Flow 5m² vs. Zebra Z1

    Hi zusammen


    Hab heute meine Flow 5.0 geflogen und konnte zudem auch eine Z1 in 5m² und eine Z2 4,3 fliegen.


    Mit ist aufgefallen, das meine Flow wie ein alter Tracktor dahindümpelt und sehr träge zu steuern ist, wohingegen die beiden
    Zebras wirklich wie Zebras durch die Lüfte galoppierten. Die haben richtig Dampf drauf bekommen.


    Ist meine Flow nur falsch eingestellt oder liegt es an der Form? Die Zebras sind recht schmal.
    Kann man an der Flow noch mehr einstellen als nur die 3 Knüpfpunkte an den Bremsleinen?

    Mein Drachentäschchen ^^ :
    Lenkdrachen von Conrad, Beamer IV 3.0, Lava 1.1, Symphony Beach 1.3

    • Offizieller Beitrag

    Man kann natürlich auch die Knoten an einer anderen Position im Vorfach der Bremsleinen setzen, um die Bremse richtig zu trimmen. Ebenso kann man auch Knoten in das Vorfach der Hauptleinen machen, falls die Bremse bereits in der längsten Einstellung zu kurz ist. Ansonsten bietet die Flow keine weiteren Einstellmöglichkeiten, wie beispielsweise über eine Verstellwaage.


    Das die Z2 als Hochleister und auch kleiner als die Flow, agiler unterwegs ist, ist zumindest nicht verwunderlich. Zur Z1 kann ich nichts sagen. Die Flow fliegt meiner Meinung nach angebremst deutlich besser, als mit komplett offener Bremse.
    - Editiert von Tom H am 12.03.2011, 20:14 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Zitat von Tom H

    Die Flow fliegt meiner Meinung nach angebremst deutlich besser, als mit komplett offener Bremse.


    Kann ich bestätigen, war bis jetzt bei beiden Flowmodellen so, die ich geflogen bin (5 und 4qm). In beiden Fällen habe ich erstmal die Bremse ordentlich straff gestellt, dann geht die auch wesentlich besser ums Eck. Sonderlich agil ist der Schirm aber trotzdem nicht... Einsteiger eben (Zebra kenne ich leider auch net).

    Ja, dachte ich mir auch mit 5 = Trekker, aber als ich die 5er Zebra in den Flossen hatte, da war es nicht nur ein Traktor, sondern schon ein schnellerer agiler Zosse.
    Ich denke mal, später auf nem Board macht sich ein schnellerer Kite besser zunutze,oder?
    Also um flotter die Kurve zu fliegen.


    Aber Danke für den Tipp mit der Bremse, ich werds nächste mal ausprobieren. :)

    Mein Drachentäschchen ^^ :
    Lenkdrachen von Conrad, Beamer IV 3.0, Lava 1.1, Symphony Beach 1.3

    Die Z1 geht als "Allrounder", so wie die PLynn Core. Da darf man das erwarten ;)


    Als (Traction-)Einsteiger ist ein stabiler Einsteiger mit seiner Stabilität von Vorteil. Später will man dann sicher mehr.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    interessant finde ich allerdings, daß die ozone flow nur zwei leinenebenen hat (A,B) und somit wunderbar einfach zu depower modden ist. (habe fotos gesehen, wo sich jemand die 4er flow umgebaut hat)
    also interessant, um sich einen sehr günstigen starkwind-depowerkite zu basteln. bei gut wind sollte dann auch eine gewisse trägheit der sicherheit nicht abträglich sein..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm