Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    @All


    Auch wenn die Pilotenzahl noch nicht sooo groß ist finde ich es immer ganz gut wenn es "den Thread" für eine speziellen Kite gibt & da der Matador (für mich) schon eine "Sonderstellung" bzgl. Grösse Designe,Flugeingenschaften usw. einnimmt, dacht ich ich eröffne mal diesen Fan Thread damit sich das ganz nicht unendlich übers Forum verteilt ......
    Also alles was den Matador angeht einfach "hier rein" ich werde versuchen den Thread bissel übersichtlich zu halten.


    Hier erstmal ein paar technische Daten für alle Interessierten (gemessene ca. Angaben):

    Höhe: ca. 160 cm
    Spannweite: ca. 396 cm
    Gewicht: ca. 930 g
    Gestänge: 10 / 12 mm Exel
    Tuch: Pocher Marine (Angabe Spacekites)
    Leitkante: ca. 255 cm
    Windbereich: 1,0 - 4,0 Bft+ (Wer verrückt genug ist)
    Leinenempfehlung : ab 3 Bft mind. 140er (mit hat es bei ca. 3 Bft ne 130iger Climax Powerline wie nix zerbröselt)



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    - Editiert von Stormhunter am 07.05.2008, 09:10 -

    Hachja, Michael hat ihn mir ja alsbald versprochen. Ich vermute spätestens nächste Woche trudelt der bei mir ein. Bilder etc. folgen dann natürlich sofort, auch mit dem Tauros vorne dran.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Flo


    Na dann drück ich mal die Daumen ! Und Bilder & "Ersteindrücke" sind dann Pflicht !
    Besonders da du ja ein "Extra-Wurst" Designe bekommst ;)

    Die "Extra-Wurst" krieg ich evtl. auch noch für den Torero. Werde Michael dann schon ordentlich nerven, aber noch gibt's den Vogel leider nur in seinem Kopf.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Flo ,das wird schon,deiner wird bestimmt super schöööööön :L ,und an Swen der Hyfly hat auch noch ein schönes Video,mit eurem Crash am Schluß der Session.Gruß Peter

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Hallo zusammen!


    Als angehendes Mitglied der Matador-Gemeinde mal eine Frage, um auch auf den ersten Gespannflug (mit dem "Std"-Tauros) vorbereitet zu sein:
    Ich hab beim Meister (per mail) ganz frech mit angemerkt, er möge mir doch die Koppelleinen fürs Gespann bitte mitschicken.
    Um ihn nicht unnötig vom basteln abzuhalten...könnte mir jemand mal erklären, wie, wo und mit welchen Knoteneinstellungen ich die beiden Kollegen dann auch ordentlich in die Luft bekomme? Reicht es schlichtweg, die Koppelleinen (an den mir bis jetzt noch unbekannten Punkten) anzuknüppern, muss da irgendwo noch was Besonderes beachtet werden...
    Nein jetzt keine Panik, mir ist schon bewusst, was ich dann da an den Leinen hab, nur Gespann ist eben völliges Neuland für mich.
    Ein, zwei seitliche Bilder würden vielleicht auch schon als Erklärung reichen.
    Eventuell auch ein Link zu brauchbaren Threads hier im Forum, ich weiß nur nicht so ganz, mit welchem Gespann ich das vergleichen kann.


    Besten Dank im voraus!

    Pränz


    Wir fliegen Verbindungsleinen zw. 2,90m und 3,50m. Meine sind die kürzesten & das Gespann fliegt von den 3 (siehen oben) am besten. Ich habe aber auch einiges rum getestet bis es sehr gut geflogen ist.
    Im Binnenland ist es gar nicht so einfach das Gespann zu trimmen da der Wind meist böhig ist & das dann das Gespann unruhig werden lässt, so ist es oft schwer zu erkennen obs an der Trimmung liegt oder an den Böhen.


    Ich habe die Verbindungsleinen einzeln und an jedem Kite Tampen. So kann mann schneller auf/umbauen und die Tampen kannst du Solo auch dran lassen.
    Du kannst am Matador auch die Knotenleiter zum anknüpfen nehmen.
    Die Tampen legst du mit nem Buchtknoten um das Gestänge oder die Verbinder (das ist Geschmacksache) ich hab sie um die Gestänge. Buchte die Tampen genau zwischen die Waagenschnur-Schlinge am Gestänge. Ist bissel fummelig & bissel eng, aber funktioniert.
    Einen Tampen am Mittelkreuz machst du mit Knotenleiter.
    Wenn du nicht die original Knotenleiter vom Matador benutzt mache auch diese beiden oberen Tampen mit Knotenleiter, so kannst du dann besser die Kites zueinander trimmen.
    Wichtig ! Alle Tampen sollten gleiche länge haben, d.h. die Knoten der Tampen ohne Knotenleiter sollten gleiche länge haben mit einen Knoten der Tampen mit Knotenleiter.
    Alle Verbindungsleinen MÜSSEN gleich lang sein, so exakt wie möglich knoten, wenn du hier wenige schlammst hast du später beim Trimmen/Einfliegen weniger Probleme.
    Die Matador stellst du dann leicht steiler als den Tauros ...... dann heisst es Testen !
    Wir haben alle 3 Gespanne gut hinbekommen aber keins hat die gleiche Einstellung wie ein anderes ;)
    Wenn du willst können wie uns auch mal treffen & wir sind die Behilflich ....kein Thema und auch wenns echt nervig sein kann das Gespann zu Trimmen ..... wenns dann perfekt fliegt ist das seeeeeehr erhaben & ein absoluter Hingucker ;)


    So ich hoffe ich hab nix vergessen :L

    @stormhunter.


    Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung!
    Muss zugeben, dass Ganze ist wohl doch etwas komplizierter, als ich mir das vorgestellt habe. Da gibt es ordentlich zubasteln und auszuprobieren.
    Immerhin hab ich jetzt schon mal nen groben Plan. Der Matador sollte eigentlich nächste Woche bei mir eintreffen. Werde dann mal probieren, ob ich das hin bekomme...
    und dich anschließend bestimmt noch mal mit Detailfragen nerven :-O.


    Ach, eine hätte ich dann gleich noch:
    Was nimmst du als Verbindungsleinen und welche Stärke sollten die haben?


    Gruss

    Pränz


    war im Urlaub ......
    Verbindungsleinen = Waagenleine ....
    Ich verwende 100kg Schnur, die langt dicke ....
    Ich hab das Gespann letze Woche in Warnemünde bei 4-5 Bft geflogen (Windmaster II) und das geht wie Butter ;) und das Ärschel war schön warm ;)

    Hi Uwe,menno du bisch ein gmeiner Hund lechz : da wär ich auch gern dabei gewesen -( müssen mal wieder ein Matameeting veranstalten Gruß Peter :H: ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    @Stormhunter
    Scheint ja ein heißer Urlaub gewesen zu sein ;-).
    Leider ist der bei mir zur Zeit nicht in Sicht, aber - fast schlimmer -
    der Vogel ist auch noch nicht da...aber das kann eigentlich nicht mehr lange dauern.
    Und bis dahin sollte ich mir auch paar Meter Koppelleinen=Waageleinen :D
    organisiert haben.
    Dann klappts wenigstens mit nem Wochenend-Ausflug :-O,
    ich möchte allerdings nicht wissen, wo ich mit meinen 65kg bei 4-5 Bft da dann wieder runter komme...


    Besten Gruß

    Pränz


    Jepp der Urlaub war super schön ...so geiles Wetter hat man selten... Sonne,Warm & Wind :H:
    Mit 65kg dürftet du ab 3 Bft schon auf den Ärschel sitzend über die Wiese rocken ....
    Aber bitte langsam rantasten, wenn der Wind passt schleppt dich das Gespann nicht nur im Windfenster ab und 100m sind gleich "ab-ge-ärschelt" :) also bitte langsam & flieg den Matador erstmal solo ..... nur so als Empfehlung ;)

    Hab heute Michael mal wieder eine E-Mail geschrieben wie der Stand ist. Bin ja mal gespannt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Flo


    Ne oder ? Hast du den Matador immer noch nicht ? Das tut mir echt leid für dich .... du wartest ja schon ewig .... aber wie war das mit der Extrawurst ;)
    Wenn du den Matador endlich hast geb mal Bescheid wir sollten mal ein "Matador-Treffen" oder so machen ;)

    @ Flo
    Es kommt wohl zu Verzögerungen, weil die LKW-Plane für die Nasen des Matadors nicht verfügbar ist oder war. Ich warte auch schon seit mehrereren Wochen auf meine "Extrawurst". :(


    Wenn ein Treffen steigt wärs es klasse wenn das hier mitgeteilt werden könnte. Da bin ich dann auf jeden Fall dabei, wenn ich irgendwie hinkomme.


    Mfg Matze

    Mgf Matze

    @Stormhunter


    Dank für deine Tipps! Werde schon vorsichtig an die Sache rangehen - aber besser einmal mehr gewarnt!
    Kann mir gut vorstellen, dass ich bei 3Bft schon ordentlich den Acker pflüge. Beim Tauros hatte ich anfangs auch gewaltigen Respekt, aber da geht eben noch was. Dachte mir daher, vom Matador lass ich mich so bis 3 Bft nach einem schönen Zappeldrachen-Tag noch quälen (hoffe die Angabe des Meisters bezüglich 1,5 Bft ist korrekt) und drüber kommt der Tauros ran. Das Gespann ist so die Sahne-Option für wenig und vor allem gleichmäßigen Wind ;-).


    Für den Moment bleibt aber wohl nur die Hoffnung, dass ein LKW in Dornumer Siel ein Stück Plane verliert...


    Gruß

    Hi Uwe,Matatreffen logo wenn die Schicht passt ,mensch Flo schad für dich ,wird schon werden :( :H: ,war heut Spätmittag bei zickigem Windchen abertrotzdem immer schön :L Gruß Peter.

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.