Kiteschein ein Muss?

    Hallo,


    ich überlege seid längerem das Kiten auf dem Wasser zu betreiben.
    Ich wollte um es richtig zu lernen ein Kurs belegen.
    Nun habe ich mich informiert und mehrere Kurse gefunden, darunter waren auch ein Grungkurs (2 Tage 8 Stunden)
    und ein Grundkurs mit dem man dann auch noch einen Kiteschein nach bestandener Prüfung erhält.


    Ist dieser Kiteschein ein Muss?? Also muss ich ihn besitzen um das Kiten legal auf Meer und Seen zu betreiben ??



    Gruß Tobias .

    hallo Tobias,


    also soviel ich weis ist dieser schen kein muß. aber wie das genau ist werde ich nochmal nachfragen bei einem freund der auch aufs wasser geht.


    grüße
    meike 8-)

    [hr]

    Wind = Power = Fun -------> LG -----> Dark_skys

    Der Kiteschein ist eine Lizenz nach VDWS. Diese könntest Du benötigen um auf manchen Binnengewässern zu surfen oder um Dir im Urlaub Material auszuleihen.

    Nur mal so aus Spaß mal eben kurz gefragt sagen wir ich hab schon mein Kitezeug und hab vor meinem Kurs noch ein Tag zu warten. Ist es realistisch das ich es schaffe ohne jemanden zu verletzen auf Wasser gehen kann und ein bisschen fahren kann oder ist ein Kurs notwendig ??


    Gruß Tobias


    PS: Danke für deine Antwort VientoRapido ich werde die Lizenz dann wohl machen :D :H: :H: .

    Zitat

    Original von Tobias28816
    Ist es realistisch das ich es schaffe ohne jemanden zu verletzen auf Wasser gehen kann und ein bisschen fahren kann oder ist ein Kurs notwendig ??


    Vielleicht hast Du ja gar kein Talent?


    Nee mal im Ernst. Im Kurs lernst Du den sicheren Umgang mit dem Material, Relaunch im Wasser, Vorfahrtsregeln, Ausweichen, Hilfeleistung usw. Klar kann man sich die Theorie anlesen, aber durch einen Kurs kannst Du doch wohl eher rausfinden, ob Dir das Kitesurfen überhaupt liegt.


    Stell Dir mal vor, Du gibst hunderte von Euronen für Material aus um dann rauszufinden, daß Dir das Wasser immer zu kalt ist (und wer kann es sich schon leisten alle paar Monate nach Hurghada oder Cabarete zu jetten um seinem Hobby nachzugehen).

    Zitat

    Original von Tobias28816
    Das wäre echt nett , weil der Kurs mit Schein kostet gleich 100€ mehr :(:(


    Hallo Tobias
    Das was ich weiss,das schein selbst kostet 35 EUR mehr, nur gefragt ist ob du auch direkt ein Versicherung abschlisen wilst,dann kommt ca.40 EUR dazu.
    Das Versich. ist aber für ganzes Jahr gültig.


    Grüße Raimund

    Hallo Tobias einen Kurs zu machen ist meiner Meinung nach sehr wichtig , vor allem aus Sicherheitsgründen (was tun im Notfall, Bodydragging um dein Board zurückzuholen, ans Ufer zurück bei Flaute usw...) und es werden dir dir nützliche Tipps gegeben die dir schnellere Lernerfolge ermöglichen. Weil Kitesurfen ist gar nicht so einfach wies aussieht und 8 Stunden Kurs sind eigentlich nicht viel (ich bin nach 10 Stunden Grundkurs gerade mal so aufs Brett gekommen und ein paar Meter gefahren).
    Wenn du weisst wo du zum Kiten lernen hingehst, kannst du ja deinen Kurs im vorraus buchen,
    da bekommst du bei den meisten renomierten Schulen noch ein paar Prozent Rabbat.
    Viel Spass beim Kiten
    Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS