Hallo alle,


    ich möchte einen 3 m Rokkaku bauen, habe schon ein 1,2 m Exemplar mit einer 4 Punkt Waage.
    Reicht auch bei 3m eine 4 Punkt Waage, oder ist es besser (wie in der handkerchief Anleitung vorgeschlagen) eine 6 Punkt Waage ?


    und; Welche Flugleine würdet Ihr vorschlagen ? reichen 200 daN ?
    auch als Waage ? oder nehme ich da weniger ?


    viele Grüsse
    Mathias

    Hallo Mathias,
    mein Rokkaku ist 3,20m hoch und hat eine 4 Punkt Waage.
    Zum fliegen nehme ich eine 260er Leine. Bei der Waage bin ich mir nicht sicher aber 200 kg hat sie bestimmt.
    Ich selbst bin 1,95m groß.




    Gruß
    Dieter

    Hallo Mathias,
    mein 4m Rok hat eine 6 Punkt Waage und ich bin ganz froh darüber. Die Last wird so gut über das Gestänge verteilt.
    Bei der Leine würde ich mich Dieter anschließen.


    Viel Spaß beim Bau!

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    Hallo Mathias ,
    3 mtr. Rokkaku ist schon mal was ... und ich dachte ich bin der einzigste der große Rokkakus fliegt . Aber Achtung ! , mein größter ist 4,5 mtr. da ist es sehr wichtig das du eine 6 Punkt Waage hast . Die Waageschnur ist mit 200 ok . ABER......... , viel wichtiger ist das Gestänge . Ich habe in meinem 4,5 er ein 22,iger Glasfasergestänge , das schon mal bei einer Windböhe gebrochen ist wie ein Zahnstocher . Also überlege genau weches Gestänge du verwenden willst und wie du die Muffen setzt .
    Da die Bilder-Galerie nicht geht :
    Bild von meinem Rokkaku , auf Meiner Seite unter Meine Drachen / Seite 3 , das etzte Bild .


    * Viel Erfolg beim Bau ... vielleicht sieht man/n ja mal ein Bild davon .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Erzieher


    Da die Bilder-Galerie nicht geht :
    Bild von meinem Rokkaku , auf Meiner Seite unter Meine Drachen / Seite 3 , das etzte Bild .


    Da das Bild ja schon in Deiner Galerie online ist, brauchst Du die DraFo-Bildergalerie doch garnicht:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    OK,
    dann werde ich größten Wert auf Stabilität setzen :D
    Mit dem Bild kann noch dauern, werde ich erst im Winter bauen.


    Grüsse
    Mathias
    Danke für die Tips ;)

    Hallo Rokkakufreunde, für einen derart großen Rokkaku sollte man in der Mitte des Kielstabes einen 7. Waagschenkel installieren. Hierdurch wird der Kiel erheblich entlastet.
    Gruß Hermann

    Liebe Drachengemeinde,


    ich habs dann nach einigen Dingen die immer wieder wichtiger waren (schöne oder auch nicht schöne) endlich geschafft, meinen 3 Meter Rokkaku zu bauen.
    Da ist er. Die Waage fehlt noch und ich wollte dem Phantom noch ein Gewand zum schweben in den Katakomben verpassen, in Form eines 12 m langen
    Schleierschwanzes aus Futtertaft.


    viele Grüsse
    Mathias