Zweileiner fliegen ab welchem Alter empfehlenswert

    Hallo,


    mein Sohn 3 1/2 will unbedingt auch Drachen, aber es muss eine Mattte sein, fliegen, doch er ist ja nun wirklich noch etwas sehr jung, insbesonders für Vierleiner. Einleiner findet er langweilig. Deswegen habe ich gedacht, dass ich ihm mit vier Jahren einen kleinen Zweileiner kaufen kann.


    Vorher wollte ich mich aber lieber mal hier umhören, ab wann Eure Fuzzys mit dem Mattenwahn begonnen haben.


    Außerdem sollte sie so klein wie möglich sein. Ich kenne mich mit Zweileinern leider überhaupt nicht aus und habe bisher als kleinste Matte nur die Sigma Fun in 1.2 gefunden. Sicherlich geht es aber doch auch kleiner, oder. Deswegen meine Frage: welche Matte würdet ihr für das Alter empfehlen. Sie sollte halt leicht sein, damit man sie auch schon bei wenig Wind fliegen kann und möglichst einfach zu steuern.


    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    'Ne paraflex 0.5 vllt.!
    ob wohl die bestimmt zu schnell ist, um das mit 4 -jahren zu lernen.
    Ich hab übrigens mit 10 Jahren angefangen.


    Lg Lars :-O

    • Offizieller Beitrag

    4 Jahre ist sehr früh, aber probieren könnt Ihr das schon, wenn Du mit festhältst.
    Kann er denn schon Radfahren (Gleichgewicht, Rechts- Linkskoordination)?
    Mein Lieblingstipp: Ozone Imp, hier die 1.0 als Zweileiner. Die fliegt sehr früh und sehr einfach, lässt sich auch recht gut aus der Absturzlage wieder in die Luft bringen. Um mehr Zeit für Lenkbefehle zu gewinnen, evtl. mit längeren Schnüren ausrüsten.
    Habe diese Matte schon vielen Kindern in die Hände gedrückt, allerdings mit Bar, weil man die dann nicht "überlenken" kann - die meisten Kinder waren aber immerhin schon 6 Jahre alt.

    Hallo,


    schonmal Danke für die Infos. Also Rad fährt er nicht bzw. nur Laufrad und Fahrrad mit Stützrädern aber er voltigiert regelmäßig, das schult die Koordiniation und den Gleichgewichtssinn auch sehr gut und macht ihm viel Spass. Mitfliegen will ich eh auf jeden Fall alleine schon aus Sicherheitsgründen.


    Dass die Paraflex mit 0.5 qm recht schnell sein wird, denke ich auch, aber das bringen die kleinen Matten ja leider alle mit sich. Aber fliegt die denn ansonsten gut, denn ich habe nicht nur Gutes über die gehört. Die Idee mit der Bar finde ich eigentlich auch gar nicht schlecht, doch 1 qm erscheint mir noch recht hoch. Was ist denn von der Rhombus Piranha zu halten?


    Bei der Gelegenheit fände ich es interessant zu wissen, ab wann Ihr angefangen habt, zu fliegen, sofern Ihr als Kinder eingestiegen seid. Oder ab wann Ihr als Eltern Euren Kindern Matten in die Hand gegeben habt.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    ich denke dein Sohn wird mit jeder Matte zufrieden sein, die fliegt ;)


    Kinder sind sehr wohl in der Lage, Qualitätsunterschiede festzustellen und sie reagieren auch empfindlich, wenn sie sich mit minderwertigem Material abgespeist fühlen. Es ist doch nicht so schwer, eine Matte zu finden die allen potenziellen Piloten Spass macht? Mein Sohn (8) und ich teilen uns die kleine Speedy. Er lässt sich über den Strand schleifen, und ich flitze so damit rum.
    Ob es nicht doch ein Vierleiner sein darf würde ich noch mal drüber nachdenken. Schliesslich kann man den genau wie einen Zweileiner fliegen und dann hat man als Erwachsener auch noch Spaß. Der Unterschied war meinem Sohn mit vier vollkommen egal.
    Insgesamt sollte man die Neugier der Kinder auch nicht überschätzen; normalerweise haben sie in dem Alter nach zehn Minuten die Nase voll.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    ich denke dein Sohn wird mit jeder Matte zufrieden sein, die fliegt ;)


    klar wird er das, aber ich möchte schon was vernünftiges zum Anfang kaufen. Es spricht ja auch nichts dagegen was Gebrauchtes zu holen, um nicht gleich 100 Eus auszugeben, Ich bin aber schon der Meinung, dass es schon lieber erst mal ein Zweileiner sein soll, das ist sicherlich für die ganz Kleinen einfacher. Wäre er schon 8 oder so ginge auch schon ein Vierleiner.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Mein Sohn ist fünf (wird im November sechs) und hat dieses Jahr mit einer Zweileiner-Matte angefangen.


    Wir haben ihm eine HQ Symphony Beach 1.3 für ca. 20,00 Euro gekauft. Er kommt damit halbwegs gut klar. Man muss auf jeden Fall permanent dabei sein, um die Matte wieder in die Startposition zu legen, da er doch ziemlich häufig Abstürze damit fabriziert.


    Auch muss man aufpassen, dass keine Passanten durch seinen Flugbereich laufen, da er in seinem Alter nicht wirklich Rücksicht darauf nimmt. Er hat ja schon genug mit den Lenkbefehlen zu tun.


    Die Geschwindigkeit der Matte und auch der nicht ganz so heftige Zug machen ihm auf jeden Fall viel Spass. Vorteil der Symphony ist auch, dass das Teil eigentlich nicht kaputt geht.

    Allerdings würde ich höher als 1.5qm auf keinen Fall gehen. Das wäre bei Böhen zu gefährlich für den kleinen. du kannst ja auch erstmal gucken ob ihm das Mattenfliegen überhaupt Spaß macht und erstmal die ab Donnerstag angebotene Aldimatte kaufen. Zum lernen reicht die dicke. Wenn ihm das dann Spaß macht kannst du immernoch 30-40Euro ausgeben und was Vernünftiges kaufen.
    Nik

    Ralf: Nach meiner Erfahrung können Kinder mit knapp 4 Jahren und entsprechender Unterstützung ohne Weiteres die ersten Schritte des Powerkitings erlernen.


    Meine Tochter hat ebenfalls mit 3 1/2 Jahren da erste Mal eine Matte in der Hand gehabt, Björns Sohn ist gute drei Jahre alt und macht nun auch die ersten Steps. Guck mal auf der Kitearea-HP > Galerie >WE-Sessions, da sind ein paar coole Bilder meiner Tochter:-O mit einer IMP 1qm und Bar.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht (bei Schnupperstunden für Kinder), daß die Lenkbewegungen mit einer Bar schneller und vor allem richtiger zu vermitteln sind.


    Die IMP ist ein guter Tipp, hält einiges aus, ist aber teuer >ca.120€


    Mein Favorit: Wolkenstürmer Paraflex 1qm mit Bar >49€ tutti kompletti.


    Die Schnüre sind zwar für die Tonne (viel zuviel Dehnung), sind aber gerade für Anfänger gar nicht so übel, weil durch die Dehnung der Kite weicher reagiert und das Leinengewicht den Kite ordentlich ausbremst, bevor er am WFR zusammenklappen kann.
    Mit dünnen, der Größe des Kites angepassten Leinen geht das Teil ab wie Schmidts Katze:-O bzw. sie fliegt auch schon bei recht wenig Wind.


    Die Qualität und die Flugeigenschaften sind richtig gut ,da machst Du echt nix verkehrt.
    Problem hinsichtlich Paraflex 1qm in Verbindung mit knappen 20kg Kind dran:
    Das Ganze kann unter Umständen zu echtem Powerkiting mutieren, sprich, ein Kind kann das Ding nicht mehr halten. Aber das ist es ja, was Kinder wünschen...:-)


    creeds
    Guntram

    Hallo auch,


    ich habe meiner Tochter (knapp 4) auch eine Beach 1.3 gekauft. Heute allerdings das erste mal auf dem Berg wollte sie das Ding überhaupt nicht anfassen. Mal sehen...


    Zitat

    Allerdings würde ich höher als 1.5qm auf keinen Fall gehen.


    1.5qm für ein Kind--sorry, aber das kann lebensgefährlich sein.
    @Nik, Du weißt auch daß Zweileiner meist in Spannweite angegeben werden. Eine Matte mit 1,5m Spw hat vielleicht einen halben qm und das ist auch adäquat. Ich würde meiner Tochter höchstens mal bei weniger Wind meine Symphony 1.8 in die Hand drücken--und die hat etwa einen qm. Meiner Nichte (8) habe ich eine Beach 1.7 geschenkt, die ist prima, aber an der Küste im Urlaub war ihr die schon zu heftig!


    Bei 5bft kann ich mich mit meiner 22+ über den Acker ziehen lassen, und die hat 1.3qm, und ich bin kein Leichtgewicht. Ein Kind in dem Alter wiegt vielleicht 20kg, das darf man nicht vergessen!


    Meine Meinung: deutlich unter 1qm bleiben, bei Zweileinern dann eben vielleicht 1,5m Spannweite oder weniger.


    Und zur Qualität: die Beach 1.3 ist echt nix dolles (im Gegensatz zu der 1.7 und der 2.1, die sind wirklich ok!), aber sie fliegt ok und berechenbar. Ich sehe immer wieder die Familien mit den billigen Werbegeschenk-Matten; ja, die machen den Kindern auch Spaß aber sind auch kaum billiger und man hat auf Dauer nix davon. Da fährt man mit einer Beach, oder vielleicht einer kleinen Symphony doch besser und hat länger Spaß damit.


    Ich rede natürlich vom anfangen. Klar, wenn ein Kind mit 8 dann eine kleine Matte beherrscht, warum nicht dann ein wenig größer? Aber mit 4--ne.


    Grüße


    Jakob
    - Editiert von Jakob am 23.08.2008, 22:11 -

    Hi Nik,


    nix für ungut, aber wenn es um Beratung für Matten für kleine Kinder geht und Du weißt nicht wirklich 100%ig was Du da über Zweileiner schreibst, dann wäre es vielleicht besser nichts zu schreiben? Meine ich nicht böse, aber gerade Dir sollte klar sein was eine Matte mit 1.5qm mit einem kleinen Kind anstellen kann--oder?
    Naja, ich denke Du meintest 1,5m Spannweite und nicht qm, und die Aussage ist ja nicht so falsch.


    Man darf Zweileiner nicht unterschätzen--das ist nicht alles per se Spielzeug. Schon mal eine Jojo 28+ in der Hand gehabt?


    Übrigens ist das mit der Angabe der Spw nur in der Regel so. HQ macht das und Elliott, Peter Lynn inzwischen auch, aber bei älteren Matten (z.B. der Spark) war das nicht so. Die 1.5er Spark hat z.B. eine Spw von 2,45m. Man sollte also gerade wenn's um das eigene Kind geht genau hinschauen.


    Grüße


    Jakob

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Windwolves


    Die IMP ist ein guter Tipp, hält einiges aus, ist aber teuer >ca.120€


    Die "Trainer-Imp" schon, zudem leider nur ab 1.5qm, die Zweileiner-Imp gibts aber in 1qm für 70€.
    ;)

    Zitat

    aber gerade Dir sollte klar sein was eine Matte mit 1.5qm mit einem kleinen Kind anstellen kann--oder?


    Allerdings ich wurde früher mal bei Sturm mit ihr ungewollt nach vorne gerissen. tat ganz schön weh. Desshalb habe ich das gesagt. Aber ich gehe auch davon aus, dass jemand der mit seinem Kind Drachensteigen geht weiß, ab welcher Windstärke es für das kind einfach zu heftig wird. jedenfalls würde ich auch etwa ein Quadratmeter emfehlen. Das ist so die Mischung zwischen nicht zu viel Kraft und nicht zu viel Speed. Außerdem bekommt man eine 0.5er erst ab etwa 4bft als Einsteiger in die Höhe und die sind verdammt schnell.
    Nik

    @Nik:


    ich bin mir nicht sicher ob wir über das gleiche reden. Mit welcher Matte wurdest ungewollte nach vorn gerissen? Mit Deiner Thunderbird 1.5?


    Korrigiere mich wenn ich falsch bin, aber nach einem kurzen Ausflug auf die Rhombus-Seite ist die Thunderbird ein Zweileiner mit 1.59m Spannweite, 56cm breit.
    Eine Flächenangabe gibt es nicht, aber ich würde mal schätzen vielleicht so 0,7qm?


    Und Du sagtest, Du hast mit 5 angefangen, richtig?


    Zitat

    würde ich auch etwa ein Quadratmeter emfehlen


    Also wenn ich das richtig lese, dann hattest Du mit 5 eine üble Erfahrung mit einer Matte, die ca. 0.7qm hatte, und schreibst in einem Thread, in dem es um Matten für knapp 4-jährige zum Anfangen geht, daß du etwa einen Quadratmeter empfiehlst? (?)


    Ich gebe zu, wie bei uns "großen" hängt es auch vom Wind ab, und bei 1bft ist auch meine Jojo sehr zahm. Und bei entsprechendem Wind ist natürlich auch eine Matte mit 1qm sehr zahm. Aber eben nur bei entsprechendem Wind. Ich denke noch immer daß für den allerersten Anfang eine kleinere Matte das richtige ist.


    Grüße


    Jakob

    Nein den Sturz mit der Thunderbird hatte ich etwa mit 7 oderso. Ich weiß nicht ob meine Matte jetzt 1.5 oder 0.7 qm hat. Ist ja auch egal, der Punkt war nämlich, dass ich alleine auf der Wiese war, und ich nicht auf den immer stärker werdenden Wind geachtet habe. Als kleines Kind hat man genug damit zu tun, die Matte oben zu halten, als auch noch auf Wind und Sicherheit zu achten. Jedenfalls wäre mein Vater mitgeflogen, oder hätte die Situation erkannt (was nicht passiert ist, weil mein Vater überhaupt nich Drachen fliegt und ich mir alles selbst beigebracht habe), wäre es nicht zu dem Sturz gekommen.
    Nik

    Ok, eine wichtige Erfahrung, bei der die Mattengröße egal war. Gut auch, daß Dir nichts schlimmeres passiert ist. Schade, daß Du allein warst. Aber gerade wenn Du nicht weißt, wie große Deine Thunderbird nun eigentlich in qm ist, dann solltest Du Dich doch umso mehr mit Empfehlungen zurückhalten, oder?


    Zitat

    Aber ich gehe auch davon aus, dass jemand der mit seinem Kind Drachensteigen geht weiß, ab welcher Windstärke es für das kind einfach zu heftig wird.


    Hoffentlich. Aber die Geschichte von Deinem Sturz ist doch eigentlich der beste Beweis, daß dem nicht immer so ist, oder?


    Grüße


    Jakob

    nochmals Danke für die bisherigen Antworten und Infos. Da ich am kommenden Wochenende nach Wuppertal zum Mathias meine eigene Imp Quattro holen will, denke ich jetzt natürlich ernsthaft darüber nach, bei der Gelegenheit auch gleich was für meinen Lütten mitzunehmen.


    Am interessantesten erscheint mir dabei die


    Paraflex 1.0 mit Bar.


    Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob die Bar so gut aufgenommen wird, denn es ist ja was anderes als an meinen Matten. Doch wird es mit der Bar sicherlich am Anfang leichter sein. Auf Griffe oder Schlaufen kann man später immer noch umsteigen. Der Preis von 39,-- Eus ist angesichts der Bar sicherlich ganz in Ordnung. Die Imp für 70,-- liegt preislich an der Schmerzgrenze, doch ohne Bar scheidet sie wohl eher für den Anfang aus.


    Gebraucht wird man die Matte wohl kaum bekommen zumindest habe ich noch nie eine in den bekannten Gebrauchtbörsen gesehen. Andererseits hätte ich Paraflex normalerweise vielleicht auch einfach überlesen ;) Sollte zufällig jemand eine haben, die er abgeben mag nur immer anbieten.


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal