MBS Comp 90 vs. 95 2009er

    Mion,


    ich habe mal eine Frage. fange neu an mit Landboarden.
    Jetzt die Frage wenn ich mal springe irgendwie mit dem Board oder soo. welches Hält denn mehr aus?
    Und kann mehr Harte aufschläge ab.


    únd ich weiß nicht 5,9Kg ggn. 6,5 KG ist das wirklich viel unterschied?


    sind am Comp 95 echt nur die Achsen anders?

    Hallo Coolsnoop ,


    An dem Comp95 sind nur die Achsen verändert ( für 115 KG ) und das Deck sieht nur anders aus soweit ich weiß
    Das Comp90 hält dann eben 95KG aus.


    MfG Max

    Depower : Gin Eskimo3 8qm , Ozone Freny FYX 11qm
    Handle Kites : Ozone IMP Quattro 2qm , Ozone Flow 5qm und PKD Century 2 8qm in Gleitsschirmtuch , Ozone Samurai I 4qm
    Board : MBS Comp 90
    Buggy : Eigenbau

    Nimm das leichtere. Da kannste länger :-),so Kraft mäßig. Da zählt jedes Gramm!
    habe normale mbs skate trucks und kriege die Dinger nicht kaputt. Ist mir eingetlich rätselhaft wieso man andere Achsen braucht, die dann auch noch schwerer sind.
    Außerdem hat das 90er die T3 Reifen und die sind am Strand einfach nur geil..

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    ja schon .. aber wenn das zu weich wäre..Welches soll ich dann nehmen. Ein noch teueres.. Nee.


    Also ich denke comp 90 läuft schon, und Groundstick hat das auch bei 90Kg mit Rüstung ;)


    Er meint das ist wenn er drauf steht Gerade. und das Comp 90/95 habe ich grad gesehn haben beide Härt 4


    Also verstehe ich das richtig.. das Board kann mehr ab als die angabe. Es kommt nur auf die Achsen an.?


    wenn ja ist GUt. Da ich ja vielleicht die Matrix Light Achsen haben wollte.

    Hi Leutz,
    also die Decks vom Comp 90 und 95 sind alle beide recht hart vom Flex. Anscheinend mögen das die Engländer so... Der Flex vom Comp 90/95 ist eingeltich identisch. Das 95ger ist nur noch einen Zacken länger. Auch das Deck vom Pro90 ist richtig hart - aber extrem leicht... (ich habe noch ein einzelnes bei interesse)


    Wer mehr Flex haben will, sollte zum Trampa greifen. Oder einfach später aufrüsten... wenns Geld net langt. Kost ja alles nix :D


    Gruss Daniööööööööööööl

    ja ebn.


    Ich wollte ja nur wissen wie die Decks vom vergleich sind.. Da ich mir die Achsen eh andere holen wollte.

    Hi Jänz und @all,
    man(n) muss natürlich immer Preis/ Leistung im Auge behalten. Wer gleich zum Trampa greift weis schon das er wesentlich tiefer in die Tasche greifen muss...
    Das lohnt sich aber nicht immer und bei jedem. Ist ja eine Frage wie oft man fährt und was man mit dem Board macht.
    Da sind die Originalausstattungen von MBS schon richtig gut fürs gebotene Geld. Und wie ich schon immer sagte, einfach dann später ein Trampa zwischen die Teile setzen und man fährt in der Oberliga (wenn mann es denn möchte)


    Gruss Daniöööööööööööööl

    Trampa Ramba Zamba!!
    ich würde mein Trampa nicht mehr hergeben und es mit meinem Leben verteidigen.


    bin letztens mal auf nem Scrub Quasar gefahren. boah ihgitt sag ich nur.
    auf ner flugplatz-wiese gehts vielleicht, aber wenns etwas huckliger wird ist ein Trampa unersetzbar. nimmt extrem viel geholper weg.


    thank you Foilfest ;) 8-)

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Zitat

    Original von 2sogar
    Trampa Ramba Zamba!!
    ich würde mein Trampa nicht mehr hergeben und es mit meinem Leben verteidigen.


    bin letztens mal auf nem Scrub Quasar gefahren. boah ihgitt sag ich nur.
    auf ner flugplatz-wiese gehts vielleicht, aber wenns etwas huckliger wird ist ein Trampa unersetzbar. nimmt extrem viel geholper weg.


    thank you Foilfest ;) 8-)


    Deswegen darf ich mich bald zu den Trampa Fahrern zählen ;)

    na dann herzlichen Glückwunsch, wirst es nicht bereuen. 8-)

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Zitat

    Wer mehr Flex haben will, sollte zum Trampa greifen. Oder einfach später aufrüsten... wenns Geld net langt. Kost ja alles nix


    is mit Flex jetzt eignetlich der Pop beim Springen gemeint oder wie stark/ leicht sich das Board durchbiegt?


