Der Leinen-Thread

    Zitat

    LPG find ich von der Direktheit sehr geil, allerdings find ich sie sehr störend nach einigen Umdrehungen.
    ich mach mal 'nen Leinen-Thread auf


    Eigentlich merkt man im Neuzustand 20 Umdrehungen kaum. Wenn Du sie aber auf 90 m Papprolle kaufst, solltest Du vorher prüfen, ob sie abgerollt oder einseitig von der Rolle runtergezogen werden müssen. Es kursierten hier mal Hinweise für letzteres, was ich aber nicht bestätigen kann, da meine von der Großrolle stammen.


    Gruß
    Heiko

    Jo, den Tip erhielt ich bereits von deinem Kollegen. Bis jetzt hatte ich LPG immer fertig abgelängt bekommen. Diese quietschten förmlich und nach einigen Umdrehungen verschlechterte sich das Ansteuerverhalten drastisch. Auch das Fliegen an Wirbeln bei viel Wind brachte keine Verbesserung.
    Das Starre, feste, direkte der LPG finde ich für mich wirklich genau richtig.

    Also nach meiner Erfahrung ist die Shanti meine Lieblingsschnur, aber wie gesagt das bezieht sich auf die Erfahrungen von damals.
    Erst im im November habe ich mir zwei Sätze Laser gekauft, aber noch nicht aufbereitet oder geflogen. Klar kann die LPG noch ein Tick
    besser sein, aber wir werden sehen 8-)


    Von der Blue Line habe ich auch nur Gutes gehört, allerdings habe ich nie welche besessen. Was ist eigentlich mit dem Laden? Haben die Schluß gemacht? Man hört und sieht nichts mehr von denen.


    Die aktuell angebotene Shanti bei Kitehouse würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren wollen.


    Die Protec von Ockert ist sehr glatt und ermöglicht wahnsinnig viele Spins. Von den guten Schnüren ist sie aber auch die dickste.
    Dennoch sehr geringer Luftwiderstand, vermutlich durch die Beschichtung. Nicht ganz so direkt, aber so ein Gummiseil wie ihr nachgesagt wird ist imo nicht. Macht auf mich einen sehr langlebigen Eindruck.


    Die Profiline ist schön dünn und direkt, wird aber in den Spins recht schnell rau fand ich.


    Dann wäre da noch die Cyclone Extreme. Konnte ich überhaupt nichts mit anfangen. Eine Schnur ohne besondere Eigenschaften
    und furchtbar dick.


    Ich denke mit Ausnahme der Cyclone gehen alle oben genannten Schnüre grundsätzlich voll in Ordnung.


    Manche Leute kombinieren auch die Marken je nach Stärke. Die Schnüre einer bestimmten Stärke der X sind dann jeweils besser als
    die der Y usw.


    Die 135er Shanti z.B. wurde nicht gerne benutzt, weil sie aufgrund der Flechtung sehr rau war. Die 25er Shanti war dagegen schlichtweg
    ein Traum. Die dünneren Stärken der Blue Line sollen dem Hörensagen nach auch problematisch gewesen sein.


    Kleine Frage hinterher: Ich suche jetzt noch eine gute dünne Schnur um die 25 daN um meine neuen Sets komplett zu machen.
    Das Problem ist das Kitehouse die 23 daN LPG aus dem Programm genommen hat weil die zu oft gerissen sein soll! Die 25er Shanti
    war während der Bestellung nicht vorrätig und gibt es bei Kitehouse erst wenn neu bestellt wird.


    Es gibt da bei Ryll noch die Profiline als 20daN. Wie wäre die? Hat damit jemand Erfahrungen? Was gäbe es noch außer der Protec?

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Shanti kenne ich nicht, bin aber sehr zufrieden mit LPG. Ein Problem mit den Umdrehungen habe ich bisher erst bei >20 gemerkt. Bei den üblichen Umdrehungszahlen habe ich noch keine Verschlechterungen bemerken können, man trickst ja auch mal andersrum. Aber wenn man natürlich Comete nur linksrum kann.... :L


    :)
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Protec - Gummiseil ... echt sowas sagt man?! finde ich gar nicht.


    Cape
    Habe gerade letztens die Profiline 20dan (35m) gekauft, war noch kein passender Wind. Kannst sie bei Gelegenheit gerne mal fliegen

    Zitat

    Protec - Gummiseil ... echt sowas sagt man?! finde ich gar nicht.


    Doch doch solche Wort sind hier in der Vergangenheit durchaus gefallen. Die Protec ist im Grunde eine prima Schnur. Im Vergleich
    zu meinen Shantis war da aber schon ein gewisser Unterschied :(


    Zitat

    Habe gerade letztens die Profiline 20dan (35m) gekauft, war noch kein passender Wind. Kannst sie bei Gelegenheit gerne mal fliegen


    Gut. Ich habe schon vorab bei Florian eine 90m Rolle bestellt, aber wer weiss ob das klappt.


    Zitat

    Jo, ich hab da och mal eine Frage! Was heißt eigendlich daN? kann mir einer das mal sagen, bin Blond.


    :Dhttp://de.wikipedia.org/wiki/Newton :D

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ich fliege bisher (seitdem ich angefangen habe zu Tricksen) nur Climax Profiline. Ich bin für 3 Monate auch mal die Protec geflogen, aber von der Protec bin ich wenig überzeugt. Irgendwie ist sie nicht so, wie sie beschrieben wurde :( (nach meinem empfinden). Die Climax Profiline ist einfach relativ günstig und sie reicht für mich (bisher;-)) aus. Allerdings rubbelt sie bei mehreren Spins schnell auf und die leuchtend gelbe Farbe ist bei mir nach 2 Monaten weg :=( Danach ist es nur noch eine dunkel gelbe Schnur.
    Ich muss mal schauen, ob ich mir nicht auch mal ein "Probeset" Laser Pro hole :(

    Zitat

    Original von Nasenbaer0815
    daN=Dekanewton=10Newton


    Oder noch einfacher (der Fragesteller war schließlich blond ;-)): 1daN = 1kg
    :) Dirk

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

    Ich hab auch schon fast "alles" durch jegliche Sorten und längen von 25-40m. & von 25-75 daN.
    Meine mom. lieblings Leine ist die LaserProGold 38 daN in 40m.die hält schon einiges aus.
    Jedoch kann ich nur bestätigen das sie nach einigen Spins ein komplett anderes Verhalten
    an den Tag legt.
    Werde mir die Shantis mal in 38 meter in 40 und 70 dan holen und schauen wie ich damit klar komme.
    LG Bernd

    Ich fliege gerne LaserPro oder Protec. Sind beide sehr glatt und direkt. Mit Dehnung hatte ich bisher bei beiden noch keine Probleme. Vorteil von der Protec: man bekommt mehr Drehungen drauf als bei der LPG, allerdings hat die Protec eine größere Haftreibung bei wenig Drehungen, aber wenns erstmal rutscht gehts wieder einfach.


    Die Pofiline hat mich enttäuscht. Sie hat eine größere Haftreibung als Protec und LPG und nutzt sich schneller ab.

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich mich hier auch mal einreihen... ;) Ich fliege eigentlich nur die gelbe Profiline in sämtlichen Stärken und Längen oder die alte Profiline die es bei Ryll sehr günstig gibt. Ich bin von der Leine eigentlich sehr angetan! Habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Auch Längenunterschiede habe ich noch nicht wirklich festgestellt. (Mein Vorfach hatte sich gereckt, aber nicht die Schnur. :-o ) Auch von der Haltbarkeit der Schnüre bin ich begeistert! :H: Meine älteste Ockert Profiline ist nun gut 2 Jahre alt und ist immernoch tiptop in Ordnung. Ich habe mir vor kurzem LPG's geholt, komme damit aber nicht wirklich gut klar. Ein Grund mag die Steifigkeit sein und wie Ponti mir riet soll ich die Schnur erstmal richtig "einfliegen". Das werde ich auf jeden Fall testen und ggf. dann nochmal berichten. 8-) Ich denke mit beiden Ockerts Profileinen macht man nix verkehrt!!! :H:


    Achso meine Favoriten sind die 25 daN / 35 m gelbe Profiline und die 55 daN / 40 m gelbe Profiline. :)

    Profiline in 25dan?
    in 38 ja, aber in 25?.... 'ne rote Profiline? ;)


    Wenn du nur Profiline kennst, ist die natürlich klasse, ich finde diese aber, im Vergleich zur Protec nach einigen Flugstunden sehr rau.


    2 Jahre sind ja auch nicht zwei Jahre. Je nach Bodenkontakt, Pairbelastung bzw Fremd-Leinen-Kontakten und Flugstunden können Leinen da sehr unteschiedlich aussehen.

    Zitat

    Profiline in 25dan?


    Ja die gabs mal hab auch noch eine.
    Ist meine Lieblingsleine und ich verfluche den Tag als sie die
    Bekanntschaft mit nem Kinderwagen gemacht hatte. :(

    Thorsten

    Zitat

    Original von PeterLustich
    Ich fliege eigentlich nur die gelbe Profiline in sämtlichen Stärken und Längen oder die alte Profiline die es bei Ryll sehr günstig gibt.


    Alte Profiline? Meist du die lilane? Das ist die Professional! Die ist sehr glatt, gleitet gut, hat kaum Haftreibung, allerdings schneidet sie auch sehr gut.