der "Rev 1.5 Barresi-Signature" Fan Thread

    "hallo erstmal" auf der dunklen seite der macht!


    heute war es endlich soweit.
    ich konnte mir mal etwas zeit freimachen, um endlich
    die "b-serie" von revkites zu testen.
    also schnell einen drachen gepackt und hinters haus gegangen. heute ist der standard dran.
    wind:
    naja, der übliche binnenlandseuchenwind,
    mit gechwindigkeiten von 2 - 10 km/h.
    also der klasssische schwachwind, bei dem ich eigentlich nicht gerne fliege. aber heute musste es sein. peter-lustich und korvo haben ja so von der leichtwindtauglichkeit geschwärmt,
    da wollte ich es nun auch wissen.
    prima, als ich alles aufgebaut habe, ist der wind fast komplett weg. nun also nochmal überlegt, ob die 2-wrap oder 3-wrap bestabung zuerst getestet werden soll.
    entscheidung gefallen, 2-wrap mit den gewichten in den
    vertikalen.
    an die leinen fertig los!
    das teil hebt ab, baut kaum spürbaren zug auf,
    die leinen hängen etwas durch ( ockert profiline, 25 meter, 55 daN). ich hätte wohl doch die 38 daN nehmen sollen.
    egal, er fliegt ja!! der wind lässt etwas nach,
    aber mit drei schritten nach hinten wird der drachen
    wieder nach oben befördert.
    kreise, rechtecke, side-slides alles passt erstmal prima.
    das ganze wirklich fast ohne wind.
    der rückwärtsflug geht irgendwie besser, einfacher
    als mit den den standard-revs und den 1.2ern.
    kann aber auch einbildung sein.


    also mal was anderes testen:
    inverted side-slide bis zum linken windfensterrand.
    kurz anhalten, dann ein kleiner zupfer mit der rechten bremse, leine geben und ich werde mit einem superflachen
    axel belohnt. superflach aber viel zu schnell!
    also das gleich nochmal, weniger zupfen.
    jetzt passts noch besser, das ding dreht wieder tellerflach
    aber schöner, weil langsamer 360° auf dem bauch.
    der lenkimpuls ist deutlich geringer als bei allen anderen
    revs der 1er 1.2er und 1.5er klasse, die ich bisher geflogen habe. ich denke, der impuls entspricht ungefähr, dem vom rev 2.


    der flicflac wird heute nicht richtig knackig, dafür ist aber
    der wind zu schwach.
    also mal das schrittweise, knackige drehen auf der stelle (clock) probieren.
    beim flicflac haben die gewichte geholfen,
    bei der übung zur clock stören sie etwas.
    die schwungmasse an den enden der vertikalen
    lässt den drachen etwas nachdrehen.
    für ein knackiges gegenlenken ist der wind zu schwach.
    also schnell die gewichte heraus genommen,
    es sind ja nur zwei handgriffe.
    und siehe da, drehungen gehen langsamer,
    das nachdrehen hat durch die geringere schwungmasse
    deutlich nachgelassen.
    ich bin begeistert.
    jeder, der mich kennt, weiss das ich nie der freund schwacher
    winde war. aber mit diesem drachen macht es auch mir spass.
    ich habe schon versucht, mit korvo heraus zu bekommen,
    warum die b-serie soviel früher und anders fliegt als die
    alten 1.5er. der segelschnitt ist identisch.
    die waage ist identisch von den maßen, nur die schnur ist
    etwas dünner als gewohnt. die handles sind die "standard"-handles in 13 zoll von revkites.
    der einzige unterschied besteht allem anschein nach
    nur aus den vertikalen panelen. diese sollen sich im laufe
    der zeit etwas dehnen und dem drachen somit noch mehr präzision geben.
    um ehrlich zu sein, können wir uns bisher nicht erklären,
    warum das teil "sooo anders" ist.


    die verarbeitung:
    ungewöhnlich gut für revkites. alle panele sind symmetrisch,
    alle maße sehr genau. die leitkantentasche hat,
    wie schon immer einen abschluss, der nicht heiss geschnitten
    oder sonstwie gegen ausfransen geschützt ist.
    hier sollte man einfach mal mit einem gasfeuerzeug
    die kanten verschmelzen. dann franst auch nichts aus.
    bei den nähten und allen anderen parts gibt es nichts zu meckern.


    die gewichte:
    kleine minigewichte mit einem bändsel.
    gewicht jeweils zwei gramm.
    die gewichte werden unten in die vertikale gesteckt,
    so dass das bändsel ungefähr 2,5 cm übersteht.
    bändsel umklappen und die endkappe über die vertikale
    nebst bändsel stülpen. fertig!


    segelgrundspannung:
    wie von john barresi schon geschrieben, ist die grundspannung des segels sehr gering.
    die endkappen bleiben gerade eben in position.
    ein wirkliches spannen der segel findet weder an den
    vertikalen noch an der leitkante statt.
    so sieht man auch bei wenig wind schon eine
    gute bauchung des segels.


    mehr kann ich im moment noch nicht sagen.
    ich werde aber gelegentlich weiter berichten.
    es wäre schön, wenn alle, die auch einen oder zwei
    drachen aus der b-serie haben, hier ihre erfahrungen
    und meinungen posten würden.
    so können wir alle voneinander lernen, vielleicht sogar
    noch verbesserungen finden.
    auch die ventilierte version soll hier noch auftauchen.


    also leute: RAN AN DIE TASTEN !

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön chewie!!! :H: Theoretisch könnte man hier auch in abgeänderter Form meinen "Gestängebericht" den ich dir geschickt habe mit einbauen, damit es die anderen auch nachlesen können. Ansonsten gibts dem eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. 8-)


    Ich bin auch der Meinung das die B-Serie komplett anders fliegt und das auch schon bei einem Mäusefu... ;) von Wind! Sämtliche Manöver die ich beherrsche, Slides auf dem Kopp, Slides richtig herum, Clock, Flic-Flac (Die mit dem Vented noch einfacher seien sollen!), Axel, Pancake etc. gehen mit der B-Serie wirklich shcon bei sehr wenig Wind. Ich fliege meine B-Serie eigentlich immer mit 38er Schnüren (25m) und hatte bislang noch keine Probleme damit. Selbst bei 4 Bft nehme ich die. Ich bilde mir ein das ich damit wesentlich besser zurecht komme. :L


    Die Gewichte packe ich eigentlich nur rein wenn ich auch die 3-Wraps nehme. Die Axel werden auch so schon flach genug wenn man sie richtig auslöst. Wirklich helfen tun die Gewichte meiner Meinung nach bei den Flic-Flacs. Vereinfach die Sache ungemein.


    Zu dem Vented kann ich, ausser das ich ihn erfolgreich bei 4-6 kmh konstantem Wind mit den 3-Wraps drinnen, schon gut fliegen konnte. Ohne großartige Eigenbewegung!!! Einfach hochpumpen, umdrehen und Spaß haben. Der Vented war dann natürlich mehr als nur langsam und eigentlich hätte ich das bei dem wenigen Wind auch garnicht gemacht, aber er musste einfach an die Luft! Habe ihn doch grade erst neu bekommen. :-O Achja, die 4-Wraps die dabei sind, sind absolute Prügel! Dagegen sind meine 8P Stäbe aus meiner Transe VV echt butterweich! Sowas hab ich noch nicht gesehen! :O


    Einzig zu erwähnen wäre meiner Meinung nach, das die B-Serie, vor allem mit den 2-Wraps, unheimlich viel Feingefühl benötigt um z.B. einen inverted Slide ca. 10 cm über dem Boden ohne großes Rumgewackel zu schaffen. Viel mir anfangs mit meinem SLE etwas leichter. Doch mittlerweile, also wenn man sich an das weiche Gestänge gewöhnt hat, geht viel einfacher von der Hand als mit der steifen LK. :) Sehr hilfreich finde ich das weiche Gestänge bei der Clock. Geht mit der B-Serie viel besser und lässt sich dann nahtlos auf alle anderen übertragen. 8-)


    Das mit dem Segel, also das es noch etwas präziser wird mit der Zeit, kann ich übrigens bestätigen. Seitdem ich meine B-Serie im Allersee bei ca. 3-4 Bft nass geflogen bin, bilde ich mir ein das er noch etwas präziser geworden ist....obs stimmt? Kein Plan! :-O

    Hallo
    Dann wil ich auch mal was dazu schreiben. Der Standard fliegt sehr,sehr früh los und man spürt schon einen leicht Druck auf den Leinen( bei wenig wind fliege ich mit 38 dan). Wenn das 2-wraps drin ist, wird e noch einen Tick weicher und dafür meiner Meinung nach präzieser.Da ich ihn schon länger fliege, habe ich festgestell, dass sich die Streifen ein wenig gedehnt habe, sowie die schwarzen Paneele auch einen Tick. Viellecht kommt es davon, dass er so gut fliegt, ich werde es weiter beobachten. Ich für meinen Teil gebe ihn nicht mehr her.
    Zumn Vented:
    Da bei uns gestern Wind von 2-6 bft war, flog ich die ganze Zeit mit meinem zusammengetackerten Vented und mit beiden Leitkanten drin (ich habe noch keine 4-Wraps, kommt aber noch), was soll ich sagen, er flog absolut präziese und die ecken macht er, wie wenn ein Nagel am Himmel ist. Flicflacs macht er sehr gut und ohne Probleme, Axels macht er auch tellerflach, auch bei mehr Wind. Der Druck bei mehr Wind hält sich in Grenzen. Ich kann nur empfehlen, der schon einen B-Rev hat, sich noch einen Vtd. zulegen, dann hat man meiner Meinung nach das ganze Windspektrum abgedeckt. Einen Ul braucht man dann nicht mehr. Mal schauen, ob am Sonntag in Gräfenhainichen Wind ist, wenn ja, werde ich meine Kamera mitnehmen und ein Video machen von den beiden.
    so das wärs mal fürs erste, weiters folgt.
    mfg bernd

