KAP-Rigs

    • Offizieller Beitrag

    Bei Flickr gibt es schon länger einen Bereich wo KAP-Rigs gezeigt und vorgestellt werden. :H:


    Diese Idee wollte ich aufgreifen und hier einen eigenen Thread für KAP-Rigs eröffnen. Gedacht ist dies um Einsteigern, Neugierigen und allen anderen einen Überblick über die Vielfalt der KAP-Rigs zu geben. Um den Thread so kurz wie möglich und möglichst informativ zu halten, bitte ich hier Fotos von Euren KAP-Rigs mit dazugehörigen Informationen einzustellen. Für weiterführende Infos könnten dann z.B. Links zu Homepages verweisen.


    Diskussionen über das Für und Wider einzelner Rigs und andere Diskussionen zu den Rigs sollten dann bitte in eigenen Threads laufen.


    Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und werde gleich den Anfang machen. :)

    • Offizieller Beitrag

    AuRiCo-Rig für Ricoh Caplio R3:



    Mein AuRiCo-Rig (AutomaticRigControl) habe ich im April 2008 gebaut. Dieses Rig benötigt keine Fernsteuerung und besitzt auch keine Bildübertragung. Es wird über einen programmierten Chip gesteuert. Horizontal und vertikal kann man die Steuerung über ein "Mäuseklavier" verstellen. Die Zeit läßt sich mit der Intervallsteuerung der Ricoh Caplio R3 manuell synchroniseren. Zur Funktionsweise der AuRiCo gibt es auf der Webseite von Peter Engels ein Video !

    Rig: 330 g, Caplio R3: 165 g


    Gesamt: 495 g


    Weitere Informationen !

    Na dann hänge ich mich mal kurz dran:

    Das Grundgerüst bildet eine RIG von Thoralf (Bergpilot). Edelste Verarbeitung aus Alu und Messing, in Kleinauflage liebevoll hergestellte, hochwertige Technik.
    Die Camera ist eine Ixus 860 Is, die ich als „Arbeitscamera“ bereits besaß.
    Bereits während der Herstellung der RIG bestellte ich mir bei Peter (Skyware) eine AuRiCo mit USB-Ausgang auf Empfehlung von Manfred (Schwarzflieger). Meine Canon ist voll CHDK-fähig und somit mittels dieses Programms steuerbar.
    Nach Zusammenbau und Komplettierung der Anlage kam der erforderliche Strom aus einem handelsüblichen Akkukasten, bestückt mit 4 eneloop AA Zellen. (hab ich im Modellbau und bei meiner Olympus-Cam gerne im Einsatz).
    Da kam mir ein Tipp im Forum von Matthias (MK) gerade recht: HAMA-Ladeschale modifiziert als Stromquellenhalter! Meine Olympus Cam hat ja auch solche Akkus- und davon habe ich einige im Einsatz!



    Da aber die Ausgangsspannung recht hoch ist, erhielt ich von Peter einen Spannungswandler. Klein, fein und funktionell! Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Da Thoralf´s RIG im oberen Tragebalken hohl ist, konnte dieses feine elektrische Bauteil schlicht versteckt werden.
    Mittlerweile habe ich eine Typhoon 50947 Surveillance Camera nebst Empfänger erworben.
    Auch das läuft bestens. Dazu später mehr.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hiho!


    Den Thread habe ich ja ganz vergessen! Hier mal ein Bild von meinem Rig:



    In monatelanger Arbeit ganz ohne CNC an der heimischen Fräse und Drehbank entstanden. Die Dreh- und Neigachse sind jeweils kugelgelagert, Material ist Aluminium, fragt mich bitte nicht, welche Legierung. Was gut zu fräsendes!


    Zur Zeit bau ich die Antenne für den Sender der Typhoon 50947 Surveillance Camera so um, dass sie senkrecht steht. Zoomen und Auslösen funktioniert wunderbar dank des CHDK-Moduls von Peter (Skyware).


    Hier nochmal ein aktuelleres Bild, hier sieht hat das Rig Beine bekommen:



    (Danke an Paul für das Bild!)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 27.06.2010, 19:02 -

    Ich habe den Link bei Flickr gestern erst gesehen - das ist ja echt großartig so eine Auswahl an Rigs zu betrachten. Da kann man sich als Anfänger bestimmt ganz viel abgucken! Ach was sag ich, auch als Fortgeschrittener.


    Hier mein Aktuelles Rig:
    Wobei ich gerade merke, dass das Bild und die Daten nicht mehr aktuell sind. Inzwischen hat mein Rig andere Füße und eine andere Kamera... müsste ich mal aktualisieren ;)


    Auto-KAP-Rig #2
    Eigenbau: November 2008
    Im Einsatz: Sony DSC W50
    Gewicht: 385g (Rig) + 83g (Picavet) + 157g (Kamera)

    Zitat

    Original von Grimmi
    Bei Flickr gibt es schon länger einen Bereich wo KAP-Rigs gezeigt und vorgestellt werden. :H:


    Ist das richtig, dass ich nur ein Teil des Bildmaterials auf Flickr zu sehen bekomme? Muss man dazu angemeldet sein?
    fragt
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Scania
    Ist das richtig, dass ich nur ein Teil des Bildmaterials auf Flickr zu sehen bekomme? Muss man dazu angemeldet sein?
    fragt
    Hans


    Bei mir war das eben, trotz Anmeldung, ebenfalls so. Ich konnte nicht alle Bilder sehen. :O
    Jetzt klappt es aber wieder. :)

    Jetzt geht es auch :)
    Danke.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    HALLO


    Ich habe mir für meine S90 ein neues Rig gebastelt .
    der Obere teil besteht aus Holz und die Kamerahalterung aus Kunststoff.
    Ziel war es das sowenig Kabel Akkus usw zu sehen sind.Mein 2,4er Sender muß allerding auserhalb seinen Platz einnehmen
    Das Gewicht mit Kamera Akkus und 2,4Ghz Bildübertragung liegt bei 500g.










    Gruß Frank

    Ja, "Colani-Rig" könnte passen ... ;)
    Ich finde es immer wieder Klasse, wenn jemand seine "eigene Rig" baut :H: :H: :H:

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo



    ich habe mit dem Rig auch schon das erste mal gekapt und es hat sich nicht sonderlich anders verhalten als ein normales Rig.Vieleicht liegt es daran das der Obere Kasten ellipsenförmig gebaut ist und somit ein wenig Windschnittig im Wind liegt.Ich werde wenn ihr wollt mal eine Seitenansicht reinstellen.


    Gruß Frank

    Hiho!


    Auf alle Fälle sehr schick geworden! :H:


    Und ich find es vom Gewicht her erstaunlich leicht! :H:


    Warum grübel ich nur über CFK und Alu, wenn es mit Holz auch geht? Ich bin einfach zu technikverliebt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus - versucht gerade eine Ixus bei Ebay zu schießen)