Gibt es ihn, "den" Versicherungsschutz für KAPer?

    Hallo


    Was mich mal interessieren würde ist ein Versicherungsschutz. Da das Kapen oft auf Drachenfesten ,an Gebäuden ,in Parks u.s.w angewendet wird und es durchaus geschehen kann das das Rig und der Kite Schäden an Mensch und Gebäuden anrichten kann, frage ich hier gibt es eine Haftpflicht die das Kapen mit einbindet?? Habt ihr eine?? Im Modellbaubereich gibt auch eine Vers. kann die genommen werden???Ich darf ja eigendlich nicht mit einen Drachen in der Nähe von Gebäuden , in Siedlungen,Strassen,Strommasten und und und fliegen.



    Frank aus OS

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Versicherung nun schon ein paar Jahre. Aber wie das so ist: Hat man eine, braucht man sie nicht. ;)
    Das soll aber auch so bleiben. Lieber versichert sein und es kommt zu keinem Schaden als nicht versichert und man muß auch noch für einen Schaden bezahlen.

    Hallo zusammen!


    Gemäß der Schilderungen, die ich von einigen Drachenfliegern persönlich (also im Gespräch) erhalten habe, waren die bislang wenigen Schadenabwicklungen hier völlig problemlos. :H:


    Da wir alle ja vorsichtige und vernünftige Drachenpiloten sind, können wir wohl davon ausgehen, daß auch zukünftig nur wenige Fälle an den Versicherer herangetragen werden müssen. :)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich habe versucht, bei der AXA diese Versicherung abzuschliessen, dort konnte man mir nicht weiterhelfen... :(

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Lusa
    (...) bei der AXA (...) konnte man mir nicht weiterhelfen...


    Na, kein Wunder! Dieser Vertragsrahmen wird zwar im Hause AXA geführt, wurde aber zur Zeit seiner Entstehung speziell mit dem (leider aufgelösten) DCD (DrachenClub Deutschland) verhandelt. Diese spezielle Versiicherung hat AXA also nicht im Standard-Angebot.


    Versicherungsschutz kannst Du nur über einen Antrag bei Matthias Raabe bekommen.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Danke Karsten, ich beschaeftige mich schon einige Zeit mit diesem Thema.
    Diese Sondervereinbarung ist mir auch bekannt.


    Im Ernstfall (nicht ein z.B. 50,- Euro Sachschaden) moechte ich besser direkt mit dem Versicherer und nicht ueber Dritte in Kontakt treten.


    Zitat

    Dieser Vertragsrahmen wird zwar im Hause AXA geführt,


    Nur ist es doch eigenartig, das AXA selbst nach mehrfacher Nachfrage von einer solchen Police gar nichts wissen will.


    Kann mir jemand genauere Infos, z.B. AXA-Policennummer mitteilen ?


    Die Infos von Hr. Raabe auf seiner Webseite sind mir bekannt und beantworten meine Fragen nicht.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Lutz,


    es ist Gang und Gäbe, dass Spezialversicherungen NICHT von den Versicherungsunternehmen selber, sonder NUR über entsprechende Makler vertrieben werden. Ein Schadensfall wird nach der ersten Kontaktaufnahme über den Makler übrigens im allgemeinen danach immer direkt mit der Versicherung abgehandelt.


    Um mal ein krasses Beispiel aus der mir bekannten Praxis zu liefern: Die RMV bietet Wohnmobilversicherungen über die KRAVAG an. Zwar könnte man auch sein Womo direkt be der KRAVAG versichert ... allerdings zu a) schlechteren Konditionen und b) einem deutlich (>25%) schlechteren Preis. Ob da wohl Absicht (->Abschreckung) hinter steckt?


    Ich bin mir übrigens sicher, dass man diese Art der Versicherung bei jedem Luftfahrtversicherer bekommen kann. Und davon gibt es eine ganze Reihe (google-> Luftfahrtversicherung). Denn speziell auf Drachen bezogen ist an der oben genannten Versicherung absolut gar nichts. Die ist allgemein für Luftfahrzeuge und Luftfrachtbeförderung beschrieben. Das Wort "Drachen" ist an keiner Stelle in den Versicherungsbedingungen zu finden


    Gruß Enno.

    Auszug von der HUK:
    Kraft-, Luft- und Wasserfahrzeuge
    1. Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeuges
    wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht werden.


    2. Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von
    ---a) Flugmodellen, unbemannten Ballonen und Drachen,
    ------(1) die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben werden,
    ------(2) deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt,
    ------(3) für die keine Versicherungspflicht besteht,


    Pkt 2 / (2) ist wohl der entscheidende Satz!?

    hmmmm....
    ich habe vor einigen Wochen einen Antrag angefordert,
    leider ohne Antwort.
    Ist man sicher, daß der Service noch existiert ???
    Die HP wurde auch vor ziemlich langer Zeit geändert.
    Gibt es Alternativen zu o.g. Agentur ?

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Gibt es, preislich aber anderer Rahmen.


    Allianz, Halterhaftpflicht (der Schaden den der Drachen verursacht ist versichert, nicht den der Pilot), bis 25 kg, um 90,-

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo


    mein Antrag ist vor 3 Wochen rausgegangen ...eine Antwort habe ich auch noch nicht erhalten.


    Vieleicht hat ja jemand die nötigen Infos warum wir noch keine Nachricht erhalten haben,oder ob es diesen Versicherungsservice überhaupt noch gibt. Wäre schade denn ich hätte sie gern gehabt.




    Der Frank aus OS

    Hallo


    Es gibt auch einen Versicherungsschutz vom der DMO =Deutsche Modellsport Organisation.


    Ich bin mit denen vor einiger Zeit in Kontakt getreten und habe folgende frage gestellt.


    Hallo Deutsche Modellbau organisation


    > Meine frage bezieht sich auf das Luftbildphotografieren mit einen
    > Fesseldrachen(KAP) und dem Versicherungsschutz.
    > Da ich diese Tätigkeit als Hobby betreibe und ich in Parks und auf
    > Drachenfesten in der nähe von Gebäuden
    > des öfterne Luftbildaufnahmen mache .Möchte ich sie fragen ob die
    > Haftpflichversicherung die sie anbieten auch für mich zutreffen könnte.?


    >
    > Mit freundlichem Gruß
    >
    > Frank Kayser
    >



    Sehr geehrter Herr Kayser,


    Sie wären über DMO für Ihr Hobbv versichert, wenn Sie die Luftbilder nicht gewerblich nutzen.



    Mit freundlichem Gruß


    DMO




    Die Versicherung kostet 39,96€ im Jahr und haben viele Modellflugleute.


    wie ihr sehen werdet ist sogar ein Werbebahner geschaltet das ab sofort Lenkdrachenflieger
    die Haftpflicht nutzen können


    Hier der Link mit Infos.
    http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/



    Bis denne Frank

    Danke Frank,


    diese Versicherung wird die meisten Drachenfreunde zufriedenstellen.


    Anmerken moechte ich noch, das auf nicht speziell fuer den Modellsport ausgewiesenen Flaechen (das duerften die Mehrzahl sein) nur bis 5kg versichert wird. Das kann fuer grosse Drachen schon knapp werden, da man auch Leinen und Anker mit einbeziehen muss.


    Es werden auch nur Personen- und/oder Sachschäden versichert, KEINE Vermoegensschaeden (z.B. Einkommensverlust, BU) !

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Es werden auch nur Personen- und/oder Sachschäden versichert, KEINE Vermoegensschaeden (z.B. Einkommensverlust, BU) !


    Was bedeutet das im Ernstfall wenn z.b. mein Rig vom Himmel fällt (warum auch immer es passiert, was würde als fahrlässig gelten) und einen Menschen trifft, dieser stirbt oder sein Leben lange behindert ist.
    Ist es schon fahrlässig zu kapen wenn andere Drachenleinen in der Nähe sind usw. Ich weis es nicht, jedoch kann ich mir gut vorstellen das jede Versicherung versuchen wird mir irgendein Fehlverhalten nachzuweisen in so einem tragischen Fall.


    Gerhard 8-)

    Zitat

    Original von Lusa:
    Kann mir jemand genauere Infos, z.B. AXA-Policennummer mitteilen ?
    Die Infos von Hr. Raabe auf seiner Webseite sind mir bekannt und beantworten meine Fragen nicht.


    Matthias Raabe schreibt auf seiner FAQ-Seite:
    "Wer ist Versicherungsträger?
    Wir sind über die Versicherungsagentur Heinz Grümmer Dortmund bei der AXA-Versicherungsgruppe versichert (Stand 2008)."

    Zitat

    Original von E2nO:
    Denn speziell auf Drachen bezogen ist an der oben genannten Versicherung absolut gar nichts. (...) Das Wort "Drachen" ist an keiner Stelle (...) zu finden


    Jeder Versicherungsnehmer (VN) erhält als Bestätigung ein spezielles PDF-Dokument per E-Mail von Matthias Raabe. Darin wird der VN mit Namen und PLZ/Wohnort genannt und der Versicherungsumfang dargestellt. Weiterhin wird erklärt, daß die Versicherung per übergreifender Versicherungspolice Nr. [XXXXX] geführt wird und die Verwaltung der Versichertenliste durch M.Raabe erfolgt.

    Zitat

    Original von Werder:
    Pkt 2 / (2) ist wohl der entscheidende Satz!?


    Das wäre doch viel zu einfach... :(
    Nee - wir sind in Deutschland, und da geht nix einfach!
    »Tatsächlich ist aber der Punkt 2. a) (3) der gefährliche!
    Gemäß Luftfahrbundesgesetz ist alles, was fliegt und nicht als Spielzeug definiert wird, versicherungspflichtig, weil man am Luftverkehr teilnimmt. Ganz fies ist, daß eine klare Abgrenzung Spielzeug/'ernsthafte Fluggeräte' nicht festgelegt wird. :R:

    Zitat

    Original von Skyware:
    Ist man sicher, daß der Service noch existiert ???
    Die HP wurde auch vor ziemlich langer Zeit geändert.


    Matthias' Startseite zeigt oben links die Info "Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert am: 15.07.2009". Ich finde, das ist durchaus zeitnah, solange seitdem keine gesetzlichen oder versicherungstechnischen Veränderungen vorgelegen haben.

    Zitat

    Original von Skyware:
    Gibt es Alternativen zu o.g. Agentur ?


    M.Raabe ist Privatmann und führt die Versichertenliste ehrenamtlich. Er hat oder betreibt keine Versicherungsagentur!



    Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Gerhard,


    so ist das leider. Faellt das Rigg jemanden so auf den Kopf so dass er berufsunfaehig ist, bist Du in der Pflicht.
    Der Betroffene hat keine Einkuenfte mehr und eine Regulierung ist nur ueber eine Versicherung moeglich, welche Vermoegensschaeden abdeckt.


    Beide hier genannten tun das nicht !


    Karsten


    weiter oben schrieb ich schon meine Bedenken.
    AXA stellt sich leider tot zu diesem Thema.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Lusa:
    Karsten
    weiter oben schrieb ich schon meine Bedenken.
    AXA stellt sich leider tot zu diesem Thema.


    Darum habe ich ja so ausführlich geschrieben. Hatte gehofft, die Zweifel damit ein wenig zu beruhigen - ist mir wohl nicht gelungen. :(

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter