Lycos von Spiderkites

    Hallo liebe Drachenfliegergemeinde!


    Ich gebe zu, ich bin nicht der große Fan von zweileiner Matten, aber was ich da gestern erlebt habe, hat mich schwer beeindruckt...
    HeinzKetchup hatte mich schon vorgewarnt...

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Na na na,


    mal nicht so abwertend über Zweileinermatten ;)


    Die Lycos von Christoph Fokken selber, nur von der Materialwahl unterschiedlich zur Serie, hat beim Speedkitecontest ganz gut vom Leder gezogen, die geht ab wie Schmitz Katze :H:


    In SPO gestern bei ca. 5BFT angekommen, habe ich die Lycos 2.0 ausgepackt und erst einmal skeptisch beäugt.
    Waage, ziemlich leicht gearbeitet, genauso wie beschrieben. Die ist echt mega leicht...
    Tuch, sauber verarbeitet, keine Nähfehler, nichts überstehendes, keine Fäden irgendwo (hatte man ja überall schon mal...)...
    Die Farbe, knalle Gelb richtig schön beißend...


    Dann habe ich die Matte kurz an den Waaganknüpfpunkten über mich schweben lassen, die wollte richtig los feuerte bei der kleinsten Bewegung schon sofort nach rechts oder links rüber, stand aber stabil da, wo man sie hin hielt...


    Naja..., mal ausprobieren dachte ich...


    110daN raus geholt, naja, 100daN waren empfohlen, da kann man ruhig etwas höher gehen. Ich hatte statt 30m zwar nur 25 dabei aber egal... Das muss auch funktionieren...


    Die Matte lag da, ich zog an den Leinen und mir nix, dir nix, war sie schon im Zenit. Die Lycos stand da wie eine eins, keine Bewegung. Das einzige, was ab und zu mal war, war eine Bewegung weiter vor durch leichte Böen.
    Ok... nicht übel...
    Ein wenig links und rechts an den leinen gezuppelt, mal ruckhaft an beiden Leinen gezogen und schnell wieder nach gelassen... Kein Klappen, nix... So gefällt mir das...


    Die will geflogen werden dachte ich mir...


    Na dann...


    Rechts gezogen, in mittlerer Höhe am Windfensterrand links rüber gezogen und los ging es mit einem Affenzahn. Die Lycos donnerte durch das Windfenster und ich kam im ersten Augenblick mit den Augen gar nicht hinterher. Ich war von der Geschwindigkeit vollkommen überrascht. Auf der anderen Seite angekommen, dachte ich, die ist so schnell, die schießt bestimmt gleich über. Nix da. die Lycos stoppte fast aprupt am Windfensterrand und wartete darauf, dass ich endlich wieder was mache.


    Nagut... Dann mal richtig...


    Rein ins Windfenster, leichte Loops gedreht, bei denen die Matte dann anfing auch so richtig zu ziehen. Die Loops enger gezogen, sodass sich die Matte auf der Stelle dreht. Hammer schnell... Raus aus dem Loop, auf die andere Seite und wieder zurück... Krass... nicht das geringste Klappen der Matte...


    Ich muss sagen, nach einer weiteren halben Stunde, war ich sehr beeindruckt, wie schnell eine Lenkmatte werden kann. Das Fluggeräusch der Lycos ist ein schönes Fauchen, welches einen richtig herausfordert.


    Und, auf einmal mag ich Zweileiner Matten. Zumindest die Lycos.


    Christian und Line hatten von dem Flug eine kleine Aufnahme mit dem Handy und der DigiCam gemacht. die Aufnahme von der Digicam habe ich noch nicht gesehen, die werde ich wohl morgen oder übermorgen zu gesicht bekommen.
    Auf jeden Fall kam die Handycam nicht so richtig hinterher bei den schnellen Bewegungen. Anbei poste ich mal das Video.


    Klick mich schnell!!!


    Liebe Grüße Sven
    - Editiert von Drachennarr am 23.05.2009, 11:15 -
    - Editiert von Drachennarr am 23.05.2009, 18:30 -

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    wirklich äußerst schnelles gefährt :H:

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Kleine Ergänzung zum Titel dieses Threads:
    Die Lycos ist von Spiderkites.


    Und ja, die Lycos ist KRASS! :O :D
    Ich durfte zwei Protos testen, aber das Ergebnis ist doch noch deutlich besser als die "Vorstufen".


    Trotzdem diese Speed-Matte sehr erfolgreich auf extreme :T Geschwindigkeit angelegt ist,
    so kann sie auch noch anders beeindrucken:
    Wenn man es schaffen sollte, diese Matte zum Klappen zu bringen, so fängt sie sich doch meist sehr schnell wieder.


    Auch das Design, vor allem geprägt von den durchscheinenden Diagonalprofilen ist wirklich klasse.


    weiteres nettes Detail: der praktische kleine Klett zum Parken der Leinen.


    Und ein Tipp: Mit 20m Leinen macht´s noch mehr Laune!! ;) 8-)


    ralf.

    hallo Ralf!


    hmmm... bei 20Metern, wird da der Zug stärker?


    Ja mit Spiderkites hast du recht, aber sie wird halt über Wolkenstürmer direkt vertrieben. :)


    Das mit dem Zusammenklappen habe ich beim landen gemerkt. Sie fällt runter, bekommt wieder Wind und fliegt sofort wieder los. OK, das lag am starken Wind, aber da nimmt man sich eben jemand, der sie kurz aufhält :)


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Das ist mir klar, aber verändert sich die Zugkraft???
    ich würde ohne das probiert zu haben bisher davon ausgehen...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Wie sieht die Zugkraft denn generell aus?
    Ich sah gerade, dass die "Lycos 2.0" nur 1qm Fläche hat...aufgrund der Geschwindigkeit ist das aber sicher schwer vergleichbar.


    Ich suche noch was kleines wenn meine Twister 3.0 anfängt zu sehr zu zerren ...
    Meine Frage wäre also: Macht das Ding bei 5-6bft noch Spaß oder nicht?


    Die Rede ist hier immer von "krass" ... obs lustig ist hat noch keiner gesagt :)



    Grüße
    Tim

    Die Lycos ist KEIN Anfänger Kite! - Sie ist meiner Meinung nach eine wenn nicht die schnellste(n) Matte der Welt.


    Gutmütigkeit muß / soll also nicht unbedingt sein. Die Matte hat sehr ordentlich Dampf - mehr als eine Jojo22+. Mehr ziehen tut die Lycos an kurzen Leinen sicherlich nicht, weil man sie dadurch praktisch ständig durch die extrem schnellen Lenkmanöver aus der Strömung reißt. Richtig laufen lassen geht an zu kurzen Strippen bei Hochgeschwindigkeitsteilen sicher nicht.


    Optimal lief die Lycos 2.5 beim Speedkitecontest an 35 m. Die 2.0 könnte auch an 30 m sehr gut funktionieren.

    Also ich bin ja nicht so der Mattenfan, aber die Lycos is jeden Taler Wert!


    @ Sven, bin ich das auf dem Video ?


    Gruss,


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    ... was würdet ihr als untere Windgrenze angeben, wo die Lycos anfängt Spaß zu machen?

    Viele Grüße
    Michael

    Die Lycos war bereits ab 3 bft sehr flott unterwegs. Und Christoph ist sie auch geflogen als nur Wind um die 1 bft war. Bei 4 bft ging er mit seinem Gewicht an der Grenze an dem Dingen.

    Danke Mark - und wie sieht's mit der Binnenland-Tauglichkeit aus? Wenn wir hier über 3 Bft. haben, dann meist doch recht unstetig.

    Viele Grüße
    Michael

    Naja - die Matte ist schon giftig. Aber Christoph hatte keine Probleme im Binnenlandwind (bei 3-4 bft) damit. Hängt also wie üblich auch mit dem Pilotenkönnen zusammen.


    jap dat biste...


    @ StegMich
    Also Windangabe ist minimum zweier Wind, aber dann wird sie keine Höchstleistungen bringen, das ist klar.... also dreier Wind würde ich dann schon minimum sagen.
    Wind sind bei ca. 5BFT geflogen, vielleicht auf 4 kann ich nicht genau sagen, da wir keinen Windmesser zut Hand hatten

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Moin
    Was für ein Elend !! :-/ Habe mir die Lycos vor 3 Tagen gekauft und hatte nur gestern kurz gelegenheit bei 1 bis 2 BFT zu fliegen .
    Und jetzt so ein schickes Video (danke an Drachennarr ) und wir haben nur Regen,regen ,regen ! :R: :R: :R:
    Es ist immer das gleiche : Hat man was neues sind die Bedingungen für eines guten Test mind 1 woche schlecht !
    Das Kribbeln ist nur schlimmer geworden ... Danke nochmal !
    Jedenfals weiß ich jetzt das ich kein Mist gekauft hab !
    Grüße von der Küste der deichpsycho 8-)

    Och mensch...


    Das ist echt schade, aber sei froh, es kommen auch wieder schöne Tage :)
    Wie flog sie denn bei so wenig Wind?


    Wir hatten ca ca 4-5Bft


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Auch bei wenig Wind relativ schnell . Hab zum vergleich ne 1,8 und ne 2,5 speed .
    Ein wenig mehr Wind in einer Boe und sie wird sofort schneller . Klappert ein wenig mit den Ecken ,schmiert aber nicht ab .
    Sauberes Flugbild .Auch direkt über dem Boden ohne geruckel.Da klappen die anderen gerne mal zusammen !
    Heute ist kein Regen mehr ,davür haben wir eine Sturmwarnung ...
    Werde mal an den Deich gehen und mir ne Übersicht verschaffen .Wenns zuviel ist muß die Hilde ran,die kann das ab!
    schönes windiges Wochenende




    Grüße dp

    Moin,
    ich habe da mal eine Frage zur Schnurempfehlung der großen Lycos.
    Empfohlen werden 135kg Leinen.
    Nun gibt es die Profiline aber nur mit 130kg reißfestigkeit und die X-Treme nur mit 170kg Reißfestigkeit.
    Machen die 5kg keine Probleme?
    Sowas kann ich nämlich nicht allzu gut einschätzen :D

    nimm die 130ger, die langt :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.