Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.

    Ich hab im lokalen "orangenen" diesen Thread wie hier auch eröffnet und wollte dem ein oder anderen nicht Mitleser in unserem Forum vieleicht doch die eine oder andere Information zukommen lassen, von daher auch hier:

    Auslösesysteme inkl. Umlenkrollen !!!


    Eigentlich das wichtigste Verbindungsglied zwischen dem Pilot und dem Schirm !?
    Ich fahre jetzt schon eine Weile aktiv Buggy und habe die diversten Umlenksysteme und die dazugehörigen Auslösesyteme in den verschiedensten Varianten ausprobiert und habe mir gedacht, dass das ein oder andere System vieleicht würdig wäre mal näher betrachtet und auch diskutiert zu werden.


    Ganz ursprünglich fuhr ich mit einem Snatchblock Snappy I von Libre oder wem auch immer, das war das Sytem mit der kleinen "auf- und zuclipsbaren" Umlenkrolle, der ein oder andere ist damit heute auch noch unterwegs, ich habe meins nicht mehr und davon auch leider kein Foto.


    In der jüngeren Vergangenheit (seit 2009) hab ich das oder den Chuck-Brain von Spirit of Sky gefahren, welcher die Möglichkite bot direkt mit dem Buggy verbunden, bei einem Lift aus dem Sitz, von allein zu öffnen, um die Last des Kites in die Hände des Piloten zu legen bzw. sich dann automatisisert vom Kite zu trennen, die Umlenrolle flog natürlich wie bei fast allen Systemen mitweg.

    Das System hat sehr zuverlässig funktioniert, aber es unterlag doch einem recht hohen Verschleiss an den übereinanderliegenden Tampen die zum blocken der Rolle benötigt werden und zum anderen -und da muss ich einem gut befreundetem Buggyfahrer immer wieder recht geben- sollte so wenig Gewicht bei einer Auslösung eines Sicherheitssystemes wegfliegen wie nur eben möglich, um nicht sich selbst oder andere zu gefährden.
    Ich habe das Sytem an einen Buggykollegen am Strand verkauft der nicht ganz so viel im Buggy sitzt wie ich und er ist bisweilen damit auch sehr zufrieden.


    Parallel hatte ich immer einen Classischen "Libre Snatchblock" (Snappy III) im Buggy als Reserve, für den Fall dass mal ein Safety-System während der Fahrt kaputt geht.

    ...ist auch noch immer im Buggy :D


    Im Frühjahr letzten Jahres, in der Zeit wo ich noch das Chuckbrain gefahren bin, hatte ich dann mit Hendrik von Pattevuugel überlegt, ob man nicht aus einem bestehenden Safety-System von Ozone ein ähnliches Sytem erstellen kann wie das Chuckbrain-system.

    Dieses Teil habe ich dann nach mehrfacher Überarbeitung dann auch fast 700 Km im Buggy getestet und damit sogar meine bisherige Rekordfahrt aufgestellt.
    Letztendlich hat sich der weitere nutzen dieses "selbstgebauten Systems" nicht bei mir durchgesetzt, da es zum einen nur einseitig auszulösen war und zum zweiten einfach zu "lang" war zwischen Trapez und Umlenkrolle.
    Die Kosten für das Sytem und der Arbeitsaufwand waren zudem zu hoch um es "sinnvoll" zu vermarkten.


    Aktuell fahre ich mit folgendem System:

    Leider habe ich nur dieses Bild von meinem eigenen und kann auch hierzu keine Bezugsquelle nennen. Ich weiss nur das dieses Teil unter anderem im Hansekiterforum oder im Alienbuggyforum über entsprechende User zu beziehen ist.
    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, es löst fast spielerisch aus und die kugelgelagerte Umlenkrolle in dem Titangehäuse ist einfach nur genial. Es ist das mit Abstand kürzeste Umlenksystem, ausser natürlich einem Arminator ;)
    Das einzige was hieran zu bemängeln wäre ist der erhöhte Aufwand um sich einzuklincken, denn das geht nicht, sondern man muss die beiden Titanplatten, welche sich über das Lager verdrehen lassen, drehen und den Umlenktampen einlegen und dann die Rändelschraube anziehen.
    Grundsätzlich funktioniert das sogar mit kalten Fingern und Handschuhen, hab ich jetzt im Winter oft genung probiert.


    Nun aber zum eigentlichen Kern dieses Threads.......es gibt natürlich wieder etwas neues darauf gestossen bin ich durch einen Beitrag in Alienbuggy, als Technik und auch Sicherheitfanatiker konnte ich an diesem System einfach nicht vorbei. :D


    Es ist das erste Serien-System mit Notauslösung welches die Handles mit dem Umlenktampen komplett freigibt und trotzdem am Trapez des Piloten verweilt !!!!
    Zusätzlich ist es wie das Chuckbrain System direkt mit dem Buggy koppelbar um den Kite bei einem ungewollten Lift (wie oben beim Chuckbrain beschrieben) frei zu geben.


    Entwickelt hat es Maik Kaminski und vertrieben wird es von Nora Greulich (Spirit of Sky) welche auch damals das Chuckbrain-System vermarktet hat.


    Das "Gerät" schimpft sich Splitter MK Race und sieht folgendermaßen aus:

    Einwilligung von Nora die Bilder zu verlinken ist gegeben! Detailbeschreibung siehe Link v. Spirit of Sky !!!


    Nach kurzer Rücksprache mit Nora hab ich den Splitter dann auch umgehend betsellt und.......heute Morgen ist es dann so weit gewesen.
    Päckchen angekommen und direkt aufgemacht....der erste qulitative Eindruck war enorm, alles aus CNC gefrästen und eloxiertem Aluminium, V2a und die Rollen aus POM...


    Ich hab hier noch das ein oder andere Detailfoto an dem man die verschiedenen Auslösemchanismen des Splitter erkennen kann.



    In der Seitenansicht wird klar, dass man nicht nur über den rot eloxierten Auslösering den Spiltter in jeder Situation auslösen kann, sondern auch über den oberen Rückzieher, der dann nur die Rolle freigibt, um z.B. nur einen kurzen Schirmwechsel durchzuführen.



    Das automatisierte Auslösen durch z.B. eine Verbindung zum Buggy erfolgt über das rote Gurtband mit dem Edelstahlring welcher in geschlossenem Zustand zwischen Edelstahlstift und Halbrundkopf des rot eloxiertem Auslosers liegt. Hier wird ein Karabiner eingehangen mit einem Gurtband welches wiederum an der Buggydeichsel befestigt wird.....btw. dieser sollte das "Original" aus dem Zubehör für den Splitter sein, da dieser entsprechend getestet wurde durch Gerd und Maik, damit er sich nicht irgendwie am Splitter verhackt !!!



    Auf dem letzten Foto sind noch einige Details bezüglich der "Gummibänder" zu erkennen, welche dafür sorgen das die Auslösesysteme auch an "ihrem" Platz bleiben während des "normalen" Betriebs.


    Mehr Fotos wer noch möchte.....


    Ich werde den Splitter bei den nächsten Fahrten ausgiebig testen, schaun wir mal wie gut er dann wirklich seinen Dienst leistet, dem ersten Augenschein nach macht er eine wirklich sehr gute Figur.


    Wer von euch Erfahrungen zu Umlenksystemen und Notauslösungen beitragen möchte und kann dem möchte ich hier in diesem Thread die passende Plattform zentral dazu liefern!
    Sollte noch jemand eine bessere Idee für die Überschrift zu diesem Thread haben....immer her damit ich denke das ein Mod gerne bereit ist, diese auch im nachhinein noch zu ändern :-O


    ModEdit: Link repariert
    - Editiert von Tom H am 13.01.2011, 12:28 -

    Zitat

    Aktuell fahre ich mit folgendem System:



    Leider habe ich nur dieses Bild von meinem eigenen und kann auch hierzu keine Bezugsquelle nennen. Ich weiss nur das dieses Teil unter anderem im Hansekiterforum oder im Alienbuggyforum über entsprechende User zu beziehen ist.


    Das ist das System von K&B. Fahre ich seit ca. 2 Jahren mit Wichard Schäkel, außer einem neuen Kugellager im letzten Herbst: Keine Beanstandungen. ;)

    Zitat


    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, es löst fast spielerisch aus und die kugelgelagerte Umlenkrolle in dem Titangehäuse ist einfach nur genial.


    Der Schäkel dürfte bei deiner Version Titan sein, der Farbe nach. Das Schnappy ist Alu/Stahl.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zoolu


    Aktuell fahre ich mit folgendem System:

    Leider habe ich nur dieses Bild von meinem eigenen und kann auch hierzu keine Bezugsquelle nennen. Ich weiss nur das dieses Teil unter anderem im Hansekiterforum oder im Alienbuggyforum über entsprechende User zu beziehen ist.


    Das sollte der K&B-Snatchblock sein.


    Übrigens Klasse Thread! Für die FAQ hatte ich auch etwas ähnliches angefangen, aber es befindet sich (seit längerem) noch in Vorentwurfsstadium.

