Kinder-Zeitschriften, die Drachen als Extra enthalten

    Ich habe mir diese zeitschrift heute gekauft und dieser Drachen ist wieder so ein Kandidat zum rumtüfteln:
    Ich musste die Leitkantenstäbe kürzen, da sie bis ganz in die Drachen-Nase reichten, was bei guten Einleiner-Deltas aber warscheinlich nie der Fall ist.
    Die Flügelspitzen muss ich noch zunähen (waren einfach offengelassen, ich konnte so aber die Leitkantenstäge kürzen)
    Und da waren so Papier-aufkleber auf dem Nylon, die ich entfernthabe, weil sie mir so Kindisch waren und außerdem auf dem Rücken des Drachens klebten, statt vorne.
    und am Schwanz werd ich wohl auch noch rumbasteln.


    gruß Maxi


    ps. dieser Drachen ist wohl nur was für Tüftel- und Bastelfans wie mich und nicht für Kinder, die einfach nur einen Drachen steigen lassen wollen, die währen vom Originalzustand nämlich enttäuscht, da er so nicht fliegt...

    Sehr gut Maxi


    Mein Vater arbeitet in der Firma, in der sie das Papier für die Zeitschrift herstellen. Da gibt es regelmässig "Leseproben" ;)


    Mich verwunderte der Aufbau des Drachens auch. Das mit den Aufklebern auf dem Rücken fand ich nicht so schlimm, da er als Kinderzimmerdeko herhält ;) und oben aufgehängt wurde, so dass man die Aufkleber von unten sehen kann.


    Ein wenig irreführend fand ich das Bild auf der Tüte. Die Drachenschnur sollte an der einzigen Querspreize angebracht werden..... Naja ;)


    Mein Sohn Niklas freut sich nun über die neue Deko.


    -Andreas

    Ich bau meinen so um, dass er richtig fliegen kann, und Teil meiner Mini-Delta-Kette (alles leicht veränderte Drachen aus Kinderzeitschriften) wird



    Zitat

    Ein wenig irreführend fand ich das Bild auf der Tüte. Die Drachenschnur sollte an der einzigen Querspreize angebracht werden..... Naja ;)


    in der Zeitschrift auf Seite 4 sieht man, dass die schnur an den Kiel gehört



    Übrigens: ich spanne auf der Rückseite dünne Gummi-Fäden zwichen den Plastik-Stabtaschen, so kann die kurze Querspreize nicht von allein rausfallen.
    Ich werd aber erstmal keine längere nehmen, denn ich weiß, dass gewölbte Drachen ot besser fliegen, als ganz flache.

    Hallo zusammen
    Ab Heute gibt es einen Pocketsled in der Biene maje-Zeitschrft (habe ich mir auch schon gekauft)!


    Aber das Mittelstück ist verkehrt herum: wenn ich ihn so halte, wie er wohl fliegen soll (gewölbte Teile der Stauluftkammern nach oben), sieht man von unten die Rückseite des Mittelteils mit der blassen, Spiegelverkehrten Version des Aufdruckes...


    Und die Seite, die dann nach oben gehört(mit den schwarzen Rückseiten der Staulufttaschen und den roten Kielen), die ist auf der Pappe an der Verpackungstüte und auf der vorschau in der vergangenen Ausgabe zusehen.



    in diesem Bild oben am Rand.
    Und die haben auch einen Fehler in der Abbildung gemacht:
    Obwohl von einem Kiel die Innen- und von anderen die Außenseite von der Perspektive her dargestellt sein soll, sind bei beiden die Luft-Kammern Schwarz dargestellt.
    Dabei müsste von einer die flache, gelbe Seite sichtbar sein


    Ich werde an den Nähten zwischen dem gelben, rechteckigen Huptsegel und den Innenkanten der Luftkammern (vielleicht ja in den Kammern) Stücke von Lufballon Stäben anbringen, dann kann er auch mit der im Bild sichtbaren seite nach unten fliegen. Und falls er im Flug schnell zuklappt, konnt evtl. ein kurzes Stück Stab zwischen die roten Kielspitzen, dann kann er nicht mehr zuklappen.


    Wenn ihr ihn euch holt, dann könntet ihr ja mal ausprobieren, ihn aufzutrennen, und das Mittelstück umgedreht wieder einzubauen


    Gruß Maxi



    - Editiert von Drachenbauer am 02.09.2010, 17:27 -

    Zitat

    Original von Drachenbauer
    Aber das Mittelstück ist verkehrt herum


    Ich finde, das sollte man beim Verlag reklamieren, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Stellt euch vor, Eltern kaufen so eine Zeitschrift für ihre Kinder und sind dann verärgert, wenn das nicht funktioniert, wie es soll. Dann ist das Thema Drachen erst mal wieder erledigt und uns geht ein neuer Drachenverrückter verloren. Ich finde es schade, wenn die Billigteile nicht richtig fliegen - Drachen sollen Spaß machen und das tun sie dann nicht. :(

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    Ich finde, das sollte man beim Verlag reklamieren, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Stellt euch vor, Eltern kaufen so eine Zeitschrift für ihre Kinder und sind dann verärgert, wenn das nicht funktioniert, wie es soll. Dann ist das Thema Drachen erst mal wieder erledigt und uns geht ein neuer Drachenverrückter verloren. Ich finde es schade, wenn die Billigteile nicht richtig fliegen - Drachen sollen Spaß machen und das tun sie dann nicht. :(


    Es kann ja sein, dass er auch so fliegt, ich meine nur, dass dann der Schriftzug "Biene Maja" oben an der Leitkante des Drachens Spiegelverkehrt zusehen ist, wenn der Drachen für seine Bauart richtig herum fliegt, weil dann die bedruckte Seite gen Himmel zeigt (das gleiche, wie mit den Aufklebern auf dem Benjamin Blümchen-Delta, von dem ich oben geschrieben habe)

    Hallo


    Heute habe ich mir ein Exemplar der aktuellen Ausgabe von Prinzessin Lillifee Zauberwelt gekauft.
    Da ist eine Bastelanleitung für einen Minidrachen drin.
    Aber ein paar Sachen daran kommen mir Komisch vor:


    1. Obwohl der drachen kaum größer ist, als die von Thomas alias Mikrokites (ca. 12 x 12 cm), erklären die, dass das Gestänge aus Schaschlikspießen entsteht (die auch noch ro gemalt werden sollen).


    2. Bei dem Foto des Drachens sind die beiden Schwanz-Bänder kaum länger, als der Drachen selbst.
    Und sie sollen aus Textil-Geschenkband sein


    3. Außerdem ist der Kiel auf dem Foto zu weit hinten angebracht.
    Und in der PDf-Vorlage zum herunterladen ist die Klebefalz des Kieles ganz schön schmal und der Klei würde nur einseitig befestigt werden.


    4. Die beiden Bildchen, mit denen der Drachen verziert werden soll, sind mit auf die Seite mit der Anleitung gedruckt, und die ist von hinten mit den Nächsten Inhalten bedruckt. So könnten die Bildchen in der Sonne aber nicht richtig leuchten.



    Ich habe den Drachen gebaut, und diese Sachen verbessert.
    Falls ihr den Drachen auch bauen wollt, hier meine Verbesserungsvorschläge:


    1. Ich habe als gestänge Borsten eines Straßenbesens verwendet(2 zusammen längs, eine quer). So konnte ich den Drachen in der Mitte Biegen und Kicken (Eddy-Knick) und leichter als die Spieße sind sie auch.


    2. Ich habe statt 2 kuzen 3 je ca. 60 cm lange und 1 cm breite Schwänze angebracht, die aus dem gleichen Papier, wie das Segel bestehen.


    3. Ich habe den Kiel deutlich weiter oben platziert. Auzerdem habe ich zuvor eine deutlich breitere Klebefalz zugeschnitten und ein Gegenstück in Forn der Basis des Kieles noch dazu. So ist der Kiel urdendlich von beiden Seiten her befestigt.


