Freunde des Günther Adlers

    Hallo Drachenfreunde,
    seit Jahren brodelt und gärt die Geschichte schon im Untergrund und auf diversen Drachenfesten, jetzt ist es an der Zeit mal weitere zu infizieren:


    Seit ca. 45 Jahren gibt es einen Drachen im Handel der seit dieser Zeit nahezu unverändert zu haben ist, den:


    Günther Adler


    Gebaut auch Polyehtylen-Folie, wie eh und jeh.
    Viele Drachenfreunde haben in ihren jungen Jahren bestimmt schon einmal den guten Adler an der Leine gehabt. Und er macht auch heute noch Spaß :)


    Deshalb haben sich inzwischen etliche Drachenpiloten aus ganz Deutschland zusammen gefunden um mit diesem "nicht Hightech" Drachen Ihren Spaß zu haben.
    Beim Drachenfest in Malmsheim findet seit 3 Jahren jeweils ein gemeinsames Günther-Adler-Fliegen statt.
    In diesem Jahr waren es, auch Dank Unterstützung der Fa. Günther, +ber 20 Drachen.
    Mit ein wenig Tuning kann man sich auch daraus einen Horvat-Ersatz oder einen Vierleiner (Wettkampftauglich: Martin Schob, Malmsheim, Ballett, 3. Platz) bauen.


    Wieviel Spaß die Akteure bei den Treffen haben könnt Ihr im Fotoalbum sehen.


    Wir hoffen das noch viele von Euch unserem Beispiel folgen, einen Adler demnächst in der Tasche mithaben und Spaß damit haben.


    Schreibt mal Euere Erfahrungen!


    Im Namen der Adler-Piloten


    Jürgen ;)

    Ich hab das Pfauenauge von Günther, vielleicht gehen eure Pläne damit ja auch...
    Er ist nur etwas kleiner als der Adler, aber die Form ist eigendlich die gleiche...
    Sieht der Adler so aus?


    Mein Pfauenauge sieht so aus:


    Eine vermutung, wie die "Howarth-Ersatz"-Variante entstehen könnte:
    zu nächte mal ein Gestänge material besorgen, das bel gleicher länge noch leichter als die enthaltenen Holzstäbe ist und daraus ein Zweit-gestänge zuschneiden, dessen 3 Stäbe genauso lang wie die Holzstäbe sind.
    So wird der Drachen noch leichter, als er ohne hin schon ist und so besser für den indoor-flug geeignet.
    Jetzt müssen die Gleitegenschaften getestet werden. Wenn das Plastigteil an er Waage ihn nicht schon in einen guten Gleitflug bringt, muss man mit zusätzlichen Trimm-Gewichten (Perlen, ...) auf dem Längsstab oder der Waage experientieren, bis der rictige Gleitflug erreicht ist
    - Editiert von Drachenbauer am 11.11.2009, 20:17 -

    [quote]Original von Drachenbauer
    Ich hab das Pfauenauge von Günther, vielleicht gehen eure Pläne damit ja auch...
    Er ist nur etwas kleiner als der Adler, aber die Form ist eigendlich die gleiche...
    Sieht der Adler so aus?[quote]


    Richtig, sieht bei Günther so aus.


    Tuning ist eigentlich ganz einfach.
    Das Segel bleibt, das Gestänge wird in 4mm Kohlefaserrohr getauscht.
    Verbunden mit einem 4mm Eddykreuz. Dies wird mit zwei Schlauch/Gummi-stücken fixiert.
    Nicht ankleben, damit das Kreuz verschiebbar bleibt.Damit kann man das Gewicht richtung Nase schieben und ausbalancieren. Damit gleitet er fast wieder ein Synergetischer Drachen und ist mit ein wenig Übung auch ganz gut steurbar.
    Die Waage wird einfach durch eine dünnere Schnur und einer Schiebebucht ausgetauscht.
    Fertig 8-)
    Viel Spaß beim Basteln
    Jürgen

    Ich würde aber das Originalgestäne und die Originalwaage (Knoten am Stab vorm ausbau mit Edding markieren) meines Pfauenauges behalten, so kann ich ihn auch immer wieder zum Konventionellen Herbstwind-Drachen umbauen.


