laut oder leise, was meint ihr dazu ?

    Möglichst leise, war vor vielen Jahren das Motto als ich mir einen Silent Dart mit der damals für mich „neuen“ Saumspannschnur oder einen New York cut mit dem dünnen Stab in der Segelkante kaufte. So setzte eine Entwicklung ein, dass alle besseren Stabdrachen leise wurden, nur die billigen „Aldimodelle“ blieben laut und lärmend, da aber die letztgenannten Drachen das Bild in der Öffentlichkeit bestimmten, war dies mit der Grund das Drachenfliegen an den Stränden (oder auch in den Naturschutzgebieten) verboten wurde, schon verständlich wenn man am Strand so einen lärmenden Drachen aushalten muss.
    In den letzten Jahren hat sich das Bild gewandelt. Waren es am Anfang lediglich eher „Exoten“ wie der NSR wurden gerade in der Spitzenklasse immer mehr Drachen laut. Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck dass gerade in dieser „Profiliga“ die lauten Drachen dominieren. Der Grund ist natürlich einfach, ein lauter Drachen wird präziser, hinzu kommt der psychologische Effekt, dass eine Ecke die mit einem eindrucksvollen Geräusch geflogen wird noch viel „schärfer“ wirkt als eine lautlose.
    Ich persönlich finde diese Entwicklung allerdings nicht so toll. Ich finde das lautlose fliegen oder auch das leise fauchen, wesentlich entspannender als das lärmen, das Spaziergänger und deren Hunde erschreckt aufschauen lässt…..


    Wie ist Euere Meinung dazu ?


    Gruß
    Thomas

    Leise, zumindest bis aufs "eigentliche" Fluggeräusch, mit dem ich das "Durchschneiden" der Luft meine...


    Flattern und Rattern und Knattern sind nicht so mein Dingen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Laut :H:


    Ich finde es sogar recht hilfreich etwas Respekt vor meinem Drachen zu erhalten.
    Zu oft schon standen Leute staunend direkt unter meinem Drachen und gingen mir damit unglaublich auf die Nerven.
    Da ich meißt dort fliege, wo eh einiges an Flug- und anderem Lärm (RC-Flieger, Aldibomber, Hunde, Kinderhorden) herrscht, ich den ansässigen Falken (Bussard - was weiß ich) nicht den Deut zu interessieren scheine, habe ich auch kein schlechtes Gewissen meiner Umwelt gegenüber.
    Leute die es stört, haben natürlich ein Problem, auf das ich notfalls mit meiner Saumspannschnur eingehen könnte.

    Unbedingt Leise!


    Es kann einem doch ziemlich auf den Geist gehen, wenn man stets dieses Brummen, Knattern und Furzen anderer Kites hört. Dies bezieht sich auf Discounter und Baumarkt Bomber, als auch auf Trick oder Teamkites mit loser Saumspannschnur. Respekt oder Angst bekommt man nicht durch brummende oder knatternde Kites, sondern durch fauchende Kites oder wie bei Long durch Formel 1 Sound. Dabei spielt natürlich die Tonhöhe eine Rolle. Je tiefer das Fauchen....umso besser :D
    Bei meinem neuen Multiflex hab ich zB auch gleich mal ne Saumspannschnur eingefädelt. Leise fliegt halt enspannter.


    @ Grischa....Du fliegst doch eh mit Mucke. Von dem Kite bekommst du doch soundtechnisch nichts mit :-O

    Gruß Jan

    Ich bin Anfänger, das vorneweg.
    Mein Enigma UL ist IMO recht leise, erst bei richtig viel Wind fängt er zu fauchen an, richtiges Knattern ist das nicht.


    Ich finde das gut so, da ich so erst eine akustische Rückmeldung bekomme, wenn der Wind wirklich zu stark wird.
    Neulich flog ich neben einem nagelneuen Easy Reloaded - der knatterte wie ein Moped. War zum Teil schon ein bißchen störend.

    Ich liebe meinen Devil Wing 2.5 für seinen Sound ! Einfach nur Geil ! Habe ihn bis jetzt zwar nur bis 4 Bft geflogen, aber selbst da faucht er schon absolut böse !


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt ein dezentes Fauchen auch ganz gut. Knattern ist nicht so mein Ding....war früher als ich klein war und mit meinem zweiten Kite geflogen bin spektakulär, jetzt gefällt mir das Fauchen besser....wirkt furchteinflößender :-O

    Nee also Knattern geht gar nicht. Das hört sich immer nach "da ist was kaputt" oder "Aldibomber" an und geht tierisch an die Nerven. Lieber ein schönes Fauchen (je nach Charakter), da hört man auch, was man an den Leinen hat.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin auch ganz klar für laut! :H: Erstens weil ich das laute Fluggeräusch von z.B. einem NSR, Endorphin, NRG etc. liebe und zweitens weil die Drachen dadurch wirklich um einiges präziser und, was für mich eine noch größere Rolle spielt, auch viel langsamer werden. :)
    Hinzu kommt das was Grischa schon geschrieben hat, auf meiner Flugwiese sind auch so viele "wildlebende" Tiere Tiere wie irgendwelche Greifvögel, Rotwild, Hasen etc. unterwegs, die sich offensichtlich nicht wirklich daran stören. Also von meiner Seite aus wird jeder Drachen den man laut fliegen kann auch laut geflogen! 8-)

    Ich steh auf leise Drachen, das geknatter geht mir
    tierisch auf den Senkel. Vor allem wenn's bei Aldi
    wieder ''Sportlenkdrachen gab'', muß ich mich immer
    entscheiden, ob ich mein' MP3 so laut mache das
    mir die Omme platzt, oder mir die Nerven zerreißen.
    Knattern darf's nur bei Trickfliegern die es drauf haben,
    dann is es berechtigt. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Zitat

    Leise, zumindest bis aufs "eigentliche" Fluggeräusch, mit dem ich das "Durchschneiden" der Luft meine...


    das trifft meine Meinung ganz gut.


    + das Fauchen eines Kites zB DW2.5 oder sowas wie bei den Long Duongs Kites alla TigerII finde ich am Besten.


    Ich packe mein FFS nur aus, wenn ich mal eine Abwechslung brauche und ein bisschen krach machen will :L
    Aber da handelt es sich meistens nur um wenige Minuten ;)

    MFG Domme

    So ein lautes Knattern vom Flattern der Schleppkanten find ich manchmal störend...beim Speedwing find ichs wieder lustig, aber der wird eh nur bei Sturm ausgepackt und dann passt die Soundkombi auch :-O
    Ein deutliches Fluggeräusch find ich aber je nach Drachen sehr nett...einmal als "Warnsignal" für Zuschauer und gerade bei Speedkites das Fauchen ist einfach klasse. So ganz lautlos wäre mir dann doch etwas zu langweilig...
    Solang es zum Charakter des Drachen passt, ist ein deutliches Fluggeräusch völlig in Ordnung.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Wobei die Long Duongs bis auf den Espadon mir auch schon fast zu laut sind ;) Maich Wettbewerbstrine ebenso ;)


    Ist aber persönliche Geschmackssache...


    Und mein Liquid faucht nur, da bleibt aber auch keiner freiwillig drunter stehen :-O :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Der Umwelt zu liebe leise. :H:
    Es gibt doch schon genügend Krach um uns herum. :L

    Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Leise natürlich! Alles was knattert oder brummt kostet Speed.


    Ja, aber langsamer Drachen sind perfekt für Team Flug wie der North Shore Radical von Top Of The Line !

    Eine echte Moped sehr laut und langsam. :H:


    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Wobei die Long Duongs bis auf den Espadon mir auch schon fast zu laut sind ;)


    Der Tiger II spinnaker ist aber laut nur ab 5/6 Beaufort ; der Tiger II Mylar ab 6/7, usw...



    ....beides...


    mal so , dann wieder so...in den letzten Jahren eher leise...man wird halt nicht jünger...
    Wie Floe es schon sagte, bei Speedwings o.ä. ist es nun mal dazugehörend...
    bei Tauros oder DW ist es nicht unbedingt störend...ein gewisses Fluggeräusch macht da was her...
    bei ultra schnellem , am besten gar nix an Geräuschen...


    ...nun gut , das laute stört halt doch (meistens) jemand... :-/

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    ...nun gut , das laute stört halt doch (meistens) jemand...


    Boah, da erinner ich mich grad an so nen "Schei**drachen!!" - Ausruf von einem Anwohner unserer Kitewiese, dessen Hund schon bevor und nachdem Drachen auf der Wiese waren, laut gekläfft hat...oder wars doch wegen den Drachen?? :( Nervt ihn jetzt das Geräusch des fauchenden Drachen oder das des eigenen Hundes??? Ich weiß nicht...hab das Gefühl, dass man manchmal doch achtgeben sollte, welchen Drachen man zieht. Man will ja letztendlich keinen Ärger verursachen.. :(

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Ich bin eigentlich auch kein Feund von lauten Drachen, habe auch bislang immer meine Drachen leise eingestellt.
    Hatte aber schon 2 mal das Vergnügen den Ophidion zufliegen, und der gefällt mir laut besser als Leise. Er wird dann nicht so schnell und ist unheimlich präzise. Wenn ich mir einen Ophidion kaufe, fliege ich den auch laut, ob es wen stört oder nict ist mir doch egal.

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    Geräuschkulisse gehört bei uns beim Team-Flug unbedingt dazu und wird bewusst im Balett eingesetzt, um Effekt zu machen. Sie gibt dem Drachen mehr Präsenz.
    Darüber hinaus sind leise Drachen aber zu bevorzugen, da unsere Umwelt schon genug Lärmverschmutzt ist und das Knattern in den meisten Fällen eher von schlecht konstruierten Drachen zeugt, als alles andere.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France