Kaufberatung JoJo RM+

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen, ob es für mich Sinn macht eine JoJo RM+ zu kaufen.
    Ich habe ein verlockendes Angebot für eine 2.5 / 4.0 und 6.0 bekommen, wodurch der spätere Wiederverkauf kein Verlust wäre.


    Das Problem dabei ist, dass ich noch keine große Erfahrung im 4-Leiner fliegen habe.


    Es ist mir bewußt, dass ich erst mit anderen Einsteiger-Schirmen anfangen muß und auch werde. Dachte für den Anfang an eine OZONE Flow 4.0.


    Die RM+ als Hochleister wollte ich keinesfalls zu Anfang fliegen und Sie mir höchstens für später aufheben, wenn das Später in absehbarer Zeit wäre. ... also bitte keine Diskussion, dass dies kein Anfängerschirm ist :-O


    Nur kann ich nicht einschätzen, wann ich wohl soweit bin und ob die RM+ mir später wirklich was bringen würde? :( Wenn ich richtig recheriert habe, ist die RM+ eher fürs Buggyfahren geeignet und weniger zum Standkiten.


    Vorrangig möchte ich erst mal im Binnenland Standkiten.
    Später ATB und Buggy (nächstes Jahr) ergänzend reizt mich aber schon.

    Einen Schirm zu kaufen, um ihn dann in die Ecke zu stellen, ist pure Geldverschwendung. Kauf dir doch erstmal was für dich geeignetes und wenn es dir zu langweilig wird, such dir eine neue Herausforderung. Solche Angebote kommen immer wieder mal...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wodurch der spätere Wiederverkauf kein Verlust wäre


    Woher kennst du denn die zukünftige Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt? Wenn der Preisverfall wie in letzter Zeit so weiter geht, dann Gute Nacht. :(


    Ich würde auch keine RM+ kaufen und dann auf Lager legen. Erstens ist sie nicht unbedingt selten und meiner Meinung nach auch so zu guten Kursen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Und du weißt ja nicht mal ob sie dir vom Flugverhalten gefällt. Eventuell fühlst du dich später dann auch zu den Depowerkites hingezogen. Nur wenn du sie wirklich fast geschenkt bekommst, also z.B. für einen symbolischen €uro oder zehn Euro dann würd ich sie natürlich schon nehmen. ;)


    Zitat

    Wenn ich richtig recheriert habe, ist die RM+ eher fürs Buggyfahren geeignet und weniger zum Standkiten.


    Es sind doch IMHO fast alle Handlekites für das Buggyfahren konzipiert, auch die Flow die du dir holen willst. Sie werden doch nur zum Powerkiten zweckentfremdet.


    - Editiert von Tom H am 25.09.2010, 13:35 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Die RM+ist ein völlig stabil laufender Hochleister, der besonders im Binnenland seine Vorzüge ausspielen kann. Das bischen, was sie beim Aufkreuzen zu aktuelleren Hochleistern verliert holt sie auf Raumwind wieder herein. Sie läuft auch nicht so schnell an.
    Zum Standkiten ohne weiteres zu gebrauchen, macht auch auf dem Board Spaß weil sie im Binnenland nicht so ruppig ist. War ein Grund warum ich mir die 4er und 5er geholt habe. Die 5er habe ich gegen eine 5erYak getauscht, was ich bis jetzt nicht bereut habe (nein, die 7.3er und die 10er tausche ich nicht :L ). Die RM+ startet auch später als z.B. ´ne Yak, macht aber bei unter 6qm nix, dann braucht´s eh schon mehr Wind zum vernünftigen fliegen.
    Ansonsten macht ein Kitekauf nur Sinn wenn man den dann auch fliegt.