    damit niemand deinen gestängebericht verpasst,
    kopiere ich mal deinen text hier rein:


    zitat perter-lustich:
    ....hmm, ist schwer in Worte zu fassen was daran besser oder anders ist, aber die B-Serie fliegt sich bislang von allen Revs die ich an den Leinen hatte am Besten. Also die 3-Wraps sind um einiges steifer als die 7P Stäbe, aber nicht so steif wie die SLE Leitkante, aber trotzdem noch weich genug um genug Präzision in den Drachen zu bringen. Ich habe den Eindruck das sie besser "zurückfedern" als die 7P, wodurch es bei Flugmanövern einfacher ist in das nächste Manöver überzuleiten. Ausserdem sind sie etwas leichter als die 7P Stäbe - auch wenn dies wirklich nur ein paar Gramm sind. Zum Beispiel sind bei der Clock die einzelnen Positionen mit den 3-Wraps wesentlich besser und genau zu fliegen und zu halten. (Für einen richtig geübten Piloten macht es wahrscheinlich kaum einen Unterschied, aber mir geht die Clock mit den 3-Wraps leichter von der Hand.) Den selben Eindruck habe ich auch bei den 2-Wraps. Sie sind viel weicher als die 3-Wraps, federn aber auch sehr schnell zurück und deswegen kommt da das gleiche Gefühl auf. Ichh perönlich fliege die 2-Wraps sogar fast noch etwas lieber. Bei beiden Gestängen habe ich den Eindruck das es damit einfacher ist rückwärts zu fliegen als mit den 7P oder der SLE Leitkante. Ob dem so ist, weiss ich aber nicht.


    Als ich Samstag den 1.2b erst mit den 7P geflogen bin und dann nach ca. 15 Minuten auf die 3-Wraps gewechselt habe, viel mir der oben beschrieben Eindruck mit dem Zurückfedern auf. Deswegen denke ich das es damit irgendwie zusammenhängen muss. Dadurch das sich der Rev so biegt macht er präzise Flugmanöver einfacher. Das lies sich dann halt auch 1:1 auf den 1.2b Rev übertragen und nun fliegt er fast so präzise wie die B-Serie. Allerdings sind Axel mit dem 1.2b nicht so flach wie mit der B-Serie. Inwiefern das mit dem Gestänge zusammenhängt weiß ich nicht, aber ich denke es hat was mit der Größe des Revs zu tun. Selbst mit Gewichten in den Spreizen wurden sie nicht so flach wie mit der B-Serie.


    Übrigens hatte ich den Eindruck mit dem Zurückfedern auch bei den Race-Rods als ich sie probegeflogen bin. Sie waren auch weicher und haben sich gebogen, wodurch der Rev meiner Meinung nach sehr präzise wurde, federten aber noch stärker zurück als die 3-Wraps. Ausserdem sind sie genauso leichtwindtauglich wie die 2-Wraps.


    zitat peter-lustich, ende


    ich bin ja mal gespannt, wann der erste vented-besitzer unter uns genug wind hat, um mit der 3er und der 4er leitkante zu fliegen.
    der windbereich wird ja bis 45 knoten angegeben,
    was ~ 85 km/h entspricht.
    wenn der obere windbereich genau so genial zu fliegen
    ist, wie der untere, hätte man ja wirklich einen allrounder
    für alle gelegenheiten.


    danke peter, danke korvo,
    hoffentlich kommen noch mehr kommentare,
    kritiken und verbesserungsvorschläge.


    ich hoffe auch auf guten wind beim testen in gräfenhainichen.
    std & vtd. sind auf jeden fall dabei.

    Zitat

    Original von Grizzly
    ....schwill auch so en Ding !
    :D...wenigstens mal flieschen...


    sonntag??? g´hainichen???
    vented oder standard? es wird alles da sein!

    unsere 3 sind seit heute auf dem Weg aus England....wir haben doch noch mal von Vented auf Standard gewechselt....und ich glaub wir schaffens noch für "untern Baum"....


    ....die Gemeinde wird grösser......


    Thomas

    Theoretisch sollte meiner ebenfalls auf dem Weg zu mir sein *zu_chewie*schiele* -non_vented-


    Hatte am Wochenende mal einen 1.5er SLE an der Hand. Man sind das WELTEN im Vergleich zum "normalen" Fliegen :) Muss man sich erst einmal dran gewöhnen.


    Macht aber .... süchtig.


    Gruss, Andreas

    ... meiner ist noch in der Tüte bis Weihnachten, aber dann ;)


    Ich konnte die B-Serie (Standard) von PeterLustich schon mal fliegen, das Ding ist etwas total anderes als die SLE-Rev`s oder die 1.2B`s.


    Bei einem Hauch von Wind hebte er schon ab, mein 1.2B mit P7 bestabt fiel beim Versuch ihn hoch zu bekommen einfach vom Himmel, das zur Leichtwindtauglichkeit.


    Und "The Clock" ging praktisch von selbst :D


    Nach dem Fest schreibe ich dann etwas ausführlicher über meine 1.5er B-Serie Standard.

    Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!




    LG Canyon, Michael

    Nabend,


    ich bin auch begeisterter "B-Series" Besitzer und bin beindruckt von dem "B", er lässt sich meiner meinung nach leichter steuern (Rückwärts, Slides etc) ist alles etwas eifacher und er ist präziser und braucht wirklich wenig Wind.Bin ihn leider bis jetzt nur Sonntag geflogen aber das hat gereicht, er wird wohl ewig in meinem Besitz bleiben. Ich denke auch er wäre für Anfänger gut geeignet, aber das sollen die "pro´s" hier lieber festlegen, ich komme auf jedenfall sehr gut mit ihm zurecht :H: :H: .


    Werde jetzt über Weihnachten an die Nordsee fahren und neue Eindrücke sammeln.



    Gruß sven

    Gruß Sven

    Nun da der Liebe chewie mir schon vor längerer zeit ne mail geschrieben hat wird der "B" std. sich wohl
    im märz 2009 in meine drachentasche scmuggeln :L


    naja auf jeden fall freu ich mich schon riesig....
    an alle anderen die sich schon einen glücklichen besitzer nennen könne : VIEL SPAß

    ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!


    greetz mathis

    Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass mein Standard in Deutschland gelandet ist :-O



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    ...unsere sind da. UPS kam wie geplant, superschneller Service von Kiteworld und dank günstiger GBP (fast) ein Schnäppchen. Gekostet hat der Spass jetzt für den STD 211,- € incl. Versand (Paketkosten für 3 Kites, 1 x zus. Handles und ein T-Shirt = 20 GBP). Heute kostet der Kite etwa 25 € mehr. Bezahlung bei Kiteworld über PROTX (secure online payment).


    Ich hab meinen zwar bisher auch nur ausgepackt und aufgebaut.....aber das sieht richtig gut aus. Alles sauber vernäht und symetrisch.
    Sonntag wird er wohl gelüftet.....


    Gehört zwar nicht alles HIER rein, wollte es dennoch erwähnen da hier die üblichen Verdächtigen mitlesen.


    Gruß Thomas


    P.S. ....und meine DVD ist sogar "PAL"-Format.....mein Gott, die werden doch wohl nicht angefangen haben, mitzudenken.....die Amis

    Super, die Gemeinde wird ja immer größer!


    Da können wir ja bald mal ein B-Serien-Treffen ins Auge fassen und ein Mega-Team bilden.


    Wieviele sind wir denn jetzt wohl schon?


    Michael


    Ach ja, hier gibt es eine Map, wo sich B-Serien-Besitzer eintragen können.

    „Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“


    – Terry Pratchett: Eric

    Zitat

    Ach ja, hier gibt es eine Map, wo sich B-Serien-Besitzer eintragen können.


    ....OK, bin drauf...

    P.S. : hier scheint es sie noch zum alten Preis zu geben .......thehighwaymen.co.uk....und das hier ist keine schleichende Werbung (weil ich die gar nicht kenne....), daher nicht in TIPS....aber anmailen kann man sie ja mal bei Interesse...

    Part of the text of a mail i received according B-series availability at the highwaymen


    "Thank you for your enquiry about the JB, unfortunately we are currently out of stock of all Revolution kites. Also due to the currency exchange, it is not viable to order any more kites in from the USA until the Sterling Pound becomes stronger.

    Please try Bristol Kite Store as they may well have some kites left from this season.

    Sorry I could not help more….
    Sean

    The Highwaymen "


    So , try another webshop



    just for your information