ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Hallo,


    Ich bin auf der Suche, nach etwas das bei relativ wenig Wind (würde sagen unter 10 Knoten) auf dem ATB bei sehr unkonstantem Wind schon Spaß macht. Kleine Sprünge sollten am Besten schon drin sein. Ach ja, da muss man noch dazu sagen, dass ich auf der Suche nach einem Handelkite bin, kein Depower.


    Jetzt so zu meinen Überlegungen... :


    Meine jetzigen größeren Kites:
    Flysurfer Pulse in 10m² -> bei dem Wind langweilig
    PKD Buster in 7m² -> geht ähnlich früh los, nur keine Sprünge möglich da Null Lift


    Im Blick hatte ich:


    - Flexifoil Blade in 8,5m² -> sollte doch schon ziemlich früh losgehen, Lift hat er auf jeden Fall
    - Crossfire II 10m²
    - Peter Lynn Twister 7,7m²
    - Peter Lynn Core 6,7m²
    - Zebra Z2 in 10
    - UTurn Pro 9m²
    - Ozone Haka in 9m² -> zu schwer?
    [hr]
    - Ozone Yakuza 10m² oder größer -> Top Kite, ziemlich teuer
    - Libre Spirit 10,5m² ->ähnlich wie die Yak
    [hr]
    Buggymatten wie Libre Vampir -> klappen bei böhigem Wind viel zu schnell
    Speed II Silberpfeil in 19m² wäre sicher auch eine super Alternative, aber viel zu teuer und kein Handlekite...


    Gibt es noch andere gute Kites für ATB-Kiten bei wenig und sehr unkonstantem Wind?


    lg, Basile


    - Editiert von Dalton am 18.09.2009, 19:29 -

    Also die Haka ist absolut kein Leichtwindkite, viel zu schweres Tuch! Vorallem auch nicht die Klappunanfälligste...Lift hat sie dafür mehr als genug ^^

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Moin,


    ich komm ab 6km/h mit meiner 10er Yakuza schon gut ins rollen, ab 15 km/h sind auch kleine Sprünge, Kurvendriften und so drin.


    lg
    realmckenzie

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    ah, Yakuza wäre natürlich auch interessant... Ist die auch böenstabil? Und hat die Lift? ist doch eigentlich auch eine Buggymatte oder?


    ok, das mit der Haka habe ich auch gehört, wundert mich nur irgendwie, da die dann ja wirklich einen extrem kleinen Windbereich hat. Aber da du die ja selber hattest, musst du es ja eigentlich am besten wissen.
    Könntest du vielleicht noch etwas mehr zu dem Kite schreiben? vlt auch weshalb du ihn verkauft hast


    Sonst sind mir noch die Crossfire II in 10m² und die Uturn Oxigen in 7 oder 9m² eingefallen. Habe sie oben mal ergänzt


    lg, Basile

    ich würde nach einer twister (gibt es aber leider nur bis 7,7qm) oder nach einer reactor schauen.
    die twister gefällt mir echt gut, vorallem weil sie halt echt stabiel ist und viel lift mitbringt.
    bums hat sie auch, so das bei 10 knoten auf jeden fall schon etwas geht.
    die reactor ist noch etwas grösser macht also noch früher druck, stabiel ist sie ebebfalls nur hat sie nicht so viel lift im gepäck, springen sollte aber trotzdem gehen.


    um die yak auf dem board zu fahren, muss du schon echt fit sein. ich hab es jetzt einige male versucht, spass hatte ich damit nicht so richtig, da ich die fluggeschwindigkeit und wie sie böen umsetzt echt zu krass finde fürd board.
    gehen tut natürlich aber leicht ist es nicht.



    gruss phil

    Falls du wirklich früh losfahren willst, ich verkaufe meine Spirits, siehe hier:
    - Thema gelöscht -


    Da die Spirit eine Verstellwaage hat kann man sie einfach steiler einstellen und dann ist sie auch enorm klappstabil.

    Also die Haka ansich ist eigentlich ein super Kite (meiner Meinung nach). Macht wirklich ordentlich Dampf, ermöglicht ordentliches Höhe laufen für einen Intermediate und Lift hat sie auch mehr als genug. Durch Bremsen lässt sich auch nochmal ordentlich was an Leistung rauskitzeln.
    Allerdings ist die Haka doch relativ eigen, was das Flugverhalten angeht. Die Bremse lässt sich nur sehr sehr schwer ziehen, sie dreht ziemlich langsam (relativ träge) und das schwere Tuch will auch erstmal in der Luft gehalten werden.
    Sinussen kannste mit der Haka bei wenig Wind knicken, da die Haka beim hochfliegen komplett den Druck verliert. Sobald aber etwas mehr Wind da ist, kannste die Haka ganz einfach stellen und dann macht sie meiner Meinung nach wirklich Spaß.
    Stabilität ist okay, die Haka überschießt ganz gerne mal. Bei wenigem und unkonstantem Wind kann es aber auch ganz leicht passieren, dass die Haka urplötzlich vom Himmel fällt, also eher unpraktisch für deine Zwecke ;)


    Würde auch sagen irgendein Hochleister um 10qm...am besten was stabiles (Yakuza).
    Würde eventuell noch die Zebra Z2 in 10 oder 12qm in den Raum werfen, ist etwas günstiger und funktioniert auch ganz gut bei Leichtwind (zumindest laut Erfahrungsbericht hier im Forum).

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Twister muss ich auch beipflichten... Bin zwar kein Peter Lynn Fan, aber mein
    Kollesch fährt immer mit ner 7,7er Twister über die Wiese, wenn wenig Wind ist.
    Also die scheint echt aus wenig Wind noch n bissl Antrieb zu holen.


    Ich selbst benutz ne U-Turn Helium II in 6,8m²...die geht eigentlich auch gut.
    Oxigen.. wenn dann nur ne Pro.. wegen dem leichteren Tuch eben...


    Achso... Sascha.. wenn der Dalton dann doch kein Geld für für Deine fliegenden Bentleys hat, kannste ja mal die PL Core´s anpreisen. :H:


    Gruß
    Tobias

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Hat jemand die 8er Yak und kann mal berichten, ab welchem Wind man mit der ATB fahren kann? Habe aus vorherigen Threads schon gelesen, das die 8er wesentlich agiler sein soll als die 10er, was leichteres sinusen ermöglicht. Ab 10m² soll das mit der Yak nicht mehr so gut gehen.


    Die größte Core (6.7 glaub), wäre auch noch interessant, wenn die jemand besitzt.


    Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, will mir aber erst nächstes Jahr mal wieder was neues für den Leichtwindbereich gönnen...die Yak steht da ziemlich weit oben.
    Erstmal will ich aber mit der Blade ordentlich fahren üben, bis ich das richtig kann.

    ich würde dir auch eine blade in 8.5 qm empfehlen damit hatte ich auch meine ersten hopser mit atb und vorher auch extrem hohe aus dem stand ein absolut geiler spaßkite um sich mal so richtig auszupowern ! ich hatte mehrmals die gelegenheit blade 3 und 4 in 8.5 qm und haka glaube 9 qm mit einander zu vergleichen und rate dir auf jeden zu den blades. die haka ist schon etwas anspruchsvoller... aktuell gibts glaub eine bei kitestore im gebraucht markt ... hoffe ich konnte etwas konstruktives betreigen und bitte keine hilfsscheriffs wegen rechtschreibung . und , etc


    gruß julian

    Für

    Zitat

    (würde sagen unter 10 Knoten)


    kann ich nur Yak od. Spirit empfehlen, mit der 10er Yak boarde ich selbst - einfach geil :H: 8-) .
    Die Haka9 habe ich selbst gehabt (kann dem Fred nur zustimmen!) und gegen eine Yak7.3 getauscht, da habe ich ´nen Schnapp gemacht :H:
    Boarden mit Hochleister ist keine Zauberei und völlig genial! Was Du da an Höhe laufen kannst...

    wow, das ist ja der Wahnsinn, die ganzen Antworten...^^
    Auf jeden Fall alle ziemlich hilfreich. Die Blade III und IV kenne ich auch, leider jedoch nur in 4m² und 6,5m². Das ist echt ein Hammerkite. Ich finde selbst die 6,5er macht bei ziemlich wenig Wind schon verdammt Spass, ganz zu schweigen von mehr Wind und dem Springen dann. Aber das alles hat halt leider alles seinen Preis. :-/ ;)


    Die Peter Lynn Twister ist natürlich auch interessant, als günstige Alternative. Aber hat die echt so viel Lift und Power? Bei der Reactor finde ich das irgendwie nicht so prickelnd. Ich habe die 7er PKD Buster mal mit der 6,5er Peter Lynn Reactor verglichen und ich fand, dass die Buster trotz dem geringen Größenunterschied doch deutlich mehr Power hat. Lift haben die Kites aber beide eigentlich keinen... fand ich auf jeden Fall


    Besonders interessant fand ich aber, dass es doch Hochleister geben soll, die gut geeignet bei böigem sind. Davon hatte ich noch nicht gehört. Wenn man die auch schon für einen ähnlichen Preis wie die Blade gebraucht bekommt, wäre das auch eine geile Alternative

    Wenn Du mit Kites umgehen kannst wird es nicht schwierig oben genannte Hochleister auch im Binnenland zu fliegen. Sie erfordern aber den sicheren und intuitiven Umgang mit der Bremse. Ich wohne im Sauerland, und da sind die Windbedingungen eher schwierig. Mit der Yak komme ich aber bestens klar.
    Ich habe auch immer gedacht, Hochleister und Binnenlandwind verträgt sich nicht. Aber es geht mit manchen. Die Nitro Evo und die Combat sind da mehr für steten Wind und im Handling anspruchsvoller, aber wie gesagt, Spirit und Yaks (wie das mit der GT ist weiß ich nicht) gehen super.