    Moin,


    der Gedanke von dir sich eine Ozone Flow zu kaufen ist eine gute Wahl. Ich persönlich würde es auch erstmal dabei belassen und üben, üben und nochmals üben. Wie hier auch schon gesagt wurde, gibt es diverse Angebote immer wieder mal. Und wer weiß, wenn du dann erst mal mit den Vierleinern so richtig klarkommst, dann sind unter Umständen schon wieder ganz andere Matten im Visier :-O . Aber gut, wir wissen natürlich nicht was du für ein unmoralisches Angebot bekommen hast ;) . Trotzdem, zum Einstauben einfach vieeeeel zu Schade!

    Gruß
    Jan

    Im Prinzip kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.


    Nein, es macht derzeit keinen Sinn die RM+ nur mal auf Verdacht zu kaufen, um sie dann eventuell später zu fliegen. Geh mal davon aus, daß wenn Du Dich später doch noch für die RM+ entscheidest, daß es dann auch noch gute Angebote geben wird. Ich habe erst letztens wieder von jemanden gehört, der noch einen kompletten Satz übrig hat.


    Kauf Dir erstmal die Flow, lerne fliegen, und finde heraus was Du willst. :)


    Grüße,
    Bertl

    Genau, Kites sind zum fliegen da, und nicht zum in die Ecke stellen. Ich habe mitlerweile eine ganze Kollektion Jojos, die ich mir aber erst gekauft habe, als ich flugtechnisch dazu in der Lage war.



    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Guten Tag allerseits,


    ich nutze mal den alten Thread hier, um meine 2,3 Fragen bezüglich der rm+ zu stellen.
    Falls die gestellten Fragen in einem anderen Thread beantwortet werde, sry dafür ich habe versucht zuerst selber "fündig" zu werden.


    Ich wiege 75kg, bis jetzt reiner Standkiter. Erfahrungen habe ich seit meiner Kindheit mit Stabdrachen aller Art, seit 2 Jahren mit einer Beamer 2qm sowie aktuell mit einer Cooper One 3.1. Hatte auch schon andere Matten (auch größere) in der Hand und würde von mir behaupten, bis zu einem Gewissen Level sehr gut damit zurechtzukommen.....


    Da natürlich immer Luft nach oben ist, hier meine Frage:


    Eignen sich die JOJO Wings rm+ zum Standkiten, ich könnte eine 2.0 sowie 3.5 Version bekommen. Bitte auf die Handlebarkeit im Binnelnad sowie die Kraftentfaltung in Bezug auf meine Cooper One 3.1 eingehen.


    Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag euch allen,


    Johannes

    2x Elliot Jet classic, HQ Symphony, Cooper One 3.1

    die kleinen Größen eignen sich gut zum Standkiten, sie sind binnenlandtauglich und haben reichlich Bumms wenn du sie durch's Windfenster fliegst, sie wollen (wie alle Hochleister) bewegt werden und entwickeln mit steigender Geschwindigkeit reichlich Zug.
    Die 3.5er ist wesentlich zugstärker als die One. Wenn du die JoJos günstig in einem guten Zustand bekommen kannst spricht nix dagegen. Ich habe für eine 2er RM+ in Neuzustand (nur angeleint worden) 90,-€ bezahlt. Ich bin ein Fan der RM+ und fahre sie gerne im Buggy.

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich weiß, dass sich bei dem Thema "kleine Hochleister" im Binnenland wie man so schön sagt "die Geister scheiden".


    Jeodch sucht man natürlich immer nach (zumindest bei kostengünstigen) neuen Herausforderungen, Und die rm+ war gerdanklich genau so einer, zumal man rtf bei unter 100€ nicht viel falsch machen kann.
    Ich denke, falls es eine rm+ wird -oder ein Kite in dieser Kategorie- ich vorerst bis maximal 2,5qm gucken werde. Im Vergleich zur One darf es mir ruhig etwas radikaler zugehen.....


    Falls es eine kleine rm+ wird, werde ich hier berichten.


    Beste Grüße,


    Johannes

    2x Elliot Jet classic, HQ Symphony, Cooper One 3.1