    Gruß Maxi und viel Spaß beim Basteln und Testen


    4. Ich habe die Seite mit den Bildchen in Farbe auf dünnes Papier kopiert und die Bildchen da ausgeschnitten, statt direkt aus dem Heft.
    - Editiert von Drachenbauer am 23.09.2011, 23:23 -

    Das Aktuelle Pokemon-Magazin (nr. 59) enthät einen von 2 Eddy-Drahen mit Pokemon-Motiven als extra (entweder rot mit Pokemon "Reshiram" oder blau mit Pokrmon "Zekrom").
    Ich habe jetzt den blauen (Ich habe in 4 Läden geschaut, wo es Zeitschriften gibt und diese Zeitschrift in nur 2 davon gefunden, aber immer nur mit dem blauen Drachen), versuche aber noch ein Exemplar der Ausgabe mit dem roten zu bekommen.
    Ich möchte sie gerne beide zu einem Gespann zusammen fügen.


    Ich Finde, das dieser Drachen für ein Zeitschriften - Extra recht gut gearbeitet ist.
    Das gestänge besteht aus biegsamen Gasfieber-Stäben.
    Die Stabenden sind durch Löcher im Segel auf die Vorderseite geführt .


    Aber ein paar veränderugen nehme ich doch vor:
    - Da die untere Plastik-Befestigung des Kielstabes deutlich über der unteren Spitze sitzt und deutlich darüber noch das Loch der Stab-Durchführung, hing der Schwanz ursprünglich ca. 8 cm über der unteren Spitze am Kielstab (auf der Position des uneren Stab-Durchführungs-Loches).
    Ich habe ihn mit Klebestreifen von hinten direkt an die untere Spitze geklebt.
    -Der Schwanz bestand aus 2 Folie-Bändern a 2cm x 80 cm.
    Das scheint mir zu wehnigzu sein.
    Ich habe sie zu einem langen Schwanz zusammengeklebt und werde aus anderer Folie noch 2 solche Schwänze anfertigen und mit drankleben.
    -Außerden habe ich das Gestänge und die Waage komplett ausgebaut ud alle 6 Löcher (Staburchführungen und Waage) mit Verstärkungsring-Aufklebern versehen.
    Dann habe ich Waage und Kielstab wieder eingebaut


    Wenn ich auch den 2. Drachen (den roten) habe, verändere ich ihn eben so.
    Dann befestige ich bei beiden auf der Rückseite an den Knoten der Waage eine Schnur wie eine 2. Waage, nur ohne Einstellungs-Schlaufe.
    Als Verbindung fertige ich eine 1m lange Schnur mit Wirbel-Karabinern an beiden Enden an.
    An der Rückseite des unteren Drachens hänge ich den Karabiner dann einfach um die dortge Schnur herum ein und an der Vorderseite des Oberen hänge ich den anderen Wirbel-Karabiner in die Waage-Schlaufe ein.


    Hier noch weitere Links zur Zeitschrift(einige könnten die nächste Ausgabe zeigen, wenn sie auf dem Markt ist):
    Link 2
    Link 3
    Link 4


    Hier noch mal Links zu den anderen Zeitschriften-Ausgaben mit Drachen, die ich mir gekauft habe (die Links in den obigen Post´s zeien jetzt nämlich neuere Ausgaben):
    Pettersson und Findus-Magazin mit Fratzen-Drachen
    Biene Maja Magazin mit Drachen
    Käpt´n Blaubär Magazin mit Drachen
    Das Benjamin Blümchen-Magazin mit dem Drachen finde ich irgendwie nicht mehr im Intrenet...
    Es ist ausgabe 10/09.
    Wisst ihr vielleicht, wo im Internet ein Bild davon zu finden ist?


    - Editiert von Drachenbauer am 13.09.2012, 19:48 -

    Hallo Maxi !
    Stell mal ein Bild ein, wenn Du die beiden Eddies gekoppelt zum Fliegen bekommen hast !
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ich hab gehört, dass es gegen irgendwelche Rechte gehen könnte, Fotos von Dingen hoch zu laden, wo bekannte Comic-Figuren oder Logos von Firmen, Fernsehserien und ähnlichem drauf sind ...