    Übrigns kleine Gummis:
    Manche Ü-Ei-Spielzeuge enthalten einen winzigen, neon-grünen Gummiring für einen "Von-selbst-zurückschnapp"-Mechanisms.
    Zwei davon könnten hier gut geeignet sein.

    Zitat

    Original von Schnaik
    Kann man damit Buggy fahren?


    :sorry:


    also ziehen wie ein Tubekite kann er dich bestimmt nicht, dafür isser zu klein (zu wenig Segelfläche)


    @ all


    Geht vielleicht auch 3 mm Kohlefaserrohr?
    Ich hab dafür nämlich zufällig das passende Mittelkreuz da und das Pfauenauge ist auch etwas kleiner als die Vögel, bis auf den Goldadler, der ist genauso groß wie der Falter.
    - Editiert von Drachenbauer am 11.11.2009, 21:07 -

    Könnt Ihr mal bitte mit diesem Thread aufhören ? Da wird einem ja ganz anders...


    ...Stoppelfelder, Tesafilm, Anglerschnur (die grüne Spule mit den gelben Griffen)... Wenn keiner mehr flog, der Adler schwebte immer noch.


    ...Da gab es noch den gelben Drehflügler (Turboprop o. so ähnlich) und das blaue Quadrat mit dem roten Schwanz...


    ...When I was young...


    Musst Du ausprobieren!
    Also bei 4 mm ist schon sehr wenig Wind gefragt. Musst mal sehen wie es sich durchbiegt.
    LG Jürgen

    Zitat

    Original von Dixie
    Könnt Ihr mal bitte mit diesem Thread aufhören ? Da wird einem ja ganz anders...


    ...Stoppelfelder, Tesafilm, Anglerschnur (die grüne Spule mit den gelben Griffen)... Wenn keiner mehr flog, der Adler schwebte immer noch.


    .


    Genau das ist ja der Punkt !!! :-O

    DAs Thema ist Klasse,
    hatte auch vor tausenden von Jahren den Plastegeier.
    Ich experimentiere gerade mit den Kunststoffverpckungen von Fleischwaren aus den Discountern.
    Die Bratwurstverpackung von L. (1,99 inkl. Inhalt) fliegt recht gut mit einer Dreipunktwaage und drei
    Abreissfolien der Paprikamettwurst als Fächenschwanz.

    Also ich hab das Gestänge gelassen und nur ne neue Waage dran gebaut ähnlich der Variante vom Hoverath. Und es funzt gut. Hab den Geier äh tschuldigung Adler auch schon in der Halle fliegen lassen. Macht echt Spaß und weckt viele Erinnerungen :D
    Der Vorteil, bei etwas mehr Wind muss ich keine Angst um meinen Kite haben.

    Zitat

    Ich experimentiere gerade mit den Kunststoffverpckungen von Fleischwaren aus den Discountern.
    Die Bratwurstverpackung von L. (1,99 inkl. Inhalt) fliegt recht gut mit einer Dreipunktwaage und drei
    Abreissfolien der Paprikamettwurst als Fächenschwanz.


    Foto!!


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dampfer 1976
    Also ich hab das Gestänge gelassen und nur ne neue Waage dran gebaut ähnlich der Variante vom Hoverath. Und es funzt gut. Hab den Geier äh tschuldigung Adler auch schon in der Halle fliegen lassen. Macht echt Spaß und weckt viele Erinnerungen :D
    Der Vorteil, bei etwas mehr Wind muss ich keine Angst um meinen Kite haben.


    Das ist mir schon bei einigen Kinderdrachen aufgefallen. Die Gleiteigenschaften sind meist sehr gut!
    Wie hast Du die Waage gemacht? Reicht wenn es auf den cm genau ist :D

    Hallo Drachenfreunde,
    dem Entstehungsdatum der Günther Adler sind wir ein kleines Stück voran gekommen.
    Eine Info die Erika von Günther:
    "Fa. Günther brachte als erster Adlerdrachen auf Kunststofffolie (PE) bedruckt auf den Markt. Prospekt von 1960 zeigt ihn noch auf Hölzer geknöpft und aufwendig mit Schnüren verspannt. "


    Wenn sich das bestätigt können wir ja im nächsten Jahr das 50-jährige Feiern :FETE:


    Mal sehen was noch so zu Tage kommt. :)