HQ Apex 3 - dreht nicht eng genug

    Hi,
    Ich habe mir vor kurzen die Apex 3 von HQ gekauft.
    Dann habe ich sie letztes Wochenende mal geflogen und mir ist aufgefallen das sie einen sehr großen wendekreis hat.
    Ich habe mich natürlich vor dem auf schlau gemacht ( unter anderem auch youtube videos )
    Und gerade in den Videos dreht sie viel schneller und kleinere Kreise.
    Was mache ich falsch?? ist meine erste De Power Matte..



    vielen dank schon mal


    MfG Thomas

    Schon mal ein bisschen mit den Anknüpfpunkten der Frontlines an der Bar gespielt? Ist der Kite generell richtig angeleint? Zumindest bei meiner war nämlich keine Anleitung dafür beigelegt.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    richtig angeleint ist er anknüpfpunkte hat er nich mehrere an der bar da stand nur was von nemAdjuster oder sowas was ???

    überhalb des Adjusters ist ne Knotenleiter. Ganz oben an den Frontlines (Mitte)


    wobei ich nicht weiß, ob Verstellen an der Knotenleiter den Wendekreis beeinflusst.


    Was ist überhaupt ein Wendekreis? Ich dachte das heißt Halse :)

    Das oben ist nicht ganz die aktuelle Apex-Bar. Trotzdem hat Lars_Ticker recht. Oberhalb des Adjusters sollte eine Knotenleiter sein. Standardmäßig gehören die Leinen erstmal an den letzten Knoten, sprich der, der am weitesten von der Bar weg ist.


    Zu was der Adjuster gut ist, ist Dir hoffentlich bekannt?


    Wenn Du den ganz zuziehst (zu Dir hin) wird das Flugverhalten der Apex schon recht schwammig und indirekt.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    richtig...das dürfte die Bar der Neo1 sein. die Apex3 hat den neuen Chickenloop. der Adjuster sieht aber glaube ich auch bei der Apex3 immer noch so aus.


    ich bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher, ob sich durch ein Verändern der Anknüpfpunkte die Matte enger drehen lässt

    Ne, die Apex hat jetzt flysurferlike nen Gurtband-Adjuster.


    Zitat

    ich bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher, ob sich durch ein Verändern der Anknüpfpunkte die Matte enger drehen lässt


    Hab ich jetzt ehrlich bei der Apex auch noch nicht ausprobiert. Aber viel mehr serienmäßige Verstellmöglichkeiten hat er nicht ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Moin,


    Zitat

    Zumindest bei meiner war nämlich keine Anleitung dafür beigelegt


    da gebe ich mir so viel Mühe mit der Anleitung und Du findest sie nicht ;)
    Eigentlich liegt jeder APEX3 ein 40 seitiges Manual bei.


    Ich habe grade festgestellt, dass es die Anleitung noch nicht zum Download auf unserer Webseite gibt. Wer sie also vermissen sollte, kann sie gerne bei Invento anfordern. Wir verschicken dann ein PDF - oder den Link zum Download.


    Thomas: Vergleich mal die Länge der Frontleinen mit den Bremsleinen. Diese sollten weitestgehend identisch sein. Es macht auch nichts, wenn die Frontleinen einige wenige cm länger sind, jedoch sollten die Bremsleinen (rot/blau) nicht länger sein als die Frontleinen.
    Wie auch schon hier gesagt, kann es natürlich daran liegen, dass nicht ausreichend genug Wind war.
    Ansonsten wie schon hier empfohlen, den letzten Knoten am Adapter wählen.


    Gruß
    Alex
    (Invento-HQ Entwicklung)

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Zitat

    da gebe ich mir so viel Mühe mit der Anleitung und Du findest sie nicht [Zwinkern]
    Eigentlich liegt jeder APEX3 ein 40 seitiges Manual bei.


    Ging auch ohne die schicken bunten Bildchen ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Ne, die Apex hat jetzt flysurferlike nen Gurtband-Adjuster.


    Den hat sie nicht erst seit jetzt, der war schon an der Apex 2 dran (für die 1'er weiß ich es nicht). :)


    Zitat

    Ich habe mir vor kurzen die Apex 3 von HQ gekauft.
    Dann habe ich sie letztes Wochenende mal geflogen und mir ist aufgefallen das sie einen sehr großen wendekreis hat.
    Ich habe mich natürlich vor dem auf schlau gemacht ( unter anderem auch youtube videos )
    Und gerade in den Videos dreht sie viel schneller und kleinere Kreise.
    Was mache ich falsch?? ist meine erste De Power Matte..


    Mit anderen Anknüpfpunkten zu experimentieren ist an und für sich nicht falsch.
    Da du schreibst, dass es dein erster Depowerktie ist, sollte man aber zuerst fragen, was du für eine Technik anwendest, um den Kite zu steuern.
    Einfach nur die Bar rechts oder links zu ziehen, um eine Kurve in die jeweilige Richtung zu fliegen klingt zwar offensichtlich, ist bei einem Depowerkite aber nur die Hälfte der Wahrheit. Wenn dir die korrekte Technik nicht bekannt ist, dann kann es gut sein, dass allein darin schon des Rätsels Lösung liegt.


    Bevor du was verstellst, mach doch bitte zuerst folgendes (falls noch nicht bekannt):
    Wenn du aus dem Stand Achten fliegst, dann zieh die Bar ganz zu dir her (anpowern), während du in eine Kurve einlenkst.
    Hast du die Kurve vollendet, so schiebst du die Bar wieder von dir weg (depowern), so dass der Kite wieder Fahrt aufnehmen kann.
    Das ist der grobe Ablauf. Das Ganze geht natürlich fließend ineinander über.


    Beobachte, was passiert, wenn du NICHT anpowerst, während du eine Kurve fliegen willst.
    Der Kite dreht wesentlich langsamer und braucht deutlich mehr Platz dafür.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund für das von dir beschriebene Problem war.


    Erst, wenn das sicher ausgeschlossen werden kann, dann kommen die nächsten Stationen, wie korrekte Einstellung des Adjusters und schließlich das Umknüpfen der Hauptleinen an einen anderen Knoten (hat massive Auswirkungen auf das Flugverhalten).


    Am besten wäres es, wenn du jemand mit Depower-Erfahrung hinzuziehen kannst.


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 16.02.2011, 20:18 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also das mit der bar mach ich.
    Klappt dann auch besser aber immer noch nicht optimal
    Anknüpfpunkte hat sie nur die

    Zitat

    Also das mit der bar mach ich.

    Heißt das, dass du das erst noch machen wirst oder schon die ganze Zeit (wie von mir beschrieben) gemacht hast? Ist mir nicht ganz klar.


    Die Vorleinen sind die Tampen, die als Verlängerung des Depowertampens von der Mitte der Bar aus ca. 2 m in Richtung Kite reichen. Diese haben bei der Apex normalerweise 3 Knoten.
    An diesen sind die Hauptleinen angeknüpft, die vom Kite her kommen.
    Meine Apex 2 fliegt so ziemlich am besten, wenn ich den mittleren Knoten nehme.


    Wie hast du denn normalerweise den Adjuster eingestellt, wenn das Problem auftritt?
    Wenn er ganz zu ist (= Hauptleinen kürzer = Anstellwinkel des Kites flacher), dann dreht die Apex (bzw. mehr oder weniger jeder Kite) spürbar langsamer bzw. weiter. Sie hat dann auch weniger Druck und ist instabiler. Frontstalls in Böen am Windfensterrand können da eher auftreten.
    Mach mal den Adjuster ganz auf und schau, was passiert.
    Der Kite hat dann mehr Druck, ist stabiler und dreht enger. Allerdings kann er bei wenig Wind eher in den Backstall gehen, in dem Fall den Adjuster wieder ein Stück zu machen.


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 17.02.2011, 17:19 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ok, mal vorausgesetzt, dass bei dir alle Flugleinen die korrekte Länge haben und auch sonst nichts verstellt wurde:
    Wenn die Hauptleinen am mittleren Knoten der Vorleinen angeknüpft sind und du den Adjuster ganz aufmachst (außer bei zu wenig Wind, da sollte er wieder etwas geschlossen werden, damit der Kite nicht ständig beim Anpowern in den Backstall geht), dann sollte deine Apex beim Anpowern in den Kurven genau so eng drehen, wie jede andere unverpfuschte und korrekt eingestellte Apex.


    Ist das immer noch nicht der Fall, dann solltest du deinen Händler oder jemand anders mit Depowererfahrung hinzuziehen. Denn dann sind die Möglichkeiten der Ferndiagnose per Forum erstmal erschöpft.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @ Flummy


    dir ist aber schon bewusst, das ein De-power kite anders dreht, nicht so eng dreht, wie ein Handle kite oder? Hast du deine Apex schonmal direkt mit einer anderen Apex III in gleicher größe verglichen, was den radius beim drehen angeht? also nicht mit video oder so. sondern 1 zu 1 nebeneinander auf der wiese? denn dann könntest du viel besser sagen, ob sie wirklich nicht so eng dreht wie die anderen.


    es gibt ja nicht viele möglichkeiten was nicht stimmen kann.


    1. das handling passt nicht, zu wenig wind. (da hilft mehr üben und mehr wind ;) )
    2. wie beholder sagt, wenn handling und wind passen und sie dreht nicht so wie sie soll, das irgendetwas mit der trimmung/dem schirm nicht stimmt.


    oder 3. was ich fast vermute, ohne etwas unterstellen zu wollen, das deine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

    gruß gaga / Robert