Windmaster II reparieren?

    Moin moin!


    Ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung und Drachen für Fanø zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Windmaster II nix mehr sagt. Neue Batterie ist drin, Anzeige klar und deutlich, aber leider trotz größter Lungenanstrengung konsequent Nullkommanull.


    Kennt jemand das Problem? Kann man das Teil einschicken?


    Wäre schön, wenn jemand weiter helfen könnte.


    Gruß

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    ... wenn die Batterie falsch rum drin ist, musst du saugen! :L


    Zitat

    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." Oscar Wilde

    Viele Grüße
    Michael

    Entgegen der vorigen "Tips" jetzt mal was sinnvolles.


    Hatte den Fall auch, es half etwas Bewegung auf die Batterie zu bringen, also mehrmals zu druecken/drehen.
    Es war dann nur ein Kontaktproblem. Wenn es so nicht klappt, mit etwas Flies vom Glitzi die Kontakte im WM befummeln.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Müsste, wenn ich die Batterie falsch herum einlege, nicht auch die Anzeige auf dem Kopf stehen, weil ja der Strom dann falsch herum fließt? Hmmm, mal sehen...


    Nicht, dass Ihr mich falsche versteht, die Anzeigen sind kristallklar zu lesen, nur bleiben sie auf Null stehen. Die Rotoren (heißen die so?) drehen sich leichtgängig und ohne Quietschen oder Knarzen. Die Batterie ist richtig rum eingelegt, die Kontakte gereinigt und das Gerät auch nicht gefallen oder als Fussball missbraucht...


    An Kaindl habe ich gerade eine Anfrage gestartet.


    Also, noch weitere Vorschläge? Die Idee mit dem Saugen war zumindest schon mal ein kreativer Ansatz, der aber leider nicht zum Erfolg geführt hat.
    Was mich allerdings wundert, ist, was hier für Tipps gegeben werden. Der Eine will saugen, der andere mit Glitzi (was auch immer das ist????!!!) befummeln... Bin ich hier nicht mehr im Drachenforum? :O ;)


    Gruß

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    :logo:


    ... Glitzi


    Da Anzeige da ist, hilft der auch nicht.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Aaaah, Glitzi ist anscheinend doch nix Unanständiges, da hab ich das wohl mit Flutschi verwechselt. ;) Das hätte aber böse Ärger mit der Chefin geben können...


    Nee, leider wäre die Lösung zu schön und zu einfach gewesen.
    Der WM sieht (fast) aus wie neu, nach dem Batterieeinlegen kommt auch der "Selbsttest" wo die kompletten Zeichen angezeigt werden, dann aber nur noch Nullen....


    Werde wohl mal abwarten, was Kaindl so antwortet, werde es dann hier posten.

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    Hallo


    Nim mal die Batterie raus, und nach einiger Zeit wieder neue einsetzen. Das kann eventuell schon helfen. Hatte ich auch schon. Wenn es noch nicht hilft Last die Batterie einen Tag draußen. Sprey etwas WD40 in die Batterie halterung (nur wenig) dann Batterie wieder rein. Das passierte bei mir schon einige Mal. Nach Einsatz von WD40 hat man dann wieder einige Zeit Ruhe.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Sprey etwas WD40 in die Batterie halterung (nur wenig) dann Batterie wieder rein.


    Bitte tue das nicht WD40 ist ein Sprühöl... Öl ist ein Nichtleiter wird sogar als Isolator in Umspannungskästen verwendet. Auch wenn WD40 in den letzten Jahren den Freifahrtschein für alles schinbar bekommen hat. Von den giftigen Dämpfen mal abgesehen. Warte nur noch drauf das Ich mal in en OP komm und das Zeug da rumsteht. :O
    Was Du haben willst ist genau das Gegenteil nämlich KONTAKTSPRAY


    Zitat

    Nach Einsatz von WD40 hat man dann wieder einige Zeit Ruhe.


    Wenn Du Pech hast für immer :R:

    Thorsten

    :O moment mal! Ich würde nix aber auch gar nichts in das Gerät reinsprühen! WD 40 ist ein Kriechöl, das unter Garantie auch dahin kriecht wo es nicht hin soll. Auch Kontaktspray ist nur für die Reinigung von Steckkontakten vorgesehen und sollte nach Gebrauch mit Pressluft entfernt werden. Ansonsten ist es der sichere Tod für Elektronik aller Art, da es die Leiterbahnen und insbesondere die Schleifkontakte angreift und unbrauchbar macht.
    Ich habe noch nie einen WM aufgeschraubt, könnte mir aber vorstellen das die Drehzahl auf optoelektronischem Weg (über eine Fotozelle m. Schlitzblende) an das Gerät übermittelt wird. Wenn so ein Schlitz verdreckt ist kann sich das Windrädchen drehen wie es will, das Gerät misst nichts mehr... Ich würde an deiner Stelle auf eine Antwort von Kaindl warten und das Gerät dort warten lassen. Wenn die Reperaturkosten vorraussichtlich den Neuwert übersteigen kannst du dir ja überlegen es selbst aufzuschrauben.


    Gruß
    Olli

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Habe gleiches Problem und Verkäufer sagt das alles gut war...hatte kurz auch ne messung gehabt, dann aber wieder alles Null....neue Battery auch probiert :-/
    Hilfe bitte !

    Hi Peter,
    volle Anzeige, aber alles auf 0 ?
    Ich vermute dann eher, daß dies dann ein Sensorproblem ist.
    Hatte aber auch meinen noch nicht auf (solang der funktioniert bin ich nicht neugirig genug ...) also kann ich zur Sensorfunktionsweise nichts sagen.


    Viel Glück, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin,
    es scheint ja schon mehrfach defekte hier zu geben. Schraub ihn einfach auf.
    Falls Du nicht willst schick ihn mir. Dann wissen wir wie er funktioniert. Vielleicht ist er einfach repariert

    Da gibt es nichts zu schrauben und oben scheint er verklebt zu sein.

    gerade getestet: meiner dreht und zeigt auch normal an :thumbsup:


    Der Käfig oben ist vorne und hinten geklippst. Beide Laschen zwischen den Drähten mit Stecknadel(?) oder feinem Schraubendreher mal nach innen drücken, um den Kopf abzunehmen. Vllt. lässt sich da schon mehr sehen.

    Roman wird versuchen ihn zu reparieren...er baut Messgeräte...könnte vielleicht gut gehen...leider hat er sehr viel um den Hals in den nächsten Monaten :(