Ozone Turbo-Bar

    • Offizieller Beitrag

    Von Ozone kommt in Kürze eine Bar für Vierleinermatten mit fester Waage in die Läden, die Turbo-Bar.
    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen "Prototypen" in der Hand, am anderen Ende hing eine 14er Yak. Ich fand ihre Funktionsweise erstaunlich gut (bin eigentlich kein Freund davon, Matten mit fester Waage an eine Bar zu hängen), die grosse Yak war leicht zu drehen, alle Features scheinen durchdacht und bewirken, was sie versprechen. Man kann beide Bremsseiten einzeln während des Fluges trimmen, und hat - wie bei den Ozone Depowerkites - einen Tampen zwischen den Bremsen, um die Matte schnell zu landen.
    Die Bar ist 54cm lang, hat die bekannte Leashless-Safety (Kite fällt in die Bremsen) und den exzellenten, drehbaren Megatron-Chickenloop mit zweiter Safety (Kite wird vom Trapez abgetrennt).
    Eine kleine Einschränkung: Die Bar wird als "Depower-Bar" bezeichnet - in der Tat würde ich "Power-Bar" bezeichnen, denn man kann mit ihr gut "anpowern", also die Bremse anziehen. Eine "echte" Depowerfunktion scheitert an der Waage.
    Positiv ist mir noch die Verarbeitung mit bestem Material aufgefallen. Preislich dürfte die Bar bei etwa 135/140€ liegen.


    Leider fehlt mir als eingefleischtem Handleflieger die Erfahrung mit vergleichbaren Systemen, dennoch steht die Bar auf meiner Wunschliste, allerdings erst zum nächsten Winter fürs Snowkiten.

    Sieht soweit ganz gut aus, die Funktionsweise ist wie bei PKD, oder?
    Im Drachenstore habe ich sie glaube ich schon gesehen.

    Hmmmm...ich denke nicht das weder die PKD Twister Bar, noch die U-Turn Bar oder die HQ Bar alle Features besitzt welche die Ozone Bar besitzt. Zudem ist alles sehr schön kompakt nah an der Bar dran und mit einer Armlänge erreichbar. Die Bar funktioniert sogar an aeiner 14er Yakuza hervorragend, es sind sogar engere Turns möglich als mit Handles bei weniger Kraftaufwand.


    Wir hoffen in Münsterappel eine Bar zum Testen dabei zu haben.


    Greetz


    Olli

    Olli, könnte man die Bar auhc mit einem UDS kombinieren, was denkst du?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hmmmm...ich denke nicht das weder die PKD Twister Bar, noch die U-Turn Bar oder die HQ Bar alle Features besitzt welche die Ozone Bar besitzt.


    na klär mich mal auf, ich sehe da keine unterschiede. sieht vielleicht nicht alles so stylisch bei den anderen aus - aber technisch gesehen ist überall das gleiche dran.

    RRRrrrrrrichtig :)
    Das System ist ja auch das einzige, was gut an 4-Leinern funktioniert.
    Da gibt es nichts neu zu erfinden.

    H.P. aus K.

    set


    Z. Bsp.
    Trimmer für die Backlines an der Bar
    Primäres Safety System
    Funktionsfähier Chickenloop ohne grosses Gefummel zusammenbaubar


    Das System funktioniert weitgehend gleich, das ist richtig. Jedoch kann sich ja jeder selber überlegen was er kaufen will, ein fertiges Produkt oder eines, welches mehr oder weniger nach Self-Made aussieht, welches dazu noch nichtmal günstiger ist.


    Bodenanker


    Die Bar funktioniert bestens in Zussamenarbeit ,mit einem UDS.
    Gruss


    Olli

    Was denkst, du könnte ich meine 14er Rhea mit UDS "pimpen" und die tolle Ozonebar rantun? Die ist halt schon etwas Trääääge.....

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Meine rhea hat momenan garkeine DePower ;)
    fliegt in Vierleinerkonfiguration rum ;)


    lohnt sich denn der (doch kostenintensive) Umbau der Rhea auf UDS + Ozonebar ?
    Würdest du es durchziehen?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    ich würde es machen!!
    Und so kostenintensiv ist das doch garnicht, oder? Ein paar Leinen, ein paar Umlenkrollen und gut ist!

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    würdest DU mir es machen?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson