Leinenmarkierung

    Hoffentlich der richtige Tröt.
    Macht es Sinn, eine 300 Meter Leine z.B. alle 50 Meter zu markieren? So mit kleinen Farbringen?
    Grund der Frage: Ich möchte in etwa wissen wieviel Meter Leine ich draussen habe.
    Gerhard

    :O Das mußt Du doch für Dich selbst wissen, ob das Sinn für Dich macht und das hast Du mit Deiner Begründung doch eigentlich eindeutig bejaht. Die Frage kann doch nur lauten: Wie am besten markieren?


    Ich würde "große" Farbmarkierungen/-ringe anregen, wo unterschiedliche Farben unterschiedliche Längen repräsentieren


    LG Frank


    Zitat

    Wird bei Drachenfesten nicht eh eine Markierung gefordert (Kontrolle wegen Höhenfreigabe)?


    Und wer soll die Korrekte Anbringung prüfen ????
    Also von so etwas habe ich noch ne gehört.....
    Ausserdem hat die Höhenfreigabe immer nur bedingt ( Leinenwinkel ) mit der Leinenlänge zu tun.
    Aber das Thema wurde hier schon des öfteren behandelt.....

    Mir gehts nur darum, ob Erfahrungen bestehen über die Art der Markierung. Nicht das einer sagt: Um Gottes Willen nicht mit der und der Farbe, weil die die Leine beschädigt (wird zu hart an der Stelle usw.)
    Gerhard

    Hiho!


    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt!


    Bei einer 400m-Leine habe ich einfach alle 100m ein kleines Spinnackerwimpel aufgenäht, das hat den Vorteil, dass man es auch bei ausgelassener Leine gut sieht!


    Anonsten gibt es im Kletterbedarf Spezialstifte zur Seilmarkierung, die die Seile nicht angreifen sollen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    die werden aber schwieriger zu erkennen sein.


    da find ich die idee mit den wimpeln viel besser :H:

    Ich markiere meine Leine nach jeder 100m rolle nach dem kauf mit einem Marker ca. 4 cm breit.


    wer mag kan auch pro 100m je ein dünner Ring pro 100m anzeichnen 100 = dicke Markierung plus 1 dünner
    200m dicke Markierung plus 2 dünne usw.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von tux_linux
    Wie findest du dir 100m Stelle auf der neuen Leine?


    Gruß
    Torsten


    genau wie bei ner alten Leine :D
    abmessen mit Bandmaß, Zollstock, Meßschieber, Geodreieck usw.

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    ..Aber ja nicht die vollen 100m. Man nimmt ja vermutlich 2Meter und dann durch Doppelung den Rest. Dabei gibt es bestimmt dezente Messfehler.


    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    ich markiere meine Leinen seit Jahren mit einem dicken Edding-Filzer, bisher ohne Leinenriss an einer entsprechenden Stelle.


    Gruß
    Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Zitat

    Wie findest du dir 100m Stelle ...


    viele Sportplätze haben meistens nebenan eine 100-m-Laufbahn mit entsprechenden Markierungen.

    Viel Leinen werden auf rollen a 100m verkauft die Miteinader verbunden sind wer also 300m will nimmt 3 rollen die noch Miteinader verbunden sind. da muss nicht mehr gemessen werden.


    Dann gibt es noch ein Drachen fest in der Schweiz in Brittnau http://leosdrachen.piranho.de/…il/brittnau_matenwil.html
    Das wird auf einer Hornuser platz durch geführt die haben wunder Bahre Markierungen zum Leinen abmessen :D

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von Werder
    viele Sportplätze haben meistens nebenan eine 100-m-Laufbahn mit entsprechenden Markierungen.


    ...Das ist ja mal eine geile Idee :H: Einfacher geht es wirklich nicht.


    Gruß
    Torsten

    Meines Wissens verlangen die Behörden vom Veranstalter der Drachenfeste in jeder Leine alle 100m ein Fähnchen. Ich bin gegen solche Markierungen. Warum? Wenn die vordersten 30m Leine verloren gehen, z.B. wegen eines Kevlarfliegers oder wegen Manjha, dann müssen alle Marken um 30m umgesetzt werden. Du könntest die Fähnchen mit O-Ringen per Buchtknoten in die Leine hängen - dann wären sie wenigstens verschiebbar.
    Gruß Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hermann
    Meines Wissens verlangen die Behörden vom Veranstalter der Drachenfeste in jeder Leine alle 100m ein Fähnchen. Ich bin gegen solche Markierungen. Warum? Wenn die vordersten 30m Leine verloren gehen, z.B. wegen eines Kevlarfliegers oder wegen Manjha, dann müssen alle Marken um 30m umgesetzt werden. Du könntest die Fähnchen mit O-Ringen per Buchtknoten in die Leine hängen - dann wären sie wenigstens verschiebbar.
    Gruß Hermann


    §16 (LuftVO)


    Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums


    ....
    Das Halteseil von Fesselballonen sowie Drachen, deren Aufstieg einer Erlaubnis bedarf, ist in
    Abständen von 100 m bei Tage durch rotweiße Fähnchen, bei Nacht durch rote und weiße
    Lichter so kenntlich zu machen, daß es aus allen Richtungen von anderen Luftfahrzeugen aus
    erkennbar ist.
    ....


    Die bezieht sich auf Drachen die HÖHER als die erlaubten 100m Leinenlänge hochgelassen werden (mit vorheriger Einholung einer Höhenfreigabe). Diese müssen dann so markiert werden.


    Einige Veranstalter verlangen es auch, andere verlassen sich auf die Eigenverantwortung der Drachenflieger.

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Benutzt wer so Messuhren, wie man sie z.B. manchmal auch in Baumärkten findet? Würde sowas funktionieren?


    Gruß
    Torsten