Seitenzug Lift und sonstige Begriffe

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar erfahrene Augen, die mal über meine Gedanken lesen, ob das so alles richtig ist, wie ich mir das mit dem Lift und dem Seitenzug vorstelle...




    wenn ich mir so nen (Handel-)Kite angucke, dann kann der nur in eine Richtung mit eine Kraft auf mich einwirken, nämlich in richtung der Leinen. (haben Seile so an sich, die diese keine Scherkräfte, Momente & Druckkräft übertragen können)
    Dadurch müssen so sachen wie Seitenzug,Vortrieb und Lift immer vom Anstellwinkel des Kites zum scheinbaren Wind abhängig sein und vom dynamischen Auftrieb und Luftwiderstand beeinflußt werden.
    Der dynamische Auftrieb wird durch den Anstelwinkel zum scheinbaren Wind, das Flächenprofil und die scheinbare Windgeschwindigkeit am Kite erzeugt.
    der Luftwiederstad des Kites ist in erster linie vom Anstellwinkel zum scheinbaren Wind am Kite und dem Flächenprofil abhängig.


    Soweit zu den grundlegenden physikalischen Abhängigkeiten. Hab ich das so alles richtig erfasst ?


    wenn ja bedeutet dass seitenzug kommt zu stande, wen ich den Kite auf Grund der Wagengeometrie nicht in einem ausreichend flachen Winkel zur Fahrtrichtung stellen kann, richtig ?


    ebenfalls bedeutet dies, ein Hochleister überschießt (fliegt im stand über den Zenit hinaus), weil eben die Wage so flach eingestellt ist (Profil steht fast 90° zur Powerline) dass kaum luftwiderstand in bewegungsrichtung des Kites vorherscht. Durch die flache Wage ist der Annstellwinkel zum Wind im Zenit nahezu 0° und dadurch wird der Lift nur durch den dynamischen auftrieb erzeugt, und nicht zusätzlichdurch den anstellwinkel (ich weis von der Erklärung Aerodynamisch nciht ganz richtig, aber ich denke ihr wisst was ich miene...)


    jetzt meine Überlegung:
    es müsst also möglich sien, einen Hochleister durch verändern der Wagengeometrie (verlängern von A & B Leinen oder kürzen der C Leienen) einen größeren Anstellwinkel zu verpassen.
    dies würde zur Folge haben, dass


    1. das nutzbare Windfenster kleinert wird :(
    2. dadurch nicht so gut Höhe gelaufen werden kann :(
    3. die Matte auch ohne Bremse nicht mehr überschießt ...
    4. im Zenit / beim Standfliegen zwecks Powerkiting / Freestyle KLB mehr Lift generiert werden kann :)


    müßte doch möglich sein, wenn man das Stückchn Schnur austauscht, an das die Sammelleinen der Wage angeknotet werden, das ganze relativ leicht und auch auf der Wiese um zu bauen... (sowas wie static depower)


    Warum will man sowas ?! ganz einfach, 2 nutzungsprofile, nur 1 Kite = halbe Kosten ;)


    wie sieht's aus ? Meinungen Vorschläge Anregungen ? bin für alle Schandtaten offen ;)
    - Editiert von Wuddl am 05.01.2010, 11:37 -

    mfG Wuddl


    Magma II 4.0; Zebra Z2 7.0; Scrub Photon
    suche Z2 RTF 3.0 (<150¤) & 5.0 (<220¤)

    Zitat

    Original von Wuddl
    mehr Lift generiert werden kann :)

    Hätte ich das nicht gelesen , hätte ich mich sogar zu einer ernsthaften Antwort hinreissen lassen.


    Da ich es aber gelesen habe reicht es nur noch für ein :

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    jo die blade hat ne verstellbare Waage und man merkt die unterschiede auch sehr deutlich.
    kauf dir so einen kite anstatt selber an der waage zu fummelm. am ende fliegt der kite nicht mehr.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Mescot:
    wenn's Dich stört, löche ich die Zeile, bzw. den Smily weg... würde jedoch gerne die von die erwähnte ernsthafte Antwort zu lesen bekommen, da mich in erster Linie interessiert, ob ich die Physik hinter dem ganzen richtig erfasst habe.