    @ Heiko.....danke :peinlich:


    @ Wotan v. O.

    Zitat

    Der Schäkel dürfte bei deiner Version Titan sein, der Farbe nach. Das Schnappy ist Alu/Stahl.


    ....uuups, aber Fehlerlos wäre so ein Thread ja auch langweilig ;) :-O


    Tom H ...na dann hoffe ich mal das dieser Thread mit den ersten Eingangsposts entsprechend genutzt wird !!! :-O

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Der Hersteller ist auch hier im Forum angemeldet. Ich meine ich hab sein Angebot in den kommerziellen Bereich verschoben, aber es da nicht mehr zu finden. Angebote im kommerziellen Bereich bleiben nur 31 Tage erhalten

    Obacht! Im Link vom windigen Wolf ist noch die alte Version mit der hohen Rändelschraube zum öffnen des Deckels abgebildet. Die hätte ich auch gerne, denn manchmal kriegt man nach ein paar Stunden im Buggy die Schraube mit den verbliebenen Kräften nur schwer auf... :D


    Die Version mit Schnapper sieht interessant aus! Würde mich als kostenloser Tester selbstlos zur Verfügung stellen. ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.


    Zitat

    Genau. Der Hersteller ist auch hier im Forum angemeldet. Ich meine ich hab sein Angebot in den kommerziellen Bereich verschoben,


    Ne haste nicht. ;) Klick mich


    Zitat

    ist noch die alte Version mit der hohen Rändelschraube zum öffnen des Deckels abgebildet.


    Dort ist auch der Link zu finden, den ich gepostet habe. Scheint aktuell zu sein...


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag


    Wie lange ist denn eigentlich dieser S-Block? Oder noch besser, wie lange ist die Strecke vom Auflagepunkt Schäkel/Öse bis zum Auflagepunkt Rolle/Tampen?
    Ist dieser Titan-Schnappschäkel haltbarer als die Wichard-Ausführung und wie ist es um die Auslösung unter Last bestellt?
    - Editiert von Tom H am 12.01.2011, 12:45 -

    Zitat

    Dort ist auch der Link zu finden, den ich gepostet habe. Scheint aktuell zu sein...


    Nein, in der aktuellen Version ist eine flache Schraube mit größerem Durchmesser verbaut:


    http://www.kiteshop4u.com/epag…ps/61990461/Products/10SB


    Zumindest laut K&B vom letzten Jahr. Aber eine Neuflage der hohen Schraube würde mich freuen.


    Die Länge hatten wir schon mal anderswo. Sind zwischen Auflagepunkt Schäkel bis Auflage Trapeztampen ca. 9.5 cm.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    Im Link vom Guntram ;) ist noch die alte Version mit der hohen Rändelschraube zum öffnen des Deckels abgebildet. Die hätte ich auch gerne....usw.

    Wie sah denn die "Alte Version" aus? Ohne "Rändel" oder noch flacher? Ich kenne nur die Version aus dem Link von Guntram. Die "Federdruckversion" ist sehr interessant. Mein Snappy hält noch, weil ich eine Alurolle im "Holt-Snatchblock" habe.

    Jan-Peter

    Mist, kaum kommt mein Sohn aus der Schule....bevor ich auf "abschicken" klicke ............. :-O

    Jan-Peter

    Hmm, nu bin ich doch nicht mehr so sicher, ob ich die alte Version kenne...........! Trotzalledem (schreibt man das so?) ist die Verarbeitung 1a!

    Jan-Peter

    tom_h: ein Nachteil vom Chucky ist, dass Du keinen neuen mehr kriegst ;)


    gut zu sehen dass der Auslösering beim Splitter in der Endversion doch noch rot geworden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir bekannt. Es geht mir da eher ums Bauprinzip, bzw. es selbst in ähnlicher Form nachzubauen (siehe Eröffnungsbeitrag). Das System, abgesehen von der Baulänge, finde ich eigentlich ganz gut.
    - Editiert von Tom H am 12.01.2011, 14:14 -

    Servus


    so sieht die Entwicklung bei meinen Umlenksystemen aus.
    Da hat sich doch was getan in den letzten Jahren ............... :H:



    Gruß Rissi

    Zitat von Windwolves

    Der Schnappi wird von K&B nur vertrieben. Hersteller/ Direktbezug hier >>>Klick mich<<<


    creeds
    Guntram


    Hallo,


    falsche Aussage!
    Wir vertreiben die K&B Blöcke nicht nur sondern produzieren sie auch selbst.
    Mit den Anderen haben wir nichts zu tun.


    Gruss