    Ich finde übringens zu viel Pop beim Springen kann auch stören... da springt man dann höher wie der Kite einen eigentlich zieht, der verliert Druck und klappt und ich liege auf der Fresse. Aber ein bißchen darfs schon sein...


    trampa decks sind mir zu stark gebogen, da steht man so hoch.. Zumindest war das so bei dem wo ich mal getestet habe. Vermutlich gewohnheit....

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    Zitat

    Ist mit Flex jetzt eigentlich der Pop beim Springen gemeint oder wie stark/ leicht sich das Board durchbiegt?


    Flex: Board gibt beim Einfedern nach
    Pop: Board federt beim Abspringen aus und unterstützt die Absprungbewegung


    Das Geheimnis von guten Boards liegt darin, Flex und Pop durch Platzierung von unterschiedlichen Materialien in der richtigen Schicht harmonisch zu gestalten. Bei den meisten Boards ist der Flex fast linear zum Pop.
    Bei den Trampas in der richtigen Härte zum Gewicht des Piloten ist der Rocker (die Überwölbung in der Mitte) weg, wenn man draufsteht. Durch diese "Vorspannung" bekommt man den typischen Trampa-Pop, das Ding heißt ja nicht umsonst so:-O
    Deshalb ist das...

    Zitat

    trampa decks sind mir zu stark gebogen, da steht man so hoch.


    ...vermutlich auf die falsche Stärke zurückzuführen.


    Zitat

    Ich finde übringens zu viel Pop beim Springen kann auch stören... da springt man dann höher wie der Kite einen eigentlich zieht, der verliert Druck und klappt und ich liege auf der Fresse.


    Definitiv falsche Sprungtechnik/falsches Timing.



    Die Trampas haben einen Nachteil: das Gewicht. Im Vergleich zu Holz/Composit-decks sind sie in der Regel schwerer.


    Die Lösung: Flex- und Popverhalten eines Trampas mit dem Gewicht eines Holzdecks>>>T.Acker-Custom-Boards.
    Die "lange" Version (100cm) ist von der Belastbarkeit mit einem 15ply Trampa mit Anarkiteshape zu vergleichen, wiegt aber rund 800g weniger. Ergibt ein Board mit sonst identischen Bauteilen (Anarkiteachsen, Primo-Felgen und -Reifen) für Fahrer bis 87kg mit einem Gewicht von knapp über 6kg.


    Die beiden Protos halten jetzt schon eine ganze Weile.


    Das Ziel: Unter die 6kg-Marke zu kommen, ohne daß das Deck bricht :-O


    Thorsten hat da nochwas in der Röhre, ich habe heute den neuen Kern schon begutachtet. Bin gespannt...


    Wenn alles so läuft, wie es soll, wird es die T.Acker-Boards demnächst exclusiv über die Kitearea zu kaufen geben...


    creeds
    Guntram

    @ Guntram: kleine Anmerkung zu deiner sehr schönen Pop/Flex Erklärung:
    Ich kenne die "Wölbung" der Trampas und dem Begriff "Camber", unter Rocker kenne ich die umgekehrte Biegung, also quasi das Durchhängen des Decks. So ist das zumindest bei Long/Skateboard Decks


    Zitat

    Zitat:
    trampa decks sind mir zu stark gebogen, da steht man so hoch.



    ...vermutlich auf die falsche Stärke zurückzuführen.


    das kann natürlich sein... :) Ich fand das damals ziemlich eigenartig auf so einem "Hügel" zu stehen. Das selbe Gefühl hatte ich übrigens auch bei so einem Flexifoil Flexdeck. Das hatte auch so nen Mega Camber.


    Aber deshalb: Testen ist immer am Besten :)

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    mal eine Frage wie viel wiegt den das Normale Anarkite board mit Dem Shaped und so weiter?


    weil ich bin am überlegen welches im mir holen sol..


    Eher das Anarkite Shapedset weiß aber nicht wie schwer das ist... Wollte eig was leichtes.


    oder halt das MBS Pro 90 oder das preisgünstigere Comp 90. Wiege wie gesagt 80Kg nur person ..


    Keine ahnung wie schwer mit Trapez und schuhen und allem . Denke mal an die 86KG bestimmt