Grundsätzliche Info für Unwissende ...

    Hallo Ihr Lieben,


    es würde mich mal interessieren, was überhaupt der Unterschied der einzelnen Drachenflugarten (sprich Power, Speed, Trickflug (ok, da kann ich mir schon was drunter vorstellen ;) ) im einzelnen so ist. Habe da im Web nicht wirklich was greifbares gefunden.


    Habe mir den x-dream gestern geordert (es musste leider sein, man hätte ja auch vorher fragen können, aber ich konnte leider nicht mehr warten :D )


    Und womit könnte man übungsmäßig denn so starten ? Achten fliegen, starten und landen fürs erste oder was würdet ihr da so raten...


    sorry, bin halt ein echtes greenhorn 8-)


    Danke schon mal für eure Antworten


    Grüße
    bonnie

    mit dem x-dream hast du dich wohl fürs speedfliegen
    festgelegt.
    infos über deinen drachen findest du hier in der drababa


    ansonsten schau mal in der mitgliederkarte (am linken fensterrand) wer in deiner gegend und wo fliegen geht.
    sicher triffst du irgendwo eine meute, in der
    power-, trick-, und speedflieger sind.
    da kannst du dann die unterschiede sehen.

    Zitat

    Speed ist, wenn der Drachen schnell wird, [Smile]
    Power ist, wenn der Pilot schnell wird, [Biggrins]


    Ja, so könnte man das zusammen fassen ...
    vielleicht etwas ausführlicher ;) :


    Power:
    Damit bezeichnet man die Kraft, mit der der Drachen am Piloten zieht.
    Power kann über große Segelflächen oder über bestimmte Segelschnitte erreicht werden.
    Leute, die frisch zum Drachensport kommen, können sich meistens nur schwer
    vorstellen, was ein Drachen so mit einem machen kann :O


    Speed:
    Eher kleinere Drachen mit einem sehr flachen Profil, die höherer Geschwindigkeiten
    auf der Geraden, besonders aber in Kurven erreichen können.
    Es gibt Speeddrachen. die kaum Power haben (z.B. Positron) und welche mit relativ
    viel Power in höheren Windbereichen (z.B. Wilde Hilde, Devil Wing,...)
    Du kannst hier im Forum ja mal nach den Namen suchen.


    Zu Deinem X-Dream:
    Da hast Du sicherlich nichts falsch gemacht. Ich bin ihn zwar selber noch
    nicht geflogen, die Beschreibungen sind aber viel versprechend und das Echo
    hier im Forum ist auch nicht schlecht.
    Mit Elliot-Drachen macht man i.d.R. nichts falsch. Es sind keine detailverliebten
    Drachen, aber sie sind grund solide.


    Zum Anfangen:
    Einfach auf die Wiese stellen und los gehts. Nicht bei zu viel Wind. Abstürze bei
    normalem Wind wird Dein X-Dream sicherlich schadlos überstehen - wenn nicht:
    man kann (fast) alles reparieren.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Ihr Lieben,


    zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    @ Nasenbaer0815


    Danke für deine ausführliche Beschreibung ;)


    Interpretiere ich das dann richtig, wenn ich das so verstehe:


    Der Reiz des Speedkites liegt darin, gewisse Tricks mit hohen Geschwindigkeiten zu fliegen ?
    Der Reiz des Powerskites darin, ihn kräftemäßig zu beherrschen ? (Fliegt man mit dem auch Tricks, eben nur kraftvoller und wird der nur hin und hergeflogen ?)
    Bzw. dann diverse Kombinationen aus beiden "Reizen" mit verschiedenen Schwerpunkten ?



    Ich habe mich für den X-Dream entschieden, weil


    a) wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und er passte gut in mein Etat :D
    b) wir hier meistens mind. 3 Bft Windstärke haben und ich einen hohen Bereich abdecken wollte
    c) weil er zumindeste im 3er Bft Bereich als anfängertauglich beschrieben wurde.


    Da ich noch keine Ahnung von Speed oder Power oder Trick habe und einfach mal fliegen will, ist es dann der x-dream geworden. 8-)


    Grüße
    bonnie

    • Offizieller Beitrag

    Der Reiz des Speedkites liegt im Fliegen von hohen Geschwindigkeiten! :D
    Der Reiz des Powerkites liegt im Spielen mit und im Beherrschen von hohen Zugkräften! :D


    Speed- bzw. Powerkites kann man ab und zu auch einen Trick entlocken. Dafür sind sie aber nicht gebaut! :-O

    Zitat

    Speed- bzw. Powerkites kann man ab und zu auch einen Trick entlocken. Dafür sind sie aber nicht gebaut! [Biggrins]


    *Insider Modus ON*
    Bei ECHTEN will ich das sehen! :)

    Zitat

    Original von Mark O 2


    *Insider Modus ON*
    Bei ECHTEN will ich das sehen! :)



    Mit der wilden Hilde sind diverse Tricks möglich.( z.B. YoFade) Ein Axel ist mit fast allen Drachen möglich. Einige langgestreckte Flügel wickeln sehr schnell. Eine Pure liegt im Fade wie dafür gebaut ( bei den Großen muss man nur sehr schnell auf den Füssen sein, denn die Arme reichen nicht)


    Mit viele Drachen ist auch ein Backflip kein Problem und die Lazy Susan bietet sich dann natürlich an.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wenn man mit einem Trickkite gaaaanz schnell hintereinander diverse Tricks fliegt, dann hat das doch auch was von Speedkiten :-O


    Was ich sagen will ist, dass die einzelnen Bereiche sich durchaus nicht selten überschneiden. Es gibt viele Kites, die sowohl schnell als auch powerful sein können und ebenfalls für viele Tricks brauchbar sind. Stichwort Allrounder. Sozusagen von allem etwas (böse Zungen würden jetzt ergänzen: "...aber nix gescheit.").


    Ein Allrounder wäre für dich mit Sicherheit auch eine gute Wahl gewesen, nun liegst du mit deiner Wahl eher im Speedsegment.
    Solltest du einen Allrounder "nachkaufen" wollen: -> Spacekites Topas 1.7 oder 2.2.


    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg beim kiten!


    Floe

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Stichwort Allrounder.



    *amKopfkratz* ....Allrounder...., hm will alles können, kann aber nichts richtig: .. ist meine Definition von Allrounder.
    Und wenn man mich nach meiner Meinung fragt, dann gibt es auch keine Allrounder, sondern nur Drachen die passen und Drachen, die nicht passen...
    sogenannte Allrounder sind wie Klamotten von H&M. für eine Weile gehts, aber nach kurzer Zeit .....will man was Neues. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Aha - ist ja spannend :-O


    Und was fliegen dann die Speed- und Powerkites, immer von rechts nach links, rauf und runter und mal ne Kurve ? (Sorry, aber das ist mir noch nicht so klar geworden :( )


    :D Grüßle

    Zitat

    Original von Bonnie99


    Und was fliegen dann die Speed- und Powerkites, immer von rechts nach links, rauf und runter und mal ne Kurve ? (Sorry, aber das ist mir noch nicht so klar geworden :( )


    Einen echten Speedkite zu fliegen heisst, einen rasenden Punkt am Himmel zu halten,
    den man nicht mal in seinen Konturen als Drachen erkennen kann. Die von Dir genannten
    Richtungen sind da mitunter schon so anspruchsvoll, dass die erforderliche Konzentration
    manchmal nur für ein paar Minuten ausreicht.


    Power-Kiten...?... nur so vom Gefühl... bei manchen Drachen merkt man nicht den Unterschied,
    ob man von 'nem Drachen gezogen wird, oder ob man hinter einem anfahrenden Auto angebunden ist.
    Auch da finde ich es ziemlich anspruchsvoll, grosse Turns mitten in der Powerzone zu drehen. :D


    Wobei ich heute der Meinung bin, dass die Hochleister (Power oder Speed) wirklich nur die richtige
    Wahl für einige wenige Puristen sind. Die meisten anderen Piloten werden imho mit einem Allrounder
    glücklicher werden - und das gerade am Anfang einer Pilotenkarriere. Zumal es da wirklich gute
    Drachen gibt, wie die schon öfter genannten Topase z.B., oder auch ein Tauros, oder ne kleine
    Pure .... alle 3 sind absolut die allererste Wahl.


    Anders ist es beim Trickfliegen. Da braucht es einen Spezialisten, also einen Drachen, der einem
    als Anfänger nicht noch zusätzliche Hürden beim Lernen in den Weg räumt. Pilot und Drachen
    müssen sich dabei auch ein bisschen "finden". Hilfreich sind dabei die Treffpunkte der Piloten, um
    ggf. auch mal Testfliegen zu können.


    jm2c

    Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ;)


    Jetz wird es so langsam klarer...


    ... ich habe ja nicht mal ansatzweise unter Speed und Power das verstanden, was ThomasL da jetzt beschrieben hat ... insofern ist meine Frage jetzt zunächstmal umfassend beantwortet....


    ... da bin ich ja mal echt gespannt, was mich da so erwartet ! :D


    Vielen Dank euch allen!