Mountainboard selber bauen

    Ich habe nicht so viel Geld um mir ein Mountainboard kaufen zu können.
    Darum suche ich vergebens nach einer Bauanleitung!!!
    Wenn ihr eine Anleitung habt o. einen Link findet in dem eine Bauanleitung für ein Mountainboard steht dann schreibt ihn bitte hier rein!!!


    lg,
    mr.-hannes-

    BusterII 7m² / Oxigen Basic 3.2m²

    Spar lieber die Kohle und wart dann noch ein bisschen und kauf dir ein gscheits du kannst ja auch mal zu mir kommen ich shap mir grad ein Mountainboarddeck und ein Kitesurfboard.

    North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²


    Brunotti Youri Zoon PRO 131x40, Flame No Water no Matter


    Wakewinch für die windlosen Tage!

    Zitat

    Original von Mr.-Hannes-
    English ist blöd. Bitte auf deutsch


    Hier auch mal ein Link


    Wirst aber 100% günstiger wegkommen, wenn du dir ein gebrauchtes kaufst!
    Alleine die Achsen, Felgen und Räder kosten fast so viel wie ein gebrauchtes Anfängerbrett.
    - Editiert von MichlUlm am 03.08.2009, 11:44 -

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Zitat

    Original von Der Berliner


    Ist halt die Frage, wie schnell es wirken soll!?
    Würde es am Stück nehmen! Da haste mehr davon! :L ;)

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40


    Billiger wird das selber bauen aber wahrscheinlich nicht... vor allen Dingen brauchst du vernünftiges Werkzeug, z.B. ne Bandsäge, die hat nicht jeder zu Hause rumstehen. Außerdem denke ich dass das schon nen ziemlich heftiges Projekt für nen 13 Jährigen wird. Wie die anderen schon geschrieben haben, schau doch mal nach nem gebrauchten oder nach nem günstigen neuen, die gibts schon für 130€ (ich kann dir aber nicht sagen ob die dann was taugen).
    Lg

    Richtig,


    meiner Meinung nach ist jegliche Zeit- und Kosteninvestition beim Selber-Bauen unsinnig!
    Investiere lieber Deine Freizeit insofern, dass Du Dosen im Discounter sortierst, Zeitungen austrägst oder einfach noch ne Weile wartest und sparst ;)
    Ohne deutlichen Kostenaufwand und ner Menge (!) handwerklichem Können, mal ganz abgesehen von den benötigten Werkzeugen ist das kaum zu bewältigen!
    Kauf Dir irgend ne gebrauchte "Schüssel" und wenn Du Geld hast, holste Dir ein Trampa(-Deck) und schraubst die Achsen um.So wrde ich es machen.
    Damit wirst Du mehr Freude haben denke ich! ;)


    Gruß;


    Jan

    Krame den Thread mal wieder raus, und Stelle mal zwei Bilder meines Selbstbaudecks ein:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß Micha

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Schön ist es geworden, besonders der Shape gefällt mir. :H:
    Erzähl doch was drüber:


    -Flex
    -Gewicht
    -was für Holz
    -wieviel Glas
    -Vakuum oder gepresst
    (?)
    Gruß Klaus

    Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic


    http://www.kiteclub-hennermais.de/

    -Flex: Sehr gut Butterweiches fahren, ohne zu nachgiebig zu sein. Sehr ähnlich dem T.akker Board (hatte am Samstag das Glück eines zu sehen)
    -Gewicht: insgesammt 6,5kg, Deck alleine 1,9kg
    -was für Holz: Birke und Pappel in der Mischung in verschiedenen Streifen, verschiedener Breite miteinander Verleimt und auch verschiedene Faserrichtung
    -wieviel Glas: 163er Glasfasermatten mit 160er Holfaser gemischt.
    -Vakuum oder gepresst: Vakuum, bei 0,8


    Gesamteindruck: Laut Dominiks vergleich zu dem T.akker Baord fehlt etwas der Pop beim Absprung, aber ansonsten bin ich voll zufrieden damit.
    Leider ist es für meine Gewichtsklasse nicht wirklich was zum Springen, aber fahren geht echt gut!
    Durch die Länge von 90cm absolut auf Freestyle ausgelegt, "Speedwobbles" bei höheren Geschwindigkeiten.


    Der Aufbau, unterscheidet sich etwas von den T.akker und Trampa Decks. Ist meiner Meinug nach eine Mischung aus allem.
    Leider ist es auch 3cm zu lang geworden und passt daher nicht quer in den Kofferraum. :R:


    Hab gestern ein neues angefangen, welches aber etwas länger dauern wird! Habe mich in letzter Zeit mit sehr vielen Boots und Flugzeugbauern unterhalten und mir ncoh ein paar Tipps geben lassen. Experimentiere nun mit einigen Tropenhölzern, von denen ich mehr Biege- und Zugfestigkeit erhoffe. Diese dann acuh wieder in mehren Streifen, miteinander verleimt.
    Ebenso werde ich diesmal eine Mischung aus Vakuum und Presse einsetzen und das Board in mehreren Schritten anfertigen.
    Mal schauen wie es so wird!? Der erste schritt dauert noch bis Samstag und dann stellt sich raus, ob es so funktiert wie ichs mir vorstelle!


    Falls es jamnden interessiert, kann ich gerne weiterhin berichten, wie der momentane Stand ist. Muss aber dazusagen, dass ich nicht weiter ins Detail gehen werde, da es wirklich schwer war an die bisher gesammelten Infos zum Bau zu kommen (ca. 1/2 Jahr).


    Gruß Micha

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Vielleicht könnte ich das Problem beseitigen, aber der Preis!? Spare grad noch etwas auf nen neuen Kite!
    Das nächste mach ich einfach 3cm kürzer :L


    T.akker wird wohl keine Konkurenz bekommen, da er viel mehr in seine Decks investiert um eins der Oberklasse zu bauen. Ich daher versuche eigentlich nur die Windstillen Tage tot zu schlagen, mit dem Versuch mir ein Board zu bauen, welches sich etwas besser fährt als mein Black Chili un zu dem noch quer in den Kofferraum passt!


    Gruß Micha

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    So, endlich ist es fertig!


    Naja, bis aufs Griptape, das ist mir leider ausgegangen und ich hatte heute keine Lust mehr eins zu kaufen.


    Hier mal ein paar Bilder:



    Gewicht des Decks liegt bei 1952g.


    Ist perfekt für Fahrer bis 100kg :-O (endlich eins für mich)!
    Und nachdem es nur 88cm Lang ist, passt es auch quer in den Kofferraum :L


    Grüße Micha

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Hey,


    Schikes Board!


    Was für ein Grap-Handle ist das bei dem Oberen Board?
    Was für einen Schraubenabstand hat der?
    Der sieht nämlich so schöön hoch aus!!

    beim ersten Board, hatte ich nen Grabhandle von Concept X genommen.
    War so ein Komplettset für 25€ von Ebay.
    War eigentlich für Kitesurfen gedacht.


    Hoch ist die wirklich, nur leider etwas zu dünn für meine Pranken, da finde ich das am neuen Board besser.

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    ja, da haste recht, ATB Grabhandles sind etwas länger als dieses vom Kitesurfen.
    Das war aber auch der Grund warum ich es genommen habe.
    Aufgrund der geringen Boardlänge, fand ich das ATB handle einfach zu wuchtig und irgenwie nur im Weg.


    Beim aktuellen Board sieht man ja leider, wie wenig Platz zwischen der Fußposition und dem Handle ist.

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40