Trapez: Umlenksystem zusammenstellen

    Hi Leute brauch mal wieder euren Rat,


    ich flieg ne Beamer 4.0 hab mich ins Trapez fliegen verliebt und brauch jetzt selber sowas :P


    Ich werd mir bei Ebay wahrscheinlich nen Trapez besorgen (Kite Sitz Trapez Pat Love), ist Preislich ganz okay. Ich hab nun nach Umlenksystemen geguckt, die sind ja Schweine teuer. Bin dann in den Baummarkt gefahren hab mir ne ordentliche Umlenkrolle gekauft und nen Meter gutes Seil und nen Karabiner hat nun insgesamt 7€ gekostet. Die Umlenkrolle schätze ich als sehr gut ein 5€ aber komplett aus Eisen und eine Plastikrolle die flüssig läuft und Stabil scheint, hab mich zum Test mal damit an die Decke gehangen ;) Die Umlenkrolle ist zu also kein Aushängen möglich, aber brauch man das als "Stand/Rutsch/Spring-kiter"?
    Ja nun bin ich auf der Suche nach einem Karabiner mit Reißleine, hier wird ja immer wieder empfohlen sowas aufjedenfall am Trapez zu haben. Aber wenn ich sowieso Zeit habe um die Reißleine zu ziehen kann ich doch auch einfach kräftig in die Bremsen greifen indem ich umgreif.
    Naja ich werd mir sowas auch noch zulegen müssen, rein aus gewissenslichen Verantwortungsgründen :P


    Also wo krieg ich so nen Karabiner hab schon rumgegooglet aber es gibt soviele verschiedene was empfehlt ihr mir? Und was sagt ihr zu der günstigen Konstruktion?

    Auch eine ziemlich coole Lösung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Aber wenn ich sowieso Zeit habe um die Reißleine zu ziehen kann ich doch auch einfach kräftig in die Bremsen greifen indem ich umgreif.


    Die "Reißleine" ist auch für den Fall gedacht, wenn Du den Zeitpunkt zum in die Bremsen greifen schon verpasst hast ;)


    Ne, mal im Ernst, ist ein heikles Themas sich ohne Safty an einen Kite zu binden. Im Zweifel ist der Wind immer stärker, wie ich gleich bei meinen ersten Flugversuchen lernen durfte.


    Mal schauen was die Profis dazu schreiben....

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    komplett ohne safty zu fliegen ist keine gut idee, es brauch sich nur mal die bremsewaage in der hauptwaage verheddern, dass du nicht mehr bremsen kannst. oder was machst du, wenn eine deine bremsleinen reißt? die safty ziehst du ja auch nicht zum spaß, sondern nur in absoluten gefahrensituationen.

    Schreib noch groesser, ist ja egal ob der Zeilenumbruch weiter oben funktioniert oder nicht... :-/

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Such mal in der Bay nach:
    Schäkel Titan
    Holt Allen 4475


    Beides zusammen benutze ich am Trapez.


    Gruss


    Mike

    01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

    An einer Twister 7.7 unter Last ging das problemlos. Habe es allerdings nur einmal getestet.
    Der Ring ist nicht verlötet.
    Wie gesagt habe ich das von mir benutzte System nur testweise an div. Matten ausgelöst. Und toi toi toi, bisher hatte ich keine wirklichen Noteinsätze.
    Dasselbe System allerdings mit einem grösseren Modell von Block habe ich auch schon mehrfach bei den sog. Spezialisten bzw. Teamridern gesehen.
    Ich weiss allerdings auch um die Skepsis die solchen Systemen nachhinkt. Das Forum hat dazu ja auch einiges zu berichten. Die Meinungen dazu dürften so 50/50 sein.

    01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

    Ich hatte den Titanschäkel auch schon gesehen, bei eBäh. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass der Ring nicht verlötet ist und nach meinen Erfahrungen, wollte ich das nicht testen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie der Titanbolzen in der Führung gleitet.


    Daher bin ich beim Wichard geblieben (nicht dem Regattaschäkel, dem baugleichen zu deinem). Aber wenn ich den mal am Strand sehe, schau ich mir den gerne mal an. :D


    Warum nur ist der SO billig? Ist Titan so billig und leicht zu verarbeiten? :(

    Ich denke, wenn man mehrere Hundert Euro für Kiteequipment ausgibt, sollte man
    an der Sicherheit nicht geizen. Ein gescheiter Snatchblock mit Safety gehört da einfach
    dazu. Damit hast Du neben der "Notauslösung" gleich noch ein ordentliches Umlenksystem.
    Denn die von Dir beschriebene Baumarktvariante ist für die Kräfte, welche beim Liften
    entstehen, nicht geeignet. Außerdem ist dieses kleine Plastikrädchen nicht wirklich gut gelagert.

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Zitat

    Außerdem ist dieses kleine Plastikrädchen nicht wirklich gut gelagert.


    Das ist ja nicht sooo schlimm, aber die Achse von dem Rädchen ist ein Niet, und das Blechzeug drumrum kannste vergessen.

    :O ...also so eine Umlenkrolle würde ich nicht verwenden wollen. Höchstens so als Einwegteil. Die Sachen aus gem Bootsbereich gibt es auch in sehr unterschiedlichen Qualitäten und NICHTS davon ist für die Nutzung am Strand (mit Sand) gedacht.

    die Snatchblocks scheinen alle von HOLT zu sein.
    Welche Unterscheide bestehen denn zwischen den Panikhaken und welchen Vorteil hat es, wenn der Schlüsselring verlötet ist?

    Zitat

    Original von Mike
    An einer Twister 7.7 unter Last ging das problemlos. Habe es allerdings nur einmal getestet.
    Der Ring ist nicht verlötet.
    Wie gesagt habe ich das von mir benutzte System nur testweise an div. Matten ausgelöst. Und toi toi toi, bisher hatte ich keine wirklichen Noteinsätze.
    Dasselbe System allerdings mit einem grösseren Modell von Block habe ich auch schon mehrfach bei den sog. Spezialisten bzw. Teamridern gesehen.


    @Alle
    Der kleine Holt weiter oben im Link, halte ich für bedenklich. So wie das aussieht wird die Klappe
    nicht gesichert an der Achse von der Rolle. Die größeren Modelle so wie Mike sie gesehen hat bei den "Profis", haben alle noch einen Riegel. Beim 40 mm Block sieht man dann den Riegel besser.


    Mike
    Was meinst Du unter Last? Ein guter Test ist, sich einfach mal mit Trapez und dem Umlenksystem
    irgendwo an der Deck aufzuhängen. Versuche jetzt mal den Stift zu ziehen. Bei so manchem hat sich dabei der Ring verabschiedet.


    Gruß,
    Bertl

    Zitat

    Original von C.H.
    Meinst du den Snatchblock 110:


    http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?showd250!,674996786522521,17030-x


    Der rastet tatsächlich "nur" ein, aber worin siehst du dabei die Gefahr? Wenn jemand nicht gerade überpowert fährt, sondern eher was zum rumeiern sucht, ist das, glaube ich, eine ganz gute Option.


    Ja, in diesem Shop ist es der Snatchblock 110.


    Mir persönlich läßt sich der zu leicht öffnen. Und auch wenn ich nicht überpower fähren würde, so hätte ich doch immer das Gefühl, daß durch eine unbedachte ruckartige Bewegung die Klappe sich öffnen könnte. Oder man bleibt irgendwo hängen, und zieht sich dabei die Klappe auf. Ja, ich weiß, daß hört sich zwar saublöd an, aber genau das sind die Situationen wo ich mich auf mein Sicherheitssystem verlassen will, und nicht von ihm verlassen werden. ;)