Unterschiede 2-/3- und 4-Leiner

    Einen schönen guten Morgen an die Experten hier!


    Ich habe kurzfristig beschlossen, dass ich mir mal einen tollen Drachen zulegen möchte und bin da jetzt auf Info-Suche.
    Hier habe ich schon einige interessante Dinge gelesen, habe jetzt aber mal eine grundlegende Frage:


    Ich lese immer wieder von Kites mit 2, 3 und 4 Leinen.
    Gibt es bei euch jemanden, der mir mal kurz und knapp die Unterschiede erklären kann und vielleicht sogar noch welcher Kite wofür genutzt wird?


    Und wenn ich mir die Frage noch erlauben darf:
    Ich bin regelmäßig an Nord- und Ostsee und würde mit dem Kite gern eine wenig hüpfen.
    Gibt es ungefähre Richtlinien wie groß der Schirm bei einem 95kg-Hühnen sein müsste? ;)



    Für alle Tipps und Links zu anderen Threads hier bin ich dankbar.


    Viele Grüße aus HH

    Willkommen im Forum!
    Der Hauptunterschied der Drachen ergibt sich schon aus Deiner Formulierung: Je nach Kite hast Du 2, 3 oder 4 Steuerleinen.
    2-Leiner: Der "Standard-Lenkdrachen": Du hast in der linken und rechten Hand (i.d.R. an einer Schlaufe befestigt) je eine Leine und steuerst so den Drachen durch einfaches "Ziehen" dieser Schnüre nach links oder rechts.
    Das gilt für Stabdrachen wie für stablose Lenkmatten.
    3-Leiner: An 2-Leiner Matten kann, wenn diese an einer Lenkstange (Bar) geflogen werden, eine 3. Leine ("Safety") befestigt sein. Lässt Du in einer Gefahrensituation die Bar los, fällt der Kite drucklos an der 3. Leine befestigt zu Boden, ohne durch den Wind abgetrieben zu werden.
    Es gibt auch (selten) 3-Leiner-Stabdrachen...
    4-Leiner: Gilt für Stablose Drachen (Matten): Du hast ein sog. Paar "Handles" an dem eine Steuer- und Bremsleine befestigt sind. Über die Steuerleinen werden die Lenkimpulse (wie beim Zweileiner) gegeben, mit den Bremsleinen kann zusätzlich das Profil geändert werden. So kann eine Matte engere Loops fliegen, leichter landen und ebenfalls bedingt die Zugkraft gesteuert werden (und "rückwärts" starten)
    Gilt für Stabdrachen: Ein typischer Vertreter der 4-Leiner ist der Revolution ("Rev"). Dieser kann über die 4 Leinen maximalst gesteuert werden und auch rückwärts fliegen. Aber: Das Fliegen eines Revs ist m.E. nichts für Anfänger....


    Nun zur Kaufempfehlung: Aus Deiner Frage interpretiere ich, dass Du - vorsichtig ausgedrückt - vom Kiten null Ahnung hast (sorry, wenn das so krass klingt). Insofern kann ich Dir von Deinem Vorhaben "hüpfen" nur abraten. Lerne zunächst einen Kite zu beherrschen, z.B. eine 2-Leiner Matte aus dem Fachgeschäft (nicht von der Tanke!!), gerne auch mit einem Stabdrachen in der Kategorie "Allrounder".
    Später oder alternativ wagst Du Dich an eine 4-Leiner-Matte bis 3 qm (im Forum wurde die Frage nach der Empfehlung für Einsteiger bereits ein Million mal gestellt -> "Suchfunktion benutzen!" , deswegen gibt es hier keine weiterführenden Infos. Klicke hier (Danke an "SET": Für alle die ein Matte suchen !)


    Ohne ausreichende Erfahrung zu "jumpen" ist gefährlich. Du musst DEINEN Kite blind fliegen können und wissen, wie er reagiert. Dann kannst Du Dich gerne den Kampf mit der Gewalt des Windes aufnehmen und diese kontrolliert einsetzen. Denke bitte an adäquate Schutzausrüstung...