    @eart
    TOP ! hat mir sehr geholfen, insbesondere der link zur Bora Anleitung! Hast du damit schon mal experimentiert ? gibts merkliche Auswirkung auf Grunddruck und flugverhalten?


    BORA Anleitung:


    ergo waren meine Überlegungen was Überschießen angeht falsch ! Auch ne Erkenntniss...


    2sogar


    hab nen Z2 und der hat ne Wagenkonstruktion wie die Bora... man muss nur wissen 1. das man die verstellen kann und 2. was es bewirkt, BEVOR man daran rumfummelt. Da geb ich dir vollkommen recht. Aber genau dafür hab ich ja den Thread eröffnet. Will ja nicht nur wissen wie sich das Verhalten ändert, sondern auch warum ...
    - Editiert von Wuddl am 05.01.2010, 12:27 -

    mfG Wuddl


    Magma II 4.0; Zebra Z2 7.0; Scrub Photon
    suche Z2 RTF 3.0 (<150¤) & 5.0 (<220¤)

    Wozu einen gut Entwickelten Kite umbauen? Die Hersteller stecken in einen Kite ne menge Zeit um ihn richtig zu trimmen. Durch das verstellen der A,B oder C Waageleine versaut man sich den ganzen Kite (meine Meinung).
    Meiner Meinung nach sind die ganzen verstellbaren Waagen schwachsinn.
    Die Waage geht durch das ganze gedöns von Verstellung nicht mehr so gut durch den Wind.
    Auch was das überschießen eines Hochleisters angeht liegst du falsch... Ein gut eingestellter Hochleister ist bei mir noch nie überschoßen. Ist alles eine frage der Einstellung (Bremse).


    Und eine 1 Kite lösung gibt es nicht...

    Hol Dir doch so´n Waageverstellteil, dann brauchst Du nicht an den Waageschnüren direkt ´rumtüdeln und kannst alles wieder auf 0 setzen.

    Informiere dich doch mal über die Streckung(Aspect Ratio) eines Schirms.
    Dann wirst Du auch verstehen warum ein Hochleister überschiesst und ein Einstiegerschirm nicht.

    gut das nen Hochleister ne größere Streckung hat als nen einstegerschirm, und das durch die große streckung der luftwiderstand veringert wird is schon klar, aber eigendlich nicht das was ich hier thematisieren wollte... die streckung kanste ja nicht durch ne anders eingestellt wage beeinflüßen. der vergleich zum einsteigerschirm ganz oben war vieleicht etwas irreführend...


    wenn verstellen dann eh über Anknüpfpunkte der Sammelleine... hatte mir da sowas wie beim Blade 4 vorgestellt oder nen zwischentampen, den man dann bei bedarf rein knüpfen kann... aber da der Z2 ja eigendlcih nen Bora "nachbau" ist, hat der auch eine identische wagenkonstruktion, von daher hat sich das mit dem umbaue eh erledigt... weil is ja schon ne verstellbare Wage, muss man wie gesagt nur wissen ;)


    Zitat


    Die Waage geht durch das ganze gedöns von Verstellung nicht mehr so gut durch den Wind.
    Auch was das überschießen eines Hochleisters angeht liegst du falsch... Ein gut eingestellter Hochleister ist bei mir noch nie überschoßen. Ist alles eine frage der Einstellung (Bremse).


    stimmt vieleicht beim Blade IV aber die Bora Wage is meines erachtens doch recht schlank, was die Verstellmimik angeht...
    Stimme dir aber zu ,daß das Überschießen kein Problem darstellt, da man ja schließlich 2 Bremsleinen hat, die man bitte auch benutzen sollte... nur hat die einstellung der Wage (zumindest laut Libre und Flexifoil) einen Einfluß auf daß Überschießverhalten (je nach Einstellung mehr oder weniger Überschießen) der entgegen meinen Erwartungen bei steilerem Anstellwinkeln meh zum Überschißen neigt.


    wenn einer dazu noch ne Erklärung hätte warum dem so ist ...

    mfG Wuddl


    Magma II 4.0; Zebra Z2 7.0; Scrub Photon
    suche Z2 RTF 3.0 (<150¤) & 5.0 (<220¤)

    flacher = überschieß mehr
    Steiler = weniger aber mehr drunddruck/lift


    (rein subjektive Erfahrung)

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    hätte ich ja auch vermutet... in der Anleitung steht's halt anders rum...


    Zitat


    WICHTIG
    Je steiler die Anstellung eingestellt wird, desto kritischer werden auch hier die Flugeigenschaften.
    Ihre BORA wird klapp und kippanfälliger und kann zum überschießen in
    Böen neigen.


    naja hilft alles nix, ausprobieren is angesagt... muß ich am Samstag mal mit miener Magma testen und bewust auf's Überschießen achten... bisher is mir bei dem ding zumindest nix aufgefallen, außer das es sich bei wenig wind mit flacher Wage beser fliegt... aber auf's überschießen hatte ich nicht geachtet... gut is bei dem ding eh schwirig ;)

    mfG Wuddl


    Magma II 4.0; Zebra Z2 7.0; Scrub Photon
    suche Z2 RTF 3.0 (<150¤) & 5.0 (<220¤)

    Bei Wenig Wind, flache Einstellung, sonst neigt der Kite zum Backstall.
    Bei normalen Wind, steile Einstellung, der Kite hat mehr Grunddruck. Jetzt wird aber auch der Weg zum Zenit etwas länger.
    Wenn eine Böe den Kite nun am Windfensterrand drückt, steht der Kite schon etwas weiter vorne am Rand als sonst.
    Lässt die Böe nach überschiesst der Kite sofort (klappt zusammen).

    Zitat


    Jetzt wird aber auch der Weg zum Zenit etwas länger.


    ??? is mir jetzt nicht ganz klar was du meinst... gefühlt länger wegen dem hohen Druck in der Powerzone und der langsameren Fluggeschwindigkeit ?


    Zitat

    Wenn eine Böe den Kite nun am Windfensterrand drückt, steht der Kite schon etwas weiter vorne am Rand als sonst.
    Lässt die Böe nach überschiesst der Kite sofort (klappt zusammen).


    AHA! macht sinn nu verstehe ich, danke...

    mfG Wuddl


    Magma II 4.0; Zebra Z2 7.0; Scrub Photon
    suche Z2 RTF 3.0 (<150¤) & 5.0 (<220¤)

    Das ganze bezieht sich nur auf die Angriffsfläche zum Wind.
    Da wo der flach eingstellte Kite dem Wind keine Angriffsfläche mehr bietet(Windfensterrand), hat der steil eingestellte Kite noch Angriffsfläche.
    Der steil eingestellte Kite läuft darum noch ein bischen weiter nach vorne.
    Das kann locker ein halber Meter sein.


    Wenn der Zenit die 12-Uhr position ist,
    Dann überschiesst der Flache vor der 12-Uhr Position,
    der Steile überschiesst hinter der 12-Uhr Position.


    Der Steil eingestellte Kite läuft durch die Böe sehr weit nach vorne, ist aber noch stabil.
    Lässt der Wind nach, steht der Kite fast Komplett aus dem eigentlichen Windfenster und klappt zusammen.


    Ich hoffe das war deutlich genug erklärt.


    Gruss Ralph

    • Offizieller Beitrag

    entweder hast du die begriffe steile/flache einstellung vertauscht oder du meinst was anderes.


    Zitat

    Der steil eingestellte Kite läuft darum noch ein bischen weiter nach vorne.


    Zitat

    der Steile überschiesst hinter der 12-Uhr Position.


    Zitat

    Der Steil eingestellte Kite läuft durch die Böe sehr weit nach vorne


    das trifft auf einen flach eingestellten kite (hochleister) zu.