Gin Eskimo II Test

    Es folgt in Kürze ein Testbericht über die Gin EskimoII 14m²


    Erstmal über mich:
    Bin einmal ne Titan Testgeflogen, ansonsten fliege ich Vierleiner, bis 14m² Größe.
    Also keine/kaum DEpowererfahrung. Flugtechnik mit Vierleiner ist sehr ausgereift, behaupte ich. Fliege seit zwei Jahren Vierleiner, vorher in ner Drachenfamilie aufgewachsen,a lso irgendwie schon immer mit der Materie zusammen gewesen.


    Boardbericht wird erst später folgen, will den Schirm erst kennenlernen.
    Gewicht ist etwa 90Kg, der Vergleichsschirm ist eine Rhea 14m² in Vierleinerkonfiguration ClosedCell mit ordentlich Dampf!




    Warlock wird bestimmt noch was zu seiner Gin 11,5 Sagen! :D

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Test Teil 1: Das Groundhandling! ;)


    Gestern kahm das Paket, gleich aufgemacht,


    Schicker Rucksack, mit vielen Riemen und kleinen Eckchen, umd was zu verstecken. Sehr Stabiler Eindruck. Die Bar geht gerade so rein, besser ausserhalb festmachen, Der Rucksack het einen großen Reissverschluss, allerdings nur einen Zipper, und keinen Untertritt (die Matte zwickt sich deswegen gerne mal in den Reissverschluss ein.) Blöderweise ist der breitere Riemen, an dem ich die Bar befestigen wollte auf der anderen Seite as der Zippe rbei geschlossenem Reissverdruss. kleine Unaufmerksamkite, oder einfach verplant?


    Ansonsten, sher geräumig, lässt man die Bar ausserhalb, pass locker ein zweiter Schirm dazu (gute Einpacktecnik Vorrausgesetzt) oder Trapez plus Protektoren und Wasserflasche.


    Die Schnüre machen in aufgewickelten Zustand ein gutes bild, seehr Glatt, Waage sehr schön, alles Vernäht, kleine Umlenkrollen.


    Der Chickenloop ist nicht zu öffnen, also nix mit Ringtrapez, oder so. (damit hab ich schon meine Probleme, zurzeit.) Der Chickenloop ist an den dicken Wirbel dran, also verdeht die Hauptleine auch nicht!
    Fotos folgen!


    Das Tuch wirkt extrem leicht, wiegt etwa halb Soviel, wie meine Rhea. Die Nähte sind sauber verarbeitet, beim Groben Angucken konnte ich Nix Entdecken.
    Tuch ist auch sehr glatt, rutscht ziemlich aufeinander rum.


    Die Farben sind sehr intensiv, und frisch. Wunderschönes Pfirsich mit Brombeer und Weiss.


    soweit so gut, mehr geht bs jetzt nicht.


    Greetz, timo

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    hier gibts einen ausführlichen Testbericht der 11.5er Eskimo II...

    ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!


    aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)


    Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

    und von Dir gibts Keinen?? ;)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    wie im Bilderfread zu sehen, bin ich heute die Eskimo geflogen, Endlich!


    nochmal zum Optischen Eindruck.
    Der Kite ist unverschämt leicht, selbst mit Rucksack und Bar nur fast halb so Schwer wie meine 14er Rhea, (die auch mein Vergleichsschirm sein wird. als weiteren Vergleich habe ich die 15,5er Titan von Flysurfer.)
    Die Nähte wirken Stabil und sind Sauber ausgeführt, Alle Waage genäht, und sauber gemacht. Auch die Schnüre sind nicht übermäßig dick, in Blau und Rot (Hauptleine, Depowerleine) ebenso genäht. Die Farben sind sehr intensiv, und zusammenpassend, ein Kite der auffällt. Auch wenn man ihn im Schnee auslegt, merkt man, wie leicht der Kite ist, und wie weich das Tuch ist (erinnert an an eine Alte, durchgenudelte Matte, ca. 15 Jahre alt)



    Schnur abgweickelt, und Bar begutachtet (leiderleider kann ich nicht mit Bilder diene, tut mir leid) sehr sauber und aufgeräumt. Liebevolle Details runden das gesamtbild ab. so sind kleine Adjuster an den Depowerleinen, der Hauptadjuster hat am "Öffner" eine Schlauchummantelung, damit er immer schön Rund bleibt, und gut zu greifen ist. (der ist nur aus Reepschnur) Die Bar selbst wirkt Massiv und vertrauenserweckend. Rot und Grau, angenehm zu greifen. Depowerlein ist Doppelt gehalten, stört aber nicht. Depowerweg ist m.E. ausreichend vorhanden, Der Adjuster funktioniert gut, und einfach.



