Alternative zur Ozone Turbo Bar?

    Zur Zeit überlege ich, ob ich zu meiner 5er Flow nicht noch eine Ozone Turbo Bar anschaffe (Momentan mit Handels unterwegs, aber die zerren enorm ;-). Hab weder Stiernacken noch Oberarme wie damals der Arnold).
    Ich hab jetzt auch schon ein paar andere Bar´s gesehen und bis auf den Preis fällt mir als Neuling kein großer Unterschied auf.


    Was meint Ihr dazu? Ne teure Turbo Bar, gibts da ne günstigere Alternative?

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hallo,


    ich hab mir damals eine Flysurfer-Depower-Bar gekauft und sie dann mit Hilfe einiger Bilder und Längenangaben hier aus dem Forum zur PKD-Twister-Bar umgebaut. Ist vom Prinzip her die gleiche 4-Leiner Bar wie die von Ozone. Hat insgesammt unter 100€ gekostet.


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Zitat von raff2212

    Zur Zeit überlege ich, ob ich zu meiner 5er Flow nicht noch eine Ozone Turbo Bar anschaffe (Momentan mit Handels unterwegs, aber die zerren enorm ;-). Hab weder Stiernacken noch Oberarme wie damals der Arnold).
    ...., gibts da ne günstigere Alternative?


    Hast du es schon mit Trapez und den versch. Möglichkeiten den Tampen einzuhängen versucht?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Turbobar gibt es keine preiswerten Alternativen. Es gibt noch Bar`s von anderen Herstellern, die kosten sogar einiges mehr. Die Twisterbar von PKD fällt mir da ein, die ist vom Funktionsprinzip genauso wie die Turbobar von Ozone. PKD hatte diese Bar zuerst im Angebot. Libre und U-turen haben ähnlich im Angebot.
    Alle sind teurer als die Turbobar.


    Den Rest was es noch so auf dem Markt gibt kannst du mehr oder weniger vergessen. Bei fast allen Varianten die es noch so gibt machst du aus deinem Vierleiner mehr oder weniger ein Zweileinerkite. Zum Steuern werden da eigentlich nur die Hauptleinen benutzt.


    Wenn due dir eine Bar kaufen willst, dann nimm die Turbobar von Ozone (oder baugleiche), der Rest ist rausgeschissenes Geld.

    Zitat von meggi

    Hast du es schon mit Trapez und den versch. Möglichkeiten den Tampen einzuhängen versucht?


    Was heißt "verschiedene Möglichkeiten"?


    Ich häng den Tampen ein und gut ist. Mehr kann ich doch nicht tun,oder?!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Zitat von raff2212


    Was heißt "verschiedene Möglichkeiten"?


    Ich häng den Tampen ein und gut ist. Mehr kann ich doch nicht tun,oder?!


    Ich glaube Meggi meint so was hier Klick. Damit brauchst Du keine Bar und die Arme sind entlastet.

    Ah, ein Snatchblock. Jeeep, so ne Umlenkrolle kann ich auch mein eigen nennen.
    Trotzdem benötige ich gerade bei der Bremse ne Menge Kraft. Da verspreche ich mir von einer Bar ein wenig entlastung.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Handles in die Rolle bzw. Snatchblock einhängst, dann kannst du die Handles auch weiter unten greifen, als sonst beim Vorfach zwischen Zeige- und Mittelfinger. Je weiter unten du sie greifst, desto geringer werden die benötigten Kräfte.


    Siehe beispielsweise hier:

    So wie Tom H es im Bild darstellt mach ich es auch. Wenn du keine Lust hast das etwas an deinem Trapez vorne rumbaumelt, sprich der S-Block oder ähnliches, kannst du dir einfach ein oder zwei Kabelbinder dran machen. Das ist die einfachste und günstigste Methode um mit Handles und Trapez zu fliegen. Lediglich die Trapezschnur nutzt sich nach einiger Zeit ab, aber solch ein Stück Schnur kostet ja auch nicht die Welt.


    Ich hab zwar auch vor ne Tubo-Bar zu kaufen, aber die Bestellung dauert ewig, also hab ich mein Geld erstmal in einen Helm und ein paar ordentliche Motocross-Handschuhe investiert.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Von Kabelbinderlösungen rate ich dringend ab! Das hält nicht, die Kräfte sind viel zu groß!


    Auch das Fliegen eines Handlekites mit einem Haken, der für das Einhängen des Chickenloops gedacht ist, kann sehr gefährlich sein! Im Notfall schafft man es nicht, den Verbindungstampen zwischen den Handles so zu entlasten, dass man sich vom Kite trennen kann.


    Die Snatchblocks als Safety für Handlekites gibts nicht umsonst und in Relation zum Anschaffungspreis des restlichen Equipments sollte einem seine Gesundheit so viel wert sein, dass man sich so ein Teil zulegt.


    Btw: Turbobars gebraucht, sofort verfügbar


    creeds
    Guntram

    Wenn du die Handles in ein Umlenksystem einhängst kannst du den Kite über die Bremsen mit dem kleinen Finger lenken, da die gesamte Zugkraft des Kites in die Hüfte umgelenkt wird...


    Durch das Trapez werden deine Arme nahezu komplett entlastet...


    Du hast normalerweise sofort einen agileren Drachen, da du ihn komplett anders steuern kannst...


    Ansonsten zu deiner eigentlichen Frage: Alternativen? Wenn preiswerter, dann nicht wirklich...


    Grüße aus Heide


    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Windwolves
    Ich glaube du hast dort etwas falsch verstanden. Ich nutze die Kabelbinder nicht um die Trapezschnur festzumachen, sondern um dafür zu sorgen, dass die Schnur nicht rausfällt. Die Kabelbinder werden so angebracht dass das überstehende Stück das Rausfallen verhindern soll, mehr nicht.


    Vielleicht find ich auch noch nen Bild!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Ich habe einen Trapezbügel und einen Snatchblock


    Selbst hier muss man das auslöen schon antrainieren, damit man in einer brenzlichen Situation automatisch reagiert und auslöst......

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Doof halt, dass die beiden Teile gar nicht zueinander passen... :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    raff2212:


    Einfach ne Ozone Turbo-Bar bestellen, an die Flow knüppern und losfliegen. Anders wirst Du es nicht rausbekommen!
    Ist ne sehr gute Lösung, anders als Händles aber sehr gut.


    Habs genauso gemacht und fliege die Bar an meiner 3er Beamer und auch an der 5.6er Cooper. Habs nie bereut...



    Gruß Stefan



    Botschaft: Einfach kaufen, machste nix falsch...

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen


    Aber richtig einstellen......Trimmung ist das A und O bei dem Ding ;-).
    Im Trapez zu hängen und an der Bar macht Spaß :D



    Zitat

    Was meint Ihr dazu? Ne teure Turbo Bar, gibts da ne günstigere Alternative?


    Meiner Meinung nach gibt es keine günstigere Alternative. Das Ding funktioniert sehr gut und auch die Safetyfunktionen arbeitet zuverlässig. Du kannst die Trimmung so einstellen, das der Schirm stallt, wenn du die Bar durchziehst (oder dich einfach mit dem Körpergewicht ranhängst). Danach gibts noch nen extra Bremstampen. Dann noch ne primäry und ne secondary Safety. Versuch nicht da am falschen Ende zu sparen.....