Ungewöhnliche Bauanleitung: Auto-Drachen aus Schaumstoffplatten

    Hallo Maxi,
    leider klappt das wohl nicht so richtig mit dem anschauen der Bildershow.
    Werde es morgen noch mal versuchen.
    Gruß Harald

    So ein B.-lödsinn. Im Fernseh kommt doch echt nur Sch....!!! :(

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Fliegen is ein dehnbarer Begriff. Mit entsprechend viel Wind geht alles irgendwie in die Luft. Aber nur weil so ein Gebilde durch die Luft eiert, fliegt es nicht. Oder wie Buzz Lightyear gesagt hat, ''ich fliege nicht, ich falle. Aber elegant.'' Und sowieso, was sagt denn ein Bild aus? Wenn ich die olle Alu-Felge, die bei mir im Keller liegt mit 'ner Schnur dran in die Luft schmeiße und n'Foto mache sieht's auch aus als ob die fliegen würde. :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Ich habe damals die Sendung gesehen.
    Dem ganzen Teil fehlt es an so ziemlich allem was ein Drachen zum fleigen braucht.
    Vor allen Dingen aber an einem stbilisierenden Rahmen oder zumindest einer Waage, welche die auftrtenden Kräfte der Flächen aufnimmt. Mangels Wind haben Sie dann probiert in einem PKW im Dachfenster stehend das Ding zum fliegen zu bringen .


    Schon nach den ersten paar Sätzen über Ihr Vorhaben war das Scheitern mühelos vorhersagbar.


    Nunja, bei manchen Sendungen wird die Recherche der Sensationslust oder dem Budget geopfert ;(

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hiho!


    Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab:


    Das Ding hat ein paar echte dumme Bauideen! ABER: Grundsätzlich kann man das Ding auch fliegend bauen!


    Dämmplatten aus Styropor (naja, was ähnliches) hat auch schon Werner Backes verwendet, leicht und steif, da konnte er beim Rahmen etwas sparsamer sein! Ein paar Versteifungsstäbe rein, und das Ding hält.


    Es gibt auch einen Kastendrachen, der genau diese Autoform hat. Der fliegt stabil und gut, ich hab nur gerade kein Bild oder Link zur Hand! nur ist der vorn und hinten nicht geschlossen, so dass die Luft durch strömen kann!


    Also, etwas versteifen, Luft durch strömen lassen, und dann fliegt das Ding IMHO!


    Aus ähnlichen Materialien lässt sich ein ähnlicher Drachen bauen, der fliegt!


    Habt ihr schonmal überlegt, das wir dieses geringe Niveau, das das Fernsehen im Bereich Drachen zeigt nicht nur da auftritt? Hier merken wir es, weil wir uns auskennen! Aber diese sensationsgeile inkompetente Berichterstattung zieht sich durch das ganze Fernsehen! Beängstigent wie sehr man für dumm verkauft wird!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Der Schaumstoff-Drachen ist doch vorn und hinten offen:
    Einmal da, wo die Scheinwerfer bzw. Rücklichter des Autos wären und zum Anderen sind die Front und Rückscheiben weggelassen.
    Also die Luft strömt durch.


    Zitat

    Aus der Anleitung
    Wichtig ist, dass die Luft von Vorne durch den Bauch des Autos strömen kann. So schwebt die Kasten-Konstruktion quasi auf dem Wind.


    Und hier eine Zeichnung von mir:


    Gruß Maxi
    - Editiert von Drachenbauer am 15.03.2010, 23:39 -

    ja einmal sieht es so aus als wären die seitenscheiben transparent ander mal blau - kommt aber glaube vom dach oder?


    noch ein kühlergrill und eine heckpartie und der trabbi wäre perfekt ...



    find ihn total schön ... wie hast du ihn gebaut - gab es einen plan und wie hoch haben sich die materialkosten belaufen?