    Mich hat übrigens was gewundert: Den blauen Drachen habe ich gleich im ersten Zeischriften-Kiosk gefunden, als die Zeitschrift erschienen ist, für den roten habe ich aber ca. 10 Läden durchsuchen müssen...
    - Editiert von Drachenbauer am 20.09.2012, 19:03 -

    Übrigens,diese neuen Pokemon Drachen haben den gleichen Aufbau, wie die Plastikfolie-Deltas von Günther, sie sind nur etwas kleiner.


    ich habe daran folgende Änderungen vorgenommen:
    einen etwas kürzeren Querstab benutzt, der durch ein parallel dazu laufendes Gummiband gesichert wird.
    Das Gummiband ist bei eingesetztem Stab leicht gedehnt, so kann er nicht von alleine rausfallen.
    So kann sich der Drachen im Wind mehr wölben.
    außerdem habe ich am hinteren Ende vom Kiel eine Schnurschlaufe zum einhängen für einen Drachenschwanz angebracht.
    Der entsteht aus Plastikfolie-Heft-Umschlägen (A4).
    Die undurchsichtigen haben ein Raster-artiges Muster als Relief, das an grobes Gewebe erinnert.
    so kann ich sehr einfach gleichmäßige Streifen schneiden.

    Hallo


    Jetzt gibt es eine Ausgabe von National Geografic-Kids, da ist ein Greifvogel-Drachen daber.

    Der Drachen sieht aus, wie eine Miniatur der Adler-Drachen von Günther.
    Er hat etwa 60 cm Spannweite und verfügt über ein Eddy-Kreuz für die Stabilisierungs-Wölbung.


    Mal sehen, wie der fliegt.


    Falls der Drachen nicht so gut fliegt, wie die Originale von Günther, habe ich mir auch schon ein schmales 3m-Textil-Geschenkband gekauft, das ich dann als Schwanz dran binden kann.


    Wenn ihr euch diese Zeitschrift kauft, um den Drachen zu bekommen, dann überprüft Zuhause den Wickelgriff mit der Drachenschnur.
    Bei meinem war die schnur nämlich einfach um eines der beiden "Hörnchen" von dem Griff geknotet.
    Dabei hat er 2 kleine runde Löcher und in einem davon währe die Schnur viel sicherer festgebunden.
    Genau das habe ich jetzt auch gemacht.


    Gruß Maxi
    - Editiert von Drachenbauer am 16.09.2014, 18:38 -

    Jetzt gibt´s bei Wickie einen Drachen:
    Wickie-Zeitschrift mit Drachen
    Ein Eddy-Drachen, Bauweise mit Eddy-Kreuz für Wölbung.
    Nur der Schwanz kommt mir ein wenig kurz vor.


    Ach ja, auch hier solltet ihr den Wickelgriff mit der Drachenschnur überprüfen.
    Bei meinem war die Schnur bloß mit einer Schlinge um den Wickelbereich des Griffes gebunden, und diese Schminge konnte größer und kleiner gezogen werden.
    Wie bei dem anderen oben habe ich auch hier die schnur un einem der kleinen Löcher im Wickelbereich von dem Griff festgebunden.

    Hallo... Drachen in Zeitschriften sind mir noch garnicht aufgefallen... Nun sind meine Kinder aus diesem Alter raus. Ich muss aber sagen, wir hatten zum Weltspartag mal einen tollen Delta bekommen. Der flog immer! Und das über 10 Jahre.... Nach vielem reparieren hab ich ihm vor paar Wochen ein neues Kleid geschneidert. Den Stoff dazu hab ich von ALDI genommen... ;)

