann noch die Bar ebenfalls depowert, dann kommen die Tips nach innen und ihre Fläche ist sichtbar kleiner. Übertreibt man es und depowert bis zum Anschlag, dann verliert sie richtig ihren Zug und fliegt bei wenig Wind nicht mehr richtig. Powert man an, dann öffnet und streckt sie sich wieder.
    Wie das dann bei mehr Wind ist, würde mich sehr interessieren. Könnte mir vorstellen, dass es dann anders aussieht und sie sich dadurch effektiv depowern lässt. Aber das bliebe noch zu testen.
    Ich habe bei den vorherrschenden Windstärken (<= 3 Bft) den Adjuster immer ganz offen gehabt.


    An der Bar der Neo 2 ist der doppelte Depowertampen nicht so ideal. Mit der 5. Leine laufen somit 3 Tampen durch das Barloch. Das ist dann relativ eng und wenn die Bar weiter eingeschlagen ist, dann fällt es schwerer, sie zu verschieben.
    Bei der Serienbar der Matrixx wird es zum Glück nur ein einzelner Depowertampen sein. :H:


    Einen Pluspunkt der Neo 2 gegenüber den beiden anderen Kites darf man allerdings auch nicht verschweigen:
    Sie ist eindeutig der stabilste Kite dieser Dreiergruppe.
    Ich kann sie mir gut bei sehr böigem Wind vorstellen und auch für Leute, die einen unproblematischen Kite nicht nur für den Anfang, sondern auch für später suchen. Lässt sich wirklich problemlos wieder- und rückwärtsstarten. Da sind die beiden anderen schon etwas anspruchsvoller und die Montana braucht da das feinste Händchen von allen.


    Soweit ich das aus dem Stand beurteilen konnte, hat die Neo 2 auch guten Lift, wenn vielleicht auch nicht so viel, wie die anderen beiden.


    Gegen Ende gab es wieder mal das Fast-Null-Wind-Fliegen, das auch mit der Neo 2 erstaunlichweise gut geklappt hat.
    Mehrere Minuten den Windmaster hochgehalten: Schnitt 1,8 kts, Böen 2,7 kts.
    Neo und Matrixx waren mit Achten-Fliegen beide gut oben zu halten. :H:
    Hätte die Kites allerdings gern auch mal bei 4 Bft getestet, aber es hat nicht sollen sein.


    Zitat

    Hast du auch mal die Safety ausprobiert?
    Ist da ein Stopper verbaut oder rutscht die Bar hoch?


    Die Safety per 5. Leine funktioniert gut. Weiß allerdings jetzt nicht so genau, was du mit Bar-hochrutschen und Stopper meinst.
    Wenn ich die Safety betätige und der Chickenloop aufgeht, dann liegt die Bar ca. 4-5 m vor mir und der Kite weht aus, während ich nur noch per Safety-Leash mit der 5. Leine verbunden bin. Weiß nicht, wo da ein Stopper verbaut werden könnte.


    Habe einige Tage vorher, als ich die Matrixx und die Montana 6 nebeneinander liegen hatte, mal die Bar der M6 an die Matrixx angeknüpft. Hatte also keine 5. Leine und dafür eben die Backstall-Safety der M6. Hat auch prima funktioniert.


    Nebenbei:
    Vielleicht ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass in der Katalogbeschreibung die Rede von 3 Rollen ist. Die 12.0'er hatte nur zwei (pro Seite). Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich erfahren, dass nur die Größe 9.0 drei Rollen verbaut hat. Die 12.0 und 15.0 haben zwei.



    Zitat

    Wie ist so die hauseigene und hausfremde Konkurrenz im Vergleich? Neo, Manta, Eskimo, Speed, ...


    Zur Neo habe ich ja schon was geschrieben, die anderen habe ich leider noch nie geflogen. Kann daher auch nichts dazu sagen.


    Zitat

    Wird der im Vergleich zu Flysurfer einfachere Aufbau durch stärkere Materialien kompensiert oder wird ebenfalls auf Deluxe-Tuch gesetzt? Ist die gesamte Waage ummantelt (Gerade im Winter interessant)?


    Keine Ahnung, ob man das jetzt mit Deluxetuch gleichsetzen kann oder nicht. Da müsstest du schon den Hersteller selbst fragen. Aber wenn ich sehe, bei wie wenig Wind die Matrixx oben bleibt... :)
    An der Waage schienen mir die hauchdünnen Leinen, die ca. 40 - 60 cm lang und direkt am Kite angeschlauft sind und in 3er-Gruppen zusammenlaufen, nicht ummantelt. Wie gesagt, so schien es mir. Halte mich nicht für einen Leinen-Experten. ;)
    Aber ab da an weiter Richtung Kite war der Rest der Waage definitiv ummantelt.



    Wenn ihr das hier Geschriebene lest, dann vergesst bitte nicht, dass ich Neo und Matrixx bisher nur aus dem Stand geflogen bin und ich daher nicht alle Eigenschaften der Kites beleuchten konnte.


    Erfahrungen von anderen im Vergleich mit anderen Kites, ob auf Land oder Wasser, würden mich auch interessieren. :)
    Gerade der Unterschied im Lowend zwischen den Größen 12.0 und 15.0 wären interessant.
    Ebenso, bis wann die 15.0 im oberen Bereich tatsächlich noch fahrbar ist.



    Hier noch ein paar Bilder:


    Matrixx noch ungefüllt vor dem Start

    Ein Teil der Waage.


    Neo 2 11.0 und Matrixx 12.0 nebeneinander. Die Matrixx sitzt etwas "tiefer", da sie schon länger parkte. Auf dem Bild täuscht das etwas, aber ansonsten ragt die Neo trotzdem etwas höher auf.



    Gruß an alle, die sich für dieses Thema interessieren.



    - Editiert von Beholder am 02.07.2011, 01:09 -
    Rechschreibung
    - Editiert von Beholder am 02.07.2011, 12:59 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das mit dem Stopperball wundert mich auch immer wieder.
    Meines Erachtens würde dies gerade bei Mattenkites einen echten Bennefit bringen.
    Mit dem Stopperball könnte ich mir den Kite an die Windverhältnisse anpassen
    und so das manuelle Nachkorrigieren im Flug sparen.




    Könntest Du denn vielleicht noch etwas zum Depowerweg sagen.
    Die HQ Kites , die ich bisher geflogen hatte hatten immer einen sehr langen Depowerweg.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hey Beholder, wieder mal schön geschrieben :H:


    Mit dem Stopperball bei der 5. meinte ich, ob die Bar beim Auslösen bis zum Kite hochrutschen kann (schlecht) oder ob sie nach wenigen Metern... ähm... ja... halt gestoppt wird (gut) und das scheint ja der Fall zu sein :)
    Einen Stopper am Depowertampen braucht es meines Erachtens nicht unbedingt bei kurzen Depowerwegen...
    Und sonst habe ich da schnell einen rangebastelt :-O
    (@ Thomas: Der Stopperball ersetzt nicht den Adjuster! Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?)


    Dass die 3. Rolle nicht bei allen Schirmen verbaut wird finde ich aber ein wenig schade, denn sie lässt ja ein aerodynamischeres Depowern zu :-/ Aber wenn die Kites so besser funktionieren ist ja auch gut :)


    Das Tuch sieht auf den Bildern aus meiner Sicht dicker aus als das der Manta, Eskimo und Speed... Aber vielleicht täusche ich mich ja auch :) Er fliegt ja bei wenig Wind und das ist ja das Wichtigste :H: Gerade, wenn man noch eine kurze Sundownerbeimletztenlüftchenausderhandgeflogen-Session machen möchte :-O Bin da mit meinen Oxi's halt ein wenig verwöhnt; die bleiben bei konstanten 4km/h im Zenit angenagelt stehen :D


    Könnte mir gut die folgende Range vorstellen:
    15er, 12er und 9er Matrixx + 6er Neo II
    Mal schauen, was das Budget so zulässt :)


    Domi

    Zitat


    (@ Thomas: Der Stopperball ersetzt nicht den Adjuster! Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?)


    Bei böigem Wind fliege ich ganz gerne mit ein wenig Bremse. Dies kann man über Backline
    Trimmer oder Knoten an den Backlines erreichen.


    Manchmal ist der Wind so ,dass nur minimal die Backlines auf Spannung bleiben müssen
    um das Profil stabil zu halten. Dann fliege ich immer mit leicht angezogener Bar.
    Ein Stopperball würde dies verinfachen.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    @ Black-Fox
    Nein, die Bar rutscht defintiv nicht bis zum Kite hoch. Somit müsste irgendwas an der 5. Leine dran sein, dass das verhindert hat.
    Da ich bisher nur Kites mit Backstallsafety geflogen bin, war ich mir der möglichen Problematik nicht bewusst und habe da gar nicht drauf geachtet.


    Das mit den Rollen hätte im Katalog zumindest anders formuliert werden sollen.
    So, wie es jetzt drinsteht, gewinnt man den Eindruck, dass alle Größen drei Rollen haben und nicht nur die 9.0er.


    Wenn du tatsächlich eine 15er und 9er kaufen wolltest, dann kannst du dir meiner Meinung nach die 12er eigentlich sparen. Durch Probefliegen der beiden Größen wirst du wohl am ehesten rausfinden können, wie eng die Staffelung sein soll.



    @ Thomasg


    Du meinst also einen Stopperball auf dem Depowertampen, mit dem du den Weg begrenzen kannst und somit nicht ständig leicht anpowern musst?


    Zum eigentlich Depowerweg der Matrixx kann ich insofern nichts sagen, als da ja noch eine Bar der Neo 2 dran war. Wie die Serienbar nachher im Detail ist, würde mich auch interessieren.


    Aber hier habe ich noch ein Bild, für das ich die Bar der Neo 2 über die der Montana 6 gelegt habe, nachdem ich vorher natürlich die Bars ganz nach oben geschoben habe. An der M6-Bar hatte die Matrixx nochmal etwas mehr Zug/Lift.




    Gruß
    - Editiert von Beholder am 03.07.2011, 09:12 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Was hatten die Marixx fürn Adjuster ?


    Immer noch den von der M6? Den versteh ich gar nicht :D :-/

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    Zitat von marius1

    Was hatten die Marixx fürn Adjuster ?


    Immer noch den von der M6? Den versteh ich gar nicht :D :-/


    Ist ein ClamCleat-Adjuster wie bei Montana, Neo, Frenzy, Manta etc.
    Aber was verstehst du denn an dem nicht?

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wurde mir mal erklärt.. kam aber gar niocht mit klar...


    Wie depowert man, wie powert man an ?
    Kann das einer vielleicht mal erklären ? :)

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de