    Jetzt zur Safety. Die Eskimo hat keinen typischen Chickenloop, sondern eine frei drehbare Bar incl. Leash. (räumich so vorzustellen: erst Chickenloop, dann der Wirbel, dann die Leash + Safety, dann Depowertampen) Die Hauptsafety besteht aus einem "Stoffschlauch" der um ein dreifach gefaltetes hartes Band gelegt wird.
    ist doppelt und dreifach selbsterklärend, obwohl ich keine Manual bekommen habe, habe ich das sofort geschnallt. Man zieht diesen "Stoffschlauch nach oben, die Bänder klappen auf, und geben den Ring frei, an dem die Depowerleine angeknüpft ist der Stoffschlauch selbst ist mit einer Gummischnur an selbiger fixiert, verliert man also nicht.


    Die Leash kann man auch Loswerden, indem man die Kleine Rote Plastikhülse zu sich herzieht. dann springt ein kleiner Splint auf, der die Leash freigibt. an der Leash sind zwei Ringe, einer ist auf der Leash selbst, freibeweglich und einer am Ende festgenäht. nach Kurzer Überlegung erkennt man Warum. Der freie ist für den Splint gedacht, an den anderen macht man den Groundstick fest, so kann die Bar etwas hochrutschen, und den Eskimo weiter am Boden halten, denn der Chickenloop wird nicht durch die Leash gehalten.


    genug Theorie jetzt, zurück zum wichtigen. Der Wind war extrem Schwch, knappe zwei Bft. einmal an der Hauptleine gezogen, bzw zwei Schritte zurück, und der Eskimo erhebt sich Willig in die Luft, und holt unterwegs noch ein wenig selbiger. Denn die Äusersten Kammern füllen sich rech Spät, was aber nur angenehm ist, so hat man in der Powerzone nicht den Vollen Druck, und kann bei mehr Wind auch mal mit offenem Adjuster starten... ;)
    einmal oben angekommen steht die Eskimo vorläufig ruhig da (nicht ewig, aber eine zeit) Zieht man die Bar jetzt an, merkt man schon mehr Zug, also geht die Depower auch... ;)


    einen kurzen Augenblick kann man die Matte auch mal unbeobachtet stehen lassen, aber nicht ewig (nicht so, wie die Lynns angeblich) die Barbewegegungen setzt die Eskimo Willig und flott um. überhaupt ist die Eskimo flott unterwegs. schneller als meine Rhea allemale, und selbst Tobi sagt, die sei Schneller als seine Titan.


    Angepowert sind die Radien angenehm Eng, Depowert fliet sie einen Tacken schneller, aber hat auch größere Radien.



    Der ein ode randere MiniJump bei kurzfristigen 3Bft macht Spass, und zeigt dass mehr geht Selbst jetzt ist die Hangtime echt gut.



    Mal eben die Safety gezogen, schliesslich muss man die ja kennenlernen ;)
    Die Bar haut ab, der Schirm macht einen Ruck nach hinten, hängt an der backstallsafty, die ihren Job echt gut mach, bei drei von vier versuchen Landet der Eskimo auf der Schleppkante, wie ein braves hundchen, und ist nach zusammmenbau der Safety sofort Startbereit. hin und wieder landet die Eskimo in Sandwichstellung und gaanz selten auf der Nase, wen man die Safety zieht. Das lässt sich dann auch bei schwächstem Wind wieder beheben, über die Backstallsafety. einfach dran ziehen, nd der Eskimo erhebt sich rückwärts in die Luft, und dreht Fast Selbstständig.



