Goin and Comin aus K & F

    Ach schön, ich wollte gerade auch nen Thread zu dem Bauplan aufmachen :-O


    Ich mag den auch bauen. Überlege mir sogar, den zu vergrößern...vielleicht um das 1,5-fache.
    Aber ich weiß noch nicht, das wird dann wieder teurer. Die Materialkosten für den "normalen" halten sich ja sehr in Grenzen, grob überschlagen je nach Tuch und Bestabung ca 60 Euro.
    Ich weiß jetzt noch nicht genau welches Tuch ich nehmen soll, werde aber bei Metropolis bestellen, da Ryll weder 4mm GFK über 1000mm Länge und passende Muffen hat.
    Ausserdem würd ich gern den 2000mm Stab in der Mitte teilen zwecks Packmaß.
    Ansonsten gibts ja nicht viel zu überlegen, der Bauplan ist ausführlich und ich glaub, das wird nicht so schwer.
    Zum Plan...ich werd ein einzelnes Panel nochmal zeichnen wegen den konkaven Kanten. Mehr braucht man für den Zuschnitt ja nicht. Sind ja alle gleich. Wird dann ein PDF...kann es dann gern jemandem schicken fürs online stellen. Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich das am besten mache...und eine Flut an Mails will ich nicht beantworten, bzw bearbeiten. Wär also schön, wenn sich da jemand fürs online stellen finden würde.


    Bis dahin,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hier kann man das PDF über einen filehoster runterladen.
    Das PDF ist 1:1, Breite 841mm. Damit sollte jeder Copyshop, der einen Plotter hat, keine Probleme haben. Wer möchte, kann natürlich das PDF in mehrere dinA4 Seiten splitten und nochmal zum Download anbieten. Die Kanten sind nun konkav, wie im K&F Bauplan empfohlen: lange Kante 3cm Abweichung, kurze Kante 2cm. Keine Saumzugaben.
    Kann also losgehen :-O


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Wenn du die PDF mit dem Acrobat Reader öffnest und mit der Maus an den linken unteren Bildrand fährst, müsste ein kleines weißes Feld erscheinen, auf dem die Maße des "Bilds" im Millimetern angegeben sind. Hab es auch testweise runtergeladen, bei mir sind es 841x1750mm!


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    N`Abend zusammen,


    so - gerade haben meine bessere Hälfte und ich das Material bestellt. Danke an Florian für das PDF!


    Wie macht ihr es denn jetzt mit dem 200cm-Stab - teilen oder nicht ?


    Bin mir nicht ganz sicher.

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Ich teile auch. Die Idee mit aussen UND innen find ich gut :H:

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wollte mir auch mal das Pdf runterladen. Geht auch ohne Probleme, leider kann ich es nicht öffnen, wegen ner Fehlermeldung... Irgendwas von wegen Datei beschädigt oder Typ nicht unterstüzt...


    Hat das jemand auch gehabt?


    Find den Plan auch recht interessant.....

    Für die Eckverstärkungen nehm ich Klebedacron. Hab ich nochn paar Streifen rumliegen...nehme lieber festeres Material, weil ich glaube nicht, dass ich die Gummischlaufen aufnähen werde. Mach wahrscheinlich ähnlich wie bei den Revs Schlaufen mit Knoten und Plastikunterlegscheiben. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher...


    Ich werd mir dann auch nächste Woche das Material bestellen und anfangen. Bin schon auf die ersten Fotos gespannt!


    Saarkite: Du hast aber den Adobe Reader, oder? Damit sollte es doch keine Probleme geben. Ansonsten schick ichs dir per Mail..


    Habs gerade nochmal testweise runtergeladen, alles ok!
    - Editiert von Floe am 28.06.2009, 11:54 -

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hallo zusammen,


    wir werden die Verstärkungen mit Dacron machen.


    Da wir allerdings keinen Saumfuß für die Nähmaschine besitzen, werden wir den Segelrand falzen.


    Wenn ich innen und außen muffe, reicht dann der eine cm links und rechts von der Mittellinie?


    Ich habe momentan keine Hülse da um Maß zu nehmen und in den jeweiligen Drachenshops sind keine Aussenmaße angegeben...

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Hi Marco, ich hab auch keinen Saumfuß. Ich nehm 25mm Saumband und falte es einmal in der Mitte, leg das Segel dann in den Falz und vernähe es so mit einer breiten Segelmachernaht. Bei der hier benötigten Menge an Saumband wäre das Umlegen der Kanten allerdings nochmal ne gute Ersparnis...ich nehm trotzdem das Saumband, find das auch schick.


    Ich bestell mir Alumuffen für die zu biegenden Stäbe und werd auch für den Längsstab eine benutzen. Dann säg ich mir ne Innenmuffe aus CFK Rohr, ca 16cm lang. Ich glaub, die Alumuffen haben 8cm Länge...dann wäre der Längsstab im Inneren nochmal über die doppelte Länge der Aussenmuffe versteift.
    Das sollte reichen.


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Material ist bestellt :-O


    Bei Metropolis gibts grad günstig Schikarex!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Original von Floe


    Bei Metropolis gibts grad günstig Schikarex!


    Das iss ja gut zu wissen!!! Danke für den Tip!!!

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.