    Mehr Tipps: http://weser-ems-kiter.de/cms/drachentypen/lenkdrachen.php


    Gruß
    Alex
    - Editiert von Super-Elmo am 06.10.2009, 13:41 -

    www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

    Ich kann Alex nur beipflichten. Ich habe zwar schon als Kind Stabdrachen in verschiedenen Größen gehabt, bin aber dennoch erstmal mit einer 1.1er Matte (2 Leiner, HQ Symphony Beach) wieder in den Sport gestartet, die aber sehr schnell gegen ein 3m² Flow ausgetauscht worden ist.


    Grundsätzlich würde ich Dir zu einem 4 Leiner raten. Hier hast Du nicht nur die Möglichkeit rückwärts zu starten (falls der Kite mal auf der Nase gelandet worden ist), sondern gewöhnst Dich auch gleich an die Handles. Denn diese wirst Du später auch in den Händen halten wenn es denn wirklich das erste mal in Richtung Himmel geht.


    Damit Du auch gleich zum Anfang einen Kite hast mit dem Du wirklich arbeiten kannst, würde ich Dir einen Kite zwischen 3 und 4m² empfehlen. Diese Größen eigenen sich eigentlich relativ gut für den Anfang - natürlich solltest Du mit einer solchen Größe nicht gleich bei Windstärken jenseits von 4Bft anfangen. Von größeren Kites würde ich vorerst abraten um Dich nicht gleich am Anfang zu überfordern und Dir den Spaß am Sport zu nehmen.


    Nun kommt sicher die Frage ja aber welchen soll ich denn da nehmen? Grundsätzlich gibt es viele Hersteller die wirklich gute Kites bauen. In der Anfängerklasse allerdings entsprechen sich die Kites doch sehr. Wichtig ist es wirklich einen Einsteiger oder sogenannten Allrounder zu kaufen, der Unterschied zu einem Intermediate oder gar Hochleister wäre zu gravierent. Schau doch einfach mal in ein paar Shops vorbei und schau Dir die Kites mal an. Meinungen über die Hersteller und Modelle gibt es wie Sand am Meer, such Dir einen aus und benutze dann die Suchfunktion - Du wirst sicherlich fündig!


    Solltest Du lieber eine persönliche Beratung haben oder Dir die Kites mal angucken wollen empfehle ich Dir, da Du ja schon aus Hamburg kommst, mal bei Wolkenstürmer vorbeizuschauen. Tom und Kira helfen Dir sonst sicher gern weiter!


    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Chrisch

    ps: um Deine Frage zu beantworten - bei 95Kg was um die 7m² rum um gut abheben zu können, aber bitte versuch das erst wenn Du wirklich Deinen Drachen beherrscht!

    Zitat

    Original von Chrisch
    Solltest Du lieber eine persönliche Beratung haben oder Dir die Kites mal angucken wollen empfehle ich Dir, da Du ja schon aus Hamburg kommst, mal bei Wolkenstürmer vorbeizuschauen. Tom und Kira helfen Dir sonst sicher gern weiter!
    [/size]


    ...oder Du fragst am Strand/auf der Wiese mal jemanden, ob Du seinen Kite testen kannst!


    Gruß
    Alex

    www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

    Hey,


    erstmal viele Dank für die wirklich guten Antworten.


    Super-Elmo: Deine vorsichtige Interpretation trifft es ganz gut ;) Und krass war´s nicht, sondern genau getroffen :p


    Hab daraufhin gleich mal ein wenig weiter gestöbert hier, habe aber immer noch ein paar Fragen auf dem Herzen.
    Mir fehlt scheinbar noch das Verständnis von etlichen Fachbegriffen, bzw. wozu gewissen Gerätschaften nötig sind oder gebraucht werden.


    Darf ich euch das hier einfach noch weiter fragen?


    - Was macht man mit einem Groundstick? Ist sowas notwendig oder nur optional?
    - Würdet ihr für Anfänger eher die Handels oder eine Safety Bar empfehlen? Und was davon macht mehr Spaß?
    - Und was genau sind Kite Killers? Bislang habe ich nur rausgefunden, dass die helfen den Kite sicher runterzubringen, wenn einem der Griff mal aus der Hand rutscht.
    - Wofür steht bei den Dynameeleinen das "kp" hinter der Zahl, und mehr besser?


    Ja, ich denke das war´s erstmal, ich will eure Geduld ja nicht überstrapazieren :)


    Schönen Abend euch!

    Tach,



    Zitat

    Was macht man mit einem Groundstick


    Das ist ein Erdnagel den man an den Bremsleinen bei Vierleinern befestigt damit der kite nicht wegfliegt.



    Zitat

    Würdet ihr für Anfänger eher die Handels oder eine Safety Bar empfehlen


    Wenn du schon das ein oder andere mal einen Kite geflogen bist kannst du ruhig einen Vierleiner nehmen, wenn du noch nie einen Kite in der Hand hattest empfele ich eher einen Dreileiner.




    Zitat

    Und was genau sind Kite Killers


    Die sind dazu da, dass wenn man den Kite loslässt der Kite nurnocvh an den Bremsleinen hängt und damit drucklos wird und zu Boden fällt.
    das ist eigentlich das gleiche wie die safety Leine bei einem Dreileiner.
    Das kitekiller etwas nützen ist sehr umstritten! am besten selbst ausprobieren!


    Zitat

    Wofür steht bei den Dynameeleinen das "kp"


    Das ist die Bruchlast der Leinen.
    Wenn die kp (auch kg oder Dan oder so genannt) überschritten wird reißen die Leinen.
    Um so mehr Kp um so dicker und schwerer die Leinen, dafür reißen sie nicht so schnell.


    Ich hab den text nicht auf fehler überprüft :D

    Vielleicht nochmal was zu den ursprünglichen Fragen...
    Kickt mich falls ich falsch liege :-O
    Unter einem Dreileiner verstehe ich eigentlich einen Vierleiner, bei welchem die beiden Frontleinen durch eine einzige Centerline ersetzt werden, da diese nicht zur separaten Ansteuerung vorgesehen sind. Ich denke dabei hauptsächlich an Depowerkites. Die "Zusammenführung" beginnt jedoch schon beim Aufbau der Waage. Kites mit Y-Frontleinen zähle ich nicht dazu. Typische Vertreter für mich sind dabei beispielsweise die Flytec Fly red Sock sowie die älteren Flysurfer-Schirme wie die PsychoII oder die Extacy (So eine würde ich übrigens noch verkaufen ;) ). Zweileiner mit einer dritten Leine als Safety bleiben für mich Zweileiner oder dann sind es Vierleiner, bei denen die Bremse als reine Safety missbraucht wird...
    Wo der Vorteil (Nachteil) bei den Dreileinern liegt? Ich kann da höchstens Vermutungen aufstellen...
    -Es sind weniger Leinen vorhanden (Immer ein Verkaufsargument :L )
    -Geringerer Luftwiderstand und geringeres Gewicht
    -Verbessertes Drehen
    -Träger durch längere Waage


    Dreileiner als Stabdrachen kenne ich leider keine :(


    Hoffe, das stimmt so :)


    Greez
    Domi

    Dreileiner sind auch Schirme, bei denen die Bermsspinne nur an einer Leine zusammenläuft, diverse Trainerkites mit Bar basieren auf diese Prinzip. Es ermöglicht halt reine Zweileinersteuerung mit der Möglichkeit der dritten Leine als Bremsleine als Safety und auch zum Rückwärtstart, ohne jedoch Vierleinersteuerung zu haben.


    Es gibt auch Stab-Dreileiner, Trigon, Synergy 333 und Verwandte, Joystick-kite von Eolo

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Danke Heinz!! Da sind wieder die exotischen Stab-Dreileiner!! Mir fiel keiner spontan ein. Der Trigon wird doch auch mit einem "Dreieck" in der Hand geflogen, oder? Diese Kites habe ich aber seit Jahren nirgendwo mehr gesehen...

    www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

    Hi Elmo,


    bis auf den Joystick-kite werden die mir bekannten Stabdreileiner alle mit ner Art Dreieck-Griff geflogen... Trigon und 333 hab ich grade eben noch bei mir gesehen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hmm...also jetzt bin ich ein wenig verwirrt nach so vielen neuen Infos.


    @tobi1000:
    Du empfiehlst mir einen 3-Leiner. Das würde mit meinem jetztigen sicher noch sehr geringen Wissen bedeuten, einen Kite zu wählen mit so ner Safety Bar, oder? 2 Leinen zum steuern und eine zur Sicherung, die dann an mir(?) befestigt ist?



    Ich glaube das ganz Thema ist komplizierter als ich gedacht habe.


    Ich hab mir mal ein paar Kites angesehen und finde den Flow ganz nett. Laut Foto müsste das ein 4-Leiner sein.
    Aber ich habe auf der selben Seite ein Bild gesehen auf dem ne Bar genutzt wird, die über ein Trapez am Körper befestigt ist.
    Geht sowas für nen Anfänger nicht ein wenig weit?


    Für Einsteiger ist es ja auch eine Kostenfrage und Versionen mit Handels sind nach meinem Überblick meistens billiger als die mit Safety Bars.


    Den Rush III sieht auch ganz nett aus, ist aber nur ein 2-Leiner.
    Allerdings hat er ne Bar, versteh nur nicht ganz wieso das ne Safetybar ist, wenn die dritte Leine fehlt...


    Ich glaub ich muss am WE mal zum von Chrisch empfohlenen Wolkenstürmer-Laden... :)


    Bis dahin bin ich für weitere Infos aber gern offen *g*


    Schönen Grüße aus der Mittagspause

    Die Rush ist eine Zweileinermatte, mit einer Safety-Leash, welche für die ersten Flugversuche auch ausreichend funktioniert...


    Die Rush Pro kommt mit einer dritten Leine daher, die neben der Safety-Funktion auch den problemlosen Rückwärtstart ermöglicht...


    Von Wolkenstürmer gibt es keine Dreileiner, nur Zweileiner, Paraflex Sport, oder Vierleiner, Striker...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Sven,


    ich hatte damals genau die gleichen Gedankengänge, habe zwischen der Rush Pro ist das glaub ich mit der 3ten, dem HQ Hydra (ähnlich der Rush nur closed cell also auch was zum spielen im Wasser) und eben meinem Flow. Ich habe wie gesagt davor auch nur 2 Leiner geflogen und bin dann gleich auf Handles umgestiegen. Du hast halt mit Handles mehr Gefühl für den Kite - gerade bei Leichtwind. Wirklich schwer war es nicht die Lenkung zu lernen, man kann ja auch einfach noch "ganz normal" lenken und kommt, auch wenn mit größeren Flugbildern, genauso um die Ecke.


    Wegen Deiner Frage zu der Bar - es gibt natürlich auch Bars für 4-Leiner. Ozone Turbo Bar, HQ Crossover, Eolo irgendwas etc.. Diese werden auch heiß hier im Forum diskutiert, man findet zu einigen Bauanleitungen und Videos. Grundsätzlich ist es eine Geschmackssache, dennoch empfehle ich gerade zum lernen doch eher die Handles weil Du damit einfach enger ums Eck kommst.


    Wie ich schon am Anfang sagte achte darauf das Du einen Drachen kaufst der anfängertauglich ist und nicht zu groß. Der Rest wird bei Deinen ersten Flugversuchen bei wenig Wind von selbst kommen und um so öfter man draußen ist desto mehr wirst Du auch spüren was Dein Kite da oben macht. Einfach nur nichts überstürzen dann wird das schon.


    Falls Du sonst noch mal probefliegen möchtest schick mir einfach ne PM. Ich komm ganz aus der Nähe und hier gibt es viele Wiesen zum fliegen und auch ein paar Drachen zur Auswahl (2 und 4 Leiner) die Du mal testen könntest.


    Ansonsten viel Spaß beim Drachenkauf!
    Chrisch

    Hey Jungs!


    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.
    Ich war tatsächlich bei Wolkenstürmer, hab mich da mal kurz beraten lassen und aufgrund der Kriterien 4-Leiner, Handels sowie Preis/Leistung und Optik einen Flow 4.0 gekauft :)


    Mein Urlaub kann kommen, ich freu mich drauf!


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    gute Wahl, perfekt für den Anfang hätte ich allerdings trotzdem die 3er gefunden. Auf jeden Fall, viel Spass damit


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal