Speedwing Modellübersicht

    Hallo zusammen, zunächst einmal sollte ich mich vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist.


    Ich heiße Jan und studiere zur Zeit Physik in Münster. Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Drachenbau begonnen und inzwischen gefallen daran gefunden.
    Jetzt habe ich vor ein Gespann aufzubauen, dass aus Speedwings bestehen soll... denke die sind für mich als (noch) Anfänger gut geeignet, außerdem hatte ich das Vergnügen ein solches Gespann schon einmal zu fliegen und bin einfach begeistert von diesem Drachen.


    Ich habe auch schon die ein oder andere Bauanleitung gefunden, würde aber geren zunächst eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Modelle, ihre Unterschiede und ihre vor und Nachteile bekommen.


    Zunächst einmal also die Bauanleitungen, die ich schon habe, bzw. die von denen ich weiß das es sie gibt :)


    1. Speedwing aus einer Broschüre der Barmer (Sportlenkdrachen im Schulunterricht) (http://www.demonland.de/drachen/speedwing)
    2. Speedwing Super aus der KitePlanBase (http://www.kiteplans.org/pln_452/)
    3. Speedwing aus dem Buch Lenkdrachen - Neue Modelle, Buggys und Boote von Servaas van der Horst und Nop Velthuizen
    3.1. In diesem Buch werden auch zwei weitere Varianten beschrieben, der Proton und der 3x1
    4. Speedwing Stunter in einer Bauanleitung von DrachenDompteur


    5. Gibt es noch eine Holländische Bauanleitung, die ich leider noch nicht gefunden habe. Hat die jemand und kann sie mir geben???
    6. Gibt es noch eine Bauanleitung von Handkerchief, die aber glaube ich mit der unter 4. genannten von DrachenDopmtuer übereinstimmt. Ist das so???
    7. Gibt es noch eine Bauanleitung von Elliot. Hat die jemand und kann sie mir geben oder mir verraten wo ich sie herbekomme???
    7.1. Gibt es von Elliot auch den Speedwing Pro. Gibt es davon eine Bauanleitung und wenn ja kann sie mir jemand geben oder verraten wo ich sie herbekomme???


    8. Habe ich noch eine Bauanleitung für einen Silentwing (Dieser unterscheidet sich vom Speedwing vor allem durch eine obere Spreize und einen größeren Winkel zwischen den beiden Leitkanten sprich eine geringere Standhöhe.), in dessen beschreibung steht, dass er von einem Speedwing 999 abgeleitet wurde. Hat von diesem Drachen schon mal jemand etwas gehört und gibt es auch hiervon einen Bauplan???


    So das ist alles was ich bis jetzt in diesem Forum, im Netz und von jemandem den ich auf einer Drachenwiese getroffen habe erfahren habe. Sollte es noch weiter Modelle geben, so nennt sie doch bitte an dieser Stelle. Sollte jemand eine meiner Fragen beantworten können würde mich das sehr freuen. Sollte jemand eigene Entwürfe zu diesem Modell gemacht haben und sie hier mit mir teilen wollen kann ich auch daraus nur lernen, ebenso wie aus ergänzenden Tipps zu den genannten Bauanleitungen.


    So das ist bis jetzt alles was ich zu diesem Drachen, der mich schon jetzt in seinen Bann gezogen hat, gefunden habe. Freue mich auf eure Antworten


    Lieben Gruß und gute Winde
    Jan
    - Editiert von jasuma am 13.11.2010, 22:09 -

    Drachen: Ein Drachen den mein Vater auf einem Flug mit der Lufthansa erworben hat :)
    Lenkdrachen: Invento M-GTX, Eigenbau NoWind
    Gespanne:
    Lenkmatten: Invento Symphonie 2.2, Invento Symphonie Speed 2.5

    Guten Abend...


    Die Bauanleitung für den Silentwing habe ich noch hier rumliegen... War damals mal in irgendeinem DrachenMagazin zu finden...



    bei Interesse an der Bauanleitung einfach per PN melden...

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    Hallo und Danke Lord of the Wings für deine schnelle Antwort und das Angebot. Aber ich denke du hast vielleicht etwas schnell gelesen :)
    Ich habe diese Bauanleitung aus dem DraMa bereits und wollte gerne wissen ob jemand von dem darin erwähnten Speedwing 999 schon einmal gehört hat, oder gar jemand eine Bauanleitung davon hat.


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Hier ist leider tote Hose :(
    Gruß Jan

    Drachen: Ein Drachen den mein Vater auf einem Flug mit der Lufthansa erworben hat :)
    Lenkdrachen: Invento M-GTX, Eigenbau NoWind
    Gespanne:
    Lenkmatten: Invento Symphonie 2.2, Invento Symphonie Speed 2.5

    Zitat

    8. Habe ich noch eine Bauanleitung für einen Silentwing (Dieser unterscheidet sich vom Speedwing vor allem durch eine obere Spreize und einen größeren Winkel zwischen den beiden Leitkanten sprich eine geringere Standhöhe.), in dessen beschreibung steht, dass er von einem Speedwing 999 abgeleitet wurde. Hat von diesem Drachen schon mal jemand etwas gehört und gibt es auch hiervon einen Bauplan???


    Habe mich auf den letzten Satz von dir bezogen, sorry...

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    Moin Moin Jan,


    eine Bauanleitung von Handkerchief kann ich dir als PDF senden,
    aber ohne Waageeinstellung.
    Die Waage die mir vorliegt ist nicht vom Original.


    Für die Bauanleitung vom DrachenDompteur hätte ich Interesse,
    da meine 18er Speedwingkette, im Original von 1989 und noch
    teilweise mit Holzstäbe, Überholungsbedürftig ist.


    Gruß aus dem Norden (Ostsee)
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Kein Problem Andreas.



    Auch dir ein fröliches Moin Moin Horst,
    ich schicke dir gleich mal meine E-Mail Adresse, dann kannst du mir die Handkerchief-Anleitung schicken und ich schicke dir dann die von DrachenDompteur.



    Einen schönen Abend, bzw. eine geruhsame Nacht euch allen
    Jan

    Drachen: Ein Drachen den mein Vater auf einem Flug mit der Lufthansa erworben hat :)
    Lenkdrachen: Invento M-GTX, Eigenbau NoWind
    Gespanne:
    Lenkmatten: Invento Symphonie 2.2, Invento Symphonie Speed 2.5

    Hallo Jan


    Ich habe selber einen Speedwing Super, da hätte ich gerne mal die korrekten Waagemasse zu.


    Leider geht der Link oben nicht :(


    Hast du die Anleitung zum Super gespeichert und somit auch die Waagemasse?



    Gruß


    Stefan

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Hi Forenmitglieder,


    ich war bei Fridolins. Einem Laden in Hannover, der eigentlich zur handkerchief Gruppe gehört. Da wurde mir aber gesagt, dass es keine Bauanleitung für den Speedwing gibt.
    Kann ich zwar nicht glauben, aber wenn die nichts verkaufen wollen, dann frage ich halt hier im Forum, ob jemand diese Bauanleitung als PDF hat. Und wenn man sie selber nicht hat, vielleicht kennt ihr ja jemanden. Oder gibt es noch bessere Anleitungen?


    Freue mich auf eure Hilfe.


    teegenuss
    - Editiert von teegenuss am 29.07.2011, 02:38 -

    Hallo zusammen,
    auch ich würde mich total über eine Kopie der Bauanleitung für den Hardkerchief Speedwing freuen..