    Jetzt gibt´s einen ziemlich kleinen Nylon-Delta in der Zeitschrft von Caillou.
    Titelblatt der Ausgabe:
    http://www.paninionline.com/uplImg/coll/DCAIL00215.jpg
    Drachen-Extra:
    http://www.paninionline.com/uplImg/coll/DCAIL00215_extra.jpg
    Bei jedem Exemplar sind die Farben scheinbar etwas anders, da der Grund-Stoff in allen Regenbogenfarben gestreift ist, der Drachen aber kürzer als die breite aller 6 Streifen ist.
    Da steht, das ist ein Gleitdrachen, und da ist auch ein Gummiband zum über-den-Daumen-Schnipsen dran.
    Aber vielleicht kann ich den ja so umbauen, dass er an einer Schnur im Wind fliegen kann:
    -Ich würde dafür die Leitkanten-Stäbe etwas kürzen, sie reichen nämlich bis in die Drachen-Nase, bei einem normalen Einleiner-Delta reichen sie aber nur bis etwa in die Mitte zwischen Querspreizen-Befestigungen und Drachennase.
    -Das Gurtband an der Drachennase würde ich für gewichtsersparung entfernen und diese anders schließen.
    -Auch den Schnips-Gummi würde ich entfernen.
    -In den Mittel-Tunnel, wo bisher dieser druinsteckt, würde ich einen zusätzlichen Stab stecken.
    -An diesem Stab würde ich eine Waage anknüpfen, an die dann die Drachenschnur kommt.
    -Etwas hinter den Querstab-Befestigungen würde ich eine Spann-Schnur für Wölbung anbringen.
    -an den Flügelspitzen würde ich die beiden Enden einer Schnur anbringen, die doppelt so lang wie die Spannweite ist. an deren Mitte kommt ein langer Drachenschwanz.

    Jetzt Gibt´s bei Yps die Neuauflage des Känguru-Drachens:
    Yps Känguru-Drachen
    Auf der Yps-Hompage gibt es zwar Links zu den Heften, aber die sind wohl irgendwie fehlerhaft oder so, davon hängt sich mein Firefox irgendwie immer auf...
    Ich musste jetzt den Internet-Explorer benutzen, um da ranzukommen:
    Info zum Yps-Heft mit dem Drachen


    Dieser Drachen ist eine Neuauflage.
    Genau, wie den Solarzeppelin geb es ihn früher schonmal, als Yps noch eine Kinderzeitschrift war.
    Im Gegensatz zu allen bisher hier aufgelisteten Drachen ist das ein Bausatz:
    Das Segel War auf eine rechteckige Folie gedruckt und musste ausgeschnitten werden und das Gestänge war mit Klebestreifen daran zu befestigen.
    Ich habe aus Folien-Resten und Klebestreifen Stabtaschen für die Querspreizen gebaut.
    So kann ich ihn immer wieder zerlegen und längs zusammenrollen.


    Am unteren Ende des Hielstabes habe ich eine Schnurschlaufe angebracht, die den Rand der Folie nach hinten überragt.
    So kann ich für stärkeren Wind auch aunen Drachenschwanz anbringen.


    Die Einschnitte unten habe ich übrigens weggelassen, denn ich habe schonmal festgestellt, Wenn man Folie einfacheinschneidet, reißt sie bei belastung weiter ein.
    Er fliegt trotzdem.
    Das Motiv ist ja das grünkarierte Känguru der Zeitschrift verkleidet als Superheld.
    Und welcher Superheld hat schon einen zerschlitzten Umhang.


    In die Kleine Tüte, wo der Bausatz zunächst drin verpackt war, past der Drachen jetzt nicht mehr, aber ich werde eine Baguette-Tüte als neuen Köcher benutzen und die kleine Bausatz-Tüte über das geschlossene Ende ziehen und dort mit Klebestreifen fixieren.

    Jetzt gibt´s bei Willi will´s wissen einen Greiffogel-Drachen.
    Das scheint genau der gleiche zu sein, den ich letztes Jahr bei National Ceografic Kids beschreben habe (Ein paar beiträge weiter oben)
    Die Schnur ist auch genauso blödsinnig am Wickelgriff befestigt.
    Es gibt eigendlich nur ein paar kleine Unterschiede bei dem Aufkleber auf dem Folie-Köcher, in dem der Drachen verpackt ist:
    Der äußere Rahmen und der Kreis, wo die Maßangabe von 60 cm drin steht, haben eine andere Farbe und natürlich steht das Logo der anderen Zeitschrift oben rechts in der Ecke.
    An sonsten ist alles identisch.
    Beide Drachen scheinen also vom selben Hersteller zusein, nur mit an die dafür vorgesehene Zeitschrift angepasstem Aufkleber auf dem Folie-Köcher versehen


    Hier ein Bild der zeitschrift:
    Verlag-Seite


    So gibt es eine zweite Chance, so einen Greifvogel-Drachen zu bekommen


    Ich gebe den zweiten übrigens einer netten Kollegin, die ihn toll findet.