Welche Knoten für Knotenleiter

    Moinmoin!


    Mein Kumpel hat sich ne Peter Lynn Pepper 2 m² gekauft. Leider sind die Bremsleinen einen Tick zu kurz und keine Knotenleiter vorhanden zum Verstellen. Ne selbstgemachte Knotenleiter sollte aber wohl kein Problem sein, mit dem richtig Stück Schnur. Meine Frage ist nu: Welchen Knotentyp ist am Besten für die Knotenleiter? Ich hab schon recherchiert und würde einen von diesen nehmen:


    -Achtknoten (http://de.wikipedia.org/wiki/Achtknoten)
    (Läßt sich leichter lösen, oder schon zu leicht?)
    -Überhandknoten (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberhandknoten)
    (Schön einfach, aber zu klein?)
    -Doppelter Überhandknoten (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelter_%C3%9Cberhandknoten)
    (Allround-Knoten, läßt sich danach vl. nicht mehr lösen?)


    Oder einen ganz anderen?


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    sind die Bremsleinen zu kurz oder zu lang?
    Oder willst Du die Powerlines analog verkürzen?
    An sich spricht nichts gegen den Achtknoten, den kriegst Du wenigstens wieder gut auf.


    LG, der Rocco

    Zitat

    Original von Kite-Rocco
    sind die Bremsleinen zu kurz oder zu lang?


    Die Bremsleinen sind zu kurz (ca 20 cm), da wollte ich ne Knotenleiter zusätzlich dranknoten, um die zu verlängern, so daß man dann auch mal die Möglichkeit hat, die Bremsleinenlänge unkompliziert zu verstellen.


    Zitat

    Original von Kite-Rocco
    Oder willst Du die Powerlines analog verkürzen?


    An den Hauptleinen wollte ich nix machen, damit die nicht an Reissfestigkeit verlieren.

    Sind die Hauptleinen vernäht (ich kenne die nicht)? Wenn nicht, einfach auf gleiche Länge der Bremsleinen bringen. Ist total einfach!



    Ansonsten ist echt egal, welchen Knoten Du in die Knotenleiter machst.

    Jan-Peter

    welchen Knoten ist wirklich wurscht. Nur darauf achten, dass sie wirklich recht exakt auf gleicher Höhe sind.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    mach doch einfach in den tampen von den griffen normale überhandknoten rein-.....


    zum beispiel (je nachdem welches kaliber deine (nicht vorhandenenden??) wurstfinger haben) drei finger breit vom handle einen überhandknoten in den haupttampen, drei finger weiter den nächsten, und dann nochmal einen.. ich komm dann damit meist auf drei knoten....


    und bremstampen genauso...... und dann die hauptleine ganz nah an die handles, die bremse möglichst anh am tampenende anbuchtne... fertig...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Problem ist gelöst!


    Wir ham nen Knoten in den Haupttampen nahe am Griff gemacht, damit wurde dann die Hauptleine 5-10 cm kürzer (und die Bremsleine entsprechend länger), so wie Bodenanker das vorgeschlagen hat. Hat gereicht, mußte also keine extra Leinenverlängerung an die Bremsleinen ran. Mit nem Achtknoten, den wir dann leicht auf die gewünschte Position schieben konnten.


    Danke an alle!

    ich hoffe du hast das jetzt kappiert...
    du solltest eigentlich bei allen handle kites ne knotenleiter dran machn !

    ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!


    greetz mathis