KAP-Drachen-Galerie

    Hiho!


    Ich mach hier mal einen Thread auf, in dem wir alle unsere KAP-Drachen zeigen können! Die Idee dabei ist eine doppelte: Zum einen erkennen wir uns dann schon von weiten, wenn wir auf gemeinsamen Drachenfesten kappen. Und zum anderen sehen wir alle, welche Drachen mit Erfolg für KAP verwendet werden, und können uns davon inspirieren lassen!


    Ich mach mal den Anfang:


    Ich verwende (bei meinen wenige bisherigen Versuchen) den KAP-Leichtwindrokkaku nach dem Plan von Gerhard:



    Fliegt sehr stabil, macht schönen Zug, ist gut zu transportieren, hat ein prima Packmaß!


    Bei mehr Wind hab ich mich mit einer Powersled von Colours in Motion (glaub ich) beholfen, eigentlich der Sled von Paul.



    Das Ding ist ca. 120cm hoch, und wir hatten immer das Problem, das sie sich bei zu viel Wind zur Seite des Windfensters gelegt hat. Paul hat deswegen die weichen Glasfaserstäbe in der Sled durch 4mm CFK ersetzt, nun steht sie selbst bei Windstärke 5 Bft. noch stabil am Himmel.


    Der Nachteil ist in meinen Augen, das das Ding sich immer ein wenig in sich selbst bewegt, und diese Bewegungen auch auf die Leine überträgt!


    Und nun zeigt her eure KAP-Drachen


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin! Hier mein erster: eine Flowform 4.0 - ging schon bei 2-3 bft ziemlich ab. Hab mal zum Testen einfach 1.8 kg drangehangen und war begeistert. Mein Rig mitsamt Kamera wird im Endausbau so um die 800 g wiegen, sodass sich meine anfänglichen Bedenken gleich beim ersten Probeflug in Luft aufgelöst haben.

    Gruß,
    Thomas.

    autokap.de (Ein Besuch lohnt sich noch nicht. Diese Website befindet sich zur Zeit in meiner Entwicklungsabteilung) ;)

    Ich bin mit der Aufzählung schnell fertig..... :D


    Mein Lifter, genäht von Bernhard:


    Steht wie festgenagelt am Himmel! Nun auf Fanö hat er erstmals einen Fransenschwanz angehängt bekommen, bei wirklich zickigem Wind (danke noch mal an Ralf!), damit stand er dann auch wieder mucksmäuschenstill dort, wo er hin sollte. 8-)


    Grösse: rund 4qm



    Ein baugleicher Lifter in rund 9qm aus ultraleichtem Tuch (19gr) ist in Arbeit. Der wird dann "nachgereicht", sobald er fertig ist. :)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von SUI 40
    Ich bin mit der Aufzählung schnell fertig..... :D


    Mein Lifter, ... :

    Steht wie festgenagelt am Himmel!


    Eine ehemalige Weltklasse Buggypilotin und Speedkite Expertin hat einen Einleiner der wie festgenagelt am Himmel steht. :O


    NeNe Petra. Dazu fällt mir nicht viel ein.


    ;)

    Hiho!


    Genau der richtige Zeitpunkt den Thread mal wieder zu beleben. Ich habe heute meinen nächsten Rokkaku so gut wie fertig bekommen! Wieder nach einem Plan von Gerhard, aber dieses mal der normale KAP-Rokkaku. Der hat ca. 75% der Fläche des großen Bruders. Hier mal ein Bild, der beiden Geschwister:



    Jetzt muss ich nur nur noch die Frage dran frickeln, habe natürlich keine passende Schnur dazu im Haus!


    Gestänge ist 6mm und 8mm CFK (noname) und sehr gewagt gemufft. Die waagrechten Stäbe sind 2mal gemufft, damit die Muffe nicht in der Mitte liegt. Jetzt liegen die Muffen unter den Waagpunkten. Mal sehen, ob das hält. Und der senkrechte Stab ist ca. in der Mitte gemufft, auch unter einem Waagpunkt! Der Grund dafür ist zum einen mein kleines Auto, zum anderen damit ich die Drachen beim Wandern gut mitnehmen kann.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,
    unsere Drachen zum KAP`en sind:
    am meisten 6m Delta, ca. 15 Jahre alt.
    2 Parasleds, 1,5m + 3m
    als letzte ist Ralfs KAP-Foil in 5m² dazu gekommen.


    Bilder würde ich gerne einstellen aber dazu bin ich zu doof.


    Vielleicht gibt mir einer nochmal einen Tip wo ich finde wie das geht.


    Guido

    Zitat von Werder

    OKD :O - das ist wohl eher ein Delta-Conyne


    Yepp, hab ich auch einen, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen den als KAP Lifter zu verwenden,,,,
    ich denke: wird langsam mal zeit......


    packe den jetzt ein für Holland..... und dann schaun mer mel.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hiho!


    Der Roller sieht interessant aus! Täusche ich mich, oder hat der in der Unterkannte der oberen Flügel auch Stäbe? :O


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hier mein Kameraträger Marke Eigenbau: http://flic.kr/p/9KPxTK , ein Flügelkasten, 2 m hoch, Spannweite 2,3 m. Ihr wißt ja, dass ich kein Rig verwende, sondern zwei Kameras am unteren Spannkreuz befestige. Auf diesem Foto, das mir Metti erlaubt zu zeigen, ist nur eine Ricoh-Kamera CX1 montiert, weil der Wind etwas flau war. Sonst bestücke ich zusätzlich mit einer Ricoh GR II oder R8. Es wird nichts in die Leine gehängt. Der Drachen steigt aus der Hand oder ich lege ihn bei wenig Wind auf den Rücken, lasse gegen den Wind gehend Leine ab: 10 bis manchmal 80 m und ziehe an. Landung in die Hand durch Aufwickeln der Haspel.


    Gruss Credi