große Lenkdrachen OHNE Power

    Hallo zusammen,


    ich überlege gerade so, welche großen Lenkdrachen (SW deutlich über 2,50 m) es gibt, die nicht rein auf Power (mit 100 kp Leine bei 4-5 Bft. fliegbar) ausgelegt sind. Als Beispiele sind mir da spontan gar nicht so viele eingefallen:


    Titan XL (kann auch powern)
    Prism Total Eclipse
    LO Thor's Hammer (vermute ich mal)
    ...


    Macht mal weiter! :)

    Viele Grüße
    Michael

    Hi
    im Uhrlaub durfte ich den Explosion von Space Kites fleigen :FETE:
    das war gaiiil und jetzt spare ich weil haben muß :-O:-D


    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    also Thors Hammer ist zwar voll tricktauglich, aber zieht dich trotzdem über die Wiese. Das Teil hat schon mächtig Power. Zum tricksen musst du richtig weit ziehen und viel auf ihn zugehen um Leinendurchhang zu bekommen.


    Der Eclipse von Prism ist nur ca. 230 cm groß.


    Durch die große Segelfläche wirst du vermutlich immer gut Zug auf den Leinen haben, aber soweit ich das gelesen hab ist das ja nicht grundsätzlich unerwünscht.

    Mein Schatz hat einen Eigenbau (2,80m Spannweite), wenn ich mich richtig erinnere heisst der Samurai, der Bauplan stamm aus dem DRAma. Der sieht aus, als würde er powern (Segellatten und so), ist aber eher für Leichtwind gemacht. Mit dem habe ich meine ersten Sideslides geflogen, ob er mehr kann wollte ich bisher nicht probieren.


    Daniela
    - Editiert von Daniela am 07.09.2003, 23:04 -

    na du redest ja von einer Spannweite von deutlich über 2,50 m. Wie groß ist denn die Total Eclipse. Dachte immer das wär die Leichtwindvariante von der Eclipse. Wusste nicht das es da so einen großen Größenunterschied gibt.

    Zitat

    na du redest ja von einer Spannweite von deutlich über 2,50 m. Wie groß ist denn die Total Eclipse. Dachte immer das wär die Leichtwindvariante von der Eclipse. Wusste nicht das es da so einen großen Größenunterschied gibt.


    ... da liegst du voll daneben - der Total Eclipse hat 274 cm Spannweite. Schau mal unter StegMich.de -> Drachentasche. Da steht mehr!

    Viele Grüße
    Michael

    wow das wusste ich nicht, aber man lernt ja nie aus. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 8-)

    Stefan
    Thors Hammer macht doch richtig Spass oder nicht ???


    StegMich
    Also du willst was haben was nicht so zieht (bei 4-5 Bft.)????
    Gibst es das denn ????


    Also Thors Hammer ist so richtig mörderrisch, bei 3 Bft. fängt die Sau richtig an zu ziehen!!!Und es ist kein Axel mehr möglich!!Bei entsprechenden wenig wind sp 1,5 Bft. kann man ihn noch richtig gut tricksen, er führt die Tricks richtig sauber und langsam aus!!!!
    Ab viel Bft soll er denn überhaupt fliegen ???

    Zitat

    StegMich
    Also du willst was haben was nicht so zieht (bei 4-5 Bft.)????
    Gibst es das denn ????


    ... ich will eigentlich nur wissen, ob der Titan XL mit seinen 2,88 Meter Spannweite wirklich eine Klasse für sich ist. Die meisten Großdrachen entwickeln heftige Zugkräfte, aber der Titan XL ist auch bei 5 Bft. noch gut beherrschbar und die 100 kp Leine hat ihn locker gehalten.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael,
    schau doch mal auf die Seite der http://www.drachenwerkstatt.de in Essen
    dort findest Du den Aztec 2000, ein super Trickdrachen über 3,0m. Absolut topp verarbeitet und für den Preis ein Schnäpchen. Leider nicht bekannt aus irgendwelchen Tests, aber denen kann man ja auch nicht unbedingt immer Glauben schenken. Habe selber einen davon in der Drachentasche, und bin von seiner Trickfähigkeit und Präzision begeistert.
    Gruß Axel;-)

    lechz...


    @charlyschwarz


    habe auf der suche nach dem gleichen objekt der begierde diesen thread gefunden


    :-O ich habe die suchfunktion benutzt :-O


    also wie ist da denn mit dem aztec2000 - ist der wirklich so "drucklos"?
    dann wäre das etwas für mich;
    wie sihet es denn mit anderen modellen aus?

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

    @Hallo Michael,


    der Arnold von SpaceKites ist bei 4-5 bft mit einer 130 Leine fliegbar, allerdings nur in der flachsten Einstellung. In diesem Windbereich kann er meinen Astralkörper noch nicht über den Strand schleifen. Deshalb habe ich das auch einmal ausprobiert. In diesem Windbereich kann ich den Arnold allerdings nicht mehr tricksen.


    Darüber hinaus gibt es natürlich die Großdrachen von Günther Wohlsing (s. aktuelle Kite & Friends), die entwickeln alle keinen Zug. Wie die trickability bei diesen Drachen aussieht kann ich nicht beurteilen.


    hope the helps

    Hallo Werner,
    ja der Aztec ist wirklich so drucklos. Natürlich zieht er auch ab 4 bft, aber er reißt Dir nicht die Arme aus, und Du mußt ihm auch nicht wie ein lechzender Fifi hinterher rennen. Ab 1,5-3 bft ist es ein richtig toller präziser und trickreicher Drachen, in dem Bereich und geht er gut. Sein Windbereich liegt zwar höher aber da macht er mir persönlich keinen Spaß mehr. Siehe auch in der DraDaBa.
    Aus meiner Tasche wird er nicht mehr verschwinden.;-)
    Gruß Axel

    Und nochmal
    BOMBASTIC von Scirocco Kites.325 cm. Wobei Kites über 3m immer einen gewissen Druck aufbauen. Aber im Vergleich mit der Mirage XL (fliege beide) doch eher angenehm.
    Greetz
    Winnie

    Zitat

    Darüber hinaus gibt es natürlich die Großdrachen von Günther Wohlsing (s. aktuelle Kite & Friends), die entwickeln alle keinen Zug. Wie die trickability bei diesen Drachen aussieht kann ich nicht beurteilen.


    Also die Drachen von Günter Wolsing sind zwar groß, entwickeln auch keinen Zug, aber zum tricksen kann man die nicht nehmen. Es sind reine Schönflieger die weiträumig an langen Schnüren geflogen werden wollen. Einen Spin auf der Flügelspitze geht schon nicht mehr, Drehkreis liegt deutlich außerhalb des Flügels.


    Ein echt großer Trickser ist der Pure XL (3,6m) von Michael Ryll in der Vented Version, da gehen auch bei 4 - 5 Bft noch Axel und so, ein super Teil, allerbeste Verarbeitung, aber leider nicht ganz billig...