Air Form / Kapfoil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florian
    Siehste, sag ich ja. Matthias fliegt bei bis zu 20kg Zugkraft!!!


    Aber doch nicht immer! :L
    Was will ich denn machen wenn meine Auswahl an KAP-Drachen klein ist. Bei mehr Wind habe ich dann etwas mehr Zug! :-O
    Überlegungen für einen Drachen mit weniger Zug bei mehr Wind sind aber im Gange. Vorher bau ich aber noch die 8m² KAP-Foil! :)
    - Editiert von Donnas Dog am 16.07.2008, 04:52 -

    Ähm,
    die Zugkräfte der KAP-Foil waren dieses Jahr doch gut handhabbar und die Seilbahn funktionierte perfekt. Da man nicht immer gleich 2 Rigs einhängen muss, gibt es Überlegungen, die Größe der KAP-Foil zu reduzieren, eine Fanoe-Variante...


    Was aber noch wichtig für einen Trägerdrachen ist, wie direkt (giftig) er mit Zugkraftzunahme auf Böen reagiert. Der MF ist da ja sehr hinterhältig und setzt gnadenlos jede Böe in Zug um und wehe dem, der den Drachen nicht sicher festhält.
    Die KAP-Foil ist da deutlich sanfter. Wäre interessant zu höhren, wie der Fled sich da einsortiert.
    :-O
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Ralfs Äußerungen weiter oben! :D

    Zitat

    Original von flattersaus
    ... Da man nicht immer gleich 2 Rigs einhängen muss, gibt es Überlegungen, die Größe der KAP-Foil zu reduzieren, eine Fanoe-Variante...
    Flattersaus


    Genau darüber hatten wir uns auf Fanö unterhalten! Nur die Größe steht noch nicht fest. Gebaut wird eine kleinere KAP-Foil von Ralf wohl schon irgendwann!

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    @ Matthias und Ralf


    Vielleicht gibts ja irgendwann einen Plan dafür, wäre super :)


    Ich habe mich ja nicht getraut das zu sagen, nachdem Ralf erklärt hat, welche Drachen er in diesem KAP Arbeitstier "verwurstet" hat :D .


    Wer den Drachen noch nicht live gesehen hat: ich habe in 20 Jahren Drachenfliegen nur sehr wenige Foils gesehen, die so gnadenlos ruhig am Himmel standen. Die KAP Foil war ja während meines Aufenthalts fast den ganzen Tag oben. Und da wir unweit von Ralf und Matthias unsere Drachen aufgebaut haben, hatte ich eine Woche lang Zeit, diese tolle Matte zu beobachten. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, ob eure Anfragen und meine "Lobhudelei" reichen, daß Ralf einen Plan veröffentlicht... :-O .


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Also ich würde es sehr begrüßen, wenn Ralf einen Plan veröffentlichen würde!

    Zitat

    ich habe in 20 Jahren Drachenfliegen nur sehr wenige Foils gesehen, die so gnadenlos ruhig am Himmel standen.


    So einen Drachen wollte ich schon lange bauen! Ich bin zwar kein KAPper, aber ich find es faszinierend, wenn eine Foil so ruhig steht!
    Ralf, wenn es möglich ist bitte........ ;):D :-O ;):D :-O ;):D :-O :H:

    Ihr lieben Leute,
    Ihr könnt ruhig betteln, die jetzige Version 1.0 meiner KAP-Foil wird es nicht öffentlich als Plan geben. Das hat verschiedene Gründe. In der KAP-Foil ist ein Profil drin, das auf einem aus der Feder Dean Jordans beruht. Dean möchte nicht, dass diese Profilangaben veröffentlicht werden. Bisher wurde dieses Profil auch noch nicht im Internet veröffentlicht, weil jeder sich an diese Bitte gehalten hat. Ich respektiere diesen Wunsch und mache diese Daten auch nicht öffentlich. Wer das Profil haben will, muss sich selber eine Airform kaufen und nachmessen, oder sich bei Dean einen Bauplan kaufen, (wenn er die noch verschicken sollte). Für eine modifizierte Version 2.0 würde das Profil also -nachvollziehbar- selbstgestrickt werden. Weiterhin ist die Waageaufnahme bzw. deren Verstärkung beim Prototyp nur geschätzt gewesen. Auf Bildern kann man gut sehen, dass das alles noch nicht fluchtet. Deswegen haben wir auf Fanoe jetzt auch Luftbilder der Waage gemacht. Diese Ergebnisse müssen in die Version 2.0 eingearbeitet werden. Das hat aber auch zur Folge, dass sich die Luftausgleichsöffnungen in den Profilen verschieben müssen. Wer Interesse hat, an dem Projekt mit zu arbeiten, darf sich gerne per email melden, die weiteren Details wollte ich im Forum nicht so breittreten.
    :-O
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo !


    Habe mal mit Dean ein wenig hin und her gemailt . Er verkauft Pläne von seinen Airforms 50/100/200 (die Zahlen entsprechen der ungefähren Größe in square feet) um 30 Euro + 10 Euro Versand oder alle zusammen um 90.- inkl. Versand. Ich denke für das Entwickeln eines Drachens ist das auch OK, zumindest sehe ich das so.


    Auch interessant für uns...er plant einen eigenen Drachen für Kap zu entwickeln/zu bauen, jedoch erst ab September wird er die Zeit finden diese ausgiebig zu testen.


    Grüße Gerhard :)

    Hi Gerhard,
    das sind ja gute Nachrichten. Dean ist viel beschäftigt und unterwegs, da gab es zeitweise schon mal Probleme, mit Ihm Kontakt aufzunehmen. Ich bin gespannt, was er austüftelten wird
    :-O
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo zusammen,
    nun mal der aktuelle Stand zur KAP-Foil: Der Plan ist in allen genannten Punkten überarbeitet, diese Planversion nenne ich 2.0
    Die erste nach diesen neuen Maßen gebaute KAP-Foil fliegt bereits in den Niederlanden, runterskaliert auf 4,5 m².
    Pit hat die Maße geCADdet.



    :-O
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Moin zusammen.
    Wobei ich noch erwähnen möchte, dass ich, bevor ich jetzt an Gott und Welt die CAD-Daten von der KAP-Foil verschicke, Ralf drüber informiere. Denn so einen Matte ist mit den passenden Schablonen und den Verbesserungsvorschlägen schnell mal kommerziell gebaut.


    Die Mini-Mock-Daten sind kein Problem. Da existiert ja ein publizierter Plan. Die Daten kann sich auch jeder in's CAD zeichnen.



    Gruß
    Pit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pit!


    Ich denke Du solltest Ralf die CAD-Dateien zur Verfügung stellen. Da kann er dann überlegen wem er sie zur Verfügung stellt. Dann brauchst du nicht jedesmal nachfragen, wenn Du die Dateien verschicken möchtest.


    Letztendlich ist der Plan von ihm! Er sollte entscheiden was damit passiert!


    Hallo Pit,
    den an mich mit geplotteten Schablonen!


    aber was bauen wir zu erst?


    Kapfoil, Luise oder Albatross


    Gruß Klaus

    Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

    Moin zusammen.
    Derzeitig liegen die bei mir als Unigraphics-Dateien vor. Ich kann sie auch als AutoCAD exportieren.
    Möglich wäre auch als CGM (Vektorgrafik-Format).


    Natürlich kann ich die Dateien an Ralf geben - nur sehe ich in der Realität natürlich wieder die Fragen auch auf mich zukommen. ;)


    Ich hab mir z.B. die Profile und Kiel so konstruiert, dass ich nur die Länge der Unterkante Profil eingeben muss und der Rest sich selber skaliert. So werde ich eine KAP-Foil in der selben Größe wie die Mini-Mock bauen zusätzlich will ich ne Mini-Mock mit den Kielen der KAP-Foil machen und dann meine Matten vergleichen.


    Denn dann hab ich in der gleichen Grösse:
    Mini-Mock mit normalen Kielen
    Mini-Mock ohne Kiele
    KAP-Mock mit KAP-Foilkielen
    KAP-Foil


    @ Klaus: Zuerst bis Römö/Gerstetten will ich den Fled bauen! Albatros braucht noch Ruhe. Louise kann man nach den Ferien im Workshop neben den Fahnen bauen. Und die KAP-Foil, KAP-Mock wird eher das Thema für Herbst/Winter.



    Gruß
    Pit