Waage am Jet Stream schief?

    Hallo zusammen ... da ich ein absoluter Noob bin hab ich mal ne (blöde) Frage:


    Ich hab mir nen 2-Leiner ( Jet Stream von Elliot ) gekauft. Soweit so gut. Jetzt weis ich nicht wie ich die Leinen am Drachen einstellen soll. Die laufen ja auf jeder Seite zu einem Dreieck zusammen. Wenn man aber beide Enden in den Händen hält, dann sieht das scheif aus :( weis jemand was ich meine? Wie bekomme ich die gerade? Sorry für solch blöden Fragen, aber so langsam verzweifle ich ...


    Danke und Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    sieht es nur schief aus oder ist es auch tatsächlich asymetrisch ?
    Hast du schon richtig nachgemessen ?
    Kontrollier doch bitte auch nochmal, ob du nicht etwas vertüddelt hast, manchmal passiert sowas beim Aufbauen.
    Beide Seiten sollten natürlich vom Waageverlauf identisch aussehen.
    Eventuell hast du auf einer Seite eine der Waageleine über einer Strebe und auf der anderen Seite eine der Waageleinen darunter etc. :( .

    A...

    Hallo alemanne.
    Die Schnüre im Dreieck nennt man Waage ;) Mach doch mal ein Foto vom aufgebauten Kite und stell's hier rein. Das hilft ungemein bei der Diagnose. Der Jetstream hat sogenannte Knotenleitern zum einstellen der Waage auf die vorherrschenden Windverhältnisse. Diese befinden sich kurz vor den Verbindern an der oberen Querspreize (kurze Waagrechte Stange unterhalb der Nase). Das sind Schnurstücke mit mehreren Knoten gleichen Abstands. An einem der Knoten ist der Rest der Waage "angebuchtet". Dort muss natürlich links und rechts der gleiche Knoten zum Fixieren gewählt sein. Ist das nicht der Fall steht die Waage schief und der Drachen dreht links und rechts unterschiedlich, wenn er überhaupt vernünftig fliegt.

    Erstmal Dank an euch alle...


    Hab mir gestern eigentlich selbst geholfen und alle Leinen nachgemessen und so auf die richtige Länge gebracht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Wind zu testen :-/


    Gruß Carsten

    Hallo!


    Bei meinem Jet Stream - neu gekauft - war die Waage auch total daneben. Und zwar so dass auch eine "mal eben an der Knotenleiter ändern" nicht zum Ziel kam.
    Das Ding war selbst in der flachsten Einstellung zu steil um gut fliegen zu können, Waage links rechts war auch nicht gleich.


    Habe mich bei Elliot gemeldet, Sache erklärt, Daten der Waage mitgeteilt und anschließend telefoniert.


    Resultat: Elliot hat mir ne kpl neue Waage mit 5 (!!) fach Knotenleiter geschickt. Mittlerer Knoten ist jetzt genau Waage- Einstellung oben. Fliegt sehr früh und verträgt auch mehr als 5 Bft. - Waage- Schnüre sind jetzt aber auch etwas dicker als beim Kauf.


    Service Elliot war also topp.


    SN

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL