"Stuntkiting" von Paul May - kein Drachenbuch für mein Bücherregal!


    „Stuntkiting“ von Paul May -
    kein Drachenbuch für mein Bücherregal!


    Kennt Ihr dieses Gefühl auch? Man freut sich wie ein kleines Kind, endlich in der Buchhandlung ein unbekanntes Drachenbuch entdeckt zu haben. Schnell wird es aufgeschlagen und man liest zum wiederholten Male, dass Drachen aus Asien kommen und erfährt wie man mit Papier und Holzleisten einen „tollen Drachen“ für den Kindergeburtstag zaubern kann. Enttäuscht und gelangweilt wird das Buch entweder zurück in die Auslage gestellt oder man kauft es trotzdem, wenn der Sammler mal wieder über die Vernunft gesiegt hat. Doch diesmal kam alles ganz anders – ich halte heute ein Buch in Händen, das sicherlich nur sehr selten in meinem Bücherregal stehen wird ...


    Wenn Paul May, der langjährige Drachentester und Fachautor, ankündigt ein Drachenbuch zu veröffentlichen, ist naturgemäß die Erwartungshaltung hoch. Was will er denn noch Neues schreiben? Ist denn zum Thema Drachen nicht alles schon gesprochen und geschrieben worden? Sicherlich könnten dieses Fragen zumeist mit „ja“ beantwortet werden. Bisher hat sich jedoch niemand die Mühe gemacht, diese ungeordnete Ansammlung von Wissen und Informationen sinnvoll zu strukturieren und in eine lesbare Form zu bringen. Paul May lädt seine Leser in „die bunte Welt der Drachen“ ein, in der es sowohl für den Einsteiger, als auch für den eingefleischtesten Drachenfan noch viel Wissenswertes zu entdecken gibt.


    Das Inhaltsverzeichnis des 232-seitigen Drachenbuchs strahlt in allen Farben des Regenbogens, nicht jedoch um einfach nur bunt zu sein, sondern um dem Leser ein Farbleitsystem durch die 14 Kapitel zu bieten. So beginnt das rote Kapitel mit der systematischen Einteilung der Lenkdrachenmodelle in die unterschiedlichen Kategorien des Drachensports. Dem Piloten wird verdeutlicht, welche Erwartungen er an die einzelnen Drachentypen stellen kann. Beispielhaft zeigt der Autor am Rand der jeweiligen Textpassagen aktuelle Drachenmodelle oder erklärt die verwendeten Fachbegriffe. Könntet Ihr zum Beispiel genau beschreiben, worin der Unterschied zwischen Trickflug und Freestyle besteht? Für Paul May scheint dies eher eine leichtere Übung zu sein. Seine Erklärungen sind auch für den ambitionierten Einsteiger ins Drachenhobby sehr verständlich.


    Das folgende Kapitel „Montage und Pflege“ erläutert, wie man mit seinem Drachen umgehen sollte, um lange Freude daran zu haben. Paul May vergisst im Kapitel „Alles im Griff“ auch nicht, auf einen gefährlichen Anfängerfehler – das Fliegen mit Ringspulen – aufmerksam zu machen und bewahrt Unwissenden damit vor schwerwiegenden Verletzungen. Anschließend wendet er sich den grundlegenden Flugmanövern, dem Trickflug und dem Fliegen bei extremen Windverhältnissen zu. Mit „Drachen im Multipack“, einem Kapitel über Drachengespanne, Team- und Pairflug, verlässt der Autor, der einst selbst im Team „Cloud Nine“ erfolgreich flog, die Drachenwiese und nimmt den Leser mit in die heimische Werkstatt zum Drachenbauen.


    In den Kapiteln „Drachenbau“, „Leinen“ und „Waagekunde“ erfährt der Leser alles Wissenswerte zur Materialauswahl und über die Beeinflussung der Flugeigenschaften seines Drachenmodells, egal ob Eigenbau oder Kaufdrachen. Beim „Drachentuning“ wird dem erfahrenen Piloten gezeigt, wie er das volle Potenzial seines Lieblingsdrachens ausschöpfen kann. Sollte es bei aller Freude am Lenkdrachenfliegen jedoch einmal zu einer folgenschweren Bruchlandung kommen, steht das Kapitel „Shit Happens“ mit Reparaturanleitungen zur Seite. Am Ende stellt Paul May „nützliches und schönes Equipment“ vor, um mit 31 aktuellen „Kites im Portrait“ sein Drachenbuch abzuschließen.


    Nun - fehlt denn noch etwas? Im Vergleich zu anderen Drachenbüchern sind in Paul Mays Buch keine Baupläne zu finden. Weil aber gerade Lenkdrachen-Baupläne nicht allzu lange als aktuell gelten, erscheint es wenig sinnvoll, in einem Buch solche Pläne anzubieten. Zeitschriften oder Internetforen, die ihren Lesern beim Drachenbau auch Hilfestellung geben können, sind hier sicher besser geeignet. Da Paul May mit all diesen Medien umzugehen versteht, ist anzunehmen, dass er sich bewusst gegen Baupläne in seinem Buch entschieden hat. Für alle Trickflug-Einsteiger, die nicht immer die Gelegenheit haben, sich die Tricks zuhause auf ihrer Drachenwiese von einem Profi zeigen zu lassen, hält das Buch als Bonus ein DVD-Video bereit, wo erfahrene Piloten beim Tricksen beobachtet werden können.



    Mein Fazit


    „Stuntkiting“ von Paul May ist ein umfassendes, verständlich geschriebenes und ansprechend gestaltetes Drachenbuch, welches in seiner Art bisher im deutschsprachigen Buchhandel nicht erhältlich war. Die vielfältigen Facetten des Lenkdrachensports werden genau beleuchtet, während auf kurzlebige Baupläne verzichtet wurde. Sehr angenehm fällt auf, dass der reine Spaßpilot ebenso Beachtung findet, wie der extreme Powerkiter oder der geübte Freestyle-Pilot.


    „Das einzige, was wirklich zählt, ist, dass man am Strand, auf dem Schnee oder auf der Wiese den Stress des Alltags hinter sich lassen und perfekt entspannen kann. Wichtig ist, dass man glücklicher nach Hause geht, als man hingegangen ist.“


    Paul Mays Drachenbuch wird bei mir in den kommenden Monaten kaum im Bücherregal zwischen den vielen anderen Drachenbüchern stehen, die sich dort über die Jahre angesammelt haben. Es bekommt als aktuelles Standardwerk des Drachenhobbys einen Ehrenplatz, damit es immer in greifbarer Nähe steht. Mit Paul Mays bunter Drachenwelt werden viele graue Wintertage etwas freundlicher und farbenfroher erscheinen. Vielleicht entstehen daraus ja neue Ideen, für die kommende Drachensaison?




    Weitere Infos unter http://www.stuntkiting.de



    Edit: Verknüpfung zum Bild & amazon geändert
    - Editiert von Silver am 30.12.2010, 15:49 -
    - Editiert von Silver am 30.12.2010, 15:55 -

    Viele Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

    bei Amazon übers Drachenforum bestellen?!

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    :H: Na das hört sich ja mal gut an ...... ;)
    Werd ich mir wohl schnellsten zulegen müssen .....
    Danke Michael für den guten Tipp ! :H:

    Buggy... wir können dir das auch vorlesen... :D


    Stegi: :H:

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich bin dafür, Frank liest das vor, dann wirds auch nicht so lang :-O :L


    Ok, damit wäre das nächste Buch auf meiner Wunschliste schonmal abgeklärt :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Ok, damit wäre das nächste Buch auf meiner Wunschliste schonmal abgeklärt


    Und ich habe die Wartezeit bis zur Lieferung schon mal auf das Minimalmaß abgekürzt und sofort bestellt.
    Die Lieferung ist für den Bereich zwischen dem 28.10. und 30.10. avisiert.


    PS: ich habe natürlich den amazon-Link verwendet ;)

    Zitat


    Die Lieferung ist für den Bereich zwischen dem 28.10. und 30.10. avisiert.


    ... ich habe da was durchklingen hören, dass es beim Verlag eine kleine Verzögerung gegeben haben soll. Also bitte nicht gleich ungeduldig werden, falls dieser Termin nicht ganz eingehalten werden kann. Es geht nur um Tage, nicht Wochen.

    Viele Grüße
    Michael

    Hi,


    was den Erscheinungstermin angeht, kann ich Michaels Posting nur bestätigen. Es gab ein paar technische Probleme bei der Produktion der DVD, sodass diese erst verspätet beim Buchbinder eintraf, der sie dem Buch beipacken muss. Der Verlag und ich rechnen im Laufe der nächsten Woche damit, das Buch erstmals in Händen zu halten. Der Versand wird dann natürlich schnellstmöglich eingeleitet. Dass wir selbst die Sache nicht unnötig in die Länge ziehen wollten und wollen, liegt doch auf der Hand, oder? Andererseits versuch(t)en wir - und da bin ich André (= "Windakrobat" hier im Forum), meinem Verleger, sehr dankbar - wirklich ein hochwertiges und liebevoll gestaltetes Buch zu schaffen. Und ganz ehrlich: Ich denke, dass uns das auch recht passabel gelungen ist. Was natürlich nicht heißt, dass wir glauben perfekt zu sein. Wenn es also von eurer Seite konstruktive Kritik und Anregungen gibt, werde ich mich freuen, diese bei einer (hoffentlich nötigen) zweiten Auflage als Verbesserungen und Überarbeitungen miteinfließen zu lassen.


    Bis dahin: Vielen Dank für das Interesse! Und ganz besonders herzlichen Dank an Michael für die wohlwollende Rezension!


    Merci! Granzie! Thanx! Dankeschön!

    Hi,


    der Verkauf des Buches verzögert sich leider noch ein bisschen. Mein Verleger hat heute folgende Meldung herausgegeben:


    Zitat

    Liefertermin jetzt 45. KW
    Die Auslieferung des Buches hat sich erneut verzögert. Leider sind die noch wenigen Buchbindereien derart ausgebucht, dass die Terminlieferung für Ende Oktober leider auf die 45. KW verschoben werden muss. Wir bitten um Nachsicht und noch um etwas Geduld.


    Wir hoffen beide sehr, dass keine weiteren unschönen Verzögerungen auftreten. Nachdem ich monatelange Arbeit investiert habe, will ich den Schinken endlich in Händen haben, glaubt mir. :)

    Von Amazon erreichte mich eben eine Mail mit folgender Info:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Paul May "Stuntkiting" [Perfect Paperback]
    Voraussichtliches Lieferdatum: 04.11.2008 - 06.11.2008
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hey Dominik,


    ich bin Franke, ich kann nicht deutlich sprechen. Vor allem die Konsonanten - die Konsonandn, wie wir hier nuscheln - werden dir Schwierigkeiten bereiten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Pil,


    ich bin badenser....ich kann noch weniger sprechen :L das Fränkisch versteh ich deshalb recht gut. Komm auch mit Bayrisch und allen anderen Dialekten recht gut klar....denke nur, denen die aus dem mehr nördlichen Teil Deutschlands kommen wird das schon mehr zu schaffen machen....könnten ja am Anfang wie in ner DVD ein Sprachmenü machen in dem man auswählen kann


    Deutsch
    Badisch
    Schwäbisch
    Sächsisch
    ...


    :D

    Es gibt keine Dialekte! Ein Schwabe hat mich mal aufgeklärt, er spräche "regionales Hochdeutsch". :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hallo zusammen!


    Ich biete mich gerne als Sprecher fürs Hörbuch an. Als Nordrhein-Westfale spreche ich selbstredend astreines Hochdeutsch, zumindest wenn ich mein Gebiss einsetze :-O .
    Als Honorar dachte ich an ein paar nette Drachen... hab' da mal 'ne kleine Liste vorbereitet... zum Beispiel die Position 27, den will ich unbedingt haben; oder hier, auf Position 32, der is' gooiiil! Oder... bla bla bla

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter