Leichtwindkiten mit C-Quad 8,5

    Zitat

    Original von Rambo
    Ab wann fahrbar?


    Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt ja so einige Video wo die bei 4 Knoten fahren ...


    Man muss aber dazu sagen das ne C-Quad nichts anderes kann außer Lowend haben :D
    Handling sehr direkt aber auch sehr empfindlich.
    kleines Windfenster. suboptimal zum höhelaufen ...
    kranker Lift.
    riesiges packmaß, dadurch schlecht zu transportieren, reperatur anfällig
    und und und :D


    Also ich kenne keinen Kite der bei der Größe so früh losgeht :D
    Also jetzt mal die anderen punkte außer Acht gelassen :D




    Alex

    Da muss ich dir Recht geben, Preis-/-Leistungs/-Größenverhältnis mag ungeschlagen sein,
    Aber ein Hochleister ab 12m+ wird nicht später losgehen und dabei zeitgleich bessere Leistungen abliefern,
    natürlich wird er aber auch ein Vielfaches kosten.

    Hallo,


    die negativen Eigenschaften kann ich bestätigen,
    das Einpacken schaffe ich jetzt aber schon in 5 min:


    - Größere Tasche (ca. 1,2 x 0,8m), hatte ich von meinem Schauchboot übrig [URL=http://www.spreu-boote.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,68/category_id,12/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,8/]klick[/URL]
    - Waage mittels Rohrisolierer aus PU- Schaum (Ca. 1 m lang, gibt es in Baumarkt klick ) zusammenfassen
    - Nach dem Zusammennehmen der Drachenenden (Leitkantenstab und Flächenstäbe) auf die Enden knien,
    dann hat man beide Hände frei, um den Leitkantenstab einzurollen
    - Leinen an Drachen lassen, aber Handles und Leinen außen an die Tasche hängen
    - ca. 2 Stunden üben...



    Viele Grüße
    Peter

    X-kiter


    durch die Rohrisolierung verhängt sich beim Ein-/Auspacken die Waage nicht so stark.


    2 min brauche ich schon, um die Leinen aufzuwickeln.
    Wie packst Du den C- Quad 8,5 ein?
    Ich bin an jeder Verbesserung interessiert.


    Viele Grüße


    Peter

    Also ich lande das monster, dann wickel ich die Leinen so auf das auf den Bremsleinen mehr ZUg ist als auf den Powerleine, damit sie mir nicht ausbücht.


    Dann nehm ich mir ein Tip vom Kite geh ein paar Schritte rückwärts in den Wind, dann wedel ich mit den Handles, das Tip immer noch in der Hand, so das die Waage auf dem Kite liegt, dann nehm ich mit der 'Tiphand' auch noch die Handles und fang an die Struts zusammen zu nehmen.
    Wenn ich in der Mitte angekommen bin halt ich das Bündel aus dem Tip, den Handles und der Hälfte der Struts zusammen und zieh mit der anderen Hand die anderen Struts bis zum Tip zusammen.


    Dann sollte ich in der einen Hand die Handles und die eine Hälfte der Struts haben und in der anderen die andere Hälfte.
    Jetzt überkreuze ich die beiden Bündelm, so dass etwa 40cm von dem Bündel abstehen, also von dem Punkt aus gemessen wo die struts sich überkreuzen.
    Ich greife dann genau am 'Kreuzpunkt' der Struts mit einer Hand, die handles lasse ich mit etwa 1m Waage aus dem Kite raushängen.
    Dann greife ich mit der freien Hand zur Leitkante des Kites, wenn ich nicht drankomme und keiner da ist, greif ich die Waageschnur die zur Mitte der Leitkante führt und zieh die Leitkante zu mir.
    Ich denke das nächste kannst du und das ist aber auch schwer zu erklären.
    also das eindrehen zur Scheibe mein ich.


    Dann wenn du dein Scheibe hast, gehst du zur Tasche und steckst den Teil der Scheibe wo die zusammengefassten und überkreuzten Struts sind als erstes rein.
    ZUppelst die Tasche etwas zurecht und machst sie zu, die handles lässt du einfach drausen oder es müsste (meistens) eine kleine mulde oben am Kite endstanden sein, wo man die Handles eigneltich ganz gut reinlegen kann.


    Also ich bin jetzt von einer Runden Tasche ausgegangen.


    Mit ein wenig Übung kann man das alles in 2min machen !
    Ich muss zugeben am Anfang hab ich auch länger gebraucht ! :D


    Mit Struts mein ich die Querstreben vom Kite mir fiel nichts anderes ein :D


    Beim auspacken nimmst du die Handles fest in die eine hand, stellst dich auf die Tasche unten mit dem Fuß, ohne auf dem Kite darin zu stehen ;D und zeihst einmal kräftig das ganze Paket aus der Tasche, dann sollte der Kite eigentlich, fehlerfrei sich auffalten ! :D
    dann in ruhe die Leinen abwickel, und Kiten ! :D



    Alex

    Jungs, ich weiss, was früher geht!


    Eine 12er C-Quad!!!!! :H: :O
    Und, ja, es gibt sie wirklich. Live in Neuseeland gesehen bei nem Drachenfest!
    Allerdings ist das Highend noch kleiner, als bei der 8,5er. Also der fliegbare Windbereich, wo man fahren kann und keine Verletzungsgefahr besteht recht klein.


    aber gross das Ding ;)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    c-quad - packanleitung als video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein paar fragen:


    ich habe gehört, daß die c-quad ein wenig depower hat? oder sollte man sagen daß man sie durch gut gewählten druck auf den bremsen noch etwas anpowern kann?
    wie weit gestaltet sich dieser bereich? ähnlich wie bei buggy-matten, oder tendentiell etwas mehr?


    gab es einmal versuche, die c-quad ähnlich wie depower-matten durch ein pulley system zu depowern? (sicher, der depowerbereich wird gering sein, aber besser als nichts)


    bekommt man die gepackte scheibe einer 8er c-quad überhaupt noch in ein normales kleines auto? z.b. opel corsa oder ähnliches?


    wie hoch kann man die 8er c-quad noch vernünftig handlen? 10 knoten ? oder geht noch 12 ? meine 7.7er twister geht ab 4 knoten los (auf schnee) und ich kann sie noch bis circa 12 knoten angenehm halten... (windstärke auf groundlevel)


    danke schonmal! Peter: super video! mehr davon! auch das "duell" c-quad vs. 17er ozone zephyr finde ich sehr erhellend! matten haben doch einfach mehr leistung..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Hallo,


    ich fahre mit dem (der?) 8,5 C-Quad von 4 - 10 Konoten. Ich hatte auch schon Böen > 10 Knoten, aber dann wird es schon heftig. Durch leichtes Anbremsen kann die Leistung gesteigert werden, aber bei meiner Speedy II 8,5 ist der Effekt größer.
    Zusammengepackt hat er einen Durchmesser von ca. 1 m.


    Gruß


    Peter