    Ich bin durchwegs zufrieden, und habe nicht gedacht, so einen Schwachwindtauglichen Kit ezu erhalten. selbst bei schwächstem Wind zieht die Eskimo bei ihrne Loops beachtich, so dass mn gerne nachgibt... ;) lädt zum Arschledern ein ;)


    Die Flugeigenschaften finde ich angenehm, Klapper sind mir kaum passiert, ausser im zenit, wenn nullwindflaute war, fand sie das nicht so toll (ich auch nicht) und taumelte ein wenig herum, war aber gut wider abzufangen. Das Windfenster ist erstaunlich Groß, selbst bei diesen Schwachen Winden... auch am Windfesnterrand kann man mit der Eskimo noch "nach oben abdrehen" (also am rechten Windfensterrand über die Linkebarseite zurückkommen)


    die Eskimo startet verdammt früh (leider kann ich nix beweisen, ich habe keinen Funktionstüchtigen Windmaster) allerdings geht die Titan einen minimalen Hauch früher, aber nur vorgefüllt. hat laut Tobi etwas mehr Grundzug, habe ich nicht getestet. hat genügend Dampf, versprochen. Die Wiesen sind immer ganz schnell zuende... ;)


    so, ich geh langsam in die Heja, muss morgen wieder in die Schule.
    hier nochmal die bilder




    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zufrieden, Rambo?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson


    Nochmal ein Bild von der Bar, vielleicht versteht man es dann besser... Ich hoffe es zumindest!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    na toll, die Safety ist bei der nicht angeknüpft... (ist ja auch die Bar von der Dreier... :D )

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Japp!


    den kann ich echt Empfehlen. hat ca. drei Monate das Ding für mich Reserviert!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    bei dem hab ich meinen Eskimo auch gekauft!

    Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

    Ui, gleiche Farbe.. wie ist die kleine So? Würde mich als Sturmkite reizen.. ;)


    aber jetzt ist Erstmal n 10er Schirm an der Reihe. Zurzeit ist wieder Windreich in Oberbayern... Ich denk ne ne Psycho³.... mal gucken, was Gebrauchtmarkt und die bucht so anschwemmen, in näxter Zeit.... *freu*

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    also ich hab den Eskimo aus der 1. Generation. Ich finde den super, hat auch genügend Lift (vorallem für meine 45 kilos!) doch er klappt recht häufig wenn nicht viel Wind da ist. Bei viel Wind weiss ich das nicht so genau, hab ihn nur bei Leichtwind geflogen.

    Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

    Hey Leutz,


    na fein von euch mal was über die Eskimo`s zu lesen! Schade das ihr nicht zum Testvial kommen konntet - ich hatte jede Menge Eskimo III`s und andfere leckere Schirmchen im Gepäck.


    Bodenanker, na da hast du ja richtig viel getippert! Liest sich sehr gut. Ich hoffe du wirst weiterhin zufreiden sein mit dem Kite. Wir hatten die 14er Eski immer als Schwachwindlösung parat, wen mit normalen (Depower)Schirmchen nix mehr ging - dann ging die Eskimo.
    Das Potential ist genauso wie bei einer Speed2 in 15, nur das sei schneller dreht! (ok Depower ist beim Speed2 allerdings höher)


    Also weiter so!


    Gruss Daniööööööööööl

    Ich finds genausoschade, dass nix Ging... :(:(
    Hätte ausserdem keine Fahrbaren Untersatz gehabt...



    Danke für die Blumen.. ;)
    Die Eskimo geht echt verflixt früh los..... und fliegt dann angenehm Schnell.
    Bin begeistert davon!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Bodenanker
    ...die Bar die du zeigst ist aber von der Eskimo 3.
    Zu erkennen an der 5ten Leine und den Trimm Gurten. Anssonsten ist es optisch die gleiche wie die 2er. (Klugscheißermodus aus :) )


    In kürze wird auch ein Testbericht der Eskimo 3 zu lesen sein.

    *klugscheissmodus an*

    Zitat von bodenanker

    na toll, die Safety ist bei der nicht angeknüpft... (ist ja auch die Bar von der Dreier... :D )


    *klugscheissmodus AUS*

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson