Verhalten auf dem Fahrgebiet Rømø (KLB)

    Ich poste den folgenden Aufruf im Auftrag von Gisela Kerker (Vizepräsidentin der GPA)


    ---------------------------------------------------------------


    Ich habe heute eine Mail von der Polizei auf Römö bekommen.
    Skovfoged T.W.Fyhn(Polizist auf Römö) fordert die GPA dazu auf, bekannt zu geben, dass Buggy-Fahrer und vor allem auch ATB-Fahrer ausschließlich auf dem ausgewiesenen Gebiet fahren dürfen.
    In der letzten Zeit ist es wiederholt zu gefährlichen Situationen gekommen, wo Urlauber an der Dünenkante und auf der Straße von Buggy-und ATB-Fahrern behindert wurden.
    Geparkt werden soll an den Pfahlreihen und nicht an der Dünenkante. Es dürfen keine Kites an den Dünen aufgebaut werden und auch die Straße nicht mit Buggys und ATB's gequert werden.
    Haltet euch verstärkt an dieses Gebote!!


    Schöne Grüße
    Gisela Kerker


    ---------------------------------------------------------------


    Gruß


    Tom

    Die Polizei sollte mal lieber richtig saftige Geldstrafen für die Vollid... verhängen,
    das ist das einzige was hilft. Alle Aufrufe nützen nichts.

    H.P. aus K.

    Ich denke jeder sollte was sagen. Ist doch im Interesse aller Fahrer das es dort nicht
    eskaliert, und das Gebiet erhalten bleibt. Es gehen auch immer wieder Leute hin,
    und sagen was, aber irgendwann resigniert man, wenn immer nur dumme Sprüche kommen,
    oder man sogar beschimpft wird. Auf Einsicht hofft man da vergebens.
    Ich denke, ein paar hohe Geldstrafen sind da viel Lehrreicher.
    Und mal ganz ehrlich, als Mitglied eines Kitebuggyvereins ist man nicht wirklich dafür
    zuständig Boardern hinterher zu rennen, die sich nicht an die einfachsten Regeln halten wollen.
    (Regeln sind unstylisch für geile Typen) Das sollten Leute machen die das Hausrecht am Strand haben, und
    das auch durchsetzen können.
    - Editiert von Petersenx1 am 16.07.2009, 08:14 -

    H.P. aus K.

    War nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei sich meldet.


    Hier die Spielregeln für Römö-Fahrgebiet von der GPA-Seite:




    Was mich interessiert ist, ob es OK ist, wenn wenn man auf der westlichen Seite an den Dünnen Parkt? Davon von steht nämlich nichts in den Verhaltensregeln. Bis jetzt parke ich an der westlichen Seite. Und es gab auch keine Beschwerden. Selbst mit nem GPA-Fahrer habe ich vor Ort drüber gesprochen, der hat mir einen Flyer gegeben und der wusste es auch nicht genau, ob es OK ist oder nicht. Auf der Karte (siehe oben, GPA Fahrgebiet RÖMÖ ) ist die Straße an den östlichen Dünen gekennzeichnet. Oder gilt generell Parken nur an den Holzpfählen?


    Wenn ich es besser weiß dann werde ich auch an den westlichen Dünen nicht mehr parken. Jedoch weiß ich es halt noch nicht, besser, obwohl ich mich über das Fahrgebiet informiert habe.


    Außerdem schauen sich viele auch das Verhalten anderer ab, was die Sache auch nicht unbedingt besser macht. (Auch wenn es jetzt ein Echo geben wird, muss ich das los werden) Denn selbs einige G-Nummer Fahrer parken an den östlichen Dünen.(kein gutes Beispiel)


    Deshalb kann mich mal bitte jemand aufklären, was jetzt eigentlich Sache mit der westlichen Seite ist?
    - Editiert von Husar am 16.07.2009, 09:16 -

    @ Michael ...dann weisst du es jetzt...es gilt das Grundgebot an den Pfahlreihen zu parken, auch am westlichen Fahrgebietsabschnitt !!!
    ...und die Kites "innerhalb des Fahrgebiets zu "parken und nicht ausserhalb....du kannst aber auch sicher Sarah Blum (örtliche Betreiberin der Kite-Buggy Skole Römö ) vor Ort ansprechen, sie wird dir gerne weiter helfen.
    Sie ist meist mit einem VW-Bus und großem Plananhänger vor Ort!

    Viele Buggyfahrer haben sicherlich schon Andere auf ein Fehlverhalten aufmerksam gemacht. Oft enden die Gespräche im Streit und gegenseitigen Unverständnis.


    Ein "Römö First Timer" kommt an den Strand und ist von der örtlichen Kulisse mehr als beeindruckt und sucht sich erstmal eine Homebase
    irgendwo und baut seinen Kram auf. Wenn dann einer kommt und sagt "Du mußt hier weg", ist der Streit eigentlich schon vorprogrammiert. Niemand hat Lust dann nochmal umzuziehen. Diese Leute könnte man auch freundlich bitten, morgen oder beim nächsten Mal am richtigen Platz ihr Lager aufzubauen.


    Wenn der Sheriff dann zwischenzeitlich kommen sollte, seinen Strafzettelblock aufschlägt und saftige Strafen verhängt - selbst Schuld ;)


    Es geht das Gerücht, daß die Polizei Römö mehrere Europaletten Strafzettel und einen geländegängigen Geldtransporter geordert hat :O :-O

    OK weiß ich bescheid... also west Seite Dünen Parken auch verboten!


    Sollte aber auch im Text der RÖMÖ Spielregeln der GPA stehen. Weil bei mir hat es zum Missverständnis geführt.


    Habe mich halt an den Text in der GPA Speilregeln in RÖMÖ gehalten:


    Zitat

    ...Der Forstverwalter hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unter keinen Umständen mehr auf der östlichen Seite des Buggy-Geländes geparkt werden darf.
    Das heisst gerne an der Pfahlreihe aber nicht an der Dünenkante Richtung Insel Mitte und es darf nicht auf der "Strasse" Buggy gefahren werden....


    Also Holzpfähle ich komme...



    Frieden

    Zoolu: kein guter Tip..:L


    Es wird erzählt, dass mal ein ATB-Fahrer in SPO in die Holzpfähle an denen man die Fahrräder parkt rein gefahren ist. Seit dem ist das ATB-Fahren in SPO verboten. Der Junge lag mehrere Wochen im Krankenhaus im Koma... Muss so um 2003/2004 gewesen sein. Hat mir vor paar Jahren in SPO ein Buggyfahrer erzählt.


    Also Nicht gegen die Holzpfähle fahren! Nur parken! Sonst wird in RÖMÖ auch ein ATB-Verbot ausgesprochen.

    Gibt es ein tschechisches und polnisches Forum? Wenn ja, sollte es dort einen entsprechenden Beitrag geben. Habe dieses Jahr mehrmals Fahrer auch aus diesen Ländern mit o.a. Verhalten erlebt.


    Zu der Forderung nach Strafen: Wer erwischt wird kann beim ersten Mal mit einer Verwarnung rechnen, beim 2. Mal wirds teuer. Bei Zahlungsunfähigkeit können Boards, Buggies und Drachen konfisziert werden.


    Die Bitte des Försters an die GPA ist somit eine echte Freundlichkeit uns gegenüber.
    Er kann auch ohne Warnung durchgreifen.



    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    polnische ATB-Seite.http://www.landkiting.pl


    Ich weiß, dass die polnischen Fahrer nicht besonders oft RÖMÖ besuchen. Ist halt teuer der Spaß für einen polnischen Durchschnitt Verdiener.


    Wie es mit dem Buggys aussieht weiß ich leider nicht, bin nicht aktiv in den polnischen Foren, bin nur Leser.


    Sollte dann mal jemand der in der GPA ist mal an das Forum schreiben. Ich könnte es bei Gelegenheit auch machen. Nur wer bin ich schon als privat Mann. Da ist die GPA die mächtigere Seite....


    Vermeiden werden wir die Dünenparkerei nicht können. Da viele Sonderstrand Besucher die hinweise nicht kennen, nicht im Forum aktiv sind und das Schild am Sonderstrand bei der Einfahrt nicht lesen.


    Denke auch die Ranger oder Sheriffs sollten mit Bussgeld drohen. Das wir dann funktionieren. Den Nachts ist auch keiner auf dem Strand mit dem Auto, den wenn doch dann wird es teuer.



    - Editiert von Husar am 16.07.2009, 13:40 -
    - Editiert von Husar am 16.07.2009, 13:45 -
    - Editiert von Husar am 16.07.2009, 13:46 -

    Hast du noch einen Link nach Weißrussland auf der Pfanne? :(


    Was will uns der Autor damit sagen?

    Die GPA hat keine Macht. Sie vertritt nur die Interessen der im Verein organisierten Fahrer. Macht haben die Behörden ;)


    Wer der polnischen/tschechischen Sprache mächtig ist, der möge doch einfach die Bitte der Dänen um Einhaltung der Regeln auf Römö
    in entsprechenden Foren weiterleiten. Ob nun in der GPA organisiert oder nicht - Römö steht der Gemeinschaft der Kiter mit einfachen Regeln zur Verfügung.

    @C.H. : nö noch nicht nicht aber mit bissel Recherche kann es vielleicht etwas werden:L Kann halt Polnisch deshalb habe ich hier in diesem Fall ausgeholfen.


    Wenn wir es eng sehen, müssten wir alle Länder anschreiben, das ist mir auch klar.

    Nö nö, noch nicht, aber ich werde es noch machen.


    So wie ich mir einige Videos von den Polen angeschaut habe, haben die brav an den Holzpfählen geparkt.



    Kennt jemand eine offizielle DK Internet-Seite, in der es auf diese Verbote mit dem Parken an den Dünnen Steht, bzw. die Verhaltensregeln?


    Schließlich muss ich meine Behauptung in Polen auch bekräftigen.
    - Editiert von Husar am 16.07.2009, 15:16 -

    Zitat

    Original von Husar
    War nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei sich meldet.


    ... ehrlich? Ich war eigentlich über diese Meldung eher verwundert. Häufig ist es doch eher so, dass wegen solchem Fehlverhalten das Gelände komplett gesperrt wird. Eher ungewöhnlich finde ich, dass die Polizei sich hier die Mühe macht und an die Vernunft der Leute appelliert. Dafür sollte man dankbar sein und sich (zukünftig) an die Regeln halten.

    Viele Grüße
    Michael