    Zitat

    ...ist natürlich auch interessant, als günstige Alternative...


    ...bleibt dann aber immer irgendwie ein Kompromiss.
    Wenn Du etwas Geduld aufbringst und etwas länger sparst hast Du mehr von ´nem Hochleister.

    Ich hab letztes Jahr vor dem selben Problem gestanden und hab vieles ausprobiert, d.h. gekauft und wieder verkauft...


    7.7er Twister: toller Schirm, aber viel Seitenzug und zu klein um bei ganz wenig Wind auf der Wiese zu fahren
    10er Crossfire II: zu schwer, geht spät los
    8.6er Reactor: zu schwer, zu träge
    9er Oxi Pro I: zu langsam, zu träge
    10er Z2: ebenfalls zu langsam und zu träge


    Die Aussagen beziehen sich alle auf den Windbereich 4-7 Knoten und das Fahren auf holpriger Wiese mit ATB bei böigem Binnenlandwind.


    Dann hab ich mir eine 8.6er Yak gekauft. Das war etwas ganz anderes. Ein richtig genialer Schirm.
    Geht früh los, hat genug Power, dreht schnell und ist erstaunlich stabil für einen Hochleister.


    Inzwischen bin ich allerdings komplett auf Depower umgestiegen.
    Für den oben genannten Bereich habe ich nun eine 15er Manta II.
    Die geht so ab 6-7 Knoten.


    Aber der absolute Favorit meiner 4-Leiner-Versuche ist wie gesagt die Yak in 8.6 qm.
    Der trauere ich ab und zu immer noch nach :D


    Viele Grüße
    Michael


    Hey, cool du hast ja echt so das Wichtigste getestet... Ja, ich möchte auf jeden Fall wenn es denn möglich ist, noch einen Handlekite beibehalten, da ich diesen "Oldschooleffekt" einfach liebe 8-)


    Gut, dann kann ich fünf günstigeren Schirme wohl auch noch streichen... :( Aber ich kann schon verstehen, dass es sich lohnt. Bin auch langsam zum Pulse von Flysurfer aufgestiegen. ;)


    Meine einzige Frage wäre noch, ob die 8,5er Blade wirklich nicht an die Yaks und Spirits ankommt. Die Blade wird zwar als Intermediateschirm eingestuft, aber die 4er Blade ist zum Beispiel in keinster Weise mit einer 4er Crossfire zu vergleichen. Vielleicht hat jemand von euch ja auch mal die Flexifoil Blade 8.5m² direkt gegen die Ozone Yakuza 8.6m² verglichen...

    Zitat

    Achso... Sascha.. wenn der Dalton dann doch kein Geld für für Deine fliegenden Bentleys hat, kannste ja mal die PL Core´s anpreisen.


    Hey, erstens sind die Preise Verhandlungsbasis und zweitens kann ich eine Garantie darauf geben das man mit denen bei 2 bft fahren kann. Das hat halt seinen Preis.


    Dalton: Musst du halt wissen WIE früh du wirklich losfahren willst. Wenn dir 3 bft reichen würde ich dir eher zu einer 10.8er Reactor 2 raten als zu der Core. Die Core ist zwar mein Lieblingsschirm aus der aktuellen Lynn Palette, aber mit 6.7m² fehlt einfach der Hubraum für extrem wenig Wind.
    Ne 10er Core würde meiner Meinung nach sehr gut funktionieren, vielleicht tut sich da noch was.^^


    PS: Bei den Hochleistern hat sich so einiges getan, vorallem was die Stabilität angeht. Deswegen werden Hochleister immer mehr Salonfähig im Binnenland. Und die Yakuza hat ihren Stand als sehr stabiler Binnenlandtauglicher Hochleister nicht mehr alleine.

    Zitat

    Original von Amagron


    Hey, erstens sind die Preise Verhandlungsbasis und zweitens kann ich eine Garantie darauf geben das man mit denen bei 2 bft fahren kann. Das hat halt seinen Preis.


    Dalton: Musst du halt wissen WIE früh du wirklich losfahren willst. Wenn dir 3 bft reichen würde ich dir eher zu einer 10.8er Reactor 2 raten als zu der Core. Die Core ist zwar mein Lieblingsschirm aus der aktuellen Lynn Palette, aber mit 6.7m² fehlt einfach der Hubraum für extrem wenig Wind.
    Ne 10er Core würde meiner Meinung nach sehr gut funktionieren, vielleicht tut sich da noch was.^^


    Tja, ich fürchte ich werde mir in den nächsten Jahren erst einmal eh keinen Kite für über 700€ leisten können... Ich hatte eher an ein Budget von maximal 300€ gedacht. Habe bei Alienbuggy eine Yak in 6m² für diesen Preis gesehen, mit etwas Glück bekomme ich ja eine 8,6er für einen ähnlichen Preis. 8-)


    Aber viel Glück noch beim Verkaufen deiner Schnitten ;)


    lg